1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Dieselpartikelfilter grüne Plakete

Dieselpartikelfilter grüne Plakete

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)

Hallo zusammen,

ich möchte mein Fahrzeug auf grüne Plakete umrüsten.

Fahre einen Mondeo Kombi, TDCI 130PS, 5 Gang, Bj. 28.02.2002, 240Tkm.
Schlüsselnummer: 8566/479

Es muss der Katalysator mit erneuert werden.

Gibt es von HJS ein Kombisystem? Habe im Lieferprogram von HJS einen gefunden, der jedoch bzgl. Verfügbarkeit noch in Bearbeitung ist.
Vielleicht hat ja jemand schon den Kombisystem eingebaut.

Falls es kein Kombisystem gibt, kann ich ja auch ein Zusatzsystem kaufen. Der wird so wie ich sehe auch geliefert. Da brauch ich ja noch einen Katalysator. Kann ich da auch einen Kat von z.B. Kat.pro nehmen? Dort kostet der Kat nur 199Euro.

Gruss
uyk79

112 Antworten

Habe mir jetzt auch einen Partikelfilter bei Ford bestellt, kostet 162 € über Kundennummer😉

Und was hätte es ohne Kundennummer gekostet?

Zitat:

Original geschrieben von Silvercircle04

Habe mir jetzt auch einen Partikelfilter bei Ford bestellt, kostet 162 € über Kundennummer😉

180 € habe 10 % bekommen.
Kat habe ich bei Ebay bestellt inkl. Montagesatz 124 €
Tüv Abnahme 43 €
Eintrag im Schein. 10,50 €

macht gesamt 354,50 €
vom Vater Staat 330 €

Selbstkosten 9,50 € und das ganze schön gemütlich selber Einbauen🙂
Besser geht es doch nicht also Leute nutz die gelegenheit und rüstet auf freie Fahrt um.

Hab mir jetzt auch einen DPF beim Ford bestellt. Der Fordhändler bei mir wollte jedoch 200Euro für den Filter. Egal, was solls. Ist trotzdem super günstig.

@ Silvercircle04:
Kannst du mir den Link von dem Kat schicken, wo du es gekauft hast. Möchte mir denselben bestellen. Sind da alle notwendigen Papiere dabei?

P.S. Der Fordhänlder bei mir verlangt nur für den Katalysator 1300Euro. Das ist doch nicht mehr normal. Wollte den schon fragen, ob das aus Gold ist. Und zuerst meinte der Händler, dass es für meinen Mondeo kein DPF gibt, da der ja schon alt etc wäre. Auf meine bitte da mal nachzuschauen, hat er dann doch was gefunden.

Ähnliche Themen

Bitteschön
Es ist ein E-Prüfzeichen drauf, laut Verkäufer muss er nicht eingetragen werden.

gruß

Zitat:

Bitteschön
Es ist ein E-Prüfzeichen drauf, laut Verkäufer muss er nicht eingetragen werden.

gruß

Hallo,

bitte nicht gleich denken,

das ich den ebay verkäufer schlecht machen will,

nur weil ihr meinen kat nicht gekauft habt

aber seine Bewertungen sprechen nicht gerade für Ihn.

Ich hätte dort nicht gekauft !

Mein kat hat 199 Euro gekostet, dafür hat der Verkäufer 100% gute Bewertungen gehabt.

Mich würde Interessieren wie die Passgenauigkeit ist.

Wäre schön wenn ihr das hier reinschreiben würdet.

Danke

gruß

Dafür gibt's doch Paypal!

Ich habe mir schon den hier gekauft. Über passgenauigkeit etc werde ich auch dann berichten.

http://www.ebay.de/.../220918446525?...

Hier mal meine Kosten aufgelistet:

200Euro DPF von Ford
138Euro Kat von Ebay
20Euro Einbau freie Werkstatt
ca. 50 Euro Tüv + Eintragung
=> 408Euro minus 330Euro vom Staat ==> ca. 78Euro.

Das ist echt ein guter Preis.

Die Frage ist halt bei all den günstigen Katalysatoren wie lange die halten werden. Aber das sehen wir ja dann.

