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die reparatur an meinem 1.9 cdti mit dpf (FOH in Luxemburg)

Themenstarteram 4. Juli 2009 um 7:42

Hallo alle zusammen,

mein nagelneuer vectra c combi 1.9 cdti mit dpf EZ 12/2008 hatte folgendes Problem: Bei Tempo 130 auf der AB ein sehr starkes ruckeln, gefolgt von Leistungsverlust.

1. Reparatur beim FOH: Reinigung der Einspritzdüsen (?)

nach 600 Kilometer das gleiche Problem. Noch stärkeres Ruckeln bei 130, abermals Leistungsverlust, Drezahlnadel machte Sprünge von 500 U/min, Motor lief aber noch.

Es ging kein Warnlicht an, das Notlaufprogramm wurde nicht aktiviert.

Die Suche nach der Ursache ergab sich als schwierig, da es keine Fehlermeldungen gab. Nach 2 Tagen wird folgende Reparaturmasssnahme erwogen.

Zylinderkopf raus, die Bohrungen für die Auslassventile werden vergrössert und dann soll Ruhe sein. Der FOH vermutet dass während der Regeneration des Filters die Auslassventile nicht mehr richtig öffneten.

Infolge der Temperaturerhöhung während der Regeneration des dpf und Schmutzablagerungen auf den Ventilen wären sie teils steckengeblieben.

Es sei ein Problem das bei den 1.9 cdti von 09/08 bis 03/09 aufgetreten sei.

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18 Antworten
am 4. Juli 2009 um 20:44

so ein Schwachsinn! :confused:

 

Wenn der das wirklich so gesagt hat - dann gute Nacht.

 

Am besten holst Du dir eine zweite Meinung ein - und der Wagen muß außerdem noch Garantie haben.

Zitat:

Original geschrieben von DesmoQuaddro

Wenn der das wirklich so gesagt hat - dann gute Nacht.

Das Beste, was im passieren könnte, wäre, daß der FOH diesen Schwachsinn wirklich durchzieht und er in der Folge einen neuen Motor bekommt. Dann wäre das Problem gelöst. ;)

Gruß

Achim

am 4. Juli 2009 um 21:02

Zitat:

Original geschrieben von general1977

Zitat:

Original geschrieben von DesmoQuaddro

Wenn der das wirklich so gesagt hat - dann gute Nacht.

Das Beste, was im passieren könnte, wäre, daß der FOH diesen Schwachsinn wirklich durchzieht und er in der Folge einen neuen Motor bekommt. Dann wäre das Problem gelöst. ;)

 

Gruß

Achim

oder so - Dummheit verdiend nixx anderes :D

Das mit den Auslassventilen, da ist aber was dran.

In meinem Bekanntenkreis Zafira B 1,9 DTH dasselbe Problem. FOH bei Opel angerufen etac oder so heisst es glaube ich.

Antwort von Opel: Zylinderkopf demontieren, Auslassventile ersetzen.

 

Mal sehen, das Auto hat er wieder repariert zurückbekommen. Ob es gut ist? Das zeigt sich erst in ein paar hundert KM

mfg

Themenstarteram 5. Juli 2009 um 7:44

mir gefällt die Sache auch nicht so ganz. Richtig ist, dass das Auto noch Garantie hat. Werde mich auch erkundigen ob diese nicht gerade unerhebliche Reparatur eine etwaige Wandlung des Wagens ermöglicht.

Bis dato hatte ich noch nie ein Auto an dem nach 10000 km am Zylinderkopf rumgebohrt wurde und das gibt mir ein mulmiges Gefühl was die Zukunft mit diesem Wagen angeht :( Und ob's was gebracht hat zeigt sich schlussendlich erst beim nächsten Freibrennen des DPF.

am 6. Juli 2009 um 6:08

Mal ehrlich: Wie lange ist der Vectra C jetzt auf dem Markt? Man bekommt irgendwie das Gefühl das Opel mit jeder Baureihe neue Kinderkrankheiten produziert.

