ForumFord
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Diskussionsthread zur Ford 6-Gang-Wandlerautomatik 6F35 (C-Max, Kuga, Mondeo, S-Max)

Diskussionsthread zur Ford 6-Gang-Wandlerautomatik 6F35 (C-Max, Kuga, Mondeo, S-Max)

Ford
Themenstarteram 25. Februar 2021 um 16:40

Hallo liebe Motor-Talk-Community!

Dieser Thread soll sich um das Wandlerautomatik-Getriebe 6F35 von Ford drehen. Es geht um einen allgemeinen Austausch zu Erfahrungen, Meinungen, Hilfestellungen bei Problemen oder Unsicherheiten.

 

Allgemeine Informationen

Innerer Aufbau des 6F35: https://go4trans.com/images/detailed/194/6T40.jpg

Das 6F35 wurde für ein Drehmoment bis 300 Foot-Pound (ft-lb), was etwa 407 Newton-Meter (N-m) entspricht, entwickelt und 2007 eingeführt. Mit gewissen Änderungen entspricht es seinem Pendant, dem GM 6T40/6T45, ist daher auch in einigen Fabrikaten von OPEL zu finden. Neben dem 6F35, welches vornehmlich im 1.5l und 2.0l Ecoboost Vierzylinder eingesetzt wird, gibt es auch das 6F15 (bis 200Nm, 1.0 Ecoboost) und das 6F50/6F55.

Unzulänglichkeiten

Leider ist das 6F35 nicht frei von Fehlern und Verschleiß und über den Bauzeitraum gab daher auch Änderungen in Hardware und Software. Mögliches unerwünschtes Verhalten des Automatikgetriebes:

Verzögerte Gangwechsel im kalten Zustand (Gang 2-3)

Undichter Simmerring am Getriebe

 

„Shift flare“: Kurze Drehzahlerhöhung beim Hochschalten

Schaltschläge (Gang 3-2 oder 5-4)

Ruck beim Schalten von P auf D oder R („rough engagement“)

Fataler Ausfall des Getriebes durch Bruch eines Bolzens im Inneren des Getriebes

Ruck nach dem erneuten Starten des Motors nach einer Start/Stopp-Phase. Ursache: Zusatzölpumpe des Automatikgetriebes.

Ruck nach Wechsel zwischen D und R mit sofortigem Gasgeben

Viele gravierenden Probleme sollten jedoch bis Baujahr 2017 behoben worden sein.

Ansonsten wurden bereits mehrere TSBs (technical serivce bulletins, Reparaturverfahren) über den gesamten Bauzeitraum herausgegeben, bspw.:

TSB 12-6-12, TSB 16-01-11, TSB 15-00-79, TSB 11-11-23, TSB 10-12-12, TSB 12-11-6.

Gegen rutschende Kupplungen und Schaltproblemen kann das „Sonnax Zip-Kit“ helfen, welches einige Ventile und sonstige Teile im Schaltschieberkasten gegen verbesserte ersetzt:

https://www.sonnax.com/parts/3686-zip-kit

Mögliche Fehlercodes: https://www.trnw.net/z-search/6F15.php

Ein regelmäßiger Getriebeölwechsel wird in zahlreichen Foren und Beiträgen empfohlen, Öl Mercon LV (4 Liter beim Wechsel, 9 Liter insgesamt). Nach inoffiziellen Aussagen schreibt Ford einen Wechsel bei 150.00km vor.

Ich bitte um Ergänzung, falls Dinge ausgelassen und unvollständig dargestellt wurden!

 

Hinweise

Den Thread zum Thema, welche mögliche Motorschäden des 1.5EB (Vierzylinder) behandelt, ist ebenfalls hier im Forum zu finden:

Diskussion bzgl. 1.5EB R4-Motorschäden (Haarriss, LSPI): Betreffend alle Modelle

Anbei auch die aktuelle Liste mit allen Fahrern und Betroffenen:

Liste (Stand 24.2.2021)

Die bereits stattfindende Diskussion aus dem o.g. Thread wird hierher überführt.

 

Ich würde über eine sachliche, aber interessante Diskussion freuen!

Ähnliche Themen
380 Antworten

Geht bei mir in der Zwischenzeit auch nach laden nicht mehr. Batterie kam letztes Jahr neu auf Garantie.

Themenstarteram 20. März 2021 um 16:12

Konntet ihr das Problem mit dem Start/Stopp lösen?

Zum 6F35: Seltsamerweise bin ich mit dem Schalterverhalte im kalten Zustand zufrieden (bis auf das deutliche shift flare). Die Automatik fühlt sich irgendwie behäbig an und der Wandler hat sehr wenig Schlupf. Man muss das Getriebe quasi auch zum Runterschalten zwingen. Das Auto fährt sich im kalten Zustand wirklich sehr angehmen. Sobald Motor und Getriebe warm sind, geht es wieder mit dem Wandlerschlupf und aggressien Runterschalten los. Müsste es nicht eigentlich anders herum sein?

Kommt Montag in die Werkstatt.

Im Polo 5 Abteil gibts nen Thread zur Getriebeoptimierung bezüglich Software,halt DSG aber geht ja auch beim Wandler.

