ForumTouareg 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Diesel Partikel Filter verstopft

Diesel Partikel Filter verstopft

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 18. April 2018 um 18:16

Heute ging an meinem TII nach dem Start die Kontrolleuchte für das Start-Stop -System an. Nach einer kurzen Fahrt von 2 km und einer kurzen Pause ging bei dem erneuten Start der Glühfaden und die Generatorlampe an. Fehlermeldung : Start-Stopsystem ohne Funktion. Bei dem anschließenden Auslesen des Fehlerspeichers kam heraus das der Partikelfilter zu ist. Laut Computer ist dieser nicht mehr zu regenerieren da bei aktuellen Sättigungsgrad Brandgefahr besteht. Der Filter ist aus zu tauschen. Kilometerstand ist jetzt 14030 km . Bin mal gespannt was morgen VW dazu sagt. Fahrt in die Werkstatt für mich nicht möglich da der Treg fast kein Gas mehr an nimmt.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. April 2018 um 18:16

Heute ging an meinem TII nach dem Start die Kontrolleuchte für das Start-Stop -System an. Nach einer kurzen Fahrt von 2 km und einer kurzen Pause ging bei dem erneuten Start der Glühfaden und die Generatorlampe an. Fehlermeldung : Start-Stopsystem ohne Funktion. Bei dem anschließenden Auslesen des Fehlerspeichers kam heraus das der Partikelfilter zu ist. Laut Computer ist dieser nicht mehr zu regenerieren da bei aktuellen Sättigungsgrad Brandgefahr besteht. Der Filter ist aus zu tauschen. Kilometerstand ist jetzt 14030 km . Bin mal gespannt was morgen VW dazu sagt. Fahrt in die Werkstatt für mich nicht möglich da der Treg fast kein Gas mehr an nimmt.

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten

Zitat:

@alderan_22 schrieb am 30. April 2019 um 15:23:59 Uhr:

Im uebrigen die Russbeladung des DPF lag bei 100tkm bei 7,9 Gramm bei mir wenn ich richtig erinnere.

Keine Ahnung ob dies gut oder schlecht ist.

Ich meine gelesen zu haben, dass die DPFs für 60 g. ausgelegt sind. In wie fern das zutrifft kann ich auch nicht sagen.

Lg

Zitat:

@peter0406 schrieb am 30. April 2019 um 14:53:38 Uhr:

Hallo,

 

woran merkt man während der Fahrt oder im Leerlauf, dass der Touareg den DPF regeneriert. Ich habe zwar schon beobachtet, dass nach dem Abstellen der Lüfter nachlief, obwohl der Motor noch nicht richtig heiß war. Aber wie merkt man das während der Fahrt ?

Halltet Ihr es für sinnvoll, den DPF nach 100.000 km einfach mal vorsorglich reinigen zu lassen ? Ich plane demnächst eine längere Reise außerhalb von Deutschland.

Gruß

Peter

Ich wuerde einfach mal die Beladung auslesen lassen, dann hast du schon mal eine Idee wie voll der DPF ist.

Ich bin bei 130tkm und habe null Probleme fahre aber zu 70% Langstrecke.

Ich habe die Regeneration bei der Fahrt noch nie bemerkt, einzig, dass hin und wieder der Lüfter nachrennt, dazu hört man, dass der Auspuff richtig heiss ist. Vielleicht wurde aber mit der Umstellung auf Euro6 auch die Software für das Regenerieren verändert (habe auch kein früheres Zurückschalten oder ähnliches jemals bemerkt).

MfG

Hannes

Zitat:

@peter0406 schrieb am 30. Apr. 2019 um 14:53:38 Uhr:

woran merkt man während der Fahrt oder im Leerlauf, dass der Touareg den DPF regeneriert. Ich habe zwar schon beobachtet, dass nach dem Abstellen der Lüfter nachlief, obwohl der Motor noch nicht richtig heiß war. Aber wie merkt man das während der Fahrt ?

Nach der Arbeit 10 km nach Hause, als ich an unserem Siedlung abgebogen habe fahre ich so die 30 km/h im dritten Gang 1500 u/min ,heute fuhr der touareg im zweiten Gang auch 30 in der Siedlung mit 2000 u/min . Als ich zu Hause ausgestiegen bin stinkte der Wagen aus dem motor Raum und Lüfter lief nach.

Also wenn der Wagen beim beschleunigen anders schaltet und die Gänge werden nicht sofort hochgeschaltet wird ,da weiß ich das die Filter selbst Reinigung macht, dann müsste man weiter fahren. Aber klingt nicht logisch. Das habe ich in 20 000 km 2x gemerkt.

Grüß euch

Nevzat

Das ist so korrekt. Kommt die Abgastemperatur nicht durch entsprechende Motorlast in den Bereich, wo Ruß zu Asche verbrannt wird, dann wird durch Nacheinspritzung (Einspritzung nach Zündung) die Abgastemperatur künstlich erhöht. Dafür werden scheinbar höhere Drehzahlen benötigt > 1400 U/Min. Ich merke das auch sofort und fahre wenn möglich die Regeneration zu Ende.

Hallo in die Runde,

bei meinem Touareg (3 J. 40tkm) tritt immer mal wieder das Problem auf, dass der Kühlerlüfter nach der Fahrt anfängt zu laufen. Sowas kenne ich von keinem anderen Auto in der Art.

Dieses nur bei kürzeren Strecken um 12km.

Teilweise bin ich an den Tagen zuvor Autobahn gefahren, so dass von einer entsprechenden Ausbrennung auszugehen ist.

Kennt jemand das Problem oder ist meiner da ein Unikat?

Danke vorab, Chris

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlerlüfternachlauf' überführt.]

Abgebrochene Regeneration da Kurzstrecke.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlerlüfternachlauf' überführt.]

Kaum vorstellbar, vorher auf der Autobahn war ausreichend Strecke mit ausreichend Geschwindigkeit da.

Oder geht der Wagen "alle 3 Tage" in die Regenaration?

Ist ja nicht so, dass ich immer nur 12km fahre....

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlerlüfternachlauf' überführt.]

Regeneration geht nach Beladung des DPF`s.

Hat nichts mit deinem Autobahnfahrten zu tun.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlerlüfternachlauf' überführt.]

Was heißt denn "ausreichende Geschwindigkeit"? M.W. soll konstant, aber nicht schnell gefahren werden.

Zitat:

@Bubi81 schrieb am 25. September 2019 um 21:17:36 Uhr:

Abgebrochene Regeneration da Kurzstrecke.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlerlüfternachlauf' überführt.]

Hallo Bubi81,

ist davon auszugehen, dass wenn die Regeneration abgebrochen wurde, diese bei der nächsten Fahrt (eventl. erst einige Tage später) wieder begonnen wird?

VG

Die Regeneration funktioniert nur in einem bestimmten Fenster Drehzahl und Geschwindigkeit. Auch auf der BAB bei 140 z.B. nicht

VW Vorgabe bei Zwangregeneration max 100kmh und 4 oder 5 Gang

Hallo alderan_22,

Danke für die Infos.

VG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Diesel Partikel Filter verstopft