ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Disco im betriebssystem

Disco im betriebssystem

Opel Zafira B
Themenstarteram 8. April 2018 um 9:43

Hallo,

Seit 3 Tagen brennt die Motorleuchte mit sporadischem Notprogramm unseres Zafira B Bj.2007 1,9 CDTI mit 150PS....

Nun wollte ich heute morgen losfahren die Motorleuchte brannte, nach 2m schaltete sich das ESP dazu... nimmt gar kein Gas an....

Im Fehlerspeicher der Motorlampe P2279... nun habe ich den Fehler gelöscht, kann trotzdem nicht weiterfahren weil er kein Gas annimmt und plötzlich geht der Drehzahlmesser von 10 auf 15-16 ohne Gas zu geben und die Elektronikleuchte (Auto mit Schraubenschlüssel) brennt dauerhaft...

Habt ihr eine idee? Ist es ein Folgefehler aus dem P2279? Kennt ihr eine App mit der ich mit bluetoothadapter auch den elektronikspeicher auslesen kann... oder kann das nur ein Fachmann?

Sorry dass ich mich mit Fachbegriffen nicht auskenne...

12 Antworten

Eine App findest du im Store, wenn du "OBD" in der Suche eingibst.

Die Fehlerbeschreibung findest du hier:

http://obdii.pro/de/code/P2279

Es ist der AGR, säubern oder austauschen und den Stecker auf Kontakt kontrollieren.

Themenstarteram 8. April 2018 um 12:19

Zitat:

@skorpi08 schrieb am 8. April 2018 um 13:52:40 Uhr:

Es ist der AGR, säubern oder austauschen und den Stecker auf Kontakt kontrollieren.

Und damit erledigt sich das ESP und die Elektronikleuchte?

Das kann keiner per Ferndiagnose sagen, plausibel ist das AGR aber.

Wenn ich das AGR bei unserem Astra F per OP-Com ansteuer und ein paar mal auf und zu fahre läuft er anschließend wieder sauber. Während des ansteuern kämpft er aber mit der Leerlaufdrehzahl. Das könnte bei Dir ein ähnlicher Effekt sein wenn es nicht mehr richtig arbeitet, wie skorpi08 geschrieben hat.

am 9. April 2018 um 20:46

Zitat:

@Jennymaroc schrieb am 8. April 2018 um 11:43:11 Uhr:

Hallo,

Seit 3 Tagen brennt die Motorleuchte mit sporadischem Notprogramm unseres Zafira B Bj.2007 1,9 CDTI mit 150PS....

Nun wollte ich heute morgen losfahren die Motorleuchte brannte, nach 2m schaltete sich das ESP dazu... nimmt gar kein Gas an....

Im Fehlerspeicher der Motorlampe P2279... nun habe ich den Fehler gelöscht, kann trotzdem nicht weiterfahren weil er kein Gas annimmt und plötzlich geht der Drehzahlmesser von 10 auf 15-16 ohne Gas zu geben und die Elektronikleuchte (Auto mit Schraubenschlüssel) brennt dauerhaft...

Habt ihr eine idee? Ist es ein Folgefehler aus dem P2279? Kennt ihr eine App mit der ich mit bluetoothadapter auch den elektronikspeicher auslesen kann... oder kann das nur ein Fachmann?

Sorry dass ich mich mit Fachbegriffen nicht auskenne...

am 9. April 2018 um 20:48

Hi, hab das Selbe Problem mit der selben Maschine

Weiß leider auch noch nicht was es ist sage dir Bescheid wenn ich was weiß....

Du bitte auch!!!

Guten Morgen, der Zafira hat im allgemeinen ein Problem mit der Masse!

Zur Probe könnte mann mit einem Überbrückungskabel die Masse von der Batterie

auf den Motor legen.

Ich hatte verschiedene Probleme die sich damit auf einen Schlag erledigt hatten.

Es kostet kein Geld und ein versuch ist es Wert.

Generell deutet der Fehler auf ein Leck im Ansaugsystem hin, das kann die Luftführung, AGR oder die Drallklappen betreffen. Ich würde mit dem AGR und der Masse anfangen, AGR reinigen ist nicht schwer.

Masse kannst Du über das "Geheime Menü" prüfen, dazu dies aufrufen und die Ladespannung beobachten

wenn die immer über 13,5 V geht bis ca 14,5 V ist alles in Ordnung ist dies nicht der Fall die Hilfsmasse dran machen und schauen ob sich die Ladespannug verändert. Achtung bei kaltem Motor und verbautem QuickHeat ist der Stromverbrauch enorm hoch und kann ein falsches Ergebniss verusachen.

 

Grüße

am 14. April 2018 um 12:37

Hi, Lossi90 mein Ansaugkrümmer ist sehr freut der verliert Öl und das Stängel oben drauf ist ab..

Hab mir jetzt ein neuen Ansaugkrümmer von Pierburg bestellt für 187€...

Zu den Start Problem haben sie wahrscheinlich recht dieses laute Geräusch kommt halt echt nur wenn der Motor WARM ist wie sie schon erwähnt haben werde einfach ma klein anfangen die Masse kontrollieren vielleicht noch die Zündkerzen wechseln dann schau ich ma weiter

Wie komme ich denn ins geheim Menü????

LG und vielen Dank

Themenstarteram 15. April 2018 um 7:50

@ Lossi Wie komme ich denn in das geheim Menü?

Deinen letzten Absatz hab ich null verstanden... bitte nochmal für Blödis ??

am 15. April 2018 um 9:19

Kontakt an Settings Taste gedrückt halten bis was aufleuchtet da hörst du auch kommt dong danach kannst du über die BC Taste schalten....

Kannst es auch bei YouTube sehen unter

(geheim Menü Opel)

Themenstarteram 16. April 2018 um 6:36

Zitat:

@Moelll schrieb am 15. April 2018 um 11:19:42 Uhr:

Kontakt an Settings Taste gedrückt halten bis was aufleuchtet da hörst du auch kommt dong danach kannst du über die BC Taste schalten....

Kannst es auch bei YouTube sehen unter

(geheim Menü Opel)

Jetzt hatte ich tatsächlich 3 Tage Ruhe... vorgestern geht die Motorleuchte an... nach kurzer Zeit wieder aus...

Gestern kurz Leistungsverlust mit der Anderen Leuchte und abs...nach 5 Minuten stand wieder aus und Fahrverhalten ganz normal

Heute morgen alle Kids ins Auto verfrachtet... wieder keine Leistung mehr... konnte Grad stehen bleiben und mechaniklampe und Abs dauerhaft an...

Das kann doch nach 5 Tagen nicht schon wieder das AGR sein Oder? Was haltet ihr von der Diagnose gaspedalsensor defekt?

Sorry war beschäftigt....hat das mit dem Geheim Menü funktioniert?

Deine Antwort