ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Differential und/oder Kardanwelle wummert pulsierende Geräusche

Differential und/oder Kardanwelle wummert pulsierende Geräusche

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 12. Februar 2024 um 17:03

Hallo zusammen,

Mein W210 220 CDI 0710 393 hat wieder ein kleines Problemchen. Im Stadtverkehr gar nicht zu bemerken entsteht dem gegenüber auf der Autobahn zwischen 85 und 100 ein Geräusch, dass sich alle 1 bis 2 Sekunden wiederholt, d.h. es brummt, dann brummt es nicht usw. Es äußert sich wie ein Wummern/Brummen und kommt für mein Erachten definitiv aus dem Antriebsstrang. Ab 100 km/h verschwindet das Geräusch wieder, weshalb ein KFZetti, bei dem ich schon war, sagte, "ja dann fahr halt nicht das [angegebene] Tempo." Natürlich wollte ich mich mit dieser Diagnose nicht zufrieden geben. Deshalb geht's noch weiter:

Ich schraube alles mit Erfolg immer selber, aber hier habe ich den Fehler bisher leider noch nicht gefunden, und war heute bei einem anderen KFZetti um die Ecke. Am Telefon von den Symptomen hörbar überrascht konnte er mir später vor Ort auch nicht 100% den Fehler sagen. Er tippt zu "90% auf das Differential", da es wohl minimal Spiel habe und sich für ihn "trocken anhört". Das Öl im Differential habe ich aber letzte Woche erst getauscht. Ich hatte tatsächlich das Gefühl, dass das Geräusch nach dem Ölwechsel erstmal gemindert war, aber nun taucht es wieder unter genannten Geschwindigkeiten auf.

Was ich sonst schon gemacht und unter fachmännischen Rat ausgeschlossen habe:

-Reifen wuchten und andere Reifen probiert,

-Radlager überprüft,

-Mittellager überprüft.

Laut dem KFZetti liegt es zu 90% am Differential und wahrscheinlich auch an der Kardanwelle.

Aber eventuell hat ja jemand Erfahrungen mit einem solchen Schadensbild.

Da ich alles immer selber schraube, wollte ich mich auch hier dran trauen. Da habe ich drei Fragen

1. Kann man Kardanwelle und Differential ohne Hebebühne tauschen ? Ich hatte da an angehängte Hydraulikböcke gedacht.

2. Einen Reperatursatz für das Diff habe ich bisher nicht gefunden, kann mir da jemand helfen, wie ich an die Ersatzteile komme? VIN: WDB2100061A932842

3. Komme ich irgendwo an die Drehmomentangaben zu den Schrauben des Diffs?

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße ans beste Forum :)

Auffahrbock mit Hydraulikfunktion
Ähnliche Themen
30 Antworten

Du wirst wahrscheinlich unterschiedliche Antworten auf die Frage bekommen.

Meine Erfahrung dazu:

Selbst fabrikneue Kardanwellen zeigen schon nach relativ geringer Laufleistung wieder Rastpunkte um die Mittellage, ohne das diese dadurch schlechter laufen. Ich hatte dazu auch mal das Statement eines Kardanwellenbauers gelesen, der das bestätigte. Finde das aber nicht wieder.

Erst wenn die Rastpunkte sehr ausgeprägt sind (was immer das genau heisst), kann es Auswirkungen haben.

Viel wichtiger ist meiner Ansicht nach die Spielfreiheit der Gelenke.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Differential und/oder Kardanwelle wummert pulsierende Geräusche