Forum9-3 II
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. Frage Scheinwerfer 9-3 II

Frage Scheinwerfer 9-3 II

Themenstarteram 13. Juli 2010 um 12:22

Wer hat im aktuellen 9-3 Modell 2008 bis 2010 mit den serienmässigen Standard-Halogenscheinwerfern (Nacht-) Erfahrung ?

Um wieviel sind die besser, als z.B. die alten H4 des 9-3 I ?

Wie ist der Unterschied zu den Xenons ?

 

Bitte keine Grundsatzdiskussion (die führe ich gerade mit mir selber ;)), sondern real-life Er-Fahrungen. Bin gespannt ...

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo Griffin

ich habe einen DKW mit 6 Volt: Licht kannste da vergessen

dann einen SAAB 96 mit 12 Volt: schon besser als beim DKW

dann hatte ich einen9.3 I TiD (2002 - 2006) das Licht war super,

der Nachfolger vom 9.3 TiD war ein Mini One mit Xenon: das Licht war deutlich schlechter als das Halogen beim 9.3 I TiD

2006 habe ich mir zusätzlich das 9.3 II Cabrio mit Xenon gekauft, Licht um Klassen besser als das Xenon vom Mini

und eigentlich subjektiv kaum besser als das Halogen vom 9.3 I TiD

den Mini habe ich inzwischen durch einen 9.3 SC EZ 08/2008 mit Halogen abgelöst: das Licht läßt auch nachts keine Wünsche offen

 

Fazit: Das Geld für die Xenon beim Cabrio hätte ich mir sparen können, die Halogen-Scheinwerfer bei SAAB sind schon spitze

und für mich vollkommen ausreichend !!!

Mein nächster SAAB wird evtl. nur deswegen Xenon bekommen, weil ich nur in Verbindung mit Xenon auch das

Kurvenlicht bekomme, die Leuchtkraft von Halogen ist aber m.E. vollkommen ausreichend !!!

Saabige Grüße

Gerd

Der Unterschied zwischen den Halogen-Lampen und den Xenon-Lampen bei Saab liegt nach meinen Feststellungen hauptsächlich in der Lichtfarbe und beim sanfteren Übergang von Hell zu Dunkel bei den Halogen-Lampen. Ansonsten wären die Halogen-Lampen ausreichend weil sehr gut, je nach Modell jdedoch schlecht für den Wiederverkauf...

also ich möchte meine xenon lampen nicht missen, hab nur den vergleich zum polo mit h7 von meiner frau

und die sind :o

Also ich habe im MY2008 mit Halogen noch nie das Gefühl gehabt, im Dunkeln zu sitzen und im direkten Vergleich zum 9-3 I sind sie meiner Meinung nach heller bzw. leuchten insgesamt besser aus. Habe bisher keine Xenons vermisst.

frohes schwitzen

HP

 

Die Leuchtkraft und Leuchtweite hängt nicht nur vom Leuchtmittel ab, sondern auch vom Scheinwerfer-Design!

Die Form des Reflektors und die Grösse der Streuscheibe sind maßgebend für die Lichtausbeute aus dem Leuchtmittel.:)

Halogen-Lampe ist auch nicht gleich Halogen-Lampe. Die modernen H-7 und H-8-Lampen sind deutlich besser, wie die H-1 oder H-4 aus älteren Fahrzeugen. Wobei die älteren Fahrzeuge grössere Scheinwerfer hatten und deren Lichtausbeute durchaus anständig war.:)

Xenon-Licht empfinde ich zum Beispiel bei Regen und Nebel eher schlechter, weil sie den eigenen Fahrer blenden.:(

Nun bin ich aber auch Brillenträger und dadurch sowieso empfindlicher.;)

Themenstarteram 16. Juli 2010 um 7:54

Ja dann mal Danke für Eure Beiträge. Für mich stellt sich das jetzt also so dar (und zwar nur spezifisch für den Saab 9-3):

1. Der 9-3 I hatte für H4 - Verhltnisse ein einigermassen gutes Licht. Dies deckt sich auch mit meinen eigenen Erfahrungen mit zwei 9-3 I.

2. Der neuere 9-3 II hat offensichtlich ein für Halogenschweinwerfer-Verhältnisse sehr gutes Licht.

3. Das Xenon ist zwar besser, aber die H7-Halos bleiben "in Sichtweite"

 

Es gibt übrigens Tests von nagelneuen Modellen (GM...), die über ein hervorragendes Xenon und ein gruseliges H7-Licht verfügen ...

Dieser Abstand scheint bei Saab lange nicht so krass zu sein.

 

Mein Fazit: Wenn ich mir demnächst einen neuen oder jungen 9-3 II hole, darfs durchaus auch einer mit H7 sein. Dann sowas wie die Osram Nightbreaker rein und gut is.

 

Grüße aus dem Südwesten

Griffin

Hallo,

auch ist Halogenlampe nicht gleich Halogenlampe!

Es existieren verschiedene Tests (Autobild, Testberichte, ...) welche eine den Leuchtmitteln einer Bauart je nach Marke eine sehr große Qualitätsstreuung bescheinigen.

Autolicht Bewertung

83 Prozent Halogenlampen sind Sondermüll

 

Also, man kann mit einer Halogenlampe zufrieden sein oder auch total hereinfallen.