Wäre vielleicht mal ein Ansatz um die grottige Ford Software loszuwerden

Was soll da grottig sein? Mein Getriebe funktioniert sehr gut. Was mich etwas stört ist, das wenn man auf S von Hand einmal schaltet die Automatik weg ist. Das war beim DSG nicht. Da wurde, jeh nach Motortemperatur, spätestens 500 umdr. vor rotem Bereich geschaltet.

Naja, genau das ist ja der Sinn vom S Modus und gerade das was das DSG da macht ist von Sportfahrern verhasst. Wenn man Automatik mit späteren Schaltpunkten will bleibt man in S und lässt die Fingerchen von den Paddels.

Was mich eher nervt das er nicht irgendwann wieder automatisch vom manuellen in den automatischen Modus geht. Ich kenne das von anderen Getrieben so das der manuelle Modus da wieder automatisch raus geht sobald das Getriebe merkt das da keine manuellen Eingaben mehr kommen.

Zitat:

@lecksucher schrieb am 20. März 2021 um 19:23:38 Uhr:

Was soll da grottig sein?

Er hat eine persönliche Abneigung gegen Automatikgetriebe von Ford und lässt keine Chance aus diese hier im Forum kund zu tun.

Themenstarteram 20. März 2021 um 20:39

Ich vermute ja und das hat Focus 115 ja unterschwellig mal erwähnt, dass er selbst gerne ein Automatikgetriebe fahren würde, aber mit den Wandlerautomaten von Ford nichts anfangen kann. Anspruch und Wirklichkeit treffen sich da einfach nicht.

Mir fällt es schwer, die Wandlerautomatik von Ford zu bewerten mangels Vergleichserfahrungen. Soweit ich gelesen habe, arbeitet zumindest das 6F35 verhältnismäßig viel mit Schlupf im Vergleich zur Konkurrenz. Inweitweit das den amerkanischen Anforderungen entspricht, weiß ich nicht, es geht wohl aber auch mit weniger Rutscherei.

Weiss gar nicht was ihr habt. Meine tut genau das was ne Wandlerautomatik tun soll. Wenn das beschleunigen ohne Wandlerbrücke so stört habt ihr vielleicht einfach das falsche Getriebe geordert.

Themenstarteram 20. März 2021 um 21:17

Eine richtige Auswahl gibt es bei Ford ja nicht. Bin mal gespannt, wie sich dieses neue nasse 7-Gang DKG schlagen wird. Dort man ja zahlreiche hydraulische Einheiten gegen elektrische getauscht.

Zitat:

@backbone23 schrieb am 20. März 2021 um 21:34:33 Uhr:

Zitat:

@lecksucher schrieb am 20. März 2021 um 19:23:38 Uhr:

Was soll da grottig sein?

Er hat eine persönliche Abneigung gegen Automatikgetriebe von Ford und lässt keine Chance aus diese hier im Forum kund zu tun.

Genau und dazu stehe ich weiterhin.

Wusste gar nicht das Ford wieder an eineem DKG arbeitet. Hatte gedacht das die 8-10 Gangwandler die DKGs verdrängen weil das Powershift so viele Probleme gemacht hat. Soweit ich das gelesen habe kommen die 8-Gang ja mittlerweile auch bei Diesel und Benziner gleichermaßen zum Einsatz und nicht getrennt wie beim Kuga.

Themenstarteram 20. März 2021 um 21:33

Auf der einen Seite führt die sehr kurze Übersetzung der Gänge 1-3 dazu, dass auch ein 1,5t-Auto mit 800u/min kriechen kann und gleichzeitig mit einem sehr niedrigen Drehzahlniveau beschleunigen kann, gleichzeit führt dies bei nasser Fahrbahn sehr schnell zu Traktionsverlusten.

Beschleunige ich bei Regen etwas stärker, so drehen manchmal die Räder beim Wechsel von Gang 2-3 kurz durch, während der Fahrt. Hat sicherlich was mit den Vector AllSeasons zu tun, aber sicherlich nicht nur. Die Übersetzung der unteren Gänge ist schon wirklich sehr kurz.

Der Übergang 4-5 geht mit einem starken Drehzahlsprung einher, was leider im Bereich der Stadtgeschwindigkeit 50-60km/h immer wieder zum Gangwechsel führt, was eigentlich schon nervig genug ist, wäre da nicht dieser immense Drehzahlsprung.

Bin ich eigentlich der Einzige, der beim langsamer Beschleunigung die Gangwechsel 1-2-3 mit einer kurzen Schaltpause spürt, was zu Kopfnicken führt? Kann man an Beifahrern schön sehen, wie sie nicken. Seltsamerweise passiert dies nicht immer. Zu wenig Kupplungsdruck als Ursache oder was kann da los sein?

Wie gesagt, bei meinem Wandler rückt nix.

Und im B Max funktioniert das Powershift auch top.

Themenstarteram 20. März 2021 um 21:48

Kein Rücken oder Ruckeln, nur beim Wechsel 1-2-3 zeitweise sanftes Kopfnicken. Im kalten Zustand bleibt der 3. Gang gerne länger hängen. Soll daran liegen, dass Luft aus dem System gepresst wird, habe ich irgendwo gelesen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Diskussionsthread zur Ford 6-Gang-Wandlerautomatik 6F35 (C-Max, Kuga, Mondeo, S-Max)