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Differentialwechsel Omega B Caravan MV6 Mod. 98

Opel Senator, Opel Omega B
Themenstarteram 3. Oktober 2008 um 11:55

Hallo, kann mir jemand erklären wie man das Diff. bei meinem Ommi wechselt ? Worauf muss ich achten oder geht das überhaubt, wenn die Hinterachse eingebaut bleiben soll?

MfG

Beste Antwort im Thema

Hallo Tufur1,

 

Na klar geht das!

 

Der Aufwand ist sogar gar nicht so schlimm.

 

1. Die Sensoren des ABS entfernen.

2. Die Achswellen vom Flansch des Antriebs abschrauben.

3. Die Hardyscheibe vom Diff abschrauben.

4. Die Befestigungen vom Diff entfernen.

5. Diff ablassen.

6. Halbachsen ausziehen.

Dann alles wieder in umgekehrter Reihenfolge.

 

Is sicher sehr kurz umrissen, aber so ist es grundsätzlich.

 

Aber nicht vergessen !

 

Achssimmerringe erneuern

Sicherungsringe an den Achswellenverzahnungen erneuern

Schrauben an den Radantriebsflanschen neu nehmen

 

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Hallo Tufur1,

 

Na klar geht das!

 

Der Aufwand ist sogar gar nicht so schlimm.

 

1. Die Sensoren des ABS entfernen.

2. Die Achswellen vom Flansch des Antriebs abschrauben.

3. Die Hardyscheibe vom Diff abschrauben.

4. Die Befestigungen vom Diff entfernen.

5. Diff ablassen.

6. Halbachsen ausziehen.

Dann alles wieder in umgekehrter Reihenfolge.

 

Is sicher sehr kurz umrissen, aber so ist es grundsätzlich.

 

Aber nicht vergessen !

 

Achssimmerringe erneuern

Sicherungsringe an den Achswellenverzahnungen erneuern

Schrauben an den Radantriebsflanschen neu nehmen

 

Ich würde es so machen:

1. Die Sensoren des ABS entfernen.

2. Die Achswellen vom Flansch des Antriebs abschrauben.

3. Halbachsen ausziehen.

4. Die Hardyscheibe vom Diff abschrauben.

5. Die Befestigungen vom Diff entfernen.

6. Diff ablassen. (Achtung sauschwer!)

Gruß Dotti

 

 

Habe noch keine speziellen, besonders für diesen Zweck geeigneten Bilder,

aber ich hoffe sie helfen ein wenig weiter.

 

Differential Ausbau Wechsel Bild 1

Differential Ausbau Wechsel Bild 2

Differential Ausbau Wechsel Bild 3

 

Hallo zusammen,

ich habe ebenfalls ein kleines Problem, denn mein Omi 2,0 16V X20XEV 100/136 Caravan hat im hinteren Bereich ein Geräusch, wobei ich denke das dies eventuell das Differential sein könnte.

Es hört sich an als würde es schleifendes bzw. knirschendes mahlendes Geräusch ist. Man hört es auch im langsamen Fahren ab 30 kmh.

Kann dies das Diff sein oder könnte es auch nur die Radlager kommen, denn der Wagen hat schon 170.000 KM runter. Wenn das nur die Radlager sind, dann bin ich froh, aber wenn es das Diff ist, dann bin ich nicht so froh, denn ich habe zwar eines da, nur ich persönlich betraue es mir auch zu dies zu wechseln, nur finde ich keine Detaillierte Anleitung mit Bildern, denn dies ist für mich einfacher als eine schriftliche Beschreibung.

Könnt Ihr mir vielleicht einen Rat geben??

Gruß

Andy

Wenn du die Suche benutzt, wirst du sehen, da das hier auch  schon mehrfach beschrieben wurde.

Aber ne extra Anleitung die Schraube für Schraube die Arbeitsgänge beschreibt, gibt es m.W. nicht.

Ist doch aber kein Ding das zu wechseln, Schrauben raus, die Gelenkwellen raus, und wechseln.

