ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Diesel 2.0 160 PS / Automat unangenehmes Brummgeräusch

Diesel 2.0 160 PS / Automat unangenehmes Brummgeräusch

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 12. März 2009 um 14:40

Fahre den Insignia jetzt knapp einen Monat und 4.000 Kilometer. Wirklich ein prima Auto. Was die Geräusche betrifft, so ist knarzt dieser temeraturabhänig auch (s. anderer Forumsbeitrag). Der Dieselmotor ist insgesamt ok (Verbrauch 6,5 ltr/100km bei moderater Fahrweise) aber:

im Drezahlbereich zwischen 1350 U/Min - 1700 U/Min - unter Last z.b. leichte Steigung oder leichtes Gasgegeb kommt ein sehr unangenehmes und wirklich stördendes Brummgeräusch hinzu, welches oberhalb der Drezahl wieder verschwindet.

Blöderweise sind sind dies gerade die Geschwindigkeitsbereiche um die 50 km/h, 80 km/h und 100 km/h.

Das Geräusch nervt (mich) einfach ziemlich. Weiss jemand Rat ?

Habe mal an Opel (auf Opel.de) geschrieben und überhaupt keine Antwort erahlten (prima Service...) und mein Händler hat keinen Plan, was es sein könnte (keine Erfahrungswerte). Er will erst einen Vergleichs 160 PS Insignia haben und dann testen..... Ich bin als Ersatzwagen einen 1.9 CDTI Zafira gefahren, da war nichts derartiges zu hören.

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. Juli 2009 um 15:16

Zitat:

Original geschrieben von RaphiBF

Moin, also ich hab hier im Forum zwischenzeitlich von einem Problem mit dem Drehmomentwandler gelesen, an welchem Opel zur Zeit arbeitet.

Gruß, Raphi

Mein FOH hat mir mittlerweile schriftlich bestätigt, dass diese Wandlergeräusch - von dem nicht auszuschliessen sei, dass es mehr als nur ein Geräusch sei - nicht zu beheben ist. Schade, ich wäre gerne weiter Insignia gefahren - aber nun geht es den rechtlichen Weg§§§§. Ich hasse das.

Wünsche euch keinen solchen Montagsinsignia und verabschiede mich aus dem Forum. Gute und knitterfreie Fahrt.

reto

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von retostierli

Fahre den Insignia jetzt knapp einen Monat und 4.000 Kilometer. Wirklich ein prima Auto. Was die Geräusche betrifft, so ist knarzt dieser temeraturabhänig auch (s. anderer Forumsbeitrag). Der Dieselmotor ist insgesamt ok (Verbrauch 6,5 ltr/100km bei moderater Fahrweise) aber:

im Drezahlbereich zwischen 1350 U/Min - 1700 U/Min - unter Last z.b. leichte Steigung oder leichtes Gasgegeb kommt ein sehr unangenehmes und wirklich stördendes Brummgeräusch hinzu, welches oberhalb der Drezahl wieder verschwindet.

Blöderweise sind sind dies gerade die Geschwindigkeitsbereiche um die 50 km/h, 80 km/h und 100 km/h.

Das Geräusch nervt (mich) einfach ziemlich. Weiss jemand Rat ?

Habe mal an Opel (auf Opel.de) geschrieben und überhaupt keine Antwort erahlten (prima Service...) und mein Händler hat keinen Plan, was es sein könnte (keine Erfahrungswerte). Er will erst einen Vergleichs 160 PS Insignia haben und dann testen..... Ich bin als Ersatzwagen einen 1.9 CDTI Zafira gefahren, da war nichts derartiges zu hören.

Moin, also eine Antwort von Opel sollte bald kommen. Ich habe neulich dort eine vergleichsweise unwichtige Frage gestellt und sehr

schnell eine ausführliche Antwort bekommen (Super Service! ;) )

Mein 1,9cdti ist um 1800U/min übrigens ebenfalls etwas brummig, wobei der Insignia deutlich besser gedämmt sein sollte. Könnte aber auch sehr gut sein, dass bei Dir etwas lose ist im Armaturenbrett oder im Motorraum, was das Brummen verursacht. Vergessen wir dabei aber nicht: Es handelt sich um einen Diesel, der macht eben nunmal Geräusche. Kommst Du vom Benziner?

