ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Discover Media - Radio bleibt bei Neustart nicht stumm

Discover Media - Radio bleibt bei Neustart nicht stumm

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)
Themenstarteram 30. Juni 2015 um 10:52

Hallo, es geht um das Discover Media (nicht das Pro) im Sportsvan Highline.

Normalerweise nutze ich das Navi und stelle das Radio auf stumm. Ich schalte das DM im Alltag nicht über die Knöpfe ein/aus sondern über die Zündung...

Was mich nervt: bei jedem Start des Fahrzeuges ist die Stummschaltung des Radios weg. D.h. ich muss jedesmal wieder stummschalten. Dafür gibt es 3 Möglichkeiten: via Lekrad, VOICE (= MUTE)-Taste, per Stellknopf nach links drehen.

Komisch aber war:

vor kurzem hatte ich 1 Tag, da blieb die Stummschaltung ein paar mal erhalten - upps !?!? Nun ist es aber wieder durchweg so, dass die Stummschaltung immer wieder aufgehoben ist, egal ob ein Neustart nach 10 Minuten oder 8 Stunden erfolgt.

Gibt es eine Lösung oder gewisse "Reihenfolge der Bedienung", damit der "letzte Stand" des Discover Media beim Neustart erhalten bleibt ?

Ich danke für "DEN" erlösenden Hinweis...

Gruß Hans

Ähnliche Themen
17 Antworten

Würde mich ebenfalls interessieren, ich finde es auch doof, daß sich mein DP selbständig macht.

am 30. Juni 2015 um 11:35

Hi,

habe gestern erst meinen neuen Golf Lounge in Wolfsburg abgeholt, deswegen habe ich jetzt noch nicht so viel am Radio ausprobiert. Meine aber, eben im Menü entdeckt zu haben, dass man die Lautstärke beim Start einstellen kann, also dass die Musik wenn man den Wagen startet höchstens so und so laut ist. Meine das wäre direkt bei den Lautstärkesachen gewesen, wo man auch die Navigationsansagen ausschaltet. Kann aber gleich gerne noch mal schauen.

Habe Modelljahr 2016, von daher ist das vielleicht auch neu, eine Mute-Taste gibt es auch nicht mehr, wenn ich auf Voice gehe zeigt der mir an, dass ich das durch den Händler freischalten lassen kann. Habe den Wagen heute meinem Händler auch vorgeführt, fand er auch ziemlich blöde die Änderung.

die Einschaltlautstärke hat aber nix mit der Thematik hier zu tun;)

am 30. Juni 2015 um 11:52

Wenn man da auf Stumm schaltet wäre aber zumindest schon mal ein Teil der Problematik gelöst. ;)

Aber hast Recht, eine Möglichkeit die letzte Lautstärke zu speichern habe ich auch noch nicht gefunden, ist aber vielleicht auch so gewollt, weil einige ja doch wirklich sehr laut die Musik anhaben, damit die am nächsten Morgen beim Start keinen Herzkasper bekommen. :D

Themenstarteram 30. Juni 2015 um 13:42

Bitte Thema "Stummschaltung" beibehalten - dankeschön...

Ich will ja nichts sagen ,aber hat hier wieder nicht ein einziger in die Bedienungsanleitung reingeschaut ?

Da gibt es den Punkt maximale Einschaltlautstärke und den kann man natürlich auch auf null setzten !

Lautstaerke
Themenstarteram 30. Juni 2015 um 14:08

hin und her durchgekaut.... die Einschaltlautstärke kann ich nur bis "5" zurückstellen.

Musikstück auf der SD Karte auswählen, auf die Pausentaste drücken. Dann sollte Ruhe sein, auch beim Neustart.

Themenstarteram 30. Juni 2015 um 18:03

OK danke für eure Antworten.

Dann ist es schlicht so: die Stummschaltung wird nicht "gespeichert".

Doooooof.

ps.

Als ich im Oktober in WB abholte und etwas nervös durch den dicken WB-Verkehr nach Hause wollte (mit Navi) habe ich mich schon gewundert warum so eine einfache Sache wie "Radio aus" nicht zu finden war. Habe auch erst später gemerkt, dass meine VOICE-Taste (habe gar keine Sprachsteuerung) in Funktion eine MUTE Taste ist...

Seltsam, mein DM ist beim Start so laut, wie es zuletzt bei Verlassen des Autos war ... es sei denn, es war so laut, dass es die maximale Einschaltlautstärke überschritten hat, aber das ist ja wohl klar.

Also einfach die Lautstärke runterregeln, würde ich sagen ... es sollte dann beim Neustart nicht einfach wieder laut (wie laut eigentlich?) sein.

Zitat:

@hpbsv150 schrieb am 30. Juni 2015 um 20:03:58 Uhr:

OK danke für eure Antworten.

Dann ist es schlicht so: die Stummschaltung wird nicht "gespeichert".

Doooooof.

Dies ist ein "Fehler" der aktuellen Software. In der Vorgängerversion hat er sich gemerkt, ob das Radio vor dem Ausschalten des Golfs stumm war oder nicht.

Wäre interessant welche SW der TE drauf hat.... meine speichert die Lautstärke, gerade erst versucht.

Iirc bin ich auf v. 421.

Themenstarteram 1. Juli 2015 um 5:44

Niedrige Lautstärke ist keine Stummschaltung. Ein kurzes Zündung aus/an hält die Einstellungen. Muss aber das DM neu hochfahren nach etwas längerem "aus" ist die Stummschaltung nicht mehr da. Wenn der Ton aber an war, merkt er sich die Lautstärke.

Zitat:

@itasuomessa schrieb am 30. Juni 2015 um 16:31:38 Uhr:

Musikstück auf der SD Karte auswählen, auf die Pausentaste drücken. Dann sollte Ruhe sein, auch beim Neustart.

nö! Zumindest nicht bei meinem CM.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Discover Media - Radio bleibt bei Neustart nicht stumm