Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Diesel Panikmache - Vorteile mit Ad Blue für die Zukunft

Diesel Panikmache - Vorteile mit Ad Blue für die Zukunft

BMW 5er F07 GT, BMW 5er F11, BMW 5er F10
Themenstarteram 4. Juni 2016 um 12:05

Hallo zusammen,

habe eigentlich für Januar einen X3 3.5d bestellt.

Durch die momentane Panikmache der Dieselmotoren bin ich auf das Ad Blue das u.a. in der 5er Baureihe verbaut wird bei den x-drive modellen gekommen.

Es ist immer wieder die Rede von Fahrverboten, sogar ausserhalb der Umweltzonen die bereits am Ortsschild beginnen sollen.

Haben dieses wirklich einen niedrigeren NOx Ausstoss, das man in Zukunft damit besser fährt als ohne?!

Hat jemand die NOx Werte für mich zum Vergleich, kann dazu leider nichts finden.

Hat sich der ein oder andere evtl. darüber schon gedanken gemacht?

Danke schon mal für die Unterstützung.

Ähnliche Themen
52 Antworten
am 4. Juni 2016 um 12:33

Zitat:

@mini_cabrio73 schrieb am 4. Juni 2016 um 14:05:40 Uhr:

 

Hat sich der ein oder andere evtl. darüber schon gedanken gemacht?

Aber natürlich zb hat der M50d Euro6 ohne Ad Blue warum auch immer.

Ad Blue könnte diesen AGR Murks unnötig machen nur brauchts dann mehr

als so n popeligen 3L Tank.

Ich sag mal so - wichtig ist aktuell allein die Abgasnorm.

Technisch gibts akt. noch keinen Grund unbedingt AD Blue haben zu müssen

solange das verkokkende AGR Zeug mit an Borad ist.

...das SCR-System (AdBlue) arbeitet auch nur im festgelegten Testzyklus und produziert dort die EUR6-gemäßen Werte.

Wenn demnächst der Real-Driving-Emissions-Test (RDE-Test) kommt, werden die EUR6-Motoren plötzlich "schmutzig" sein. Grundsätzlich kann man AdBlue zwar in allen Betriebszuständen einsetzen - solange der SCR-Kat nicht heißer als ca. 600°C wird - aber der Harnstoffverbrauch wird eklatant zunehmen, so dass die gegenwärtigen Vorratsbehälter nicht ausreichen bzw. sehr oft nachgefüllt werden müssen.

mm

...der 50D schaft EUR6 ohne AdBlue, weil er so viel Dampf hat und trotz seiner Masse nicht am Beschleunigungskriterium scheitert - so wie andere xDrive-Modelle.

mm

am 4. Juni 2016 um 12:43

du meinst der beschleunigt so flux das dies böse abgas er garnicht entsteht ?

Zitat:

@maxmosley schrieb am 4. Juni 2016 um 14:36:51 Uhr:

...der 50D schaft EUR6 ohne AdBlue, weil er so viel Dampf hat und trotz seiner Masse nicht am Beschleunigungskriterium scheitert - so wie andere xDrive-Modelle.

mm

Was xDrive mit AdBlue zu tun hat, musst du mal erklären.

Mein 530d xDrive hat AdBlue ...

"Säuft" Ihr Dieselauto AdBlue, ist alles in Ordnung...

 

klick

Themenstarteram 4. Juni 2016 um 13:34

Mir gehts um folgendes, ich gebe jetzt viel Geld für den Neukauf eine Fahrzeuges aus und 3 Jahre später

darf ich u.u, nicht mal mehr in die Umweltzonen oder sogar wie es auch schon heisst in die Stadt fahren darf,

wie es bei uns in München im Gespräch ist. Sogar der ADAC warnt vorm Kauf der Diesel.

Für mich käme in dem fall ein 530xd in frage. Was denkt ihr?

am 4. Juni 2016 um 14:26

Habe die aktuellen F1x Diesel nicht alle Euro6 ???

Zitat:

@Peppino101 schrieb am 4. Juni 2016 um 14:48:58 Uhr:

Zitat:

@maxmosley schrieb am 4. Juni 2016 um 14:36:51 Uhr:

...der 50D schaft EUR6 ohne AdBlue, weil er so viel Dampf hat und trotz seiner Masse nicht am Beschleunigungskriterium scheitert - so wie andere xDrive-Modelle.

mm

Was xDrive mit AdBlue zu tun hat, musst du mal erklären.

Mein 530x xDrive hat AdBlue ...

Laut BMW haben nur die Aktuellen 5er Modelle mit X-Drive AdBlue an Bord.

Der Behälter hat ein Fassungsvermögen von 15Liter und sollte im Schnitt 15.000 - 20.000 Km halten.

Adblue beim Freundlichen kostet so um die 5€ pro Liter.

