ForumCivic
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Dilemma: Civic hybrid kaufen oder warten?

Dilemma: Civic hybrid kaufen oder warten?

Themenstarteram 23. November 2007 um 16:12

Hallo Zusammen

Ich fahre z.Z. ein Diesel (6.5l/100) ist 2.5 Jahre alt. In der Schweiz kostet der Liter Diesel mehr als das Benzin.

Ich frage mich ob es sich lohnen würde jetzt auf ein Civic Hybrid (occasion 2006) umzusteigen oder zwei Jahre noch zuwaten und dann ein neues Hybrid Model zu kaufen?

Meine Überlegung: Da der Civic weniger verbrauchen (5l/100) würde und weniger Hubraum besitzt würde das ca. 600.- CHF/Jahr Erspanis bringen.

Was meint Ihr dazu?

Schöne Grüsse

Galileo

Ähnliche Themen
56 Antworten

Grüezi Galileo,

Aus meiner Sicht machst Du keinen Fehler, wenn Du Dir SOFORT einen Civic Hybrid anschaffst. Die 600,-- Stutz Ersparnis pro Jahr kannst Du dann in zwei Jahren in das neue Modell stecken. Bei meiner letzten Schweiz-Reise benötigte ich 4,93 l / 100 km. Die Strecke führte auf Schweizer Gebiet von Schaffhausen nach Genf. Desweiteren von Genf über Montreux nach Martigny und über den Kleinen Sankt Bernhard in das Aosta-Tal und weiter über einen Pass nach Frankreich. Die Heimreise von Genf zurück war wie die Herreise. Wenn Du nicht gerade ständig in Zürich im Stadtverkehr herumkurvst oder stets Gotthard hoch und Gotthard runter fährst, kannst Du die 5 l / 100 km Verbrauch gut unterbieten. Auch wenn Du bisweilen ins teurere Ausland fahren solltest: Du hast, vollgetankt, eine Reichweite von rund 1.000 km. Das ist mehr als reichlich für hin und zurück von Chiasso nach Florenz oder von Basel nach Frankfurt. Der Radius des Civic Hybrid ist beeindruckend. Derzeit sehe ich im www.autoscout24.ch Occasionen von unter CHF 30.000,--.

Zusammengefaßt: Vorausplanung ist gut. Doch was ist in zwei Jahren ? Hast Du dann noch Geld ? Hast Du dann noch einen Führerschein ? Bist Du dann noch gesund ? Würde Dir das neue Modell dann überhaupt zusagen ? Du hast JETZT die Erkenntnis, daß Du sparen kannst. Du hast JETZT den Willen zu sparen. Also solltest Du auch JETZT handeln.

Schöne Grüße

upperoaks

sehr schöner beitrag, deswegen habe ich meinen diesel verkauft und bekomme am 4.12 meinen hybrid :):D:cool:

Ein Langzeitverbrauch von 5,0 Liter ist beim Civic Hybrid sicher machbar, aber nicht unbedingt typisch. Bei Spritmonitor liegt der Civic Hybrid bzw. sein Vorgänger Civic IMA im Schnitt bei 5,6 Liter. Ingesamt sind dort allerdings nur 26 Benzin-Fahrzeuge erfasst, siehe http://www.spritmonitor.de/.../958-Civic_Hybrid.html?...

Man kann natürlich darüber streiten, ob das eine repräsentative Stichprobe ist ...

Themenstarteram 28. November 2007 um 10:28

Vielen vielen Dank für die Antworten.

Meine Berechnung: mit 15000km/Jahr

Was in der Berechnung fehlt sind die Servicekosten.

Diesel 6.5Lx1.90CHFx150=1852.50CHF/Jahr

Benzin 5.5Lx1.75CHFx150=1443.75CHF/Jahr

ERSPARNIS 408.75CHF/Jahr an Treibstoffkosten.

ERSPARNIS 140.--CHF/Jahr an Verkehrssteuern.

Total circa 548.75CHF/Jahr. Wenn die Spritpreise noch ansteigen wird auch die Diff. grösser.

Zurzeit ist die Rede um günstigere Verkehrsteuern für umweltfreundliche Autos einzuführen.

Hallo galileo

In welchem Kanton bist du zu Hause? In einigen Kantonen gibts ja bereits eine Vergünstigung bei der Verkehrssteuer. Zumindest ist dies beim Prius so, aber ich denke das wird auch den Civic Hybrid betreffen.

Im Kanton Zürich bezahle ich zBsp die Hälfte der Verkehrssteuern, die für einen 1500er-Motor gelten. Auch Graubünden und Tessin haben Vergünstigungen, sowie ein paar andere Kantone. Aargau hat aber zBsp meines Wissens keine Vergünstigung.

