ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Diesel nagelt im kalten Zustand - Später nicht mehr

Diesel nagelt im kalten Zustand - Später nicht mehr

BMW 3er F30
Themenstarteram 24. September 2023 um 11:49

Moin,

seit kurzem stelle ich bei meinem F30 ein Nageln im kalten Zustand fest. Im Leerlauf hört man nichts. Gebe ich etwas kräftiger Gas, ist das Nageln schon deutlich hörbar. Während der Fahrt hört man nichts. Nur beim Gasgeben.

Fahre ich mit dem Wagen ca. 5km, lasse ihn vielleicht noch stehen, dann ist danach alles ok.

Der Motor hat 270.000 km runter und der nächste Öltermin ist in 6.000 km. Habe den Wagen bislang immer bei BMW zur Wartung gebracht.

Ich gehe mal davon, dass hier ein Werkstattbesuch fällig wird. Aber trotzdem mal vorher die Frage: Was könnte das hier sein?

Ähnliche Themen
60 Antworten
Themenstarteram 1. Oktober 2023 um 7:55

Zitat:

@joe_e30 schrieb am 25. September 2023 um 08:33:16 Uhr:

Die Injektoren kannst du auch bei Bosch machen lassen. Die machen sowas öfter als BMW und es sind ja auch Bosch Injektoren. Sie können diese prüfen und reinigen. Sollte welche verschlissen sein, können sie sie auch reparieren.

BMW kann die Injektoren nicht reparieren. Sie bauen Neuteile zum BMW Preis ein. 6 Stück für 3500 Euro beispielsweise.

Auch kann man die Injektoren preiswert neu im Internet kaufen. Preis sollte so um die 300 pro Injektor liegen.

Nur "regenerierte" sollte man nicht kaufen. Das sind meiner Erfahrung nach ausrangierte Schrottteile, wo ein Fähnchenhändler meinte, die gehen noch. Und dann sind sie schlechter als die ausgebauten. Also immer neu.

So, nun war ich bei Bosch und der Fehlerspeicher wurde ausgelesen. Leider war dort kein Fehler gespeichert. Also scheiden die Glühkerzen aus. Schade.

Ich fragte dann weiter was das sein könne. Er tippte auch stark auf die Injektoren. Wenn nicht, dann käme vielleicht noch ein Hydrostößel in Frage. Aber er tippt eher auf die Injektoren.

Nun ist es derzeit so, dass bei diesen warmen Herbsttemperaturen der Motor nur wenige Sekunden nagelt und das auch kaum hörbar. Er meinte, ich ich solle das noch mal weiter beobachten, wenn es schlimmer wird, dann herkommen.

Er sagte auch weiterhin, dass er gerne die Injektoren prüfen kann. Ich müsse aber damit rechnen, dass er nichts findet. Das Ganze würde einen Arbeitstag in Anspruch nehmen.

Daher werde ich das die Tage weiter im Auge behalten. Ich rechne schon fast damit, dass beim fallen der Temperaturen das schlimmer wird. Aber erst mal abwarten.

Ja, das kostet zumindest bei uns beim Boschdienst um die 180 Euro für 6 Injektoren. Die werden ausgebaut geprüft vermessen und man bekommt ein Protokoll. Außerdem bekommst dann gesagt, ob sie die reparieren können oder neue her müssen.

Themenstarteram 1. Oktober 2023 um 8:10

Zitat:

@joe_e30 schrieb am 1. Oktober 2023 um 10:04:20 Uhr:

Ja, das kostet zumindest bei uns beim Boschdienst um die 180 Euro für 6 Injektoren. Die werden ausgebaut geprüft vermessen und man bekommt ein Protokoll. Außerdem bekommst dann gesagt, ob sie die reparieren können oder neue her müssen.

Ach das geht ja noch. Ich habe mit mehr Kohle gerechnet.

Wie gesagt, ich höre die Tage da genau hin. Wenn es schlimmer wird, lasse ich den Wagen da.

Hast Du schon eine Laufruhemessung und ggf eine Rücklaufmengenmessung machen lassen? Das wäre für mich der erste Schritt, bevor ich die Dinger rausreiße.

