ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Dieselmotoren mit wenig PS robuster????

Dieselmotoren mit wenig PS robuster????

Themenstarteram 1. Oktober 2015 um 7:21

hallo eine allgemeine frage ,

 

und zwar möchte ich mir unbedingt ein auto kaufen:

 

Dieselmotor

bis 200tkm

klima

kombi, van, bus, klein van( caddy)

sparsam

robust muss unbedingt 500tkm knacken können ohne viele motorprobleme

 

BUDGET: 6000 EURO

ich habe zuletzt ein vito 112 cdi (122ps) gefahren und hatte so viele probleme mit injektoren naja meine allgemeine frage ist die stimmt das das die dieselmotoren mit weniger ps robuster sind als die höheren ? ist das bei allen marken so? ich möchte gern kaufen um kein fehler zu machen wollte ich hier nochmal nachfragen

 

könnt ihr mir auch bitte tipps geben was ihr vorschlagen würdet

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@allesgeht schrieb am 1. Oktober 2015 um 18:34:00 Uhr:

Ich weiß nicht wie jemand ein Diesel-Motor für 500.000Km ohne Probleme, egal welcher Hersteller "garantiert" empfohlen haben möchte!! Gegenfrage : Suche Frau die mir 50 Jahre treu ist, und mich nicht nervt!! Was ist leichter zu finden?:):):)

Der diesel.

Rudiger

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Cool, du kannst eine Laufleistung garantieren? Für jedes einzelne Fahrzeug dieser Baureihen? Interessant.

am 1. Oktober 2015 um 10:43

Es lässt sich schlecht pauschalisieren welcher Motor ohne Probleme die angegebene Kilometerlaufleistung, dir irgend jemand anderes drauf hat, erreicht. Es kommt auf den Service an, wie der Motor behandelt wurde etc.

Der eine erreicht 500.000km der andere keine 250.000. Das ist also ein schwieriges Thema.

Prinzipiell lässt sich aber sagen, das ältere Dieselmotoren bestimmter Modelle schon sehr robust sind!

Meine Empfehlung ist ein Verteilereinspritzpumpediesel im Golf 4. Der hat 90 oder 110Ps. Achte auf die Umweltplakette, viele davon haben keine grüne! Falls dir das wichtig ist!

Im Golf 4 fühlt man sich nicht als würde man in einen 40Jahre alten Auto sitzen. Relativ modern und beides gute Motoren!

Achte auf ein gepflegtes Scheckheft und kein Modell was mit Zubehörscheinwerfern oder Sport -/ Gewindefahrwerk unterwegs ist. Finger weg! Viele davon waren in den Händen jüngerer Raudis! Golf halt.

Er sollte sich also im gepflegten Originalzustand befinden. Dann zu schlagen!

Zitat:

@Holger-TDI schrieb am 1. Oktober 2015 um 12:25:33 Uhr:

Volvo 850

So einen hat mein Opa auch jahrelang gefahren. 470.000 km ohne Ölwechsel. Nur immer mal was nachkippen.:D

Zitat:

Cool, du kannst eine Laufleistung garantieren? Für jedes einzelne Fahrzeug dieser Baureihen? Interessant.

Na klar, das kann ich. Mir wächst ja auch Gras aus der Tasche.:D

 

Zitat:

So einen hat mein Opa auch jahrelang gefahren. 470.000 km ohne Ölwechsel. Nur immer mal was nachkippen.:D

Nun ja, einen Ölwechsel sollte man schon machen, wie ein paar andere Sachen auch.

Mein Tacho steht auch gerade bei 472.000 km, was für ein Zufall. Null Probleme, erstes Automatikgetriebe, erster Motor und noch vieles andere Original.

Guck mal in der Volvo 850er Abteilung. Da findet man diverse 8er/V70I TDI mit weit über 500.000 km bis hin zu 700.000km. Die meisten geben ihn irgendwann weg, weil die Leute zu geizig sind noch Geld in den Wagen zu investieren.:mad: Die Motoren gehen bei regelmäßiger Pflege normal nicht kaputt.

Der Opa hat seinen gegen einen XC90 getauscht. Wegen höherer Einstieg und das. ;)

Themenstarteram 1. Oktober 2015 um 13:18

Volkswagen Caddy 1.9 TDI, e klasse ab 2003 220 cdi oder 200 cdi, welchen audi kombi würdet ihr empfehlen wie findet ihr die?

Die Dieselmotoren ausm Volvo taugen nix, die alten Benziner (B230F & Co) sind gut für ne halbe Millionen KM, wenn man die Zahnriemen wechselt und das Öl wie angegeben, aber der Zahnriemenwechsel ist auch was für ne rote Ampel. Opelmotoren schaffen das eher selten...

Und bei VW gabs selten große Würfe, meistens sind entweder die Motoren scheisse, oder die Getriebe fallen auseinander. Genau wie bei den Ducatos, entweder verrecken die Motoren, oder Getriebe/Kupplung/Antriebswellen fallen auseinander.

Bei Mercedes (den alten) gibt es eigentlich keine Motoren, die zumindest von 10/88 bis 1996 so im 124er, etc. nicht ne halbe Millionen KM laufen. Egal ob Diesel oder Benziner. Idr. fällt Rostbedingt die Karosserie um den Motor drumherum ab. Die alten Volvos hingegen (700er & Co) sind wesentlich Rostresistenter, deutlich einfacher und günstiger in Wartung und Reparaturen, fahren aber dafür nur sehr mäßig.

