ForumMokka X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Mokka X
  6. Diskussion: Zulassungszahlen Opel Mokka

Diskussion: Zulassungszahlen Opel Mokka

Opel Mokka B
Themenstarteram 19. März 2021 um 7:23

Hier können die Zulassungszahlen des Opel Mokka diskutiert werden.

Ähnliche Themen
51 Antworten

Das muss man in den Kontext von PSA Strategie setzen.

Es wird nur noch Mildhybride und PHEV geben. Somit gibt es nur noch das DCT.

Das wurde von PSA bereits 2018 Kommission.

Ich kann leider nichts dafür, dass es so ist.

Frag gerne an anderer Stelle andere User hier

Der VW Taigo sieht irgendwie plump aus. Der Mokka ist wesentlich schicker. Aber es ist fast schon sicher, dass VW sich am Ende besser verkauft. Das hat nichts mit Qualität zu tun, sondern der gemeine Autokäufer scheint irgendwie auf unerklärliche Weise VW-gesteuert. Und sei das Auto auch noch so hässlich oder belanglos…

Mit der gewollten Coupe-Form sieht der Taigo schlicht "hausbacken" aus und erinnert mehr an einen Passat, als bei dem noch das Fließheck modern war. Dazu hätte früher jedenfalls niemand Coupe gesagt.

An das Design des Mokka reicht der Taigo jedenfalls bei weitem nicht. Mag sein, dass er aber unterm Strich praktischer sein wird, was dann wiederum für manche eine Kaufentscheidung sein wird. Zugegebenermaßen finde aber den Innenraum im Taigo, zumindest nach den bisherigen Fotos, ansprechend...

„Eng“ wird es für den Mokka sicher dennoch nicht. Sowas kann niemand vorhersagen. Außerdem spricht der Mokka eher eine andere Klientel an. Für den konservativen Käufer gibt es ja bei Opel den neuen Astra oder auch den Corsa. Und Letzterer hat ja seinen Weg gemacht. Immerhin hat er dem Polo den Rang abgelaufen.

Ich halte jedenfalls nichts davon, was hier oft im Forum leider geschieht, dass manche hier Weltuntergangsstimmung im Hinblick auf die Marke Opel verbreiten. Ich finde, dass Opel mit dem Mokka soweit alles richtig gemacht hat. Wenn ich auch nicht unbedingt ein Fan des Digital-Panels bin. Aber er fährt sich sehr gut. So meine persönliche Einschätzung. Ich werde ihn mir zulegen, sobald die Zeit es zulässt. Schon allein weil ich damit ein "Statement" abgeben möchte, dass ich das "Mokka-Design" bärenstark finde, und bei mir vor oder in der Garage kein Fahrzeug des VW-Konzerns stehen wird.

Wahrscheinlich wird sich der Taigo besser verkaufen als der Mokka, so wie es auch (beinah) alle anderen Volkswagen tun. Wahrscheinlich wird das nichts daran ändern, dass der Mokka ein erfolgreiches Fahrzeug ist.

Persönlich blicke ich nicht mehr durch. T-Roc, T-Cross, Taigo, Tiguan, Kamiq, Karoq, Arona, Ateca, ... sehe ich überhaupt keinen Unterschied, und frage mich, wer die ganzen Fahrzeuge kaufen soll.

Zitat:

@boehmi59 schrieb am 30. August 2021 um 12:41:02 Uhr:

 

und bei mir vor oder in der Garage kein Fahrzeug des VW-Konzerns stehen wird.

Ich wunder mich auch immer wieder, wie viele trotz aller Skandale, SW Probleme, Rückrufe, Fehlentwicklungen gerade was Motoren angeht (Steuerketten, Ölverbrauch, einfrierende KW Entlüftungen usw.) immer wieder einen VW kaufen und sich verarschen lassen.... ich weiß wovon ich spreche! ;)

Das Design des Mokka ist einzigartig in der Klasse und mir (und meiner Frau) gefällt es!

