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Diesel Euro 2 Kat

Themenstarteram 17. Mai 2009 um 13:39

Hallo zusammen,

 

habe mir vor geraumer zeit ne komplette auspuffanlage mit euro 2 kat gekauft.....wartete allerdings noch bis mein orginaler Auspuff nach 14!! Jahren den dienst quittierte...

Also die Anlage verbaut und ab zum Tüv....dieser sagte mir ich brauch für den Kat ein Gutachten oder so???? Ich nur das ist ein original Kat zum Aufrüsten für Euro 2.... habe die Kaufbelege mit nr. noch dabei gehabt und am Kat steht die Teile nr. doch auch noch??

Der freundliche Prüfer meinte nur das er ohne Gutachten nichts eintragen dürfe... selbst wenn er die Teilenr. hat????

So jetzt zu meinem Problem...woher bekokmm ich den so ein Gutachten?? mein freundlicher meinte das die sowas zu nem original teil wohl eher nicht haben??? wie bitte??? :-)

Vllt hat jmd den wisch ja noch bereit....bzw. weiss woher man den bekommen kann...wäre euch sehr dankbar...

 

MFG

Frank

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26 Antworten

Welches Bj/Motor. Der original Oxi Kat ab Werk kommt nicht auf Euro 2.

hätte hier eine ABE für HJS/LAT-D 042 (Nachrüstabgasreinigungssystem).Wenn es dir weiterhelfen würde,kann ich dir den Wisch zukommen lassen.Kannst dich ja bei Bedarf per pn melden.MfG w124driver

Moin,

Logisch brauchst du ein Gutachten. Meinst Du jede TÜV stelle hat jedes Gutachten irgendwo rumfliegen?! :D

Du brauchst das Gutachten des Herstellers des Katalysators ... indem drin steht das EXAKT dieser Kat exakt zu DIESEM Auto gehört und SO dann Euro2 bekommt.

MFG Kester

Gutachten hin Gutachten her.Sollte nicht eine ABE auch ausreichen?Mehr habe ich nähmlich auch nicht,und noch kein Tüvonkel hat irgendwas gesagt.Es ist wohl auch hier wie leider öfters,je nach Laune des Prüfers:mad:Stichwort Ermessensspielraum;)Wenn ich so eine Anlage kaufe ist ja auch nur eine ABE und der ganze Papierkram für die Umschlüsselung dabei.Also sollte er nee ABE gebrauchen,soll er sich melden. Wo soll der Unterschied zwischen ABE und Gutachten sein?MfG w124driver

Moin,

Der Kat hat entweder eine ABE oder ein Gutachten. Eines von beiden Dingen brauchst du eben. Was du bekommst, liegt am Hersteller des Katalysators. Nämlich was hat er erstellen lassen. Wenn der TE einen Kat von einem anderen Hersteller hat, der ein Gutachten erstellen hat lassen, dann nützt ihm eine ABE nichts.

MFG Kester

Themenstarteram 18. Mai 2009 um 13:41

Also mein Kat ist ein Original Umrüstkat von Mercedes (Eberspächer) für eine Umrüstung auf Euro 2, sonst hätte ich ja den alten noch drin lassen können.

 

Naja war ja beim freundlichen und der meinte der braucht so nen wisch... gleich nebenan ist bei uns der wackenhut... sch... laden... die haben den kat auch aufgeführt aber kein gutachten dafür....

Ich verstehe nur nicht wenn ich mit ner original Mercedes Rechnung komme... mit teilenr. etc...das die mir des nicht eintragen können??? (Deutschland)

Wäre cool wenn du mir des mal schicken könntest, vllt. gibt der sich ja damit zufrieden der Vollhorst...

Zitat:

Original geschrieben von benzcruiser

Ich verstehe nur nicht wenn ich mit ner original Mercedes Rechnung komme... mit teilenr. etc...das die mir des nicht eintragen können??? (Deutschland)

Weil du ein Gutachten, oder eine ABE brauchst. Was willst du denn mit einer Rechnung?

Moin,

Ist doch logisch ;) Auf eine Rechnung kann man alles mögliche draufschreiben. Es ist auch gar nicht klar, das der "Kat" der auf der Rechnung steht auch wirklich ein Euro2 Kat ist.