Themenstarteram 1. Oktober 2023 um 12:03

Zitat:

@Stadtstreicher1 schrieb am 1. Oktober 2023 um 13:51:20 Uhr:

Hast Du schon eine Laufruhemessung und ggf eine Rücklaufmengenmessung machen lassen? Das wäre für mich der erste Schritt, bevor ich die Dinger rausreiße.

Nö. Das sagt mir derzeit auch nichts. Soll ich bei Bosch mal nachfragen?

Was ist eine Rücklaufmengenmessung? Was sagt diese aus?

Zitat:

@viks132 schrieb am 24. September 2023 um 15:42:59 Uhr:

Ich hatte das, es ist ein oder mehrere Injektoren. Man kann das Problem mit Vpower oder Ultimate "verstecken" aber das Problem ist trozdem weiterhin vorhhanden. Daher mein Tipp, nicht zu lange warten es wird sich verschlechtern und man pokert mit einem Motorschaden.

Karrierter Bullshit, besonders das mit dem VPower oder Ultimate Diesel, da verdiehnen Manager 3ten Grades ihre nächste Yacht dran, dein Motor merkt den Unterschied zum normalen Diesel gar nicht.

Wer daran glaubt bitte in die Kirche erste Reihe platzieren und das Vater unser laut aufsagen am besten immer Sonntags.

Wenn er schon nur kalt nagelt ist es wohl an der Zeit für einen neuen Kraftstofffilter. ??

Wozu die Aufregung? @viks132 rät doch davon ab, es mit Ultimate & Co. zu probieren. Ihr seid also einer Meinung. Warum also so unfreundlich?

 

Was mich aber interessieren würde, ist der Zusammenhang mit dem Dieselfilter. Kannst Du das mal erklären?

Kraftstofffilter neu alle 90tkm. Sollte man beim Diesel auch wirklich tun, unabhängig ob er jetzt mal übermässig nagelt oder nicht.

 

Keine Frage. Aber wie ist der technische Zusammenhang mit dem Nageln?

Theoretisch könnte der Vorförderdruck absinken, und auch die Rücklaufmenge. Aber ich sehe das auch nicht so richtig als Zusammenhang. Das wäre dann auch im Fehlerspeicher eingetragen. Was sagt der Fehlerspeicher?

Zitat:

@GargaMel schrieb am 2. Oktober 2023 um 00:25:10 Uhr:

 

Wenn er schon nur kalt nagelt ist es wohl an der Zeit für einen neuen Kraftstofffilter. ??

Kannst Du das technisch begründen oder ist das Dein "Glaube" ?

Themenstarteram 2. Oktober 2023 um 7:43

Zitat:

@joe_e30 schrieb am 2. Oktober 2023 um 07:33:04 Uhr:

Theoretisch könnte der Vorförderdruck absinken, und auch die Rücklaufmenge. Aber ich sehe das auch nicht so richtig als Zusammenhang. Das wäre dann auch im Fehlerspeicher eingetragen. Was sagt der Fehlerspeicher?

Der Fehlerspeicher ist leer.

Mal eine Frage zum Kraftstofffilter:

Ich gebe den Wagen immer regelmäßig in die Wartung/Inspektion. Wird denn im Zuge der Wartung auch der Kraftstoffilter getauscht?

Jo.

Das intervall steht im Service Plan

Zitat:

@windelexpress schrieb am 2. Oktober 2023 um 09:08:58 Uhr:

Zitat:

@GargaMel schrieb am 2. Oktober 2023 um 00:25:10 Uhr:

 

Wenn er schon nur kalt nagelt ist es wohl an der Zeit für einen neuen Kraftstofffilter. ??

Kannst Du das technisch begründen oder ist das Dein "Glaube" ?

Ich könnte es sogar begründen, der Kraftstofffilter ist ja beim Diesel mehr beansprucht als bei einem Benzinmotor durch die höhere Viskosität des Diesels. Zudem kommt noch hinzu das sich die Filter überdurchschnittlich schnell zu setzen. Dann kommt es eben zu Problemen mit schlechter Leistung, Geräusche im Kaltstart und nicht erreichen der Maximal Drehzahl.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Diesel nagelt im kalten Zustand - Später nicht mehr