Forum9-3 II
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. Scheinwerfer einstellen

Scheinwerfer einstellen

Themenstarteram 30. November 2007 um 12:35

Hallo und guten Tag,

ich glaube, meine Scheinwerfer sind zu hoch. Werde nachts auch bei Abblendlicht des öfteren "gegrüßt". Habe Xenon, kann man da selber was einstellen? muss ich in die Saab-Werkstatt?. oder kann das auch ein anderer?

Danke

Isenhagen

Ähnliche Themen
16 Antworten

hab auch bei mir das gefühl als wären sie um 5° zu hoch.. aber bei mir kamen noch keine "grüße" an.. =/

Zitat:

Original geschrieben von Isenhagen

Hallo und guten Tag,

ich glaube, meine Scheinwerfer sind zu hoch. Werde nachts auch bei Abblendlicht des öfteren "gegrüßt". Habe Xenon, kann man da selber was einstellen? muss ich in die Saab-Werkstatt?. oder kann das auch ein anderer?

Danke

Isenhagen

ja kannst du, oberhalb der scheinwerfer wie die normalen scheinwerfer auch, sei doch froh wenn du gegrüßt wirst :D

die Xenonscheinwerfer beim Saab sind einfach gut, werde auch oft "gegrüsste" und meine Scheinwerfer sind gerade in der Werkstatt eingestellt worden

der beste Showeffekt ist, wenn du zurückgrüsst ;) ich glaub dann ist der andere blind :D

ich liebe mein Xenon

Zitat:

Original geschrieben von geniuszuse

die Xenonscheinwerfer beim Saab sind einfach gut, werde auch oft "gegrüsste" und meine Scheinwerfer sind gerade in der Werkstatt eingestellt worden

der beste Showeffekt ist, wenn du zurückgrüsst ;) ich glaub dann ist der andere blind :D

ich liebe mein Xenon

oja, mir ist mal ein 5er entgegengekommen mit normalen lampen mit fernlicht :mad: 2 mal kurz lichthupe keine reaktion dann fernlicht, olala hat der schnell seine lampen ausgemacht :D, siehe da es wurde hell :)

Themenstarteram 18. Dezember 2007 um 7:49

So, ich habs neu einstellen lassen, das Licht. Lt. Werkstatt waren die Scheinwerfer zu hoch. Nur wer hat das verstellt? war doch nicht immer so. Hat übrigens nichts gekostet.

Isenhagen

Zitat:

Original geschrieben von Isenhagen

So, ich habs neu einstellen lassen, das Licht. Lt. Werkstatt waren die Scheinwerfer zu hoch. Nur wer hat das verstellt? war doch nicht immer so. Hat übrigens nichts gekostet.

Isenhagen

das wärs noch, wenn dies noch etwas kosten würde :(

Also einstellen kann man es,aber da du eine Niveauregulierung hast und die Scheinwerferstellmotoren sich bei jeder Bewegung verstellen ist das fast zwecklos.

Einstellen kann das uebrigens jedre der ein Lichteinstellgeraet hat.

Zitat:

Original geschrieben von Isenhagen

So, ich habs neu einstellen lassen, das Licht. Lt. Werkstatt waren die Scheinwerfer zu hoch. Nur wer hat das verstellt? war doch nicht immer so. Hat übrigens nichts gekostet.

 

Isenhagen

 Bei mir waren die Xenons am Neuwagen scheinbar auch zu Hoch eingestellt. Dauernd knallte mir Jemand sein Fernlicht in die Nasenlöcher....

 

In der Werkstadt wurden die Lampen dann tiefer (richtig...) eingestellt und seit da ist Ruhe.

Themenstarteram 22. Dezember 2007 um 10:41

Hallo,

genau so ist es, es gibt eine so genannte Grundeinstellung und die in einem gewissen Bereich automatisch laufende Selbstregulierung. Die Grundeinstellung wird halt ein bischen verändert so dass die Automatik nicht in die Blendbereiche kommt. Wasserwaagen an Vorder- und Hinterachse signalisieren der Automatik was los ist und die Arbeitet dann in dem systembedingten Spielraum. Ob sie blendet weiß sie natürlich nicht, deswegen eben Grundeinstellung.

(habe ich mir so erklären lassen)

Isenhagen

ja genau, du gibst ihnen den so genannten nullpunkt an dem sich die scheinwefer dann ausrichten, je nach beladungszustand.

meine scheinwerfen waren von werk aus so tief eingestellt das ich bei fernlicht keine 200m weit sehen konnte,

der tüv hat sie mir dann richtig eingestellt, da in der werkstatt das eichgerät scheinbar mit absicht etwas tiefer eingestellt ist :confused:

am 7. Januar 2008 um 11:21

Zitat:

Original geschrieben von offroader

 

Zitat:

Original geschrieben von offroader

Zitat:

Original geschrieben von Isenhagen

So, ich habs neu einstellen lassen, das Licht. Lt. Werkstatt waren die Scheinwerfer zu hoch. Nur wer hat das verstellt? war doch nicht immer so. Hat übrigens nichts gekostet.

 

Isenhagen

Bei mir waren die Xenons am Neuwagen scheinbar auch zu Hoch eingestellt. Dauernd knallte mir Jemand sein Fernlicht in die Nasenlöcher....

 

In der Werkstadt wurden die Lampen dann tiefer (richtig...) eingestellt und seit da ist Ruhe.

Dito - heute niedriger eingestellt.

Hallo ich habe acuh das selbe Problem. Mein linker Scheinwerfer ist zu hoch eingestellt.

Wo genau kann ich den Scheinwerfer manuell, wenn das überhaupt geht, einstellen.

Danke

am 3. Juni 2008 um 17:34

schau mal ins handbuch, bzw. hast du oberhalb der scheinwerfen 2 schrauben für die hirzontale und vertikale einstellung :D

Also ich habe das Gefühl das meine zu tief eingestellt sind, aber Werkstatt und auch beim TÜV sagen das alles i.O. ist. Im Vergleich zu einem Golf mit Xenon leuchten die vom Golf aber wesentlich weiter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. Scheinwerfer einstellen