Themenstarteram 6. Juli 2009 um 11:48

ich kann eigentlich nichts negatives zum 1.9 cdti 150 ps sagen, hatte 3 Jahre lang einen Astra H Caravan mit dem Motor (ohne DPF) und der lief ohne jegliche Probleme. Mit DPF ist dieser Motor wohl nicht empfehlenswert.

Themenstarteram 10. Juli 2009 um 12:39

ufff, am Zylinderkopf wird nicht rumgebohrt, es werden "lediglich" die Auslassventile ersetzt. Fest steht, dieses Problem ist bei Opel bekannt und kann bei Motoren in dem angegeben Zeitraum auftreten.

am 10. Juli 2009 um 18:07

Das Problem kann theoretisch bei allen Z19DTH mit der EDC19 C39 Einspritzanlage auftreten ( die nur noch einen Sensor am Rail haben, mal ganz einfach ausgedrückt).

Das wäre dann Modelljahr 2007- Ende der Vectra C Produktion.

Hintergrund ist die zu geringe Fertigungstoleranz der Ventilführungen, die dann nach langer BAB Fahrt ein Klemmen der Auslaßventile verursachen kann.

Also nix mit schwachsinniger FOH, liebe Leute

Danke Christian für die Auskunft,

na da werde ich ja mal doch noch dieses Jahr die Anschlußgarantie abschließen !! (hatte ich ja eh´ vor)

.............wer weiß was da auf mich sonst evtl. zukommen könnte.

Themenstarteram 17. Juli 2009 um 5:53

moin,

hab den wagen gestern zurückbekommen. Auslassventile wurden getauscht und das AGR Ventil auch. Jedenfalls hat er nicht mehr viel Wert für meinen (F)OH. Als ich das Thema "für einen guten Preis in Zahlung geben" ansprach, lag die erste Offerte bei 14000 um schliesslich bei 17000 als allerhöchstem Gebot zu landen *ohne Worte* die wissen wohl dass das ein chronischer Werkstaatpatient ist.

Bin im Moment ein bisschen angeekelt aber mal schau'n wie's weitergeht

Gruß aus Luxemburg

Themenstarteram 19. Juli 2009 um 14:29

morgen geht's wieder ab in die Werkstatt. Dem Wagen fehlt es an Leistung. Heut morgen hat er auf einer leichten Autobahnsteigung im 6. Gang nicht mal mehr 130 km/h halten können. Wohl nicht normal für 'nen Wagen mit den bekannten Leistungsdaten. Er fühlt sich an wie zugeschnürt. Ist dann schon der 3. Werkstattaufenthalt in nicht mal einem Monat :(

am 20. Juli 2009 um 12:29

Moin Moin das problem was du da ansprichst kenn ich gut habe das selbe meiner hat nur schon 90000km runter mir wurde gesagt das problem liegt am Zylinderkopf der nun gegen einen komplett neuen ausgetauscht wir da bei den 1,9 DTH 150Ps der Partikelfilter geändert wurde von zwei sensoren auf einem und sich das nicht mit dem alten Zylinderkopf nicht verträgt. Opel bietet geänderte Zylinderköpfe an die auf Kulanz getauscht werden. Ein zweites Problem ist der elektropneumatische Wandler (EPW) der durch Spritzwasser intern korodiert und somit nicht richtig arbeitet das problem an der Sache ist dass das Motorsteuergerät nur selten eine Fehler ausgibt. Man hat dann immer einen erhöhten Verbrauch und Leistungsverlust zusammen mit Motorrucken oder der Motor geht in notlauf und setzt Fehler P0234 erhöhter Ladedruck. ist auch ein bekanntes Problem beim Zafira-B für den es aber eine zusätzliche Abdeckung gibt.

Ps: das AGR wird dich noch öfter mal nerven, genauso wie die LIMA kann da ein Lied von singen.

Themenstarteram 21. Juli 2009 um 17:35

Danke für die Auskünfte VectraHarry. Es kann sein dass mein OH einlenkt und mir ein gutes Angebot für 'nen neuen macht. Falls nicht, geht's vor 'n Kadi, zwecks Wandlung. Verbraucherschutz macht schon mal Druck beim Händler.

mfg

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