Zitat:

@Thommy12 schrieb am 16. September 2021 um 15:27:24 Uhr:

Zitat:

@boehmi59 schrieb am 30. August 2021 um 12:41:02 Uhr:

 

und bei mir vor oder in der Garage kein Fahrzeug des VW-Konzerns stehen wird.

Ich wunder mich auch immer wieder, wie viele trotz aller Skandale, SW Probleme, Rückrufe, Fehlentwicklungen gerade was Motoren angeht (Steuerketten, Ölverbrauch, einfrierende KW Entlüftungen usw.) immer wieder einen VW kaufen und sich verarschen lassen.... ich weiß wovon ich spreche! ;)

Das Design des Mokka ist einzigartig in der Klasse und mir (und meiner Frau) gefällt es!

Trotzdem bleibt der Schuster bei seinen Leisten. VW wird nun mal wertneutral gesehen. Nichts fürs "Boah" aber auch nichts für schiefe Blicke a la "mehr kann er sich nicht leisten". Wenn man also bedenkt, dass der Käufer schon vor einer anderen Farbe als schwarz, weiß, grau zurückschreckt... nunja es ist eben so.

Volkswagen ist seine eigene Welt und da kann man noch so ein gutes Produkt rausbringen, es nutzt nichts. Keiner kann guten gewissen behaupten, dass VW grade die besten Autos baut, trotzdem dominiert Volkswagen die Zulassungen mit 7/8 von 10 Modellen.

Leider ist der Mokka aber auch nicht in allen Bereichen einem T-Cross überlegen. Auch beim Mokka noch zu viele Kompromisse als dass man mit gutem Gewissen sagen kann "selber schuld wenn du nen VW kaufst".

Da wird sich auch erstmal nichts dran ändern.

Zitat:

Leider ist der Mokka aber auch nicht in allen Bereichen einem T-Cross überlegen.

Aber auf alle Fälle mit der 8 Gang Wandlerautomatik und das war für uns u.a. wichtig!

Auch findet man meines Wissens in dieser Klasse kein anderen Mitbewerber, der eine Wandlerautomatik anbietet.

Diese ganzen Steuerketten, Ölverbrauch etc. Geschichten haben andere doch auch?

Oder habt ihr Fremdmarken in eurem Besitz und alle sind komplett problemlos. Kann man das als Opel Fahrer wirklich behaupten?

Im vom Mokka genutzten Motor löst sich der Zahnriemen im Öl auf. Und jetzt? Ist das auch eine "Verarsche"?

Oder LSPI beim 1.4 und 1.5er Opel Motor? Oder Steuerkette beim 1.6er Diesel? Oder Getriebe M32? Oder oder?

 

Dass man die VW Problemzonen mehr wahrnimmt liegt doch an vielem:

 

- Marktmacht. Es ist nunmal mit Toyota der größte OEM der Welt und somit ganz stark im Fokus

- Verbreitung. Auf jeden Opel kommen wahrscheinlich locker 15 VW wenn man die Derivate mitzählt. Dass man da viel öfter von Problemen hört...völlig klar da simple Statistik

- Der "Hass" der Unterlegenen. Scheidet Mercedes bei der F1 in der ersten Runde aus ist der Aufschrei und Häme viel größer als bei Williams. Oder die Bayern verlieren knapp 0:1 gegen eine mittelklassige Mannschaft. Riesen Aufschrei. Verliert einer der Verfolger an gleicher Stelle 0:3 ist es nur eine Randnotiz. Den Effekt hat man auch hier bei VW. Der "Führende" wird immer gehasst oder besonders kritisiert.