Wenn dir das Auto zusagt und du es dir finanziell leisten kannst, dann würde ich nicht mehr länger warten. Der Civic Hybrid ist sicher ein gutes Fahrzeug. Sieht man hier in meiner Gegend auch immer öfters. Wobei da Mobility sicher seinen Anteil dazu beiträgt. Sogar ein Civic-Hybrid-Taxi gibt es seit kurzem in unserer Stadt -> Bericht

Grüsse

Fabio

Themenstarteram 28. November 2007 um 14:19

Hallo Fabio

Nun ich bin in Graubünden zuhause. Ich habe gehört das der Prius steuerbegünstigt ist, sicher bin ich da aber nicht. Wie es mit dem Civic ist habe ich keine Ahnung.

Finanziell würde eine Occasion schon gehen, an dieser Stelle ein Danke an upperoaks für den Link.

Leider habe ich Widerstand in der Familie. Und den Fahrbericht der diese Woche im MM erschienen ist über den Civic Hybrid hat den Widerstand noch vergrössert. Leider.

Gruss

Galileo

Gemäss Strassenverkehrsamt Graubünden (http://www.stva.gr.ch/) gilt für Hybridfahrzeuge 20% der für das Gesamtgewicht des Fahrzeuges geltende Gebühren. Das sind bis 2t 20% von 450.50, also 90.10Fr. für den Civic Hybrid. Genau gleich wie beim Prius. Ist soagr noch günstiger als hier in Zürich.

Was sind denn die Bedenken deiner Familienmitglieder und was ist mit MM gemeint?

Grüsse

Fabio

Themenstarteram 28. November 2007 um 15:21

Nun mit MM ist Migros Magazin gemeint.

Meiner Frau gefällt weder der Prius noch der Civic. Der Prius ist gar hässlich und der Civic ein gewöhnliches Auto ohne Emotionen. Auserdem seien die Autos zu gross.

Im MM wird sogar über Verbrauch und Spritzigkeit des Civic gemeckert. Ein gefundenes Fressen für meine Frau.

Wenn es nur 90.- Steuern sind dann steigen die Ersparnisse sogar auf ca. 770.- wenn das jetzt nicht lohnt.

Wo hast du das im STVA.GR gelesen kann nichts finden.

Oha, dann hab ich wohl mein MM zu früh aufs Altpapier geschmissen. Ist mir gar nicht aufgefallen, dass es dort ein Bericht über den Civic Hybrid gab. Muss ich es doch nochmals hervorkramen. ;)

Über Geschmack lässt sichs ja vorzüglich streiten. Hast deine Frau schon mal zu einer Probefahrt mitgenommen, bei der sie selbst auch mal fahren durfte? Zumindest beim Prius hat das gemäss Berichten von anderen Priusfahrer auch schon mal geholfen. ;-)

Zur Spritzigkeit und Verbrauch beim Civic kann ich nicht viel sagen, da ich ihn nicht aus eigener Erfahrung kenne. Allerdings hört man da immer sehr Unterschiedliches. Genauso wie beim Prius.

Beim stva.gr ist es relativ gut versteckt. Ich habs gefunden, nachdem ich oben zuerst auf "Ausgewählte Aufgabenbereiche" und anschliessend links auf "Gebühren/Steuern" geklickt habe.

Grüsse

Fabio

Themenstarteram 28. November 2007 um 16:22

Seite 111 Familie Schwinnen testet den civic hybrid.

Den Prius sind wir schon mal probegefahren. Keine chance.

Den Civic müssen wir noch, demnächst.

Gruss

Galileo

Hallo galileo,

 

ich würde ihn kaufen.

Die Geschmäcker sind zwar verschieden. Aber wenn ein Mercedes, BMW, Audi oder...als Stufenheck dasteht, dann regt sich überhaupt kein Mensch auf. Die sehen auch nicht besser aus. Viel Antipathie ist auch von den deutschen Autozeitschriften lanciert worden. Er ist eben auf Windschlüpfrigkeit ausgelegt und innen tadellos zu bedienen. Er hat alles was man braucht, auch für die Sicherheit. Was nützt die schönste Form, wenn der Rest nicht sehr gut funktioniert.

 

Ich habe nun seit April etwa 8000 km mit ihm zurückgelegt, u.a. in den Bergen Austrias, wo ich durchaus nicht zu den langsamsten gehörte. Stärkere Autos  sind nicht unbedingt schneller. Sicherlich hast du auch schon ältere Herrn im dicken Mercedes vor dir herschleichen sehen.

 

Ich fahre ihn gerne, denn er ist komfortabler als der Prius (Sitze, Fahrkomfort), in der Stadt und auf Landstrassen leise, auch auf Autobahn bei den üblicherweise gefahrenen Geschwindigkeiten (69 dB bei 130 kmh).

Für die in der Schweiz zulässigen Geschwindigkeiten allemal ausreichend und auch in der Beschleunigung schnell genug, ohne jedes Mal Kickdown zu bemühen. Der E-Motor ist sofort da und mancher Dieselfahrer reibt sich die Augen beim Ampelstart.

