Forum9-3 II
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. Die Scheinwerfer

Die Scheinwerfer

Themenstarteram 6. Januar 2008 um 19:36

Hallo zusammen...

 

 

gutes neues Jahr noch.....................

 

 

vor einigen Wochen habe ich hier mal einen Post gesendet, bei dem ich mich darüber gewundert habe, dass meine Nebelscheinwerfer bei Regen und hoher Luftfeuchtigkeit von Innen in den Ecken beschlagen.. Ich habe daraufhin doch eine recht hohe Resonanz auf die Problematik bekommen, dass eben auch andere Saab 9-3II -Fahrer unter dem Problem "leiden".

Da ich sie schon einmal habe ersetzen lassen ( auf Garantie ) und die neuen auch beschlugen war das Thema erledigt. Ich nutze sie eh kaum, weil die Lichtausbeute  sehr schwach ist.

Nun ist es aber leider nicht bei den Nebelscheinwerfer geblieben.

Meine beiden Klarglasscheinwerfer beschlagen nun auch von Innen, wenn es regnet oder eine hohe Luftfeuchtigkeit herrscht. Es ist am extremsten an der jeweiligen unteren Ecke des Hauptblinkerreflektors ( zum Kotflügel hin ) und zieht sich dann unten über die gesamte Scheinwerferbreite bis zum Kühlergrill hin.

Natürlich habe ich keine Garantie mehr und ich mache mir da schon ein wenig Gedanken wegen den epfindlichen Xenon Leuchtkörpern.

Normalerweise sollte so ein Scheinwerfergehäuse luftdicht sein. Und wenn Undichtigkeiten auftreten, dann mit Sicherheit noch nicht nach 2 einhalb Jahren.

 

 

1. Ist es normal, das die Scheinwerfer von Innen beschlagen ?

2. verfügen die Hauptschenwerfer über separate Dichtungen, die man tauschen kann ? ( Die Klarglasabdeckung scheint abnehmbar zu sein, da die mit so Laschen am Hauptleuchtkörper eingehakt sind...wenn man die Haube öffnet sieht man die Plastiklaschen )

 

 

Wer hat ähnliche Probleme ?? Ich dachte 2008 hätte ich mal Ruhe....aber das war wohl nichts.

 

 

Gruß

 

The Moose

 

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hmja, habe ich auch (aber am 9-5). Vor allem rechts, denn da liegen die kalten Klimaleitungen dahinter. Ich vermute bei mir, dass das hintere Ende des Scheinwerfers, also wo die Lampe reinkommt nicht dicht ist. Dichtung vorne um das Glas habe ich schon getauscht, aber das brachte nichts. Abhilfe: Licht nicht ausschalten....

Naja, mehr kann ich dazu nicht sagen; habe das schon lange und bisher kein Problem damit (von wegen Blindheit der Reflektoren oder Kurzschluss oder so; da ist alles ok).

Evtl. mal hinten um die Lampe/Brenner nachsehen, ob da eine Dichtung bröselig ist bzw. fehlt ?

am 7. Januar 2008 um 5:31

Ein Scheinwerfergehäuse muß absolut dicht sein und darf nicht von innen beschlagen - Undichtigkeiten nach 2 Jahren sind nicht akzeptabel.

Ich denke, daß ein Dichtungstausch ausreichend sein könnte - kann es aber nicht genau beurteilen.

Wenn sich auf den Reflektoren schon Ablagerungen gebildet haben, macht es ggf. Sinn den kompletten Scheinwerfer zu tauschen.

ich da keine probleme

Zitat:

Original geschrieben von herberto96

Ein Scheinwerfergehäuse muß absolut dicht sein und darf nicht von innen beschlagen - Undichtigkeiten nach 2 Jahren sind nicht akzeptabel.

 

Hmm… das scheint SAAB anders zu sehen. Denn zumindest beim 08er haben sie das Problem mal gleich zum ganz natürlichen Faktum erklärt und das dann auch gleich im Handbuch verewigt. (Ja ich habe extra nachgesehen.) Dort steht: "Bei kaltem bzw. feuchtem Wetter können die Innenseiten der Scheinwerfergläser vorübergehend anlaufen. Dieser Beschlag hat keine Auswirkungen auf Funktion und Lebensdauer der Beleuchtungsarmaturen. Bei eingeschalteter Beleuchtung verschwindet der Bechlag je nach Witterung allmählich." Merke: Da steht, dass die Funktion der Beleuchtungsamaturen nicht beeinträchtigt wird, dies bedeutet, dass die Birnchen so strahlen wie immer, da steht nicht, dass die Qualität der Ausleuchtung nicht beeinträchtigt wird. Ganz schön schlau die Jungs/Mädels bei Saab.

