ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Dieselfilter beim 3,0 TDI

Dieselfilter beim 3,0 TDI

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 9. Juli 2014 um 18:43

Hallo Leute,

war heute mit meinem Audi (3,0 TDI,Bj.:10/2008) bei der 180000 er Durchsicht beim BOSCHDIENST.

Die sagten mir das der Dieselfilter erst bei der nächsten Durchsicht dran wäre,also bei 210000.

Gewechselt wurde der bei 120000.

Haben die bei BOSCH andere Serviceintervalle als bei Audi ?

Wenn man den Filter selber wechselt,muß dann die Dieselleitung entlüftet werden ?

 

Gruß Rene

Beste Antwort im Thema
am 13. Juli 2014 um 15:54

Welcher mkb die FL haben weiß ich nicht aus dem Kopf

105 weitere Antworten
Ähnliche Themen
105 Antworten

Zitat:

Im übrigen glaube ich jetzt nicht, dass durch 3x einer Minute Kraftstoffpumpenbetrieb gleich die Batterie leer ist.

Falls das auf meinen Beitrag gemünzt ist, so meinte ich, daß man ohne irgendwelche Maßnahmen, alleine durch Orgeln einen leeren Filter füllen und dann noch das System entlüften will.

Das sollte man sich eben auch dann nicht antuen wenn das System davon keinen regelrechten Schaden nimmt.

man kann auch ohne Tester oder VCDS entlüften (braucht man nur um Fehler zu löschen). Im Rep.-Leitfaden ist es sinngemäß so beschrieben:

- Ladegerät anschließen

- Stecker vom Regelventil für Kraftstoffdruck (N276) abziehen damit der Motor nicht anspringt

- den Anlasser 3 x 13 Sekunden betätigen (dazwischen 20 Sekunden warten)

- den Stecker wieder drauf, Fehler löschen, Motor starten

- Motor mit mitlerer Drehzah einige Minuten laufen lassen

- Motor aus stellen und Kraftstoffsystem auf Dichtheit überprüfen

Habe mal die Vorgehensweise für das FL in die Wiki übernommen.

gute Idee, danke ! Besser spät wie garnicht :D :)

Das müsste aber auch für den VFL gelten, meine sinngemäße Anleitung ist aus der Rep.Anleitung Ausgabe 10.2011 aber die gilt laut Beschreibung (Deckblatt) für den 4F ab 2005.....

Zitat:

@Hoppels18t schrieb am 27. Februar 2016 um 13:40:35 Uhr:

Habe mal die Vorgehensweise für das FL in die Wiki übernommen.

Super, Danke!

Da es wohl keine große Kunst ist, den Krafi selbst zu wechseln, würde ich es schon gerne selbst machen (schraube eh so wenig selber an meinem Auto rum:)). Wäre zwar erst in knapp 20tkm fällig, da ich aber viel Kurzstrecke fahre und der Filter schon 3-4 Jahre alt ist, möchte ich es evtl. machen.

Verstehe ich das richtig, dass ich bei meinem FL mit diesem Befehl:

-Befüllen mit VCDS: Motorsteuergerät -Grundeinstellung- Kanal 35 und starten.

auch gleich den Filter entlüfte? Wenn nicht, wie entlüftet man den Filter? Pumpe mit VCDS aktivieren, Schlauch runter und paar Liter durchlaufen lassen?

Ansonsten lasse ich den Filter bei nächster Inspektion in 2 Wochen von Audi erneuern.

Ich habe alle Filter vor der Inspektion selbst gewechselt und eine Inspektion ohne Filter machen lassen. Spart neben dem selbstgemachten oder bei ATU gemachten Ölwechsel zusätzlich. Habe meinen Dieselfilter einfach händisch mit Diesel gefüllt und eine Runde gefahren. Keine Aussetzer etc. , fährt wie immer.

Ich habs trotz VCDS ganz primitiv gemacht:

Zwei Strohhalme mit Isolierband an Ein- und Ausgang befestigt. Die Eingangsseite in eine Flasche Diesel* und an der Ausgangsseite (am Strohhalm) so lange saugen bis man den Diesel durch den Halm kommen sieht. Am Ende langsammer saugen, nicht schlucken :D

Dann den vollen Dieselfilter anschließen und ein paar mal die Zündung betätigen. Das steuert die Vorförderpumpe an und das restliche System zur Hochdruckpumpe entlüftet sich von selbst.

*für die Pantscher unter uns: Eine ordentliche Ladung 2-Takt Öl in die Flasche und damit den Dieselfilter befüllen :)

Was ist denn eine ordentliche Ladung und welchen Vorteil hat der "Ölschock" ?

Auf das Dieselfiltervolumen ca. 100 ml 2T Öl. Hat keinen belegbaren Vorteil, aber ich bilde mir ein, dass ein "Ölschock" beim Start alle Komponenten nach dem Dieselfilter, sprich Hochdruckpumpe und Injektoren, durchspült. Gelesen habe ich das in den alten 'Sterndocktor' Postings hier auf MT und der gute alte Sterndok genießt mein vollstes Vertrauen in solchen Dingen.

OK.

Mir hat nur Angst gemacht, dass der FL angeblich auf irgendeine Weise unbedingt entlüftet werden muss. Ich hätte sonst auch so gemacht, Filter mit Diesel füllen und dann anschließen.

Oder einfach 80€ für den Einbau bei Audi zahlen.

80 inkl. Filter hoffe ich. 80 nur für den Wechsel wäre etwas viel.

158€ Filter + Einbau und Entlüften, steht so im Kostenvoranschlag. Bei Audi zahlst alleine für Filter schon 87,60€ :)

Hab vor 1 Monat bei meinem FL den Dieselfilter gewechselt:

alten raus, neuen filter ca: halb voll gemacht wieder angeschlossen, Starten und sich wieder freuen... war in 10 min. erledigt nichts entlüften, nacht sich von selbst...

Super, Danke dir fur die Info!

Ich denke mir auch, dass es nix schlimmes passieren kann, wenn er mal ein bisschen Luft zieht.

Jetzt steht nur die Frage, ob ich mir das für 100€ antun soll oder ihn gleich bei der Inspektion tauschen lasse :)

der 3.0 TDI im VFL ist auch selbstentüftent aber es empfielt sich halt den Filter soweit es geht von Hand mit Diesel zu füllen dann muss der Anlassrer nicht solange rödeln :)

Ob man das bei der Inspektion mitmachen lässt oder es selbst erledigt muss jeder für sich selbst endscheiden, der Filter selbst dürfte bei Audi nicht viel teurer sein als im Zubehörhandel aber die Premiumlöhne für die Arbeit sind halt nicht zu verachten :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Dieselfilter beim 3,0 TDI