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Dieselfahrzeug

Hallo,

Da ich in letzter zeit sehr viel unterwegs bin ( ca 30 000 im Jahr), bin ich am überlegen, mir einen Diesel Fahrzeug anzuschaffen. Welche Dieselmotoren würdet ihr Empfehlen bei einem geringen Budget ( +- 3000 Euro ) ?

Sind die Diesel Fahrzeuge anders zu Pflegen ?

Worauf muss man beim kauf achten ?

Lohnt sich das überhaupt auf Diesel umzuswitchen ?

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42 Antworten

@mesk

 

Herzlich willkommen bei MT im Sagt's uns Forum.

 

Mit deiner Frage bist du dort allerdings falsch. Du brauchst aber weiter nichts machen, da der Thread von einem Moderator passend verschoben wird.

 

Na das ging ja ganz fix, mit dem verschieben. ;)

 

Gruß Krumelmonster1967

Dieselfahrzeuge sollte nicht nur auf Kurzstrecken gefahren werden. Damit der Motor auf richtige Temperatur kommt, insbesondere im Winter, bedarf es schon ein paar Kilometer. Ansonsten musst Du nichts beachten bzw. besondere Pflege. Ich fahre seit über 10 Jahren nur Diesel. Sind bei der Kfz-Steuer etwas teurer, der Verbrauch und niedrigere Spritkosten machen das wet. Der Fahrspaß ist prima, da hohes Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen. Mit einer Tankfüllung komme ich 900 bis 1.000 km weit. Im Urlaub ist das ein Plus.

Empfehlen: Nö. Diesel brauchen eher Langstrecken - bei 30.000km im Jahr sollten davon aber genug dabei sein.

Bei 3000€ kann man dir aber kein konkretes Fahrzeug mehr empfehlen. Das was gut erhalten ist.

Was du berücksichtigen musst: In der Preisklasse haben manche noch Euro 3 und keine grüne Plakette. Falls du in entsprechende Städte mit Umweltzone musst, wäre das zu berücksichtigen.

Man darf die Unterhaltskosten nicht vergessen.

30k im Jahr sind ~ 2 Wartungen. Da könnte bei dem Budget könnte auch ein kleiner Benziner in Frage kommen. Die haben meist weniger gelaufen und sind bei gemäßigter Fahrweise auch sparsam zu fahren.

Ich fahre täglich ca 140 km

Und am Wochenende um die 20 km. Und hatte alleine im August 480 Euro Spritkosten, deshalb Diesel.

Ich habe ehrlich gesagt an einem Mondeo 2.0 TDCI DPF gedacht die Maschine hat 130 PS und ist Euro 4 also um die 320 Steuern denke ich, ich bin mir trotzdem nicht sicher ob die Entscheidung gut ist.

@_Tuono_ wenn man mal 10 km fährt ist doch nicht schädlich für das Auto oder müssen es immer lange Fahrten sein ?

Nee 10 km machen den Diesel schon war und sind okay. Das ist meine Erfahrung. Hatte auch nur 11 Km zur Arbeit, passt schon.

Wenn's ein Euro 4 Diesel wird (in der untersten Preisklasse nicht unwahrscheinlich), ist es nicht ganz so entscheidend wie bei moderneren Fahrzeugen, weil die Abgasrückführung noch viel geringer ist und somit kaum Verkokung droht.

Zitat:

@mesk schrieb am 1. September 2021 um 19:58:43 Uhr:

Ich fahre täglich ca 140 km

Und am Wochenende um die 20 km. Und hatte alleine im August 480 Euro Spritkosten, deshalb Diesel.

Die laufenden Kosten bestehen nicht nur aus den Kraftstoffkosten.

Je älter das Fahrzeug, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit für eine teure Reparatur und beim Diesel ist eine teure Instandhaltung eher wahrscheinlich als bei einem vergleichbaren Benziner. Das liegt einfach daran, dass Diesel komplexer sind.

Prinzipiell wird der Abstand zwischen Diesel und Super E10 geringer werden. Neben den normalen regionalen und jährlichen Schwankungen sorgt die CO2 dafür, dass Diesel teurer wird als Super E10.