 

Die Bilder sagen doch schon alles aus.:confused::rolleyes:

 

 

Ich hänge dir nochmal die Drehmomente mit an, mehr brauchst du doch nicht.

Drehmomente-antrieb-diffwechsel-x20se-x20xev

Hallo KurtBerlin,

ja das ist kein Thema, habe deine Bilder auch angeschaut, und dabei auch jetzt keine Probleme.

Die sogenannte Achssimmerringe sind doch die Teile die in das Diff reinkommen Links und Rechts,

gehe ich mal davon aus.

Die Schrauben ist auch kein Problem, denn die habe ich schon hier liegen, denn nun geht es nur noch

um die Achssimmerringe.

Korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liege, oder sehe ich es falsch.

Andy

Ja und was willst du damit machen, oder was soll mir deine Frage sagen? 

Die Gelenkwellen sind mit einem Federring im Diff fixiert.

Mit einer Gabel oder zwei Schraubendrehern hebelst du sie aus der Fiexierung und kannst sie dann einfach heraus ziehen.

Die Simmerringe bleiben im Diff.

Willst du sie tauschen, mußt du sie mit einem Schraubendreher oder Montierhebel heraushebeln und die neuen dann wieder bündig einschlagen.

Das andere Diff immer öffnen und ( VORHER ! ) auf Verschleiß prüfen !

Also,

man hat mich schon kirre gemacht, denn man sagte, das dies nicht so einfach ist das Diff zu tauschen, denn ich

brauche mit Sicherheit ein Speziellen Schlüssel Namens Hebelgabel, Ohne diese keine Chance die Welle aus dem

Diff zu bekommen.

Nein Simmerringe bleiben drin, denn ich habe inzwischen schon ein neues Diff (gebraucht) besorgt, die Frage war

nur, ob es zwingend ist, die Simmerringe zu erneuern oder nicht.

Bevor man mich hier kreuzigt, kann man die Antriebswellen auch mit einem Hebeleisen aus hebeln, oder ist das

zu heftig.

 

Gruß

Andy

P.S Da ich das Diff zum ersten mal wechsle, wie viel Zeit muss ich einplanen?

Hier werden bloß ungläubige und unbelehrbare gekreuzigt :D

 

Ich habe doch geschrieben, mit zwei Schraubenziehern,... von mir aus auch Montierhebeln.:o

Ich ziehe immer nur kurz und kräftig daran, dann sind sie auch draußen.;)

 

Die Simmerringe sind nicht billig und es bleibt zu überlegen, ob ein Wechsel wirklich Sinn macht.

Für ca.50€ bekommt man ne Menge Hypidöl ! :p

 

Ist das andere Diff den trocken an den Simmerringen, dann laß sie drinne.

 

Sonst ist der Wechsel der Simmerringe eine Sache von 10 Minuten.

Der komplette Diff-Wechsel dauert ca 2 Stunden für den ungeübten.

 

Aber öffnen mußt du es auf jeden Fall !

Zum einen um den Zustand des anderen beurteilen zu können und zum anderen um das Hipoidöl zu wechseln und es mal kräftig ausspülen zu können befor neues Öl drauf kommt.

Auf die Dichtfläche kommt ganz simple Flächendichtmasse. (z.B. Silikone)

Dein Teilefutzi kann dir dabei zu Rate stehen.

kurtberlin,

besten dank das ich nicht gekreuzigt werde.

So alle Teile nun besorgt, nun mache ich nach einem Kaffee und nach einer Elektroinstallation an die Arbeit,

denn erst wird das neue Beurteilt, dann werde ich mich unter das Auto legen.

Ach was ich vergessen habe zu fragen, kann ich den Wagen auch auf die Auffarrampen stellen??

Gruß

Andy

Na klar kanst du das machen, nur bekommst du dann die Gelenkwellen schlechter weggedrückt, weil sie dann ganz grade und dadurch ziemlich kurz sind.

Mit Böcken und dadurch entlasteten Hinterrädern gehts besser, da geht alles ein wenig leichter.

Na dann sage ich mal danke,

werde berichten wenn ich alles gemacht habe.

Gruß

Andy

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