ForumMk5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Diesel Motorentechnik im Mondeo

Diesel Motorentechnik im Mondeo

Ford Mondeo Mk5 (BA7)
Themenstarteram 27. Februar 2018 um 9:34

Hey Leute,

da ich mich ziemlich für den Aufbau und ein paar Merkmale rund um den Diesel im Ford interessiere hab ich mich auf die Suche nach Infos begeben. Im 2.0 TDCi mit 110 kW werkelt wohl der DW10FD Motore von PSA.

Nachfolgend die Wiki Einträge und ein Datenblatt.

Ist das so richtig ? Mich wunderten vor allem die Unterschiede im Drehmoment, da der 150 PSer Mondeo ja mit 350 Nm angegeben ist ?

Wiki - Link

PSA Seite

Datenblatt

Grüße

Gert

Beste Antwort im Thema
am 19. März 2018 um 18:37

Zitat:

@Nasenpfahl [url=https://www.motor-talk.de/forum/diesel-motorentechnik-im-mondeo-

Ich möchte schon fast wetten, dass 6d-temp Karren zwischen 0,5 und 1 Liter Diesel auf 100km mehr verbrauchen. Man will aus einem Auspuff grüne Blätter wachsen sehen und macht an anderer Stelle (u.a. bei der Herstellung eines Autos) ganze Landstriche einfach platt. So mancher hätte zum Ende des kalten Krieges mal in den Osten reisen sollen. Dann hätte er ein Gefühl dafür, was "dreckige Umwelt" bedeutet. An der Grenze Sachsen/Tschechien hatten selbst Nadelbäume nichts grünes mehr an sich. Die Verbrenner sind schon auf einem Topniveau an Effektivität. Wer den Abgasdreck auf 0 reduzieren will, soll laufen oder radeln!

Das war neulich ein guter Beitrag vom WDR (Quarks). Im Durchschnitt verlieren wir im Laufe unseres Lebens 14 Minuten durch die ach so gefährlichen Diesel. Das ist ein Bruchteil von dem was uns Rauchen, Alkohol, falsche Ernährung, kein oder falscher Sport, Stress im Job etc. de facto kosten.

Es gab natürlich bisher nicht einen einzigen nachweislich durch Stickoxid verstorbenen Menschen.

Genial war auch die Aussage, dass die Luft nie sauberer war als derzeit. Natürlich geht es noch immer sauberer - aber tatsächlich sinkt die Bedrohung durch Industrieeinflüsse und Mobilität praktisch täglich. Bei den früheren gefährlichen Belastungen durch die Schwerindustrie (Bergbau / Stahl / Chemische Industrie) ist niemand in solche Hysterie verfallen.

Der ganze hetzerische "Blödzeitungs"-Mob (bedauerlicherweise auch von einigen renomierten Journalisten vermutlich wegen Sommer- / Winterloch übernommen) hat sich einfach ohne Fakten auf den Diesel eingeschossen.

Wenn man hier in der heutigen Zeit irgend etwas (der Diesel ist nur ein "Platzhalter") ohne Verstand und Fakten verteufeln kann und die Masse da draussen die Lügen auch noch glaubt, dann klappt das vermutlich wohl mit so ziemlich allem.

Und ich dachte das Volk wäre seit spätestens 1945 sensibler bei der Differenzierung zwischen Lüge und Wahrheit.

Gute Nacht Deutschland :mad:

113 weitere Antworten
Ähnliche Themen
113 Antworten
Themenstarteram 27. Februar 2018 um 9:45

Mich interessieren vor allem der genaue Aufbau. Leider habe ich dazu keine Explosionszeichnung oder Ähnliches gefunden.

Sitzt beispielsweise das AGR immer noch gut erreichbar vorn am Block ?

Mich interessiert vor allem wann endlich mal die neuen EcoBlue Diesel Motoren und die neue 8-Gang Wandlerautomatik im Mondeo kommt.

