ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Digitaltacho 4.0

Digitaltacho 4.0

Themenstarteram 14. Februar 2019 um 12:54

Hallo,

 

Für Lkw die ab den 15.6.2019 neu zugelassen werden, muss ja der Digitaltacho 4.0 verbaut werden.

Dafür benötigt man ja auch definitiv eine neue Version der Fahrerkarte.

 

Wie sieht es aber mit der Unternehmenskarte aus?

 

Konkreter Fall: Mein neuer LKW ist zwar am 3.5. fertig, geht danach aber zum Aufbauhersteller. Dort wird er vermutlich bis zum 20.6. stehen. Mercedes hat uns mitgeteilt, dass daher schon der tacho 4.0 verbaut wird.

Nun werde ich aber den lkw am 3.Mai abholen und zum Aufbauhersteller ?berführen.

 

Mercedes sagt nix, BAG leitete mich auch nur zur Bezirksregierung weiter, die wussten auch noch garnix, haben sich aber auf meine Anfrage hin informiert, fanden aber nur infos für Fahrerkarten und Werkstattkarten (beides muss neu).

Jetzt hab ich natürlich Sorge, mich mit der alten Unternehmenskarte bei der abholung des LKW nicht anmelden zu können.

 

Wer weiss da schon was?

Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 14. Februar 2019 um 19:24

Da das thema mir keine Ruhe lässt, habe ich mal mit dem Chef der lokalen Mercedes LKW Werkstatt Schnack gehalten.

 

Er sagt die DTCO 4.0 werden von Mercedes ab mitte März verbaut. Das Problem: die zuständige Bundesstelle hat es total verpennt, dass BAG und die Landesämter nix wissen erstaunte ihn gar nicht.

Seiner Aussage nach (er hat da wohl mit MB und VDO Kontakt zu dem Thema gehabt) gibt es eben dank den Ämtern noch garkeine Karten. Man kann noch garkeine "4.0"-Karten bestellen, wenn man jetzt zur Fuhrerscheinstelle geht. Wie lange das dauert, weiss auch keiner. Das wird jedenfalls sehr Knapp zum 15.6.

Die Kontrollgeräte werden schon ausgeliefert sein, nur sind sie noch ne Weile ziemlich nutzlos.

 

Zum Thema unternehmenskarte gehe er davon aus, dass es auch neue geben werden muss. Aber eine 100% Zusage war das auch nicht.

Nun denn, es bringt nichts, ich muss eh noch warten, bis es karten gibt.

Wenn es bis zum 3.5. Noch keine Karten gibt, muss der LKW eben "out of scope" überführt werden. Oder MB baut den 3.0 ein, dann darf der lkw aber nach dem 15.6. Offiziell nicht zugelassen werden.

Totales Eigentor....

 

 

Vielleicht sind diese Infos ja für irgendwen ausser mir noch hilfreich.

Wir bekommen unsere LKW in der letzten Aprilwoche mit dem alten Tacho und kommen dann zum Aufbauer. Voraussichtlich Mitte Juli fertig und laut MB-Verkäufer kein Problem, gibt eine Übergangsfrist.

Die LKW müssen aber vor Mai ausgeliefert werden, wir haben die vorgestern am 12.02. bestellt uns sollte funktionieren.

Man könnte anscheinend noch früher die LKW bekommen, aber ab April sind alle dann Euro 6 d mit anderem Auspufftopf. Bis Ende März kann noch die alte Version Euro 6 b ausgeliefert werden.

Themenstarteram 15. Februar 2019 um 6:02

Das ist dieser dumme Übergang, in den ich reinfalle. Wir bekommen Euro 6d und wie gesagt, Mercedes rief extra an dass wir den neuen Tacho bekommen.

 

Ich hatte diese ganze DTCO 4.0 Thematik garnicht auf dem Schirm. Besonders heiss bin ich auf die Funkübertragung meiner Lenkzeiten nicht.

Hätte lieber noch nen 3.0 bekommen....

Zitat:

@Beetlejuice29 schrieb am 14. Februar 2019 um 20:41:34 Uhr:

Voraussichtlich Mitte Juli fertig und laut MB-Verkäufer kein Problem, gibt eine Übergangsfrist.

Da wäre ich sehr vorsichtig.

Denn laut VDO gibt es keine Übergangsfrist.

Meiner kommt Mitte April (Sattelzugmaschine) mit neuem Tacho.

Alle bisherigen Fahrer und Unternehmens - Karten bleiben gültig und werden Akzeptiert

https://www.fleet.vdo.de/produkte/dtco-40/

Jo,es ist so wie Kipptransporter schreibt,

die Karten vom Vorgänger bleiben gültig .

nur die Werkstattkarten bei der Prüfung müssen NEU werden.