Gruß, Raphi

Themenstarteram 12. März 2009 um 15:01

Zitat:

Original geschrieben von RaphiBF

Zitat:

Original geschrieben von retostierli

Fahre den Insignia jetzt knapp einen Monat und 4.000 Kilometer. Wirklich ein prima Auto. Was die Geräusche betrifft, so ist knarzt dieser temeraturabhänig auch (s. anderer Forumsbeitrag). Der Dieselmotor ist insgesamt ok (Verbrauch 6,5 ltr/100km bei moderater Fahrweise) aber:

im Drezahlbereich zwischen 1350 U/Min - 1700 U/Min - unter Last z.b. leichte Steigung oder leichtes Gasgegeb kommt ein sehr unangenehmes und wirklich stördendes Brummgeräusch hinzu, welches oberhalb der Drezahl wieder verschwindet.

Blöderweise sind sind dies gerade die Geschwindigkeitsbereiche um die 50 km/h, 80 km/h und 100 km/h.

Das Geräusch nervt (mich) einfach ziemlich. Weiss jemand Rat ?

Habe mal an Opel (auf Opel.de) geschrieben und überhaupt keine Antwort erahlten (prima Service...) und mein Händler hat keinen Plan, was es sein könnte (keine Erfahrungswerte). Er will erst einen Vergleichs 160 PS Insignia haben und dann testen..... Ich bin als Ersatzwagen einen 1.9 CDTI Zafira gefahren, da war nichts derartiges zu hören.

Moin, also eine Antwort von Opel sollte bald kommen. Ich habe neulich dort eine vergleichsweise unwichtige Frage gestellt und sehr

schnell eine ausführliche Antwort bekommen (Super Service! ;) )

Mein 1,9cdti ist um 1800U/min übrigens ebenfalls etwas brummig, wobei der Insignia deutlich besser gedämmt sein sollte. Könnte aber auch sehr gut sein, dass bei Dir etwas lose ist im Armaturenbrett oder im Motorraum, was das Brummen verursacht. Vergessen wir dabei aber nicht: Es handelt sich um einen Diesel, der macht eben nunmal Geräusche. Kommst Du vom Benziner?

Gruß, Raphi

Dank Dir, Moin Moin! Bin Dauerdieselfahrer verschiedener Marken und der 160 PS Diesel ist ohnehin nicht gerade leise. Nee, bei diesem Motor ist irgendetwas nicht in Ordnung ... einfach brummig ist anders. Das ist eher so, als würde ein Matallteil oder der Zahlriemen bei einer bestimmten Drehzahl eine Art Klappern verursachen. Hört sich etwas so an, als würde man bei einen Benziner im 6. Gang bei 30 mit Vollgas untertourig quälen . Schätze Opel wird das schon rausfinden .... neues Modell. Hattest Du Deine Anfrage über die Opel.de Website an Opel gerichtet? Ich wohne nicht in D und evtl. liegt hier das Problem. Kannst Du mir evtl den Link gebe?

Danke und Gruss

reto

Ansonsten ist der Insignia aber wirklich ein sehr gutes Auto. Bei den Dieselmotoren

am 12. März 2009 um 17:50

..................und überhaupt keine Antwort erahlten (prima Service...) und mein Händler hat keinen Plan, was es sein könnte (keine Erfahrungswerte). Er will erst einen Vergleichs 160 PS Insignia haben und dann testen..... Ich bin als Ersatzwagen einen 1.9 CDTI Zafira gefahren, da war nichts derartiges zu hören.

........sorry, aber wechsle den Händler. Das hört sich nach Verdrängung des Problems an.

am 12. März 2009 um 20:53

Zitat:

Original geschrieben von retostierli

Fahre den Insignia jetzt knapp einen Monat und 4.000 Kilometer. Wirklich ein prima Auto. Was die Geräusche betrifft, so ist knarzt dieser temeraturabhänig auch (s. anderer Forumsbeitrag). Der Dieselmotor ist insgesamt ok (Verbrauch 6,5 ltr/100km bei moderater Fahrweise) aber:

im Drezahlbereich zwischen 1350 U/Min - 1700 U/Min - unter Last z.b. leichte Steigung oder leichtes Gasgegeb kommt ein sehr unangenehmes und wirklich stördendes Brummgeräusch hinzu, welches oberhalb der Drezahl wieder verschwindet.

