ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Differential und/oder Kardanwelle wummert pulsierende Geräusche

Differential und/oder Kardanwelle wummert pulsierende Geräusche

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 12. Februar 2024 um 17:03

Hallo zusammen,

Mein W210 220 CDI 0710 393 hat wieder ein kleines Problemchen. Im Stadtverkehr gar nicht zu bemerken entsteht dem gegenüber auf der Autobahn zwischen 85 und 100 ein Geräusch, dass sich alle 1 bis 2 Sekunden wiederholt, d.h. es brummt, dann brummt es nicht usw. Es äußert sich wie ein Wummern/Brummen und kommt für mein Erachten definitiv aus dem Antriebsstrang. Ab 100 km/h verschwindet das Geräusch wieder, weshalb ein KFZetti, bei dem ich schon war, sagte, "ja dann fahr halt nicht das [angegebene] Tempo." Natürlich wollte ich mich mit dieser Diagnose nicht zufrieden geben. Deshalb geht's noch weiter:

Ich schraube alles mit Erfolg immer selber, aber hier habe ich den Fehler bisher leider noch nicht gefunden, und war heute bei einem anderen KFZetti um die Ecke. Am Telefon von den Symptomen hörbar überrascht konnte er mir später vor Ort auch nicht 100% den Fehler sagen. Er tippt zu "90% auf das Differential", da es wohl minimal Spiel habe und sich für ihn "trocken anhört". Das Öl im Differential habe ich aber letzte Woche erst getauscht. Ich hatte tatsächlich das Gefühl, dass das Geräusch nach dem Ölwechsel erstmal gemindert war, aber nun taucht es wieder unter genannten Geschwindigkeiten auf.

Was ich sonst schon gemacht und unter fachmännischen Rat ausgeschlossen habe:

-Reifen wuchten und andere Reifen probiert,

-Radlager überprüft,

-Mittellager überprüft.

Laut dem KFZetti liegt es zu 90% am Differential und wahrscheinlich auch an der Kardanwelle.

Aber eventuell hat ja jemand Erfahrungen mit einem solchen Schadensbild.

Da ich alles immer selber schraube, wollte ich mich auch hier dran trauen. Da habe ich drei Fragen

1. Kann man Kardanwelle und Differential ohne Hebebühne tauschen ? Ich hatte da an angehängte Hydraulikböcke gedacht.

2. Einen Reperatursatz für das Diff habe ich bisher nicht gefunden, kann mir da jemand helfen, wie ich an die Ersatzteile komme? VIN: WDB2100061A932842

3. Komme ich irgendwo an die Drehmomentangaben zu den Schrauben des Diffs?

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße ans beste Forum :)

Auffahrbock mit Hydraulikfunktion
Ähnliche Themen
30 Antworten
Themenstarteram 16. Februar 2024 um 17:24

Hallo ihr Lieben,

morgen kommen endlich die Motorlager. Da hab ich mir heute gedacht, kann ich die Karre ja schonmal haben hochbocken und schonmal alles vorbereiten.

Hab mal das Hitzeschutzblech unter der Kardanwelle weggemacht und den ganzen Weg bis zum Differential abgecheckt. Der Anschluss am Getriebe und die Hardyscheiben sehen top aus. Auch die Kardanwelle sieht super aus. Aber am Anschluss also am Flansch zum Differential ist relativ großer Spiel zu sehen. Ich glaub nicht, dass das Normal ist. Was meint ihr?

https://photos.app.goo.gl/k1V86eN9TKFDrHLK7

Da ist ein Lager kaputt oder? Oder ist ein Spiel normal?

Liebe Grüße

Halo

gewisses Flankenspiel Kegelrad zum Tellerrad.

Finde ich nicht zuviel.

Hat MB bestimmt in der WIS etwas zu angegeben.

LG

Themenstarteram 17. Februar 2024 um 17:30

Zitat:

@aston3457 schrieb am 17. Februar 2024 um 17:34:26 Uhr:

Halo

gewisses Flankenspiel Kegelrad zum Tellerrad.

Finde ich nicht zuviel.

Hat MB bestimmt in der WIS etwas zu angegeben

Ok danke, n anderer Schrauber Kumpel meint auch sei normal. Dann mal schauen, was der Lagerwechsel bringt, natürlich ist das Paket heute gekommen, wo ich Brötchen geholt habe. Ab in die Filiale. Kann ich nächste Woche erst abholen. Glück kann man haben :D

Auf jeden Fall sind die Lager alle hin, hab's nochmal gesehen und dokumentiert. Also vielversprechend *-*

Das Flankenspiel Ritzel zu Tellerrad halte ich noch für normal und wenn fangen Differentiale eher an zu heulen.