Was fährste denn aktuell?

@206driver ich fahre einen Mondeo mk3 2l Bj 2004

Mein Verbrauch liegt bei ca 8,5l/100 km , was ich auch in Ordnung finde, dafür dass er einen großen Motor hat.

Aber ich hätte gerne ein sparsameres Auto mit ähnlicher Leistung für lange strecken ( ca. 140km am tag )

Zitat:

@206driver schrieb am 2. September 2021 um 06:49:37 Uhr:

Zitat:

@mesk schrieb am 1. September 2021 um 19:58:43 Uhr:

Ich fahre täglich ca 140 km

Und am Wochenende um die 20 km. Und hatte alleine im August 480 Euro Spritkosten, deshalb Diesel.

Die laufenden Kosten bestehen nicht nur aus den Kraftstoffkosten.

Je älter das Fahrzeug, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit für eine teure Reparatur und beim Diesel ist eine teure Instandhaltung eher wahrscheinlich als bei einem vergleichbaren Benziner. Das liegt einfach daran, dass Diesel komplexer sind.

Prinzipiell wird der Abstand zwischen Diesel und Super E10 geringer werden. Neben den normalen regionalen und jährlichen Schwankungen sorgt die CO2 dafür, dass Diesel teurer wird als Super E10.

Was fährste denn aktuell?

Dass Diesel teurer als E10 wird, sehe ich nicht.

Und ein Dieselfahrzeug verbraucht deutlich weniger als ein Benziner.

 

Ob ein Euro 4 Diesel tatsächlich deutlich komplexer bzw. anfälliger ist als ein Benziner würde ich auch nicht so pauschal unterschreiben.

Oh man, gerade(!!!) bei geringem Budget und einer hohen Laufleistung ist ein Diesel empfehlenswert...!!

Alleine durch die Spritkosten spart er jährlich ca. Ein Drittel des Kaufpreises ggü. einem Benziner ein...

Da kann jedes Jahr extrem viel kaputt gehen bzw. der TE kann sich aufgrund dessen alle drei Jahre einen "neuen" Diesel kaufen (im selben Budgetrahmen, wobei der Benziner in den drei Jahren und den gefahrenen ~90tkm Mehrkilometern ja vermutlich auch nur noch 1-1,5t€ wert sein wird und der Diesel trotz Defektes einen Restwert besitzt; ergo sogar deutlich früher als 3 Jahre!)...

Zitat:

@mussdassein schrieb am 2. September 2021 um 07:22:04 Uhr:

Zitat:

@206driver schrieb am 2. September 2021 um 06:49:37 Uhr:

 

Die laufenden Kosten bestehen nicht nur aus den Kraftstoffkosten.

Je älter das Fahrzeug, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit für eine teure Reparatur und beim Diesel ist eine teure Instandhaltung eher wahrscheinlich als bei einem vergleichbaren Benziner. Das liegt einfach daran, dass Diesel komplexer sind.

Prinzipiell wird der Abstand zwischen Diesel und Super E10 geringer werden. Neben den normalen regionalen und jährlichen Schwankungen sorgt die CO2 dafür, dass Diesel teurer wird als Super E10.

Was fährste denn aktuell?

Dass Diesel teurer als E10 wird, sehe ich nicht.

Und ein Dieselfahrzeug verbraucht deutlich weniger als ein Benziner.

Ob ein Euro 4 Diesel tatsächlich deutlich komplexer bzw. anfälliger ist als ein Benziner würde ich auch nicht so pauschal unterschreiben.

Was heißt deutlich, heute oft unter 1l Differenz.

Ein Liter Differenz im Verbrauch? Vielleicht bei geringen Geschwindigkeiten, bei viel Stadtverkehr und eher (langsamer) Bundesstraße... Bei recht viel BAB never ever! Ist schon allein wegen des Energiegehaltsunterschiedes Diesel vs. Benzin de facto unmöglich, ferner kommt hinzu, dass ein Dieselaggregat deutlich effizienter (gerade im höheren G-Bereich) arbeitet als sein Benziner-Pendant...!

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