"Neue EcoBlue Dieselmotoren und neue effiziente 8-Gang Wandlerautomatik im Ford Edge.

- 190 PS

- 238 PS

- (150 PS -> 155 PS ?)"

Zitat:

@Diesel-Bull schrieb am 27. Februar 2018 um 13:28:09 Uhr:

Mich interessiert vor allem wann endlich mal die neuen EcoBlue Diesel Motoren und die neue 8-Gang Wandlerautomatik im Mondeo kommt.

"Neue EcoBlue Dieselmotoren und neue effiziente 8-Gang Wandlerautomatik im Ford Edge.

- 190 PS

- 238 PS

- (150 PS -> 155 PS ?)"

im Mondeo ab Ende Mai Anfang Juni verfügbar, wie dort die Leistungsstufen sind muss man noch abwarten,

Das stimmt nicht @zigenhans.

Ich sehe da auch noch nichts für Ende Mai Anfang Juni.

Dann müssten wenn schon die Motoren auf die bisherigen Leistungswerte "reduziert" werden und das Powershift mit 6 Gängen weiter drin stecken.

Oder mache Ford dann ein Facelift -> Facelift im Herbst?

Wenn neue Motoren und neue Automatik ab Mai/Juni geliefert würden, sollte das mal langsam in der Preisliste auftauchen. Kommt aber nichts.

Wenn ich morgen bestelle, bestelle ich den alten Motor (zumindest alte Leistungsstufen) mit 6-Gang Powershift

und der würde dann Ende Mai bis Ende Juni geliefert werden.

Kann also nicht wirklich so sein dass das Facelift und oder Änderungen an Motor Getriebe so kurz bevor stehen.

Bestenfalls wird ab Mai/Juni mal gesagt was wann kommt, kann ab Tag x bestellt werden und wird, ich denke mal, frühestens ab Herbst/Jahresende geliefert werden.

Aber solange die Details nicht auf Papier gedruckt sind und Bestandteil eine Kaufvertrages werden können, gibt´s auch nichts neues.

Außer neue Gerüchte uns Spekulationen.

am 1. März 2018 um 7:10

Ob es bereits die EcoBlue Motoren werden ist nicht klar, aber es gab Anfang Februar an alle Händler eine offizielle Nachricht, das die Produktion des Mondeo am 06.05.2018 umgestellt wird (MY 2018.75) und ab dann Motoren verbaut werden, die der Euro 6c Norm entsprechen.

Der EB 1.0 entfällt ab diesem Zeitpunkt, die EB 1.5 bekommen 5 PS mehr Leistung und die Diesel bekommen ein Update, wobei nicht genauer spezifiziert ist, wie das aussieht.

Diese Umstellung war ursprünglich für Anfang April geplant und wurde um 4 Wochen verschoben.

Zitat:

@MrXY schrieb am 28. Februar 2018 um 23:55:38 Uhr:

Das stimmt nicht @zigenhans.

und warum stimmt das nicht :confused::confused:

ich kann dir sagen das stimmt schon, keine Panik, warte einfach ab und lass dich überraschen, glaube nicht alles was sich manche zusammen reimen,

Zitat:

@messemann schrieb am 1. März 2018 um 00:14:37 Uhr:

Ich sehe da auch noch nichts für Ende Mai Anfang Juni.

Dann müssten wenn schon die Motoren auf die bisherigen Leistungswerte "reduziert" werden und das Powershift mit 6 Gängen weiter drin stecken.

Oder mache Ford dann ein Facelift -> Facelift im Herbst?

Wenn neue Motoren und neue Automatik ab Mai/Juni geliefert würden, sollte das mal langsam in der Preisliste auftauchen. Kommt aber nichts.

Wenn ich morgen bestelle, bestelle ich den alten Motor (zumindest alte Leistungsstufen) mit 6-Gang Powershift

und der würde dann Ende Mai bis Ende Juni geliefert werden.