Das der Längenausgleich der Kardanwelle verschleißt, ja normal, habe ich damals auch einmal reparieren lassen. Hat aber nicht viel gebracht.

Bei der Laufleistung und dem alter, sind die Hardyscheiben garantiert nicht mehr in Ordnung.

Wenn damit anfangen und dann direkt das genauso "verbrauchte" Faltenbalglager mit erneuern.

Und prüfen ob die Zentrierbuchsen der Kardanwelle Getriebe und Dif. seitig noch in Ordnung sind!

Die Hardyscheiben übertragen nur die Kraft, Zentriert wird die Kardanwelle jeweils über einen "Zapfen" im Flansch Getriebe / Dif. (oder andersrum = Buchse in der Kardanwelle ??).

Sind die Buchsen ausgeschlagen, läuft die Kardanwelle "unwuchtig".

Bevor du damit weiter machst, schau dir bitte einmal den Seillängenausgleich unter Sitzbank hinten an!

Bei NICHT betätigter Feststellbremse muss das alles "schön" Symmetrisch aussehen!

ist da ein Seil zu einer Radbremse merkwürdig lose, dann zu erst einmal prüfen, ob die Spreizschlösser in Ordnung sind, bzw. die Feststellbremse in den Rädern richtig lösen kann. Nicht RICHTIG lösende Feststellbremsen können auch wunderbare "wummernde" Geräusche verursachen ..!

MfG Günter

Themenstarteram 18. Februar 2024 um 11:01

Zitat:

@4matic Guenni schrieb am 18. Februar 2024 um 11:38:11 Uhr:

 

MfG Günter

Wow, vielen Dank für die ausführliche Antwort:))

Also heulen tut das Differential definitiv nicht. Ich habe wirklich nur in diesem kleinen Raum (85-100) dieses Brummen. Vorher und nachher ist es einfach wie weggezaubert. Aber ist ja super, dann scheint das Differential ja wirklich einfach in Ordnung zu sein *-*

Das sind echt mega gute Diagnose Ideen, leider komme ich erst Mittwoch wieder zum Schrauben. Arbeit ruft ^^

Aber dann werde ich versuchen, dass alles mal zu überprüfen.

Ich habe ja große Hoffnung, dass der Wechsel der drei defekten Lager Ruhe schaffen wird - im wahrsten Sinne des Wortes *-*

Themenstarteram 21. Februar 2024 um 21:15

Hallo ihr Lieben,

habe jetzt die Motorlager und das Getriebelager getauscht. War auf jeden Fall schonmal ein Volltreffer. Einer war schon trocken und gerissen, der andere war am Siffen und gerissen und die Fenster vom Getriebelager sind komplett eingerissen (siehe Bilder). Grundsätzlich denke ich, es trifft mein Problem. Ganz genau kann ich es noch nicht sagen, da es meist eher im Kaltzustand war, morgen früh ist es soweit.

Jetzt hab ich aber ein "neues Problemchen". Vielleicht sind es auch die Teile... Also: das Auto ist einfach lauter drinnen als vorher und als zusätzliches Symptom vibriert mein Smartphone Halter jetzt. Die Motorlager scheinen mir also zu hart. Hätte ich also lieber Corteco oder Lemförder bestellen sollen, oder muss man die Lager erst "einfahren" bis die etwas weicher werden oder waren die alten einfach zu weich geworden...?

Danke im Voraus

Img-20240221
Img-20240221
Img-20240221

Evtl Lager anlösen, Motor kurz starten und Lager wieder festziehen. Kann sein das die Einbaulage etwas verspannt ist.

Themenstarteram 1. März 2024 um 16:29

Guten Tag ihr Lieben,

Es gibt gute und schlechte Nachrichten; Die guten sind, dass der Motorlagerwechsel letztlich super geklappt hat. Danke nochmal an Anderas. Hat tatsächlich daran gelegen. So liegt der Motor wieder schön ruhig an Ort und Stelle.

Die schlechten Nachrichten sind allerdings, dass mein periodisches Brummen dadurch nicht weggegangen ist. Es ist wie gesagt etwa zwischen 85 und 105km/h. Danach und davor ist Ruhe..-

Ich war nochmal bei einer KFZ-Werkstatt um die Ecke. Er meint, er würde damit so einfach fahren, bis irgendetwas vermeintlich mehr kaputt gehen würde, weil alle Anbauteile äußerlich keinen Defekt vorweisen würden und er für tiefergehende Diagnosen den Antriebsstrang auseinanderbauen müsste und weil er meinte, das Schlimmste, was passieren könne, ist, dass ich liegen bliebe, aber nicht, dass weitere Anbauteile etc. kaputtgehen würden.