Interessant evtl, die Daten der Fahrerkarte werden über GPS ausgelesen mit Anfang und Ende der Schichtzeit auf der Landkarte

um dem Fahren mit mehreren Karten,

von Rentnern znd

,Arbeitenwilligen vorzubeugen .

diese Daten kann dann die BAG+ Polizei Auslesen .

 

Da das Fahrzeug ohne Aufbau ist ,must Du auch keine Maut bezahlen,

aber Rückwärts da ein Aufbau drauf ist,

must Du Maut bezahlen!

Mfg

Tachoprüfung wird erst bei Deiner Werkstatt gemacht. Für die Fahrt vom Aufbauer nach Hause brauchst du keine Karte

Stecken da Prüfung noch nicht erfolgt.

Habe ein Neufahrzeug in Österreich durch die Schweiz nach D überführt und hatte die ganze Strecke keine Karte drin.

Habe einen Stonerige Tacho drin. 4.0 ?

Ez. 01.2019

Meine alte Karte funktioniert .

Auf jeden Fall kann Scania Fahrerdaten +Fahrzeugschein automatisch runterladen.

Themenstarteram 15. Februar 2019 um 18:28

Danke für eure Antworten.

 

Ja, dass ich den lkw direkt nach Fertigstellung nochmal zur Werkstatt zwecks Tachoprüfung bringen muss, wurde mir auch schon gesagt.

 

Ich bin jetzt allerdings wirklich verwirrt. Bis jetzt konnte ich im netz immer nhr von neuen Fahrerkarten lesen, auch der Mercedesmann und das Landratsamt sagten mir das so. Das soll mit der anderen Verschlüsselung der Karte zu tun haben. Dass nun aber 4.0 Tachos mit alten Karten fahren, verwundert mich sehr.

 

Was ich in Bezug auf Kartenkompatibilität gelesen habe, bezog sich nur darauf, dass die neuen Karten zu den älteren Tachogenerationen abwärtskompatibel sein sollen.

 

Es wird So dermaßen Zeit dass der neue Hobel kommt. MAN und Palfinger sind bei mir ein unschlagbares Team - unschlagbar viele Ausfallzeiten.

Hab vor 2 Jahren bei meiner jetzigen Firma angefangen und auch so ein "Problem" Lkw übernommen entweder war der Lkw jede Woche in der Werkstatt oder der Kran.

Hab mich dann mit den Jungs von Palfinger hingesetzt und alles analysiert wie ich den Kran bediene, Drehzahlen, etc PP dann kam raus das das Fahrzeug seit 2013 mit 200 Umdrehungen zu viel im Nebenantrieb lief. Dadurch wurde das Öl andauernd zu heiß und die ganzen Gummidichtungen sind weg geschmolzen dann wurde 15000€ investiert jetzt läuft der Kran ohne Probleme.

 

Zum Thema Digitacho, schau auf die Homepage von VDO da ist alles erklärt. Einfach entspannt bleiben.

Wie schon geschrieben nur die Werkstatt Karte muss erneuert werde da diese aber eh nur 12 Monate gültig ist ist der Austausch schnell erledigt.

Unternehmer,Kontroll,und Fahrerkarten sind nicht betroffen diese funktionieren problemlos auch in der neusten 4.0 Generation von Kontrollgeräten.

Themenstarteram 17. Februar 2019 um 13:55

Gut, vielen Dank.

 

Mittlerweile habe ich auch Antwort vom Continental-Service erhalten, dass keine neuen Unternehmenskarten benötigt werden. Damit bin ich, was diesen Punkt betrifft, beruhigt.

 

Dann schaue ich mal ganz entspannt in die Zukunft.

Gelöscht

am 19. Februar 2019 um 19:02

Zitat:

@worti32 schrieb am 16. Februar 2019 um 10:31:25 Uhr:

Wie schon geschrieben nur die Werkstatt Karte muss erneuert werde da diese aber eh nur 12 Monate gültig ist ist der Austausch schnell erledigt.

Unternehmer,Kontroll,und Fahrerkarten sind nicht betroffen diese funktionieren problemlos auch in der neusten 4.0 Generation von Kontrollgeräten.

Kontrollkarten sind ebenfalls betroffen und da ist der Stand wie bei den Werksattkarten. Keiner weiß wann die kommen, zumindest hier in Niedersachsen.

Mein letzter Stand vor 1. Monat war, das nur die Werkstattkarten betroffen sind. Man kann die Tachoprüfung nur mit Karten der 2ten. Generation durchführen. Unser Prüfstand wird gerade Umgerüstet, auch die Plomben haben sich schon wieder geändert und die ersten die wir bekommen haben sind schon nicht mehr gültig. Auf der Fahrerkarte der 1. Generation werden nicht alle Daten gespeichert die auf der Karte der 2. Generation gespeichert werden können, funktionieren aber, so heist es im moment jedenfalls. Dafür das in 4 Monaten das alles Funktionieren soll, geht noch nicht wirklich viel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen