ForumLand Rover
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Discovery Sport: Gebläse (Lüftung) ausgefallen

Discovery Sport: Gebläse (Lüftung) ausgefallen

Land Rover Discovery Sport L550
Themenstarteram 6. Januar 2018 um 7:18

Hi,

mir ist gestern zum 2. Mal die Heizung ausgefallen. Genauer gesagt reagiert das Gebläse/die Lüftung nicht. Man kann so weder heizen, noch die Scheiben frei pusten, falls diese beschlagen sollten.

Das gleiche ist mir schon mal vor ziemlich genau einem Jahr passiert, damals hat man einfach per Software-Update das Problem gelöst. Leider brauche ich den Wagen über das Wochenende und meine Werkstatt ist am Samstag nicht besetzt... :(

Daher die Frage, ob jemand einen Trick kennt, wie ich die Lüftung kurzfristig wieder aktivieren kann? (Vielleicht einen SW-Reset oder so etwas....)

Grüße,

Hauser

Beste Antwort im Thema

Jeddzet. Des wars :D

Das Ist von Land Rover die Offizielle Vorgehensweise, wenn man den Gebläsemotor erneuern möchte. Diese Screenshots habe ich aus dem Online Werkstatthanbuch (TopiX).

Mfg D.Schwarz

+6
42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Nach Arbeitsanweisungen muss theoretisch nur das Handschuhfach ausgebaut werden, da er nur mit einer schraube gesichert ist und dann in so eine Art Bajonettverschluss eingehängt wird. Das ist von Land Rover aber etwas unrealistisch, da der Verschluss extrem hakt und da man alles blind machen muss und alles nur ertasten kann. Also praktisch muss dazu das Armaturenbrett raus :D

Zitat:

@D.Schwarz schrieb am 15. Januar 2018 um 12:30:39 Uhr:

....Also praktisch muss dazu das Armaturenbrett raus :D

Hahaha... ich seh gerade bildlich vor mir wie sich dem Hauser die Nackenhaare aufstellen!!!! :D:D:D

Themenstarteram 15. Januar 2018 um 12:41

Zitat:

@D.Schwarz schrieb am 15. Januar 2018 um 12:30:39 Uhr:

Nach Arbeitsanweisungen muss theoretisch nur das Handschuhfach ausgebaut werden, da er nur mit einer schraube gesichert ist und dann in so eine Art Bajonettverschluss eingehängt wird. Das ist von Land Rover aber etwas unrealistisch, da der Verschluss extrem hakt und da man alles blind machen muss und alles nur ertasten kann. Also praktisch muss dazu das Armaturenbrett raus :D

Ich war vorhin etwas aus meinem Auto holen und dabei hat mir mein Freundlicher versichert, dass Sie den Lüfter aus dem Motorraum heraus tauschen. (Batteriekasten ausbauen, Abdeckung unter der Frontscheibe...)

Könnten Sie das evtl. noch mal verifizieren? Disco Sport MY 2016 Ingenium 2.0 (180PS).

Danke & Grüße,

Hauser

P.s. Inzwischen stehen drei andere Disco Sport mit dem gleichen Problem dort. Scheint also ein Serienfehler zu sein.

Themenstarteram 15. Januar 2018 um 12:42

Zitat:

@cutf schrieb am 15. Januar 2018 um 13:28:16 Uhr:

Zitat:

@D.Schwarz schrieb am 15. Januar 2018 um 12:30:39 Uhr:

....Also praktisch muss dazu das Armaturenbrett raus :D

Hahaha... ich seh gerade bildlich vor mir wie sich dem Hauser die Nackenhaare aufstellen!!!! :D:D:D

Ich überlege schon, wie ich an die Asche für einen Disco 5 komme... :eek:

Ich hätte bald einen gebrauchten Range Rover Sport mit Vollausstattung und ordentlichen V8-Kompressor im Angebot. :D Der macht sich sicher auch gut im Gelände und ist abs. mängelfrei. :D

Themenstarteram 15. Januar 2018 um 12:51

Zitat:

@knolfi schrieb am 15. Januar 2018 um 13:49:09 Uhr:

Ich hätte bald einen gebrauchten Range Rover Sport mit Vollausstattung und ordentlichen V8-Kompressor im Angebot. :D Der macht sich sicher auch gut im Gelände und ist abs. mängelfrei. :D

Ich dachte der ist schon verkauft? :confused:

Hatte ja tatsächlich schon mal dran gedacht, den Knolfi RRS zu kaufen! ;) Aber das Timing ist ganz schlecht... (Familienzuwachs Mitte des Jahres..)