Ich weiß nicht wie jemand ein Diesel-Motor für 500.000Km ohne Probleme, egal welcher Hersteller "garantiert" empfohlen haben möchte!! Gegenfrage : Suche Frau die mir 50 Jahre treu ist, und mich nicht nervt!! Was ist leichter zu finden?:):):)

Zitat:

@allesgeht schrieb am 1. Oktober 2015 um 18:34:00 Uhr:

Ich weiß nicht wie jemand ein Diesel-Motor für 500.000Km ohne Probleme, egal welcher Hersteller "garantiert" empfohlen haben möchte!! Gegenfrage : Suche Frau die mir 50 Jahre treu ist, und mich nicht nervt!! Was ist leichter zu finden?:):):)

Der diesel.

Rudiger

Zitat:

@Mark-86 schrieb am 1. Oktober 2015 um 15:23:58 Uhr:

Die Dieselmotoren ausm Volvo taugen nix,

Die im Volvo 850 bzw. V70/1 kommen aber von Audi und laufen da unter ABL im Audi100 bzw. A6.

Aus meiner Sicht sind das keine schlechten Motoren.

Auch sind die 850 bzw. V70/1 sicher rostresistenter als die Mercedes aus dieser Zeit (insbes. W210), und vom Fahrwerk und Sitzen auch nicht schlechter. Einzig das Armaturenbrett wirkt im Volvo etwas billig, da ist MB sicher besser.

Grüße

Die alten PSA Vorkammerdiesel sollen sehr langlebig sein (mit genaueren Motorbezeichnungen kann ich nicht dienen).

Zitat:

Die Dieselmotoren ausm Volvo taugen nix, die alten Benziner (B230F & Co) sind gut für ne halbe Millionen KM,

Von welchen Motor(en) redest Du bitte:confused: Die Benziner von Volvo haben defintiv geringere Laufleistungen. Nach 350.00km sind die auch spätestens am Ende.

Zitat:

@Oldironsides220 schrieb am 1. Oktober 2015 um 11:03:47 Uhr:

VAG TDI Motorcode: 1Z (Passat B4; Golf 3; Audi 80 B4) - Verteilerpumpe und ein Turbolader ohne VTG ... 90 ps 200nm.

(...)

Kein DPF ; AGR verschliesbar und Oxi-Kat ist meistens auch schon leer gepustet bei höheren Laufleistungen.

Dass dies eine Sauerei sondergleichen ist, das weisst da aber? 1000 mg NOx hat der ohne AGR bei nahezu jedem Lastzustand, bei Vollgas auch mal 2000-4000 mg. Was etwa 1-8g konzentrierte Salpetersäure entspricht. Darf ich mein nächstes dreckiges Motoröl bei dir ins Wohnzimmer kippen?

Grüne Plakette hat der übrigens nicht, damit in vielen Ballungsräumen "betreten verboten".

Ansonsten einen Ami-Benziner und eben Gas. 90% der Amis können das, 15-18l LPG irgendeines "Sauf-V6 bis V8" ist etwa so teuer wie 8l Diesel. Kat haben die seit Ende der 90er Jahre, damit ist die grüne Plakette sicher.

Nach meiner Erfahrung der letzten 20 Jahre und fünf Karren Typ "bis dass der TÜV uns scheidet" ist der Motor selten das KO Kriterium. Rost, Fahrwerk ... geht alles ins Geld. Die Achsen und Dämpfer/Federn eines '2000er A4/A6 neu zu machen kostet zum Beispiel ab 2500€. Davon etwa 1800€ Teile wenn man nicht China-Pressblech nimmt. Für das Geld bekommst du viele ältere AT-Motoren.

Naja, das ist schon bisschen übertrieben.

Kompletter Lenkersatz für die VA von Lemförder so um die 400€, Stossdämpfer auch 400€ von Sachs, Federn wenn man die wirklich braucht ca. 200€. Der Einbau ist dann wieder ne andere Frage.

Robust waren alle Diesel mit Verteileeinspritzpumpe aus dem VAG Konzern, mit Ausnahme der V6.

die 2.5l R5 TDI laufen häufig weit mehr als ne Million Kilometer. Prinzipiell genauso robust wie die alten Benz Saugdiesel, dabei aber deutlich spritziger und sparsamer.

Das Problem ist aber eher das solche Fahrzeuge heute i.d.R. bereits völlig verbraucht sind. Die haben heute schon jenseits der 400.000km runter. Kauft sich ja keiner nen Diesel weil er nur 5000km im Jahr fährt.

(Gut, heutzutage könnt ich mir das sogar vorstellen)

am 1. Oktober 2015 um 23:03

Motorlebensdauer hat viiiiiiiel mehr mit dem Fahrprofil und der Pflege zu tun, als mit irgendwelchen urbanen Legenden, die sich um angeblich unzerstörbare Modellreihen ranken.

Ein 60 oder 80 PS Benziner mit 1,2 Litern Hubraum läuft auch bis zum Sankt-Nimmerleinstag, wenn man ihn richtig fährt und gut wartet. Vorher ist das Blechkleid jedenfalls dreimal weggerostet. Das Problem ist nur, dass solche Motoren eher in Kurzstreckenfahrzeugen zu finden sind, die auch mal 500 m zum Bäcker bei -20 °C mitmachen dürfen.

Würden Taxifahrer auf Benzinmotoren setzen (womöglich auch noch die grässlich verstümmelten "Downsizing-Benziner" mit Turbolader aus gewissen anderen Threads), gäbe es wahrscheinlich auch viele Berichte von Fahrleistungen jenseits der 1 Mio Kilometer...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Dieselmotoren mit wenig PS robuster????