Viele Grüße

joe-eis

@joe-eis: genau, vor meiner xenon zeit hatte ich diverse birnen ausprobiert... nicht nur, dass die besseren besser leuchten (sichtbar!!!), die halten auch noch länger! Die Schlechtesten waren mal aus einem Discounter, keine 6 Monate gehalten und quasi zeitgleich auf beiden Seiten durch...

Zitat:

Original geschrieben von tilo68

also ich möchte meine xenon lampen nicht missen, hab nur den vergleich zum polo mit h7 von meiner frau

und die sind :o

Polo-Originalleuchte?

Hihi...:

Testberichte

Polo Halogen H7 „ungenügend“ (0 von 5 Sternen)

Von den 18 getesteten Lampen gab es nur 3x gut....

Zitat:

Osram Halogen H7 „gut“ (4 von 5 Sternen)

„... Über jeden Zweifel erhaben sind am Ende nur die Lampen von Osram ...“

 

Philips H7 Premium +30% „gut“ (4 von 5 Sternen )

„... Ihr Lichtstrom liegt innerhalb der zulässigen Toleranz; die Wendeln sitzen dort, wo es die Vorschrift verlangt. ...“

 

Trifa H7 Xenon Prime +50% „gut“ (4 von 5 Sternen)

„Einheit Lumen (lm); 1500 soll eine H7-Lampe bei einer Prüfspannung von 12,8 Volt liefern, plus/minus zehn Prozent. Unglaublich: Diesen Wert schafft keine Einzige, am dichtesten dran ist die Trifa Xenon Prime mit durchschnittlich 1441 Lumen. ...“

... es gibt noch andere Tests, wo "Superlampen" dabei waren, solche wo das Paar dann 40..50 EUR kosteten.

Diese waren aber im Verhältnis den erhöhten Preis nicht wirklich Wert.

Das man den anderen Mist unzugelassen in den Handel bringen darf .. dafür gibt's wohl keinen TÜV o.ä.?

Sagen wir mal so.

Das Xenon des 9-3 II ist nicht so gut, wie das anderer Hersteller.

Selbst der nicht so extreme Unterschied zwischen 9-3 II Xenon zu Halogen wäre mir bei nochmaligem Kauf dieses Modelles den Aufpreis auf jeden Fall wert.

Ärgere mich heute, dass ich da nicht so darauf geachtet hatte.

Mit Osram Nightbreaker oder Philips Blue Vision sind die Halogens im 9-3 II schon sehr gut, aber überhaupt kein Vergleich zu den Xenon Scheinwerfern im Audi meiner Frau.

Das Xenon und Halogen beim 9-3 II so dicht beisammen liegen, liegt auch am Linsendesign der Halogenlampen, das macht die Scheinwerfer schon sehr effektiv. Trotzdem würde ich Xenon nehmen, auch wegen Wiederverkauf.

Zitat:

Original geschrieben von joe-eis

Zitat:

Original geschrieben von tilo68

also ich möchte meine xenon lampen nicht missen, hab nur den vergleich zum polo mit h7 von meiner frau

und die sind :o

Polo-Originalleuchte?

Hihi...:

Testberichte

Polo Halogen H7 „ungenügend“ (0 von 5 Sternen)

Von den 18 getesteten Lampen gab es nur 3x gut....

Zitat:

Original geschrieben von joe-eis

Zitat:

Osram Halogen H7 „gut“ (4 von 5 Sternen)

„... Über jeden Zweifel erhaben sind am Ende nur die Lampen von Osram ...“

 

Philips H7 Premium +30% „gut“ (4 von 5 Sternen )

„... Ihr Lichtstrom liegt innerhalb der zulässigen Toleranz; die Wendeln sitzen dort, wo es die Vorschrift verlangt. ...“

 

Trifa H7 Xenon Prime +50% „gut“ (4 von 5 Sternen)

„Einheit Lumen (lm); 1500 soll eine H7-Lampe bei einer Prüfspannung von 12,8 Volt liefern, plus/minus zehn Prozent. Unglaublich: Diesen Wert schafft keine Einzige, am dichtesten dran ist die Trifa Xenon Prime mit durchschnittlich 1441 Lumen. ...“

... es gibt noch andere Tests, wo "Superlampen" dabei waren, solche wo das Paar dann 40..50 EUR kosteten.

Diese waren aber im Verhältnis den erhöhten Preis nicht wirklich Wert.

Das man den anderen Mist unzugelassen in den Handel bringen darf .. dafür gibt's wohl keinen TÜV o.ä.?

ja bei meiner frau im polo sind original leuchten drin!

am 17. Juli 2010 um 9:33

Zitat:

Original geschrieben von Ravenous666

Sagen wir mal so.

Das Xenon des 9-3 II ist nicht so gut, wie das anderer Hersteller.

Das haben aber diverse Tests schon deutlich anders gesehen, unter anderem auch dieser, wo der Saab den zweiten Platz im Lichttest belegt.

Und wenn ich den Vergleich ziehe zwischen einem funkelnagelneuen Audi A4 und meinem 2008er 9-3 hätte ich mit den Xenon-Kerzen des Audi im Dunkeln echt Angst...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. Frage Scheinwerfer 9-3 II