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Werkstatt hat seit fast 2 Monaten mein Auto

Themenstarteram 27. Juni 2019 um 4:58

Hallo,

ich muss irgendwie meinen Frust hier rauslassen, ich bin nervlich am Ende und weiß einfach nicht mehr weiter.....

Es begann alles vor knapp 2 Monaten, am 08.05.2019 habe ich meinen Opel Corsa, 2008, Benziner in der Werkstatt abgegeben. Die Kopfdichte ist defekt gewesen und wir haben uns auf einen Preis von 1000€ geeinigt (Kopfdichte Reparatur, TÜV, Öl Wechsel). Und der KFZ Mechaniker versicherte mir, dass das Auto spätestens am 23.05.2019 fertig wird, da er vorher noch andere Autos erledigen wollte. Ich habe ihm vertraut und er mir am sympathischsten war. Jedenfalls bin ich nochmal hin und er meinte, dass Auto hätte einen Schaden abbekommen und die steuerkette ist kaputt gegangen und er meinte er wird aus Kulanz uns keine arbeitsgebühren berechnen, sondern er berechnet mir nur nie steuerkette.... ich war mir schon da unsicher und habe ihm gesagt, es dauert mir zu lange und ich brauch das Auto dringend... und er versicherte mir nochmals, dass er das Auto so schnell wie möglich repariert, allerdings, wenn er wieder aus dem Urlaub kommt... ich habe irgendwann zugestimmt und er meinte spätestens am 14.06.2019 ist das Auto fertig..... nun haben wir den 27.06.2019 und mein Auto ist immer noch nicht fertig, mit der Begründung, dass jetzt der Zylinderkopf kaputt ist und er meinte, dieses Ersatzteil könnte er in 2 Wochen besorgen, da er NICJT hinfahren könnte, also habe ich gesagt, dass ich die Kopfdichte abhole, damit er bis morgen fertig wird!!!! Ich fahre heute 40km hin um eine Kopfdichte abzuholen, muss auch dafür zahlen, damit er endlich mal loslegen kann! Ich frage mich einfach, wie der Zylinderkopf kaputt gehen kann... und habe das Gefühl, er verarscht mich einfach....

Jetzt ist meine Frage hier, darf eine Werkstatt überhaupt so lange brauchen??? Und ehrlich gesagt möchte ich nicht mehr den vollen Preis zahlen! Immerhin muss ich heute selbst ein Ersatzteil zahlen, also schonmal 200€ weg, das werde ich ihm auch sagen, normalerweise müsste er die Sachen besorgen und ich bezahle meinen Preis von 1180€ und er versprach mir das keine weiteren Kosten aufkommen, egal was passiert...

Kurze Anmerkung: ich habe jedesmal gesagt, dass wenn er nicht rechtzeitig fertig wird, dass ich nach anderen Alternativen suchen werde, dass heißt das Auto verkaufen oder ein anderes Kufen, aber er versprach mir, dass es fertig wird... letztens hatte ich schon einen Zusammenbruch und meinte, dass ich andere Wege umleiten werde, wenn er nicht mit meinem Auto fertig wird und er sagte, ich kann es so zerlegt abholen oder ich warte nochmal ne Woche (die Woche - bis morgen also)...... aber würde ich das Teil nocht abholen, würde es nochmal 2 Wochen dauern... oh maaaan :-(

Sorry für das Durcheinander und die Fehler, aber ich bin echt mit den Nerven am Ende ...

Beste Antwort im Thema

Zu welcher Hinterhofbude bist Du da denn gegangen? Schriftlicher Auftrag und Angebot vorhanden? Meisterbetrieb?

Auftrag unter der Hand oder gegen Rechnung? Reden bringt da wohl kaum noch was, weil Du die ganze Zeit viel zu nett geblieben bist. Da wäre mal ein Besuch in männlicher Begleitung sinnvoll, wenn es unter der Hand lief. Sonst offiziell über die Innung.

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Besuche den Herrn doch mal mit jemandem der sich mit Autos auskennt, mal schauen was er dem erzählt.

Zu welcher Hinterhofbude bist Du da denn gegangen? Schriftlicher Auftrag und Angebot vorhanden? Meisterbetrieb?