An der Tankstelle (Total PKW AdBlue Zapfsäulen) 0,50€ pro Liter.

 

Themenstarteram 4. Juni 2016 um 14:39

Zitat:

@-> Neurocil <- schrieb am 4. Juni 2016 um 16:26:02 Uhr:

Habe die aktuellen F1x Diesel nicht alle Euro6 ???

Es haben aktuell alle BMW Fahrzeuge Euro 6. Höher geht es im moment nicht, aber wer weis was in ein paar Jahren ist, da gibt es vielleicht Euro 7 oder 8 oder die Euro 6 wird noch strenger.

Deshalb würde mich auch interessieren wie hoch der NOx bei 530d ohne x drive und ohne Ad Blue ist und wie hoch der NOx bei 530d mit x drive und Ad Blue ist. Das steht in der EWG Bescheinigung. Kann dies vieleicht einer von euch nachschauen. Falls es 535d ist ginge das natürlich auch ;)

Nur kurz dazu in die Runde,

Mein GT hat ja AdBlue und ich habe das jetzt schon zwei mal an einer Tankstelle nachgetankt. Ein so großer Aufwand ist das jetzt nicht. Selbst wenn ich das jedesmal beim Nachfassen des Diesels nachtanken müsste, wäre das nicht so viel mehr an Aufwand, als dass ich deshalb auf das Einfahren in eine potenzielle Euro7 Umweltzone verzichten wollen würde, sofern BMW mich vor die Wahl stellen würde/ könnte: deutliche Erhöhung des AdBlue Verbrauches mit besserer "Umwelteinstufung" oder eben Beibehaltung des Status Quo einhergehend mit Zufahrtsbeschränkungen.

Zitat:

@mini_cabrio73 schrieb am 4. Juni 2016 um 16:39:14 Uhr:

Zitat:

@-> Neurocil <- schrieb am 4. Juni 2016 um 16:26:02 Uhr:

Habe die aktuellen F1x Diesel nicht alle Euro6 ???

Es haben aktuell alle BMW Fahrzeuge Euro 6. Höher geht es im moment nicht, aber wer weis was in ein paar Jahren ist, da gibt es vielleicht Euro 7 oder 8 oder die Euro 6 wird noch strenger.

Deshalb würde mich auch interessieren wie hoch der NOx bei 530d ohne x drive und ohne Ad Blue ist und wie hoch der NOx bei 530d mit x drive und Ad Blue ist. Das steht in der EWG Bescheinigung. Kann dies vieleicht einer von euch nachschauen. Falls es 535d ist ginge das natürlich auch ;)

.

Interessante Frage, die DieselEuroklassen geben Grenzwerte vor, wenn ich das richtig verstehe. Unabhänging von der Art der Transmission. Der Unterschied zwischen Euro 5 und Euro 6 ist bei NOx nicht so groß - 180 zu 80 mg/km. dafür muß offensichtlich relativ viel Aufwand getrieben werden. Vermute deswegen werden die technischen Sprünge in Zukunft nicht so groß sein können.

Zitat:

@frankynight schrieb am 4. Juni 2016 um 16:29:56 Uhr:

Zitat:

@Peppino101 schrieb am 4. Juni 2016 um 14:48:58 Uhr:

 

Was xDrive mit AdBlue zu tun hat, musst du mal erklären.

Mein 530x xDrive hat AdBlue ...

Laut BMW haben nur die Aktuellen 5er Modelle mit X-Drive AdBlue an Bord.

Der Behälter hat ein Fassungsvermögen von 15Liter und sollte im Schnitt 15.000 - 20.000 Km halten.

Adblue beim Freundlichen kostet so um die 5€ pro Liter.

An der Tankstelle (Total PKW AdBlue Zapfsäulen) 0,50€ pro Liter.

nach 12.5' km fehlen bei mir 2l vom AdBlue

Zitat:

@softwarefriedl schrieb am 4. Juni 2016 um 19:21:12 Uhr:

Zitat:

@frankynight schrieb am 4. Juni 2016 um 16:29:56 Uhr:

 

Laut BMW haben nur die Aktuellen 5er Modelle mit X-Drive AdBlue an Bord.

Der Behälter hat ein Fassungsvermögen von 15Liter und sollte im Schnitt 15.000 - 20.000 Km halten.

Adblue beim Freundlichen kostet so um die 5€ pro Liter.

An der Tankstelle (Total PKW AdBlue Zapfsäulen) 0,50€ pro Liter.

nach 12.5' km fehlen bei mir 2l vom AdBlue

Wie ist dein Spritverbrauch? Denke mal, jemand der sein 5er mit 6 Liter fährt kommt mit den

15Liter Adblue locker 25.000km. Wer 9 Liter braucht kommt eben nur 14.000km weit.

Ich habe 21.000km geschaft mit 14.5Liter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Diesel Panikmache - Vorteile mit Ad Blue für die Zukunft