Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Diesel Panikmache - Vorteile mit Ad Blue für die Zukunft

Diesel Panikmache - Vorteile mit Ad Blue für die Zukunft

BMW 5er F07 GT, BMW 5er F11, BMW 5er F10
Themenstarteram 4. Juni 2016 um 12:05

Hallo zusammen,

habe eigentlich für Januar einen X3 3.5d bestellt.

Durch die momentane Panikmache der Dieselmotoren bin ich auf das Ad Blue das u.a. in der 5er Baureihe verbaut wird bei den x-drive modellen gekommen.

Es ist immer wieder die Rede von Fahrverboten, sogar ausserhalb der Umweltzonen die bereits am Ortsschild beginnen sollen.

Haben dieses wirklich einen niedrigeren NOx Ausstoss, das man in Zukunft damit besser fährt als ohne?!

Hat jemand die NOx Werte für mich zum Vergleich, kann dazu leider nichts finden.

Hat sich der ein oder andere evtl. darüber schon gedanken gemacht?

Danke schon mal für die Unterstützung.

Ähnliche Themen
52 Antworten

derzeit 8.7l - leider viel Stadt

Cool dann kommst du mit einer Füllung Adblue über 80.000km weit.

:D ich werde berichten

Habe jetzt etwas über 22tkm weg (F11 535d XDrive, Gesamtschnitt liegt bei 7,7l/100km) und meiner sagt, es fehlen 4,5 Liter AdBlue...

Der Titel sagt es schon: Es ist zur Zeit reine Panikmache.

Es gibt noch gar keine Fakten zu dem ganzen Thema. Das führt dazu, dass teilweise völlig unqualifizierte Journalisten ihrer Phantasie freien Lauf lassen.

Vor allem bei der möglichen Ausgestaltung der Zonen wird häufig so viel Quatsch geschrieben, dass man es eigentlich gar nicht glauben kann.

Daher entsteht aber bei manchen Leuten der falsche Eindruck, dass ab dem nächsten Jahr alle größeren Städte eine blaue Zone hätten.

Eine gewisse Schuld trägt aber auch die Politik und hier besonders das Verkehrsministerium. Hier hat man es versäumt, frühzeitig für Fakten zu sorgen. Man hat unnötig lange an der grünen Plakette festgehalten und die Regelungen nicht angepasst.

Aktuell verschleppt man eine Entscheidung genau so wie bei der Maut.

Es wäre sinnvoller gewesen, zeitgleich mit den neuen Abgasnormen weitere Schadstoffgruppen einzuführen. So hätten die Städte dann entscheiden können, was sie machen.

bitte nicht die werte umweltministerin vergessen... der eigentliche gegenpol zum verkehrsministerium sollte es besser wissen, statt klare richtlinien aufzustellen - ohne lobbyismem - und europaweit konsens zu erzeugen wird gerade bei der blauen plakette nur verunsicherung betrieben. lobby-hühott politik so zu sagen...

der abgasskandal schreit geradezu nach einer klaren richtlinienkompetenz, um als vorreiter maßstäbe zu setzen, dies europaweit! Gesetze sind da, jeder - in ganz europa - kneift vor der umsetzung ==> banananrepublik

Zitat:

@206driver schrieb am 5. Juni 2016 um 07:41:20 Uhr:

Der Titel sagt es schon: Es ist zur Zeit reine Panikmache.

Es gibt noch gar keine Fakten zu dem ganzen Thema. Das führt dazu, dass teilweise völlig unqualifizierte Journalisten ihrer Phantasie freien Lauf lassen.

Vor allem bei der möglichen Ausgestaltung der Zonen wird häufig so viel Quatsch geschrieben, dass man es eigentlich gar nicht glauben kann.

Daher entsteht aber bei manchen Leuten der falsche Eindruck, dass ab dem nächsten Jahr alle größeren Städte eine blaue Zone hätten.

Eine gewisse Schuld trägt aber auch die Politik und hier besonders das Verkehrsministerium. Hier hat man es versäumt, frühzeitig für Fakten zu sorgen. Man hat unnötig lange an der grünen Plakette festgehalten und die Regelungen nicht angepasst.

Aktuell verschleppt man eine Entscheidung genau so wie bei der Maut.