 

Grüße,

Hauser

Themenstarteram 15. Januar 2018 um 12:57

Doppelpost sry

Zitat:

@Hauser.Ger schrieb am 15. Januar 2018 um 13:51:15 Uhr:

Zitat:

@knolfi schrieb am 15. Januar 2018 um 13:49:09 Uhr:

Ich hätte bald einen gebrauchten Range Rover Sport mit Vollausstattung und ordentlichen V8-Kompressor im Angebot. :D Der macht sich sicher auch gut im Gelände und ist abs. mängelfrei. :D

Ich dachte der ist schon verkauft? :confused:

Hatte ja tatsächlich schon mal dran gedacht, den Knolfi RRS zu kaufen! ;) Aber das Timing ist ganz schlecht... (Familienzuwachs Mitte des Jahres..)

 

Grüße,

Hauser

Nö, ist aktuell ein Mietwagen, weil der Nachfolger noch bzgl. der Lieferzeit auf sich warten lässt.

Äh, zwei Kinder haben durchaus im RRS problemlos Platz. :D

So, nun genug mit dem Werbeblock. :D

Zitat:

@Hauser.Ger schrieb am 15. Januar 2018 um 13:41:50 Uhr:

Zitat:

@D.Schwarz schrieb am 15. Januar 2018 um 12:30:39 Uhr:

Nach Arbeitsanweisungen muss theoretisch nur das Handschuhfach ausgebaut werden, da er nur mit einer schraube gesichert ist und dann in so eine Art Bajonettverschluss eingehängt wird. Das ist von Land Rover aber etwas unrealistisch, da der Verschluss extrem hakt und da man alles blind machen muss und alles nur ertasten kann. Also praktisch muss dazu das Armaturenbrett raus :D

Ich war vorhin etwas aus meinem Auto holen und dabei hat mir mein Freundlicher versichert, dass Sie den Lüfter aus dem Motorraum heraus tauschen. (Batteriekasten ausbauen, Abdeckung unter der Frontscheibe...)

Könnten Sie das evtl. noch mal verifizieren? Disco Sport MY 2016 Ingenium 2.0 (180PS).

Danke & Grüße,

Hauser

P.s. Inzwischen stehen drei andere Disco Sport mit dem gleichen Problem dort. Scheint also ein Serienfehler zu sein.

Aber sichi, ka Ih des dir macha. Schau her :D

PS: Damit es ein wenig Übersichtlicher ist, werde ich die Screenshots in drei Antworten Unterteilen :)

Geb-bild1
Geb-bild2
Geb-bild3
+7

So, glei hommers gschafft. Oimol no...

Geb-bild11
Geb-bild12
Geb-bild13
+7

Jeddzet. Des wars :D

Das Ist von Land Rover die Offizielle Vorgehensweise, wenn man den Gebläsemotor erneuern möchte. Diese Screenshots habe ich aus dem Online Werkstatthanbuch (TopiX).

Mfg D.Schwarz

Geb-bild21
Geb-bild22
Geb-bild23
+6
Themenstarteram 15. Januar 2018 um 19:11

@D.Schwarz

Danke, Danke, Danke! :)

Dann werde ich mal vorsichtig meinen Freundlichen fragen, ob er das nicht lieber so machen möchte. :)

Gibt es da eine Nummer oder ID von dem Topix Artikel? Ist das die "G1791384"?

Viele Grüße & nochmals Danke,

Hauser

Abend,

Also die Arbeitsanweisung ist unter diesem Code zu finden: 412-01 Aus- und Einbau Gebläsemotor. RTS Code ist ''82.25.33''. Wenn das eine Vertragswerkstatt ist, dann weiß die das in der Regel auch. Ich gehe einfach davon aus das der Serviceberater sich versprochen oder es mit einer anderen Reparatur verwechselt hat.

Auch das Spezialwerkzeug ''JLR-412-152'' müssten sie eigentlich haben, denn dieses Werkzeug passt sowohl auf Evoque und Freelander 2 Gebläsemotoren.

Mfg. D.Schwarz

Themenstarteram 16. Januar 2018 um 10:17

@D.Schwarz

Super, nochmals vielen vielen Dank! :)

Hallo, ich würde mich mal ganz unhöflich an das Thema dran hängen, mein Gebläse ging kürzlich auch nicht mehr an, nach einem Neustart des Fahrzeugs dann aber schon.

Allerdings braucht die Heizung ca ne halbe Stunde bis warme Luft aus den Düsen kommt.

Ist das normal oder ist da sowas wie ein Quickheat kaputt? Oder kann es auch sein das der Temperaturfühler nen hau hat?

 

Sollte ich vor meinem Englandurlaub noch schnell beim Händler vorbeischauen?

Da drüber könnte es kühl sein ^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Discovery Sport: Gebläse (Lüftung) ausgefallen