Falls es dann wieder mal bei neueren Modellen zu "akkustischen" Problemen im Innenraum kommen sollte, könnnten sie ja auch zukünftig ins Handbuch schreiben, dass es beim Fahren, je nach Straßenbelag "gelegentlich zu einer erhöhten Geräuschentwicklung der Innenraumverkleidung kommen kann. Nach dem Abstellen des Fahrzeuges lässt dies aber sofort wieder nach…" Damit wäre dieses Problem dann ja auch behoben.

einenn schönen Tag

HP

am 7. Januar 2008 um 11:13

Ich hätte meinen Senf vielleicht nicht dazu geben sollen - heute sind bei dem Schneeregenwetter beide Scheinwerfergläser an meinem TTiD innen beschlagen.

Das hat das Vorgängermodell (TiD BJ 2005) nicht gehabt.

Beim MG meiner Frau wurden die Scheinwerferdichtungen solange getauscht, bis das Problem behoben war.

Daher meine o. a. feste Überzeugung.

Ich frag mal meinen Freundlichen und poste dann.

am 7. Januar 2008 um 12:56

So - mein Freundlicher sagr:

Die Xenon - Scheinwerfer haben ein Belüftungssystem - sind also nicht hermetisch dicht.

Je nach Wetterlage und Temperatur im Scheinwerfergehäuse kann es darin dann zu Kondensation kommen, die sich aber kurzfristig wieder auflösen sollte.

Die Feuchtigkeit soll den Bauteilen auch nichts ausmachen.

Themenstarteram 7. Januar 2008 um 15:33

Hallöchen....

 

 

danke erst einmal für die Antworten...

 

nun gut, ich hab es noch nicht geschafft bei meinem Freundlichen vorbeizuschauen, aber ich werde ihn mal fragen. Mal sehen was ich für eine Antwort bekomme.

Nachdem es mir aufgefallen ist, achtete ich natürlich auch auf Fahrzeuge anderer Marken und irgendwie hatten die nicht das Problem des Beschlagens.

Was mich ebenfalls wundert ist die Tatsache, dass ich es vorher nie beobachtet habe ( obwohl ich sehr aufmerksam bin ). Also hat sich der Zustand eventueller Dichtungen ja irgendwie geändert.

Schade ist auch, dass es selbst bei jüngeren Modellen auftritt.

 

@ newcat...

 

das ist natürlich der Knaller.....

...wie wäre es mit...

 

Das es bei Ihrem Fahrzeug ab und an zu technischen Ausfällen kommt, ist völlig normal. Bitte kontaktieren Sie ihre zuständige Vertragswerkstatt und nehmen sie alle erdenklichen Gutscheine an, wenn ihr technischer Leiter der Vertragswerkstatt mit dem Problem überfordert ist.

Sollte sich das Problem nicht von selbst beheben, kontaktieren sie Ihren Verkaufsleiter uund lassen Sie sich ein Angebot zur Inzahlungnahme unterbreiten

 

 

 

@ herbert096

 

danke für die schnelle Befragung Deines Meisters...

wenn ich Neuigkeiten zu dem Thema habe, werde ich sie ebenfalls hier posten. Vielleicht gibt es ja Abhilfe....

 

 

 

In dem Sinne...

 

allen ein paar trockene Hauptscheinwerfer

 

 

 

The Moose

Meine Scheinwerfer sind nach wie vor trocken (altes Modell) und ich hoffe das bleibt so. Wenn es beim neuen ein eingebauter "Defekt" ist und darauf in der Gebrauchsanweisung darauf hingewiesen wird ok, aber dämlich finde ich es schon...

Die Nebelscheinwerfer laufen innen an bei Gebrauch, aber da dies eh nur bessere Kerzen sind und sie mit Xenon so gut wie gar nichts nützen habe ich sie vor zwei Wochen das erste Mal eingeschaltet seit ich das Auto habe und dabei eben das Beschlagen festgestellt. Nervt mich, Auto ist verkauft -> nicht mehr mein Problem und ich werde die Werkstatt nicht damit nerven. Ist egoistisch ich weiss, aber ich hatte genug Theater...

am 8. Januar 2008 um 6:06

Hallo und Guten Morgen,

das ist doch wahrlich kein Saab-Problem, diese nassen Scheinwerfer. Kann man in allen Foren drüber lesen, von Audi bis Zuffenhausen. Entweder ist das Scheinwerfergehäuse puppendicht und mit trockener Luft oder Edelgas gefüllt oder es gibt eben ab und zu Kondenswasser. Da die Edellgalsfüllung oder die trockene Luft wohl entfallen weil sonst bei einem Lampenwechsel nur Theater wäre, bleibts halt beim Wasser in der Lampe oder?

Isenhagen

Wäre mir so noch nie aufgefallen und wenn es mir aufgefallen war bei Autos von Leuten die ich kannte reagierten die erstaunt und liessen die Scheinwerfer ersetzen, worauf dann alles dicht war. Aber nun gut, mal abwarten wies wird...

Deine Antwort
Ähnliche Themen