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Differential und/oder Kardanwelle wummert pulsierende Geräusche

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 12. Februar 2024 um 17:03

Hallo zusammen,

Mein W210 220 CDI 0710 393 hat wieder ein kleines Problemchen. Im Stadtverkehr gar nicht zu bemerken entsteht dem gegenüber auf der Autobahn zwischen 85 und 100 ein Geräusch, dass sich alle 1 bis 2 Sekunden wiederholt, d.h. es brummt, dann brummt es nicht usw. Es äußert sich wie ein Wummern/Brummen und kommt für mein Erachten definitiv aus dem Antriebsstrang. Ab 100 km/h verschwindet das Geräusch wieder, weshalb ein KFZetti, bei dem ich schon war, sagte, "ja dann fahr halt nicht das [angegebene] Tempo." Natürlich wollte ich mich mit dieser Diagnose nicht zufrieden geben. Deshalb geht's noch weiter:

Ich schraube alles mit Erfolg immer selber, aber hier habe ich den Fehler bisher leider noch nicht gefunden, und war heute bei einem anderen KFZetti um die Ecke. Am Telefon von den Symptomen hörbar überrascht konnte er mir später vor Ort auch nicht 100% den Fehler sagen. Er tippt zu "90% auf das Differential", da es wohl minimal Spiel habe und sich für ihn "trocken anhört". Das Öl im Differential habe ich aber letzte Woche erst getauscht. Ich hatte tatsächlich das Gefühl, dass das Geräusch nach dem Ölwechsel erstmal gemindert war, aber nun taucht es wieder unter genannten Geschwindigkeiten auf.

Was ich sonst schon gemacht und unter fachmännischen Rat ausgeschlossen habe:

-Reifen wuchten und andere Reifen probiert,

-Radlager überprüft,

-Mittellager überprüft.

Laut dem KFZetti liegt es zu 90% am Differential und wahrscheinlich auch an der Kardanwelle.

Aber eventuell hat ja jemand Erfahrungen mit einem solchen Schadensbild.

Da ich alles immer selber schraube, wollte ich mich auch hier dran trauen. Da habe ich drei Fragen

1. Kann man Kardanwelle und Differential ohne Hebebühne tauschen ? Ich hatte da an angehängte Hydraulikböcke gedacht.

2. Einen Reperatursatz für das Diff habe ich bisher nicht gefunden, kann mir da jemand helfen, wie ich an die Ersatzteile komme? VIN: WDB2100061A932842

3. Komme ich irgendwo an die Drehmomentangaben zu den Schrauben des Diffs?

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße ans beste Forum :)

Auffahrbock mit Hydraulikfunktion
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30 Antworten

Hallo,

hatte ähnliches.

Bei mir war die Kardanwelle am Längenausgleich und am Kreuzgelenk ausgeschlagen - da hatte der Wagen ca 270tk drauf.

Austausch in der Garage ist möglich - warum nicht.

Diff selber zu überholen würde ich mir nicht zutrauen - Flankenspiel und Reibwerte des Eingangslagers einzustellen wird nicht einfach sein.

Bei den Autodoktoren gab es mal ein Video über das Diff am 208.

Wummern ist ähnlich toll zu diagnostizieren wie Vibrationen - viel Glück,

LG

Das kann von allem Möglichen kommen, angefangen bei alten Motor/Getriebelagern(liegt die Einheit zu tief im Chassis passt u.U. der Knickwinkel der Kardanwelle nicht mehr) bis hin zu defekten Antriebswellen. Je nach Laufleistung sind die Bauteile ausgelutscht.

Da lassen sich gerne einige tausend Euro versenken.

Zitat:

Im Stadtverkehr gar nicht zu bemerken entsteht dem gegenüber auf der Autobahn zwischen 85 und 100 ein Geräusch, dass sich alle 1 bis 2 Sekunden wiederholt, d.h. es brummt, dann brummt es nicht usw.

Zitat:

Aber eventuell hat ja jemand Erfahrungen mit einem solchen Schadensbild.

Wieviel km hat denn dein gutes Stück auf der Uhr?

Ich habe meinem Dicken bei ca. 240Tkm wegen einem unerklärlichen "Brummen" bei ungefähr den gleichen Geschwindigkeiten neue Motorlager gegönnt.

Ergebnis: Neuwagenerlebnis!

Themenstarteram 13. Februar 2024 um 8:27

Erstmal vielen Dank für die Nachrichten.

Meiner hat erst 160Tkm weg. Achso, also hattest du auch nur in bestimmten Kilometerbereichen so ein Brummen? Aber das Brummen bei dir kam dann nicht von "hinten", oder? Ich mein, neue Motorlager sind auf jeden Fall günstiger als n Differential zu überholen ??