Kann also nicht wirklich so sein dass das Facelift und oder Änderungen an Motor Getriebe so kurz bevor stehen.

Bestenfalls wird ab Mai/Juni mal gesagt was wann kommt, kann ab Tag x bestellt werden und wird, ich denke mal, frühestens ab Herbst/Jahresende geliefert werden.

Aber solange die Details nicht auf Papier gedruckt sind und Bestandteil eine Kaufvertrages werden können, gibt´s auch nichts neues.

Außer neue Gerüchte uns Spekulationen.

warte es doch einfach ab, und schieb nicht so eine Panik,;) einfach locker bleiben, :cool::cool:

Zitat:

@zigenhans schrieb am 2. März 2018 um 00:23:40 Uhr:

 

warte es doch einfach ab, und schieb nicht so eine Panik,;) einfach locker bleiben, :cool::cool:

Panik schiebe ich da generell nicht.

Habe grade im Januar meinen neuen Mondeo bekommen, somit ist es mir derzeit egal was angeblich kommt. Ich wusste bei der Bestellung im Spätsommer 2017 was mir geliefert wird.

Das nächste Fahrzeug steht diesmal für Januar 2020 an, also Bestellung im Sommer 2019.

Entweder hat Ford dann was getan, oder eben nicht.

Andere Mütter haben auch schöne Töchter. :D

Das Thema Dieselmotoren interessiert mich generell nicht, weil ich nie einen fahren werde. :D

Da kann also kommen was und wann immer Ford will. Ist nicht meine Technik.

Aber ein Facelift (ein echtes) erwarte ich schon, sonst wird´s eben kein Ford mehr.

Z.B. muss mein neues Auto ab 2020 mehr als 6 Gänge haben (Automatik natürlich).

Und es muss den adapt. Tempomat mit Stauunterstützung haben UND die ominöse Querverkehrswarnung, die ja inzwischen fast alle haben, außer der Mondeo.

Sollte machbar sein für Ford. Und wenn nicht dann eben nicht. :D

Komplett Panikfrei.

Im Gegensatz zu dir sehe ich eben kein Facelift im Frühjahr.

Neue Dieselmotoren ok, mag sein. Eventuell auch neue Benziner mit Partikelfilter mag sein.

(Gesetzliche Vorgaben erfüllen).

Es wird ja nicht Facelift genannt wenn der Zulieferer für den Wischermotor gewechselt wird.:)

Warum fällt es eigentlich manchen so schwer, dem zu glauben, der in der betroffenen Zulieferindustrie arbeitet?

Natürlich ist jedem freigestellt an was er glaubt.

Es gibt immer Indizien wenn sich etwas ändert: der Focus ist nicht mehr bestellbar, der Edge ist schon vorgestellt usw.

Zitat:

@DOmondi schrieb am 2. März 2018 um 17:43:21 Uhr:

Warum fällt es eigentlich manchen so schwer, dem zu glauben, der in der betroffenen Zulieferindustrie arbeitet?

Weil andere auch Kontakte in die Zulieferindustrie haben.

... Und von dort nix von dem bestätigt wird...

Vom Focus kommt ja auch ein neues Modell, kein Facelift, und der Edge wird in Kanada und nicht in Europa gebaut, und das Facelift gibt es dann überall. Beim Mondeo wird halt zu gegebener Zeit das Facelift vorgestellt und ist ab dann mit neuer Preisliste bestellbar. Fakt ist, dass neue Motoren kommen müssen, und das ist dann das mindeste an Facelift.

Wie gesagt. Der ka+ hat auch ein Facelift ohne vorherige information bekommen. Sogar neue Motoren. Und der war erst knapp nen Jahr auf dem Markt. Was sollen denn da die Käufer sagen??? Will damit nur darlegen das ein Facelift nicht groß angekündigt wird bei Ford. Bzw. nicht angekündigt werden muss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Diesel Motorentechnik im Mondeo