Wie ihr wisst, möchte ich aber gerne Ruhe und gebe mich mit dem nicht zufrieden.

Ich hab mal mein Handy an die Hinterachse geklebt und ein Video von der Kardanwelle und dem Flansch vom Differential während der Fahrt gemacht.

https://photos.app.goo.gl/2KYnRXjoNzvCk4FR6

Leider fängt alles ziemlich krass zu wackeln an und man erkennt während den betreffenden Geschwindigkeiten nicht mehr viel. Das einzige was man sieht, ist, dass beim Beschleunigen und Schalten die Kardanwelle recht stark "einsinkt" (ab Sekunde 50). Ich denke, dass ist aber normal, das ist nun mal die Aufgabe des Mittellagers, oder?

Zweite Frage wäre also, ob ich die Karre eventuell doch mal ausnahmsweise zu Mercedes bringen sollte und einen offizielen sicherlich nicht kostengünstigen Check machen lassen sollte? Was meint ihr?

Dank im Voraus

Hallo,

MB kann man machen - warum nicht

schreib doch auch mal dem Kollegen phoenix217 eine PN.

Evtl kannst du bei ihm vorbeikommen und ihr fahrt eine Runde.

Natürlich auch Motoren Zimmer mit den Diagnosemöglichkeiten, die er hat.

Hier gibt es ein Video wo er mal einem Höhenschlag am Reifen auf die Schliche gekommen ist.

LG

Zitat:

@Neivel27 schrieb am 1. März 2024 um 17:29:02 Uhr:

Die schlechten Nachrichten sind allerdings, dass mein periodisches Brummen dadurch nicht weggegangen ist. Es ist wie gesagt etwa zwischen 85 und 105km/h. Danach und davor ist Ruhe..-

Hallo zusammen @Neivel27,

bitte gib die Zeitangaben an (z.B. von Sekunde x bis Sekunde y), damit der Zuhörer das Geräusch, auf das du dich beziehst, besser identifizieren kann.

 

Themenstarteram 1. März 2024 um 17:26

Zitat:

@WalterE200-97

Hallo zusammen @Neivel27,

bitte gib die Zeitangaben an (z.B. von Sekunde x bis Sekunde y), damit der Zuhörer das Geräusch, auf das du dich beziehst, besser identifizieren kann.

Hey, also das Video ist durch den Wind und so glaube ziemlich unbrauchbar, was den Sound angeht, danke dir trotzdem :)

Aber die erreichten Geschindigkeiten, die mir den Ärger bereiten halte ich ab Minute 1:15 für ca. 3 Minuten.

Es ist also nicht das ständige Kratzgeräusch, das sich bei etwa 1:12 etwas verändert oder die typischen Windgeräusche, sondern das hellere Schleifgeräusch, das auf und ab schwingt?

Themenstarteram 1. März 2024 um 18:10

Ja, also ich denke, das Kratzgeräusch kommt vom Übersteuern des Smartphones durch den Wind. weil mit offenem Fenster und so nichts in die Richtung geht. Das Smartphone ist wirklich schrecklich, was die Audioaufnahme angeht. Vllt kann ich nochmal eine Actionkamera ankleben.

Hallo,

besser als ein Handy funktioniert evtl so etwas

https://www.amazon.de/.../260-8476521-4155817?...

Einer fährt, du sitzt daneben und kannst die einzelnen "Tastköpfe" ansteuern. So kannst du einzelne BAuteile besser abhören.

LG

Themenstarteram 20. März 2024 um 10:29

Hallo zusammen,

nun bin ich wieder einige tausend km mit dem Problem gefahren. Es wird zwar auch nicht besser, aber auch nicht schlimmer. Dennoch wünsche ich mir vom Herzen eine Besserung, also:

Ich habe nun das Mittellager der Kardanwelle noch gewechselt - Leider ohne Besserung. Aber beim Überprüfen des Welle hab ich mir natürlich auch das Kreuzgelenk angeschaut. Dieses rastet in der Nullstellung/Mittelstellung, also wenn der Schaft komplett gerade ist ein. Ist das normal?

Ich dachte erst, das sei normal, aber heute bin ich durch Zufall auf den Defekt bei kardawellen der sogenannten Raststellen beim Kreuzgelenk gestoßen. Ist das oben beschriebene Symptom eine solche "defekte" Raststelle, oder ist das "normal"?

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Differential und/oder Kardanwelle wummert pulsierende Geräusche