 

Also dieses "man wird verarscht von VW und da ist alles Mist" ist reine subjektive Wahrnehmung. Wenn man einen Schaden am VW hatte ist das kacke. Kann einem aber bei jedem Modell ereilen. Das mussten hier auch schon Opel Hardliner lernen die es dann doch auch unter Opel ereilt hat :)

 

Dass VW auch nicht nur von der "Dummheit" des deutschen Michels lebt zeigen andere Märkte. Auf vielen europäischen Märkten ist VW nach dem einheimischen OEM der erste Importeur. Selbst in China setzt man relevant ab. Als einer der ganz wenigen ausländischen Nicht-Premium Anbieter.

Das basiert nicht alles auf "Dummheit" der Käufer.

 

Oh, da ist ja ein ganz schöner Einbruch bei den Zulassungszahlen. Wir haben unseren in "e" Anfang Dezember bestellt und vor 2 Wochen habe ich von jemandem, der auf das Opel Bestellsystem Zugriff hat die Aussage bekommen, dass unserer noch nichtmal für die Produktion eingeplant wäre obwohl es bei Abschluß beim Händler einen unverbindlichen Termin in KW11 gegeben hatte. Beim Händler gab es nur die Aussage Ende April, oder Ende Mai oder später wegen Lieferkettenproblemen.

Wenn ich jetzt so die Zulassungszahlen sehe bekomme ich das dumpfe Gefühl, dass es nicht schnell gehen wird. Oder liegt das etwa an einem Einbruch der Bestellungen. Weiß hier jemand, wo es beim Mokka hängt? Zieht sich im April ja über alle Motorisierungen und sieht beim Corsa genauso Mau aus...

Lieferengpässe , Krieg in der Ukraiene und Rohstoffknappheit. Ist doch klar das Opel/FOH keine genauen Liefertermine nennt. Ist auch bei anderen Herstellern so. Wenn er da ist , ist er da. Bei mir war Ende MAI Geplant. Gekommen ist er schon Ende März.

Danke für die wertvolle und gut aufbereitete Übersicht.

Schön, dass das Produktionsvolumen endlich wieder steigt. Insbesondere der Jahreshöchstwert bei den Zulassungen für den Mokka-e im Juni freut mich. 37% Elektro-Anteil im Juni - nicht schlecht. Dann geht hoffentlich auch mein im Februar bestellter Mokka-e Ultimate bald in Produktion.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zwischenablage: Zulassungszahlen Opel Mokka' überführt.]

Diese Woche hat sich mein am 1.12. bestellter Mokka-e Ultimate beim Händler materalisiert. Er war überrascht, dass es jetzt doch so schnell ging. Meine Frau war heute da um die Zulassungsvollmschten zu erteilen und ich hoffe ihn dann nächste Woche abholen zu können. Der taucht dann also bei den Juli Zulassungen auf. Hoffentlich wurde keine Ausstattung wegen Nichtverfügbarkeit gestrichen. Ich werde dann berichten.

https://www.motor-talk.de/.../...gszahlen-opel-mokka-t7062499.html?...

Da scheint dann wohl endlich der Knoten geplatzt zu sein....

Übel! Ca. -70% zum Vorjahresdurchschnitt.

(Bezogen auf die Zahlen von 01/23)

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zwischenablage: Zulassungszahlen Opel Mokka' überführt.]

…dafür sehen die Zahlen im Januar, für den Mokka-e aus, als würde es sich um einen Ferrari Enzo handeln.

Wenn man jetzt noch die Händler-Zulassungen abzieht, bleibt noch eine Hand voll Fahrzeuge übrig.

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 7. Februar 2023 um 17:54:45 Uhr:

…dafür sehen die Zahlen im Januar, für den Mokka-e aus, als würde es sich um einen Ferrari Enzo handeln.

Wenn man jetzt noch die Händler-Zulassungen abzieht, bleibt noch eine Hand voll Fahrzeuge übrig.

Positiv mehr als doppelt so viele wie beim Grandland....

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Mokka X
  6. Diskussion: Zulassungszahlen Opel Mokka