Blöderweise sind sind dies gerade die Geschwindigkeitsbereiche um die 50 km/h, 80 km/h und 100 km/h.

Das Geräusch nervt (mich) einfach ziemlich. Weiss jemand Rat ?

Habe mal an Opel (auf Opel.de) geschrieben und überhaupt keine Antwort erahlten (prima Service...) und mein Händler hat keinen Plan, was es sein könnte (keine Erfahrungswerte). Er will erst einen Vergleichs 160 PS Insignia haben und dann testen..... Ich bin als Ersatzwagen einen 1.9 CDTI Zafira gefahren, da war nichts derartiges zu hören.

nAbend,

habe genau gleichen Motor mit Automatik. Habe keine derartigen Geräusche bisher festgestellt. Der Motor ist zugegeben relativ laut und brummig wenn er kalt ist, aber nach kurzer Zeit legt sich das bei mit. Ansonsten eigentlich sehr angenehmer Motor, für einen 4 Zyl. Diesel. Das sollte wirklich behoben werden. Allerdings hatte ich gleiches Problem bei meinem vorigen Signum und das kam von einem schlecht befestigten Schutzdeckel der Batterie im Motorraum. Nach Befestigung wars weg.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von retostierli

Zitat:

Original geschrieben von RaphiBF

 

Moin, also eine Antwort von Opel sollte bald kommen. Ich habe neulich dort eine vergleichsweise unwichtige Frage gestellt und sehr

schnell eine ausführliche Antwort bekommen (Super Service! ;) )

Mein 1,9cdti ist um 1800U/min übrigens ebenfalls etwas brummig, wobei der Insignia deutlich besser gedämmt sein sollte. Könnte aber auch sehr gut sein, dass bei Dir etwas lose ist im Armaturenbrett oder im Motorraum, was das Brummen verursacht. Vergessen wir dabei aber nicht: Es handelt sich um einen Diesel, der macht eben nunmal Geräusche. Kommst Du vom Benziner?

Gruß, Raphi

Dank Dir, Moin Moin! Bin Dauerdieselfahrer verschiedener Marken und der 160 PS Diesel ist ohnehin nicht gerade leise. Nee, bei diesem Motor ist irgendetwas nicht in Ordnung ... einfach brummig ist anders. Das ist eher so, als würde ein Matallteil oder der Zahlriemen bei einer bestimmten Drehzahl eine Art Klappern verursachen. Hört sich etwas so an, als würde man bei einen Benziner im 6. Gang bei 30 mit Vollgas untertourig quälen . Schätze Opel wird das schon rausfinden .... neues Modell. Hattest Du Deine Anfrage über die Opel.de Website an Opel gerichtet? Ich wohne nicht in D und evtl. liegt hier das Problem. Kannst Du mir evtl den Link gebe?

Danke und Gruss

reto

Ansonsten ist der Insignia aber wirklich ein sehr gutes Auto. Bei den Dieselmotoren

Ok, dann ist ja aber schon mal klar, das da was nicht stimmt. Falls Dein Händler so tranig bleibt wechsle ihn, das macht dann keinen Sinn. Zur Mail: Ich habe mich bei MyOpel angemeldet auf www.opel.de, dort hat man dann z.B. Zugriff auf alle Bedienungsanleitungen und auch ein Kontaktformular. Klick Gruß, Raphi

Hallo,

beim Einfahren sind die Diesel generell etwas brummiger als sonst, da haben bei mir auch Verkleidungsteile mitgeschwungen. Hast du denn sonstige Anzeichen wie Warnleuchten, ist die Höchstgeschwindigkeit erreichbar oder ist die nötige Leistung da?

Es kann natürlich trotzdem sein, das ein Schlauch oder eine Leitung vibriert, das müsste sich aber recht schnell durch Sichtkontrolle herausfinden lassen. Konntest du das Brummen schon lokalisieren?

MfG BlackTM

Themenstarteram 13. März 2009 um 8:11

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Hallo,

beim Einfahren sind die Diesel generell etwas brummiger als sonst, da haben bei mir auch Verkleidungsteile mitgeschwungen. Hast du denn sonstige Anzeichen wie Warnleuchten, ist die Höchstgeschwindigkeit erreichbar oder ist die nötige Leistung da?