Die Darstellung im Migros-Magazin ist Unsinn: Er startet an der Ampel sofort, wenn man von der Bremse geht. Es geht schneller, als wenn man kuppeln und schalten müßte. Bis die soweit sind ist man schon weg.

Der in Tests  beschriebene Lärm tritt in fast jedem Auto auf wenn der Motor auf Vollgas getreten wird und Werksangaben im Verbrauch erreicht fast kein Auto. Doch der Civic verbraucht auch bei Vollgas immer noch weniger als gleich starke  Fahrzeuge. Ich kann das auf jeden Fall für meinen Toyota Corolla 1.6 feststellen, den ich vorher hatte und mit dem ich überhaupt nicht zufrieden war, obwohl viele Toyota in den höchsten Tönen loben.

Selbst mein Toyotahändler war nach einer Probefahrt in meinem Civic begeistert und meinte ich hätte einen guten Kauf gemacht.

 

Ich hoffe dir noch ein paar Argumente geliefert zu haben und dich bald in der Runde der Hybridfahrer begrüßen zu können.

Glaube nicht alles was in der Zeitung steht

 

mfg  hymax

 

Hallo phen,

lasse Dich mit Deinem neuen Civic Hybrid vom ersten Kilometer an im Spritmonitor blicken. Der erfolgreiche Kampf mit der Verbrauchsanzeige bereitet durchaus Freude.

www.spritmonitor.de

Allseits gute Fahrt wünscht Dir

upperoaks

Hallo galileo,

im wesentlichen kann ich den Beitrag von "hymax" nur unterstreichen. Stets auftauchende extreme Verbrauchswerte in Testberichten, unabhängig vom Fahrzeugtyp, entstehen durch extreme, meist nicht praxisgerechte Fahrweise. Wer hat schon eine abgesperrte Rennstrecke, womöglich noch mit Steilwandkurve, auf dem Weg zu seiner Arbeit, zu einem Kunden oder auf der Urlaubsfahrt ? Deinen 6,5-l-Diesel kann ich auf 10 l / 100 km "hochtesten". Bei entsprechendem Streckenprofil und bewußt aggressiv gehaltener und somit äußerst unwirtschaftlicher Fahrweise ist das keine Kunst. Testberichte muß man kritisch und auch zwischen den Zeilen lesen. Sonnenklar, daß es Autotester ganz ordentlich krachen lassen. Verbrauchsarme Fahrzeuge sind dazu gedacht verbrauchsoptimiert bewegt zu werden; sie schneiden bei solchen Tests in den Verbrauchswerten relativ immer schlechter ab als Fahrzeuge mit Motoren, die gewollt auf starke Beschleunigung und hohe Endgeschwindigkeit ausgelegt sind.

Den Migros-Magazin-Test über den Civic Hybrid kenne ich nicht. Da soll angeblich von Lärm die Rede sein. Das ist tatsächlich absoluter Blödsinn. Bei flotter Fahrweise "lärmt" der Wind an den Außenspiegeln und es "lärmen" die Reifen auf der Straße. Du hast kaum eine Chance den Motor zu hören.

Schaue Dir die im Spritmonitor ( www.spritmonitor.de ) unter Honda Civic Hybrid gelisteten Fahrzeuge an. Wenn Du Dich auf das erste Drittel konzentrierst, wirst Du feststellen, daß darin eine Häufung von Fahrzeugen aus Ländern ist, in der, abweichend zu Deutschland, eine eher gemächliche Fahrweise, ähnlich wie in der Schweiz, vorherrscht. Der Leader ist Brite. Unter den ersten zehn sind drei Kanadier, ein Österreicher, ein Mexikaner. Zur Ehrenrettung deutscher Autofahrer: die sind auch in den Top-Ten vertreten.

Was hat der Civic Hybrid noch zu bieten ? Das stufenlose CVT-Automatik-Getriebe ist ein Wurf. Noch nie so bequem ein Auto über die Straßen bewegt. Audi hat gar eine Elvis-Presley-Puppe bemüht sein stufenloses Getriebe unter einer breiten Bevölkerungsschicht zu publizieren.

Beigefügt ein Link von Fahrberichten des ACE (Automobilclub Europa). Hierin markant sind für mich die Sätze: "Jähe Spurts und harte Stopps – das ist was für die anderen, denen wir an der nächsten roten Ampel wieder freundlich zunicken." oder "Für ökologisch orientierte Mobilisten ist der Honda der preiswerteste Hybrid, sportlich-ambitionierte Fahrer sollten es lieber lassen."

www.ace-online.de/index.php?...

Gut Lack.

upperoaks

Themenstarteram 5. Dezember 2007 um 14:46

Hallo

Gibt es Akkus die man zusätzlich einbauen kann um die Reichweite des EV-Betrieb zu erweitern?

Gruss

Galileo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Dilemma: Civic hybrid kaufen oder warten?