ForumTouareg 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Diesel Partikel Filter verstopft

Diesel Partikel Filter verstopft

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 18. April 2018 um 18:16

Heute ging an meinem TII nach dem Start die Kontrolleuchte für das Start-Stop -System an. Nach einer kurzen Fahrt von 2 km und einer kurzen Pause ging bei dem erneuten Start der Glühfaden und die Generatorlampe an. Fehlermeldung : Start-Stopsystem ohne Funktion. Bei dem anschließenden Auslesen des Fehlerspeichers kam heraus das der Partikelfilter zu ist. Laut Computer ist dieser nicht mehr zu regenerieren da bei aktuellen Sättigungsgrad Brandgefahr besteht. Der Filter ist aus zu tauschen. Kilometerstand ist jetzt 14030 km . Bin mal gespannt was morgen VW dazu sagt. Fahrt in die Werkstatt für mich nicht möglich da der Treg fast kein Gas mehr an nimmt.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. April 2018 um 18:16

Heute ging an meinem TII nach dem Start die Kontrolleuchte für das Start-Stop -System an. Nach einer kurzen Fahrt von 2 km und einer kurzen Pause ging bei dem erneuten Start der Glühfaden und die Generatorlampe an. Fehlermeldung : Start-Stopsystem ohne Funktion. Bei dem anschließenden Auslesen des Fehlerspeichers kam heraus das der Partikelfilter zu ist. Laut Computer ist dieser nicht mehr zu regenerieren da bei aktuellen Sättigungsgrad Brandgefahr besteht. Der Filter ist aus zu tauschen. Kilometerstand ist jetzt 14030 km . Bin mal gespannt was morgen VW dazu sagt. Fahrt in die Werkstatt für mich nicht möglich da der Treg fast kein Gas mehr an nimmt.

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten

Nur Kurzstrecke? Aber 14.000 km Kurzstrecke in knapp zwei Monaten klingt ziemlich merkwürdig.

Ein DPF lässt sich auch chemisch spülen / reiningen!

Hier ein Video!

Klick!

ich hätte eine Adresse, Achtung VW verlangt sehr viel geld und erstmal die Ursache herausfinden, das ist nicht normal, es seiden du fähst damit nur zum bäcker und zu mezger bzw apotheke, dann hast du definitiv das falsche auto, nach 14000km ist ein DPF nicht tod

Zitat:

@kreativserge schrieb am 18. April 2018 um 21:26:52 Uhr:

ich hätte eine Adresse, Achtung VW verlangt sehr viel geld und erstmal die Ursache herausfinden, das ist nicht normal, es seiden du fähst damit nur zum bäcker und zu mezger bzw apotheke, dann hast du definitiv das falsche auto, nach 14000km ist ein DPF nicht tod

Jenachdem kann der Metzger, der Bäcker oder die Apotheke > 20Km sein! :D

Ja, das stimnt, allerdings ist es nicht nochmal, Regeneration wird nicht gemacht, ersteinmal manuel anstossen per software

Ab wann wird regeneriert? Nach bestimmten Km? Beladung?

Themenstarteram 18. April 2018 um 19:54

Ich habe den Treg vor 4 Wochen mit 12500 km bekommen. Ich fahre Kurzstrecken, allerdings auch 20000 km im Jahr. Der Vorgänger hat bei gleichem Fahrprofil 4 Jahre ohne jegliche Macken seinen Dienst getan. Daher habe ich mich auch ohne große Überlegungen wieder für den jetzt entschieden.

Es ist leider unmöglich bei dauernden Kurzstreckenbetrieb den Filter zu regenerieren und daher ist ein Diesel für ein solches Fahrprofil mittlerweile ungeeignet. Um den weiter normal fahren zu können solltest du zumindest alle 2 Wochen einmal mind. 80km am Stück zu fahren. Erst dann kann sich der DPF wieder regenerieren. Es hilft nichts 20.000km rein als Kurzstrecke im Jahr zu fahren, das ist genau der Tod für jeden Filter. VW wird da auch klar eine Kostenbeteiligung ablehnen.

Ich würde daher entweder das Fahrprofil ändern oder auf einen Benziner umsteigen.

MfG

Hannes

sorry, aber so lange der in der Garantie ist, ist da gar nix abzulehnen

Wo steht denn bitte in der Beschreibung des Fahrzeugs: darf nicht so oder so betrieben werden....

Und jetzt bitte in Schriftform, Vertragsbestandteil und nicht : das weiss doch jeder....

Zunächst einmal ist zu klären, ob überhaupt noch Garantie besteht !

Der TE hat den Wagen vor 4 Wochen mit 12.500 km bekommen !

Themenstarteram 19. April 2018 um 9:40

Das Fahrzeug ist aus 06/17 und war auf VW zugelassen.

Habe den Wagen im März erstanden. Garantie 3 Jahre oder 100000 km.

Der VW- Betrieb wird ihn heute mit dem Abschleppwagen erstmal abholen

und dann eine Regeneration über den Tester versuchen durch zu führen.

Sollte dies nicht gelingen wird wahrscheinlich der Partikelfilter getauscht.

am 19. April 2018 um 11:08

Dies könnte auch helfen. Mewin Sohn fährt mit dem Diesel auch Kurzstrecken, der PDF war voll. Das mittelchen rein geschüttet. Rumgefahren nach einigen Km war alles ok

https://www.amazon.de/.../ref=oh_aui_detailpage_o02_s00?ie=UTF8&psc=1

Gruss

Zitat:

@mattesSL schrieb am 19. April 2018 um 11:40:23 Uhr:

Das Fahrzeug ist aus 06/17 und war auf VW zugelassen.

Habe den Wagen im März erstanden. Garantie 3 Jahre oder 100000 km.

Ok, dann hast du mal fürs Erste deine Ruhe. Aber langfristig wirst du mit deinem Fahrprofil mit keinem modernen Diesel glüclich werden. Es ist technisch nicht möglich, dass der Partikelfilter ohne Regeneration betrieben werden kann. VW wird wohl so lange es Garantie gibt kostenlos eine Notregeneration einleiten, ev. auch einmal den Filter tauschen, aber was hilft das auf lange Sicht?

MfG

Hannes

Naja, es gibt ja Zwangsregeneration und Mittelchen, dann ist der Feinstaub und noch mehr wieder in der Atmosphaere.

Hab das mal bei ATU gesehen, da dachtest du die Karre brennt ab alles im Rauch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Diesel Partikel Filter verstopft