Es kann natürlich trotzdem sein, das ein Schlauch oder eine Leitung vibriert, das müsste sich aber recht schnell durch Sichtkontrolle herausfinden lassen. Konntest du das Brummen schon lokalisieren?

MfG BlackTM

Dank Dir, ist etwas schwierig...ich würde einen Leistungsprüfstand benötigen, da das ja erst ab einer 50 km/h entsprechenden Leistung losgeht und bislang haben die das offenbar noch nicht richtig geprüft. Der Händler will die Sache am Monatg anschauen, ich werde dann berichten.

Schönes Wochenende .... mein Insignia darf mit den Kids und (leider) deren Snowboards in den Schnee...

Danke

retostierli

am 4. Juni 2009 um 16:30

Hallo Leute,

hab meinen Insignia 160PS Diesel Automatik seit knapp zwei Wochen, und auch ich hab ein relativ starkes Brummgeräusch bei bestimmten Geschwindigkeiten. Am Schlimmsten ist es nach dem Schalten in die 4. Getriebestufe bei 50-60 km/h unter leichter Last. Hört sich an, wie wenns direkt vom Getriebe kommt, ist auch bei 80-90 km/h zu hören

in der 5. Getriebestufe, aber nicht so stark. Unter 50 km/h ist alles ok.

War heute bei meinem Händler, ist ne Runde gefahren, um das Problem zu hören, hat danach im Computer geschaut und gesagt, daß

bis jetzt nichts über dieses Geräusch bekannt sei.

Soll meinen Insignia mal nen Tag dalasssen, damit die das Geräusch lokalisieren können.

Wurde bei euch was Konkretes gefunden?

Danke im Voraus, Grüße Bene

 

am 4. Juni 2009 um 17:19

Ich habe keinen Diesel und auch keine Automatik aber dieses Brummgeräusch habe ich so um die 2000 Umdrehungen und auch nur unter Last ,könnte also ein allgemeines Problem sein . Auch in anderen

Beiträgen wird ähnliches berichtet.

Moin, also ich hab hier im Forum zwischenzeitlich von einem Problem mit dem Drehmomentwandler gelesen, an welchem Opel zur Zeit arbeitet.

Gruß, Raphi

am 4. Juni 2009 um 20:37

Habe den 160 PS mit AT, kann aber über kein spezielles Brummen berichten.

am 20. Juni 2009 um 10:53

Hallo Leute,

hatte meinen Insignia diese Woche beim Händler wegen des Geräusches bei 50-60 km/h (4. Stufe) und 80-90 km/h (5. Stufe).

Hat nichts gefunden, aber von Opel erfahren, dass momentan die

Motorlager geprüft/ überarbeitet werden, weil das Geräusch wahr-

scheinlich daher kommt.

Bekomme wieder Bescheid, wenns was Neues gibt.

Grüße Bene

Themenstarteram 28. Juli 2009 um 15:16

Zitat:

Original geschrieben von RaphiBF

Moin, also ich hab hier im Forum zwischenzeitlich von einem Problem mit dem Drehmomentwandler gelesen, an welchem Opel zur Zeit arbeitet.

Gruß, Raphi

Mein FOH hat mir mittlerweile schriftlich bestätigt, dass diese Wandlergeräusch - von dem nicht auszuschliessen sei, dass es mehr als nur ein Geräusch sei - nicht zu beheben ist. Schade, ich wäre gerne weiter Insignia gefahren - aber nun geht es den rechtlichen Weg§§§§. Ich hasse das.

Wünsche euch keinen solchen Montagsinsignia und verabschiede mich aus dem Forum. Gute und knitterfreie Fahrt.

reto

am 17. Oktober 2009 um 7:32

Hallo!

Fahre einen ST Diesel Automatik 130PS. Habe exakt das gleiche Problem. Händler konnte auch bei mir nicht weiterhelfen... Gleiche Aussage, es fehlen Vergleichswerte! Mein Kollege hat nun auch den gleichen Insignia bekommen, mal sehen wie es bei ihm ist! Ich selber bin mit diesem nervigen Geräusch überhaup nicht zufrieden. Na mal sehen wie es weitergeht, bzw. wer hier als erster was erfährt.

Grüße

René

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Diesel 2.0 160 PS / Automat unangenehmes Brummgeräusch