ForumLand Rover
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Discovery Sport hohe Drehzahl nach Motorstart

Discovery Sport hohe Drehzahl nach Motorstart

Land Rover Discovery Sport L550
Themenstarteram 1. November 2022 um 18:38

Hallo zusammen,

 

ich habe bei meinem vor kurzem erworbenen Land Rover Discovery Sport Si4 213KW EZ. 03/2019 (gebaut von 2017-2019) das Problem, dass die Drehzahl nach dem Kaltstart, oder wenn der Motor länger als 20 Minuten aus war, für ca. 14 Sekunden mit ca. 1600 Umdrehungen pro Minute läuft.

In dieser Zeit ist an Wegfahren nicht zu denken.

Mir kommt das sehr lange vor.

Anfragen bei mehreren Land Rover Händlern (auch bei dem ich gekauft habe) hatten das Ergebnis, dass keiner sagen kann, ob das normal ist.

Da kein Fehler abgelegt ist, kam nach dem Kauf die Aussage, das müsste normal sein, wenn kein Fehler gespeichert ist.

Auch mehrere Anfragen bei Jaguar Land Rover Deutschland brachte keine Aussage, dort ist man nicht mal in der Lage im Werk nach der Konfirmation zu fragen.

Hat hier jemand diesen Motor, oder kennt jemand der den Motor hat und sagen kann, ob das normal ist?

 

Viele Grüße

D2019

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo, ich fahre den gleichen Motor vom selben Baujahr. Meiner läuft auch nach dem starten ein paar Sekunden in erhöhter Drehzahl. Für mich ist das normales Kaltstartverhalten. Bißchen nervig finde ich das nur, wenn ich direkt auf engem Raum rangieren muß. Dann halt erst starten, anschnallen, das schöne Cockpit bewundern und dann fällt die Drehzahl auch wieder auf normales Niveau.

VG und viel Spaß mit dem DS Si4 (toller Motor)

Ich habe einen 2020er DS mit dem 250 PS Benziner - auch bei ihm anfangs hohe Leerlaufdrehzahl. Und wie schon beschrieben - solange das so ist, muss man mit dem Fuß auf der Bremse ausparken...

Das kommt, um den Kat so schnell wie möglich auf Temperatur zu bringen.

Zudem wird der Öldruck aufgebaut. Das sollte aber in den ersten Sekunden passiert sein, leichtes Klackern sollte dann spätestens verschwinden.

Hallo zusammen, da ich immer wieder mit dem Gedanken spiele meinen X3 gegen den DiscoSport zu ersetzen… könnt ihr mir sagen wie es mit dem Verbrauch aussieht beim Benziner (also normale Fahrweise Stadt/AB bis 140). Danke schon mal

Unser Verbrauch liegt beim P250 um die 12,5-13 Liter.

Themenstarteram 3. November 2022 um 13:43

Hallo,

danke für eure Rückmeldungen.

Ich fahre jetzt insgesamt sieben Jahre Discovery Sport Si4 (jetzt den dritten). Bisher hatte ich den 177 Kw, daher kenne ich die erhöhte Drehzahl, aber nur für ca. 5 Sekunden. Bei dem aktuellen 213 KW sind das wie beschrieben aber 14 Sekunden und die Drehzahl ist so hoch, dass kein Gang angenommen wird. Bitte stoppt bei euch mal die Zeit, ob das auch in diese Richtung geht.

Zu dem Thema Verbrauch: Am Montag war ich in der Nähe von München, bei der Hinfahrt war die Autobahn extrem leer und da bin ich, wo erlaubt oft um die 170 gefahren und auch mal über 200. hier wurde mir dann ein Verbrauch von 10,9 L/100Km angezeigt.

Auf der Rückfahrt habe ich bei 130 den Tempomat rein, dann waren es 8,1L/100Km.

Über die Jahre habe ich die Erfahrung gemacht, dass auf Sport und eco der Verbrauch am niedrigsten ist.

P250 bei mir: Berufsverkehr mit Landstraße, Autobahn und Stau: 12 Liter, auf langen freien Autobahnetappen geht es auch mal über 12 Liter, sinkt aber auch schnell wieder ab. Eine längere Tempomat 160 Fahrt endete mit 12 Liter. Das andere Extrem: Urlaub in der Schweiz: 10 Liter

Ich muß mich berichtigen. Ich hab auch "nur" den 177KW Motor. Gefühlt läuft der auch nicht länger als 5, vielleicht max 10 Sek in erhöhter Drehzahl und lässt sich sofort nach dem starten schalten.

Zum Verbrauch: bei wenig Stadtverkehr, überwiegend Landstraße und Autobahn bis max 140 mit Urlaubsgepäck und Fahrrädern auf der Anhängerkupplung, liege ich im Sommer bei ca 9 - 10 Litern laut BC.

Nächstes Jahr gehts mit Dachbox in Urlaub. Mal sehen was das an Mehrverbrauch bringt.

Themenstarteram 3. November 2022 um 17:13

Versuch es mal wie ich beschrieben habe nicht auf D, sondern auf S und dann noch die ECO-Taste drücken. Das brachte bei meinen ersten beiden 241PS ca. 1 bis 1,5 Liter weniger und jetzt beim 290 PS zwischen 1 und 2 Litern auf 100 Km je nach Strecke.

Das erscheint zwar nicht logisch mit Sport weniger Verbrauch, aber es klappt.

Im Ecomodus werden doch auch die Funktionen von Energiefressern ( Klima Lüftung etc) begrenzt? Das hat mich bis jetzt immer davon abgehalten den zu nutzen. Ist aber auf jeden Fall mal einen Versuch wert. Sport+Eco - klingt wirklich nicht logisch.

Themenstarteram 3. November 2022 um 17:31

Ja hat aber wie gesagt bei drei Fahrzeugen funktioniert, bin gespannt.

Themenstarteram 3. November 2022 um 17:35

Jetzt aber nochmal zu meinem eigentlichen Problem! Wer hat den beschriebenen 290 PS Motor und stoppt bitte die Zeit nach Motorstart?

Ich hab heute mal gestoppt.

Bei 11 Grad Außentemperatur lief er 30 Sek mit 1600 U/min.

Getriebe läßt sich ganz normal schalten.

 

Außerdem wollte ich heute mal die Sport/Eco Kombi probieren. Hatte sich gleich wieder erledigt, weil dann die Sitz/Lenkradheizung nicht geht. :-( und ich liebe meine Lenkradheizung :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Discovery Sport hohe Drehzahl nach Motorstart