Das Brummen war schwer zu verorten. Aber ich meine es kam eigentlich mehr von hinten. Dachte auch zuerst an das Diff.

 

Ich habe dann viel hier in Form gelesen und dabei bin ich auch auf das Thema Motorlager gestoßen. Kurzum habe ich mich dazu entschlossen diese zu tauschen.

 

War bei mir ein Volltreffer.

Themenstarteram 13. Februar 2024 um 9:08

Zitat:

 

Ich habe dann viel hier in Form gelesen und dabei bin ich auch auf das Thema Motorlager gestoßen. Kurzum habe ich mich dazu entschlossen diese zu tauschen.

War bei mir ein Volltreffer.

Habe auch gerade in einem Video gesehen, dass durch unruhige Motorlager natürlich auch der Antriebstrang unruhig wird. Ich danke dir auf jeden Fall schonmal für die Anregung. Aber hast du dann auch das Getriebelager gewechselt, oder erstmal nur rechts und links?

Themenstarteram 13. Februar 2024 um 9:17

Zitat:

@aston3457 schrieb am 13. Februar 2024 um 03:12:10 Uhr:

Hallo,

hatte ähnliches.

Bei mir war die Kardanwelle am Längenausgleich und am Kreuzgelenk ausgeschlagen - da hatte der Wagen ca 270tk drauf.

Austausch in der Garage ist möglich - warum nicht.

Hast du daraufhin die komplette Kardanwelle getauscht?

LG

Zitat:

@Neivel27 schrieb am 13. Februar 2024 um 10:08:01 Uhr:

Zitat:

 

Ich habe dann viel hier in Form gelesen und dabei bin ich auch auf das Thema Motorlager gestoßen. Kurzum habe ich mich dazu entschlossen diese zu tauschen.

War bei mir ein Volltreffer.

Habe auch gerade in einem Video gesehen, dass durch unruhige Motorlager natürlich auch der Antriebstrang unruhig wird. Ich danke dir auf jeden Fall schonmal für die Anregung. Aber hast du dann auch das Getriebelager gewechselt, oder erstmal nur rechts und links?

Das Getriebelager wurde auch getauscht.

Das periodische Brummen ist eine sogenannte Schwebung.

Mit modernen Messgeräten lässt sich so etwas heutzutage zumindest einkreisen.

In einem Video von Motoren Zimmer wurde das mal behandelt.

Basierend auf meinen Erfahrungen mit sowas, sind die ersten Verdächtigen die Reifen und die Kardanwelle.

Vermutlich ist es aber am zielführendsten, von vorn nach hinten erstmal alles von Hand zu prüfen.

Von Auffälligkeiten des Reifenprofiles über Radlager, Kugelgelenke, Spiel in Getriebeausgangswelle, Kardanwellenlager....etc.

Zitat:

@Neivel27 schrieb am 13. Februar 2024 um 10:17:45 Uhr:

Zitat:

@aston3457 schrieb am 13. Februar 2024 um 03:12:10 Uhr:

Hallo,

hatte ähnliches.

Bei mir war die Kardanwelle am Längenausgleich und am Kreuzgelenk ausgeschlagen - da hatte der Wagen ca 270tk drauf.

Austausch in der Garage ist möglich - warum nicht.

Hast du daraufhin die komplette Kardanwelle getauscht?

LG

Hallo,

ausgebaut und Überholen lassen.

Der Längenausgleich entspricht nun der verschraubten Variante des W124

KOstete vor einigen Jahren um 700€

LG

Themenstarteram 13. Februar 2024 um 16:48

Zitat:

 

Das Getriebelager wurde auch getauscht.

Hab mir die Motorlager heute mal angeschaut, das linke scheint ziemlich eingestaucht zu sein und das rechte ist definitiv am Gummi porös und gerissen. Werd ich die am Wochenende mal als erstes wechseln. Vielen Dank schonmal und toi toi toi würde ich mal sagen xD

Img-20240213

Daumen drück.

Welche willst du kaufen?

Ich hatte Corteco.

Lemförder sind auch ok.

Themenstarteram 13. Februar 2024 um 17:49

Zitat:

@Dieselspitze schrieb am 13. Februar 2024 um 18:21:05 Uhr:

Daumen drück.

Welche willst du kaufen?

Ich hatte Corteco.

Lemförder sind auch ok.

Ich hab jetzt n Set von Febi bestellt. Hab mir der Marke eigentlich immer gute Erfahrungen. Aber Lemförder hab ich auch gesehen ^^

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