Es wäre sinnvoller gewesen, zeitgleich mit den neuen Abgasnormen weitere Schadstoffgruppen einzuführen. So hätten die Städte dann entscheiden können, was sie machen.

also für reine Panikmache halte ich das definitiv nicht. Die Einführung der Plaketten vor wenigen Jahren kam auch, obwohl es viele Beschwerden gab. Ich denke 2019 ist realisitisch, aber auch einer vorzeitigen Einführung von 2017 haltr ich für möglich. Abhängig vom Wahlprogramm.

 

Hier ein paar Infos für dich:

http://www.blaue-plakette.de

 

Ich bin nur gespannt, wie am Ende die Benziner behandelt werden, ob es wirklich einen Unterschied zwischen Direkteinspritzer und Nicht-Direkteinspritzer gibt.

 

Es ist eine schnelle Einnahme von Steuergeldern möglich, daher wird es auch bald kommen.

 

Ich wohne in BW und ich gehe von mehreren Städten aus in meiner Umgebung die sicherlich die ersten sein werden bei der Umgebung, evtl. hast du da etwas mehr Glück.

Wenn ich das ganze System richtig verstehe, verbraucht derjenige mehr AdBlue, der anständig fährt.

Zitat:

@Bartman schrieb am 5. Juni 2016 um 09:23:05 Uhr:

Wenn ich das ganze System richtig verstehe, verbraucht derjenige mehr AdBlue, der anständig fährt.

ok, das erklärt meinen geringen Verbrauch

Zitat:

@kanne66 schrieb am 5. Juni 2016 um 08:03:36 Uhr:

bitte nicht die werte umweltministerin vergessen... der eigentliche gegenpol zum verkehrsministerium sollte es besser wissen, statt klare richtlinien aufzustellen - ohne lobbyismem - und europaweit konsens zu erzeugen wird gerade bei der blauen plakette nur verunsicherung betrieben. lobby-hühott politik so zu sagen...

Dennoch liegt die Zuständigkeit beim Verkehrsministerium. Man muss sich ja nur mal anschauen, wie man die PKW-Maut verschleppt. Im Herbst 2017 wird wieder gewählt und wer glaubt denn ernsthaft, dass wir bis dahin eine PKW-Maut haben?

Dabei wäre es ganz einfach: Jedes Fahrzeug unter 3.5t muss für die Nutzung der BAB bezahlen. Sagen wir einen fairen Betrag von 40-50€ im Jahr. Völlig egal, ob das Fahrzeug nun in DE zugelassen ist oder nicht.

Mit solch einem einfachen Konzept hätten wir bereits Mitte 2015 eine PKW-Maut haben können.

Zitat:

@SGSII schrieb am 5. Juni 2016 um 08:29:13 Uhr:

also für reine Panikmache halte ich das definitiv nicht. Die Einführung der Plaketten vor wenigen Jahren kam auch, obwohl es viele Beschwerden gab. Ich denke 2019 ist realisitisch, aber auch einer vorzeitigen Einführung von 2017 haltr ich für möglich. Abhängig vom Wahlprogramm.

Schau dir doch mal an, was die verlinkte Seite dazu schreibt. Einführung angeblich noch in diesem Jahr. Wenn das keine Panikmache ist?!

Man muss ja nur schauen, wie es beim letzten Mal war.

Nach umfänglicher Beratung hat man die Plakettenverordnung am 10.10.2006 beschlossen, Inkrafttreten war am 01.03.2007 und die ersten roten Zonen gab es ab dem 01.01.2008.

Und gleich der erste Satz auf der Seite ist ja auch nicht die ganze Wahrheit. Es ist nicht festgelegt worden, dass eine weitere Plakette eingeführt wird. Was tatsächlich passiert ist, kann man hier nachlesen. Nur als Tipp: beschlossen wurde gar nichts.

Daher ist 2019 erheblich realistischer als Anfang 2017.

Zitat:

@SGSII schrieb am 5. Juni 2016 um 08:29:13 Uhr:

Ich bin nur gespannt, wie am Ende die Benziner behandelt werden, ob es wirklich einen Unterschied zwischen Direkteinspritzer und Nicht-Direkteinspritzer gibt.

Das ist eine gute Frage und weiteres Beispiel dafür, dass die Politik das Thema nicht auf dem Schirm hatte.

Zitat:

@SGSII schrieb am 5. Juni 2016 um 08:29:13 Uhr:

Es ist eine schnelle Einnahme von Steuergeldern möglich, daher wird es auch bald kommen.

Da hätte eine sinnvoll gestaltete PKW-Maut erheblich mehr Potential und wir sehen ja, wie der Stand da ist.

