ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Discover Media: Welche SD-Karte für Navi kaufen?

Discover Media: Welche SD-Karte für Navi kaufen?

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)
Themenstarteram 1. Mai 2022 um 13:06

Hallo zusammen,

Ich kenne mich mit Autos nicht so gut aus, habe aber versucht mir ein bisschen was anzulesen, um mein Problem lösen zu können. Leider komme ich nicht so recht weiter.

Ich fahre einen Golf Sportsvan mit "F" in der Fahrgestellnummer (also Modelljahr 2015). Ich nehme an, dass ich ein Discover Media MIB Generation 1 verbaut habe (Teilenummer Gerät: 5G0035846A, Hardware: 041, Software: 0430). Im SD Kartenslot im Auto steckt eine VW SD Karte, die mit "Volkswagen Navigation AT" beschriftet ist. Das Ding ist aber nur 8GB groß.

Meine Recherche hat ergeben, dass VW für das MIB1 keine neuen Kartenupdates mehr veröffentlicht. Aktuelle Kartenupdates sind außerdem über 16GB groß. Ich würde mir nun gerne eine 32GB große VW SD Karte kaufen und dort die aktuellen Daten draufspielen. Mit "Navigation AT" gibt es aber nur 8GB große SD-Karten, solche mit 32GB heißen "Navigation AS".

1) Wäre mein MIB1 überhaupt in der Lage die "AS" SD Karte zu lesen? Oder kann das MIB1 nur 8GB große Karten lesen? Oder wie muss ich vorgehen, um an aktuelle Kartendaten zu kommen? (Geld für eine originale SD Karte von VW auszugeben ist für mich in Ordnung).

2) Ich kann mir nicht vorstellen, dass es so GAR KEINE Updates mehr geben soll wenn die 5 Jahre abgelaufen sind. Oder?

Vielen Dank im Voraus,

Viele Grüße!

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ja, mit annehmen ist es leider nicht getan...da muss man schon konkret werden...

Melde Dich doch kostenlos bei www.myvolkswagen.de (emailadresse und passwort) an und halte Deine FIN bereit.

Gehe dazu auf das Menü oben links-suche Konnektivität und Mobilitätsdienste-gehe dann zu Kartenupdates-dann mußt Du Dich registrieren-

Ist der Registrierungsprozeß abgeschlossen-anmelden-und auf Kartenupdates gehen

Das letzte Kartenupdate für den Deinen Sportsvan (DM ab 2014) ist vom 15.06.2020 mit 7 GB; danach kommt erst das Modelljahr 2017; dass letzte Kartenupdate des DP für den Sportvan (Modelljahr 2014) vom 29.11.2021 mit 28,6 GB).

Wenn Du wirklich das DM Gen1 hast, kannst Du auch eine 16 GB SDHC-Karte nehmen.

Hast Du schon einmal auf Youtube nachgesehen, was es dort für (auch filmische) Antworten gibt?

Themenstarteram 1. Mai 2022 um 16:17

Hallo Catcherberlin,

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich war bereits auf der Seite und habe mich dort entsprechend durchgeklickt (DB ab 2014).

Das Kartenupdate für DM vom 15.06.2020 erscheint mir recht alt, ich hätte gerne die aktuelleren Updates, möglichst vom 29.11.2021. Habe ich mit meinem Fahrzeug die Möglichkeit diese irgendwie für mich zu nutzen? Bspw. via größerer SD-Karte? Falls ja, bleibt für mich die Frage, ob ich mir einfach eine VW SD Karte, die mit "Navigation AS" beschriftet ist (meine aktuelle hat "Navigation AT" drauf stehen) kaufen kann und bspw. die aktuellsten Kartenupdates runterladen kann? Würde mein DM Gen1 Navi das überhaupt erkennen?

Vielen Dank im Vorau,

Viele Grüße!

Zitat:

@Geros schrieb am 1. Mai 2022 um 15:06:34 Uhr:

Hallo zusammen, . . .

Meine Recherche hat ergeben, dass VW für das MIB1 keine neuen Kartenupdates mehr veröffentlicht. Aktuelle Kartenupdates sind außerdem über 16GB groß. Ich würde mir nun gerne eine 32GB große VW SD Karte kaufen und dort die aktuellen Daten draufspielen . . .

Vielen Dank im Voraus,

Viele Grüße!