In der ABE oder im Gutachten steht eine Nummer drauf, die auch auf dem Katalysator drauf steht. Das Gutachten oder die ABE bekommst du von Mercedes Benz, da dieses Dokument beim Kat mit dabei ist. Alternativ vom HErsteller Eberspächer, die dir das Dokument vermutlich zuschicken, wenn du denen sagst das du es brauchst und die Rechnung hast.

MFG Kester

 

Zitat:

Original geschrieben von benzcruiser

Also mein Kat ist ein Original Umrüstkat von Mercedes (Eberspächer) für eine Umrüstung auf Euro 2, sonst hätte ich ja den alten noch drin lassen können.

 

Naja war ja beim freundlichen und der meinte der braucht so nen wisch... gleich nebenan ist bei uns der wackenhut... sch... laden... die haben den kat auch aufgeführt aber kein gutachten dafür....

Ich verstehe nur nicht wenn ich mit ner original Mercedes Rechnung komme... mit teilenr. etc...das die mir des nicht eintragen können??? (Deutschland)

Wäre cool wenn du mir des mal schicken könntest, vllt. gibt der sich ja damit zufrieden der Vollhorst...

Themenstarteram 18. Mai 2009 um 15:03

Na wenn das ein Originalteil ist und die gleiche Teilenummer am Topf ist... und auf der Rechnung steht...bla bla umrüstkat...dann könnte man das doch schon eintragen find ich :-)

Zitat:

Original geschrieben von benzcruiser

Na wenn das ein Originalteil ist und die gleiche Teilenummer am Topf ist... und auf der Rechnung steht...bla bla umrüstkat...dann könnte man das doch schon eintragen find ich :-)

das siehst du völlig falsch,rotherbach hat es schon erklärt.

Themenstarteram 3. Februar 2010 um 8:08

Zitat:

Original geschrieben von w124driver

Zitat:

Original geschrieben von benzcruiser

Na wenn das ein Originalteil ist und die gleiche Teilenummer am Topf ist... und auf der Rechnung steht...bla bla umrüstkat...dann könnte man das doch schon eintragen find ich :-)

das siehst du völlig falsch,rotherbach hat es schon erklärt.

Wie kann es dann sein, dass ich für diesen verf* Kat nirgendwo eine ABE bzw Gutachten bekomme??? Weder direkt bei Mercedes, noch Wackenhut etc... die sagen dafür gibt es keine ABE weil Origignalteil ???? Andere sagen zwar das sie den Artikel auch haben...klar ist ja auch Orginal du Horst... aber die dafür auch keinerlei ABE`s oder Gutachten haben.

MFG

Frank

am 3. Februar 2010 um 10:59

Hallo,

 

hast Du eine Einbaubescheinigung?

Falls ja, reicht es aus wenn eine Einbauwerkstatt den ordnungsgemässen Einbau bescheinigt - damit gehst Du zur Zulassungsstelle und bekommst Euro2 eingetragen.

 

Grüsse, Klaus

Wenn du wie du schreibst den Kat sowie die Rechung mit der zugehörigen Artikelnummer hast, sollte es möglich sein, anhand der Daten direkt beim Hersteller eine ABE bzw. das zugehörige Gutachten zu erbitten (ggf. gegen Gebühr!). Alternativ siehe meinen direkten Vorschreiber. Wenn das alles nicht möglich ist, kannte du das Teil halt nicht einbauen bzw. abgenommen bekommen. Basta und Punkt.

 

Was du auf jeden Fall gern weiter tun kannst, ist alle (Voll-)Horsts, -Heinzs - Ottos und Vollsonstwen dieser Erde dafür zu verfluchen: trotzdem bleibt es, wie es ist :p

 

Viel Glück,

koesek

Gruß an alle!

...wo wir grade mal beim Thema sind und weil es hier viele Leute gibt, die sich mit der Abgasgeschichte beim W124 auskennen, hab ich da doch auch gleich mal nen paar Fragen...

Stimmt es, dass der Diesel schon ab Werk nie ne rote Plakette schaft? Soweit ich weiß war der Kat doch Sonderausstattung...is das wahr???

Da gabs doch ab 89 so ne Veränderung der Einspritzung (Schrägeinspritzung), was dann auch zu einer minimalen Leistungssteigerung zB beim 250D von 90 auf 94 PS führte...Warum gibt es dann trotzdem 250D Modelle, die Ez nach 89 sind und trotzdem nur 90 PS haben? Hängt das mit dem Kat zusammen?

Wäre dankbar für jede Antwort!

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