Habe doch nicht den gekauft was ich als Link angegeben habe, habe direkt bei http Autoteile Preiswert gekauft.
Der Unterschied ist nur das der Kat dort 124,20 € kostet zzgl. Versand 4,90 € und keine 13,90 € wie bei Ebay da sieht man mal wieder wer die Gebühren zahlt😠

Zitat:

Die Frage ist halt bei all den günstigen Katalysatoren wie lange die halten werden. Aber das sehen wir ja dann.

Meinst Du ich werfe meine Ford Kat weg, wenn der Preiswerte kaputt ist könnt Ihr euch ja denken was wieder für einer reinkommt. Beim neuen Kat geht es ja nur darum weil es der Gesetzgeber so will.

Genauso hab ich es auch vor. :-)

Zitat:

Zitat:

Meinst Du ich werfe meine Ford Kat weg, wenn der Preiswerte kaputt ist könnt Ihr euch ja denken was wieder für einer reinkommt. Beim neuen Kat geht es ja nur darum weil es der Gesetzgeber so will.

Habe heute meine Kat geliefert bekommen, von Bestellung bis Zustellung 21,5 Stunden das ist Top, sowie die passgenauigkeit.
Russfilter habe ich bei Ford heute abgeholt.

Einbau hat ca: 3 Stunden gedauert, gut mit Bühne gehts schneller.
Den Kat auszubauen war ein wenig ein gefummel aber es geht.
Diese Woche dann noch zum Tüv und eintragen lassen und wieder das Geld vom Vater Staat holen.

Und dann frei Fahrt

kannst du kurz mal beschreiben wie du es eingebaut hast. muss man da etwas schweissen und sägen?
Eine kurze vorgehensweise bzw. anleitung wäre toll.

Also,
im Motoraum die Abdeckung vom Turbolader entfernen sind 4 kleine Schrauben eine davon versteckt sich hinter der Abdeckung.

Wenn Du diese ab hast siehst du schon den Kat, der ist mit 4 Schrauben 15 er befestigt, dann ist er noch an der Halterung mit 2 Schrauben 10 er befestigt von unten.
Somit ist der Kat schon lose. Tip, am Kat sind Hitzeschilde verbaut, die am besten vorher abschrauben bevor du den Kat heraus ziehst sind 2 kleine 8 er Schrauben. (sehr eng)

Jetzt musst Du natürlich noch das Flexrohr vom Mittelrohr trennen sind 2 Schrauben, jetzt kannst den Kat samt Flexrohr herausnehmen.

Jetzt schraubst Du das Flexrohr vom Kat ab und baust es an den neuen sowie die Hitzeschilde (der neue Kat geht einfach rein da er nur halb so groß ist.
Das ganze wieder einbauen.

Jetzt nimmst du die länge vom DPF habe 58 cm und die Länge muss du vom mittelrohr abflexen, Sägen, etc.

Nun kommt der mitgelieferte Rohrverbinder über Mittelrohr und DPF, mit Auspuff gum auf die Rohre (Gasdichte verbindung) dann das andere Ende vom DPF mit dem Flexrohr verbinden mittels mitgelieferter Quetschdichtung.

Mehr ist es eigendlich nicht.
Was ich euch ans Herz lege, sprüht eure Schrauben erst alle mit Rostlöser ein und falls die Schrauben schwer auf gehen ab und zu mal wieder andersherum drehen und den Dreck mit der Drahtbürste entfernen, weil wenn ein Stehbolzen abreist, na Mahlzeit.

Gruß

Ab sofort bin ich offizeller Grünfahrer habe es heute von der Dekra absegnen lassen und auf der Zulassungsstelle eintragen lassen, habe gleich meine Tüv mit machen lassen und er hat den Filter so mit abgenommen also gratis.

Meine kosten im Detail.

Kat 130.00 €
Filter 164.00 €
Zulassungstelle 15,50,-
Einbau selber

Gesamt 309,50 €
Das heißt ich habe sogar noch 20,50 € plus gemacht.

Danke Vater Staat😁

Deine Antwort