ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Die Niederlande wollen ab 1.1.2012 jedes einreisende Auto elektronisch registrieren

Die Niederlande wollen ab 1.1.2012 jedes einreisende Auto elektronisch registrieren

Themenstarteram 17. November 2011 um 10:02

Zum Thema:

 

http://www.derwesten.de/.../...eren-jeden-an-der-grenze-id6080944.html

 

Das war's dann wohl auch mit "man darf sich nur nicht in Holland erwischen lassen, wenn man noch ein unbezahltes Strafmandat offen hat". Da werden bald auch andere Länder folgen ...

 

Ich denke, jeder (zivilisierte ;)) Staat sollte die Möglichkeit haben, unter Wahrung der Verhältnismäßigkeit seinem Recht zum Durchbruch zu verhelfen. Vor allem, wenn es um Verbrechen wie Menschenhandel etc. geht :).

 

Was mir aber nicht behagt: Jeder wird photographiert. Mit den Daten kann man eine Menge machen, nach Deutschland übermitteln z.B. und für XYZ-Zwecke auswerten :mad:.

 

Was meint Ihr, ist das eine gute oder schlechte Nachricht ?

 

Beste Antwort im Thema

Für mich defenitiv ein Land, was man ab Januar nicht mehr besuchen muss.

319 weitere Antworten
Ähnliche Themen
319 Antworten

Die Bevölkerung sieht sich eher durch (reale) Kriminalität bedroht als durch (imaginäre) Überwachungsrisiken. Und da Zweiteres dazu dient, Ersteres einzudämmen, ist die Einstellung der Bevölkerung nachvollziehbar.

am 21. November 2011 um 15:17

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Die Bevölkerung sieht sich eher durch (reale) Kriminalität bedroht als durch (imaginäre) Überwachungsrisiken. Und da Zweiteres dazu dient, Ersteres einzudämmen, ist die Einstellung der Bevölkerung nachvollziehbar.

Dieser Argumentation könnte ich folgen, wenn die Überwachungsmaßnahmen diesen Effekt hätten, haben sie aber nicht. Studien belegen dies. Die sind bzgl. Videoüberwachung irgendwo um Seite 16 herum verlinkt. Es wird also nur das subjektive Sicherheitsempfinden gesteigert, die Sicherheit und Aufklärungsquote aber nicht erhöht. Wenn du also von (imaginären) Überwachungsrisiken schreibst, solltest du den nur imaginären und nicht realen Sicherheitsgewinn nicht außer acht lassen.

Sicherlich. Aber 82 Millionen Bürgern (wenn man mal jetzt nur die Deutschen zählt) reicht dieses subjektive Sicherheitsempfinden, um den Status Quo, wie er jetzt ist, als gut zu klassifizieren.

am 21. November 2011 um 15:21

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Sicherlich. Aber 82 Millionen Bürgern (wenn man mal jetzt nur die Deutschen zählt) reicht dieses subjektive Sicherheitsempfinden, um den Status Quo, wie er jetzt ist, als gut zu klassifizieren.

Nein, es gibt auch Leute, die eine differenzierte Meinung dazu haben. (aber scheinbar nicht viele)

Ja, deswegen nannte ich ja auch die Masse der Bürger. Daß nicht alle 82 Millionen die gleiche Meinung haben, ist mir auch klar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Die Niederlande wollen ab 1.1.2012 jedes einreisende Auto elektronisch registrieren