Deine Recherche hier:

https://www.motor-talk.de/.../...scover-pro-infos-von-vw-t4668551.html

hat ergeben, dass Du alles nachlesen kannst . . .

Wozu dann wieder einen neuen Thread eröffnen

E.

Themenstarteram 1. Mai 2022 um 17:20

Hallo ERIBE,

Du verweist mich auf einen Thread mit 417 Seiten, der erste Beitrag ist vom September 2013, der aktuellste von heute. Den Thread hatte ich auch selbst gesehen, leider wurden meine Fragen dadurch nicht beantwortet, deshalb habe ich diesen hier erstellt und hatte gehofft das Problem hier wesentlich einzuschränken, um so vielleicht eine Antwort zu finden.

Ich habe eigentlich klar gesagt, dass ich mich nicht so gut mit Autos auskenne und dachte auch ganz höflich nachgefragt zu haben. Finde es ein bisschen schade, dass du nicht mehr beitragen konntest als "Wozu dann wieder einen neuen Thread eröffnen". Falls du die Antwort auf meine Fragen nicht kennst ist es echt i.O. wenn du einfach nicht antwortest. Das hilft mir dann genauso sehr weiter :(

Viele Grüße!

Du musst das verstehen. Jede Woche wird ein neuer auf gemacht mit der selben Frage. Alles ist schon mal beantwortet. Das man es nicht hunderte mal macht,weil derjenige nicht alles liest,ist ja wohl auch klar.

Themenstarteram 1. Mai 2022 um 17:38

Kann ich nachvollziehen, alles gut :)

Aber du verstehst sicher auch, dass es bei 417 Seiten nahezu unmöglich ist die richtige Antwort zu finden...

Seis drum, wir wollen ja keine Metadiskussion führen: Falls jemand die Antwort kennt -> Sehr gerne Bescheid geben, vielen Dank!

Themenstarteram 1. Mai 2022 um 18:00

Hallo ERIBE,

Ja, ich denke schon, dass SD-Karten recht autospezifisch sind, wenn sie über einen Kopierschutz verfügen, der verhindert, dass ich eine herkömmliche SD-Karte nutzen kann und stattdessen unbedingt eine von VW brauche.

Und ja, ich glaube, da ist nachvollziehbar, wenn man als Laie verunsichert ist, ob das eigene Navi, in dessen SD-Karten Slot eine Karte mit der Aufschrift "Navigation AT" steckt, auch in der Lage sein wird SD-Karten mit der Aufschrift "Navigation AS" zu lesen.

Ich finde deinen Beitrag leider wiederum nicht hilfreich sondern spöttisch. Dein Beitrag suggeriert es handele sich ja gar nicht um ein autospezifisches Problem. Eine Antwort lieferst du nach wie vor nicht. Nur Spott.

Bin mir jetzt nicht sicher, ob ich da an einen besonderen Menschen geraten bin, oder ob das im Forum so Usus ist.

Viele Grüße!

Ach her je schon schade das Leute die Hilfe suchen immer wieder primitiv angemacht werden. Liest man hier andauern.Ob nun das Thema schon einmal besprochen wurde oder nicht ist doch egal aber einige fühlen sich immer angesprochen und müssen ihren Quark einfach ablassen oder.

Also SD Karten sind bestimmt nicht Auto spezifisch. Auch nicht wenn sie kopiergeschützt sind. Was die eigentliche Bestimmung der SD Karte war.

Und ja, es mag mühselig sein so einen mega Thread zu durchforsten. Querlesen von hinten beginnend hilft.

In einem MIB1 Discover Media funktionieren die Karten, die für MIB2 DM erstellt wurden nicht.

Das ist primär kein Limit der SD-Karte, sondern einfach der Produktzyklus. Wenn also die letzten Karten aus Mitte 2020 passen, dann gibt es keinen Grund, die Karte tauschen.

Es gibt keine neueren Karten für dieses Navi.

Zitat:

@Geros schrieb am 1. Mai 2022 um 20:00:41 Uhr:

Bin mir jetzt nicht sicher, ob ich da an einen besonderen Menschen geraten bin, oder ob das im Forum so Usus ist.

mach dir keine allzu großen Vorwürfe, die Mehrheit seiner Beiträge besteht aus Stänkereien.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Discover Media: Welche SD-Karte für Navi kaufen?