Zitat:

@SGSII schrieb am 5. Juni 2016 um 08:29:13 Uhr:

Ich wohne in BW und ich gehe von mehreren Städten aus in meiner Umgebung die sicherlich die ersten sein werden bei der Umgebung, evtl. hast du da etwas mehr Glück.

Sehr wahrscheinlich. Allerdings ist es auch so, dass man die blaue Plakette in weiten Teilen von Nord- und Ostdeutschland nur aus den Medien oder dem Urlaub kennen wird.

An Euro6 wird es nicht scheitern, da alle Neufahrzeuge mittlerweile Euro 6 erfüllen müssen. Ob dann aber die angedachte blaue Plakette nicht wieder ein eigenes Süppchen kocht und zwischen Benzinern und Dieseln differenziert, obwohl sie heute für alle Euro 6 Fahrzeuge im Gespräch ist, wird man abwarten müssen.

Außerdem sollte man bedenken, dass aktuell vielleicht 10% der Fahrzeuge Euro 6 erfüllen.

Wenn 90% der Fahrzeugbesitzer quasi enteignet werden und schlechtestenfalls ihre Wohnung nur noch illegal erreichen, dies trotz Euro 5 (was bis gerade Stand der Technik war), wird es einen zivilen Aufstand geben.

Moin,

wären wir in Frankreich, könnte ich Dir Recht geben, Zimpalazumpala. Aber hier in Deutschland? Da würden viele überrascht gucken, manche verärgert, in der B*ld steht einen Tag etwas auf Seite 1 - das wars. Einen Sturm der Entrüstung erwarte ich nicht. Dies aber auch, weil die Politik wieder irgendwelche Sonderlösungen und halbgaren Dinge aus der Idee "saubere" Autos herauskitzeln wird.

Gefühlt wurde ja bei der Umweltplakette auch nur auf Feinstaub geachtet. Hätte man damals schon mal das Thema Abgas in Gänze betrachtet, wäre es ja nicht schlecht gewesen.

Den Beschiss bzgl. manipulierten Werten mal außen vor gelassen.

Just my 2 Cents

OctiColl

yo 206diver: man beachte das wort "gegenpol". keinesfalls nehme ich das verkehrsministerium aus dem schußfeld.

kompromißvorschlag: verkehrsminister & umweltministerin in einen sack und feste drxf...:cool:

egal was kommt, es kann nur auf einer bestehenden basis aufsetzen, zumindest als übergangslösung.

das kann nur und wird euro 6 sein!

wie lange diese überganslösung bis einführung auf sich warten läßt ist für all die betroffenen bewohner von stark verkehrs-frequentierten gebieten ein schlag ins gesicht.

lärm, feinstaub uvm sind grund für viele familien - die es sich leisten können - aufs land zu ziehen, was das pendeln zumindest eines familienmitgliedes nach sich zieht. wahrlich ein rattenschwanz ohne ende, weswegen hier langfristige strategien entwickelt gehören, die wohl kaum noch auf basis des individual-verkehres werden aufsetzen...

so während einer überganslösung zwischen benziner und diesel ein keil getrieben werden würde - man beachte den konjunktiv, da der lobbyismus im lande dies nicht zulassen wird - , schießt man sich aus gründen der co2-reduzierung ins knie. daher wohl eher nicht!

solange ich nicht einzuschätzen vermag, wie sauber abgase zukünftig zu sein haben, so lange wie die automobilindustrie nicht rausrückt, mit den fakten zum tatsächlichen abgasverhalten der offerierten pkw - egal welcher sprit - , so lange werde ich auf einen neuerwerb verzichten.

Panik:confused: sehe ich nicht, ich weiß wie und wo ich eine karte für die u-bahn kaufen kann:p

am 5. Juni 2016 um 11:38

Moinsen,

Von mir aus können die auch die rosa Plakette mit Euro10 einführen, mir völlig wuppe. Ich fahr mit meinem Baujahr 2012 Euro5 Diesel im Jahr 5.000km. Dementsprechend wird mein Auto auch >10 Jahre alt. Zum Zeitpunkt der Euro6 Einführung wäre mein Auto nichtmal 6 Jahre alt. Was für ein Schwachsinn.

Deshalb fahr ich auch künftig mit meinem 5er wann und wohin ich will, Plakettenwahnsinn hin oder her.

Grüße

ein echter Coal Runner

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Diesel Panikmache - Vorteile mit Ad Blue für die Zukunft