Auftrag unter der Hand oder gegen Rechnung? Reden bringt da wohl kaum noch was, weil Du die ganze Zeit viel zu nett geblieben bist. Da wäre mal ein Besuch in männlicher Begleitung sinnvoll, wenn es unter der Hand lief. Sonst offiziell über die Innung.

1000,- ist aber schon 'nen sportlicher Preis für das Motörchen. Der Kopf ist kaputt und du holst eine neue Dichtung (hmm, war nicht davon auszugehen daß eine neue Dichtung gebraucht wird wenn die alte defekt ist???). Oder hat er die neue Dichtung geschrottet (wie geht das?)?

Was kann man denn an einer Steuerkette kaputt machen?? Ohne weitere Schäden? Er berechnet nur die Kette aus Kulanz, klar, was denn sonst, nochmal den Wechsel der eh schon bezahlt ist wenn der Kopf runter ist?

Da sollte mal wirklich jemand vorsprechen der weiß wo am Auto vorne und hinten ist.

Gruß Metalhead

"ich bezahle meinen Preis von 1180€ und er versprach mir das keine weiteren Kosten aufkommen, egal was passiert..."

bestimmt nicht.....

Zitat:

@Weilheimer schrieb am 27. Juni 2019 um 07:59:56 Uhr:

Zu welcher Hinterhofbude bist Du da denn gegangen? Schriftlicher Auftrag und Angebot vorhanden? Meisterbetrieb?

Auftrag unter der Hand oder gegen Rechnung?

wahrscheinlich nichts von allem..

ich würde denen schriftlich(!) eine absolut letzte Frist zur Fertigstellung setzen (vielleicht 5 Werktage).

Ob man bei Verstreichen einen Sachverständigen/Anwalt einschaltet, muss man sich dann überlegen.

Schäden, die die Werkstatt beim Reparieren selbst produziert, gehen natürlich voll zu deren Lasten.

Und sorry.. ja, nimm dir beim nächsten Besuch eine männliche Begleitung mit technischem Hintergrundwissen mit. Die nehmen dich als Frau nicht ernst.

P.S.: diese ominöse Dichtung heißt nicht "Dichte" sondern (Zylinder)Kopfdichtung.

am 27. Juni 2019 um 10:34

Definitiv solltest da mit nem Typen hingehen. Und wenn das unter der Hand lief wirds schwer mit einem Anwalt einschalten

am 27. Juni 2019 um 10:51

Es kann immer mal was passieren, da kann sich auch ein Fachbetrieb nicht von freisprechen sicherlich.

Aber das scheint ein absoluter Hinterhof-Schrauber zu sein? Macht das vermutlich schwarz?

Zitat:

...

Jedenfalls bin ich nochmal hin und er meinte, dass Auto hätte einen Schaden abbekommen und die steuerkette ist kaputt gegangen und er meinte er wird aus Kulanz uns keine arbeitsgebühren berechnen, sondern er berechnet mir nur nie steuerkette...

...

Ab diesem Moment hatte ich keine wirklich gute Meinung mehr zu dem "Mechaniker".

ER schrottet warum auch immer die Steuerkette und DU sollst sie bezahlen? Interessantes Verständnis von Gerechtigkeit ...

Die Kette, Stirnräder und Gleitschienen macht man eigentlich sowieso neu wenn man die Kette schon ab hat.

Gruß Metalhead

Ich rätsel noch daran rum, wie man beim ZKD-Wechsel bei einem Kettentrieb die Kette und die Ventile abschießt und den ZK damit schrottet. Klingt schon fast nach AtäU. :)

Wieso, das ist der Auszubildende dran. Das erste Fahrzeug was er selbst machen darf :)

Ist natürlich nicht lustig, aber leider passieren selbst bei den Fachwerkstätten immer wieder dubiose Fehler, wo man sich fragt, wie das sein kann. Wir hatten das als unsere Q grade drei Wochen alt war. Wir hatten bemerkt, dass die Türseitenverkleidung nicht richtig befestigt war und sich auch nicht einfach andrücken lies. Also auf Garantie zu Audi und die haben die dann befestigt. Im guten Glauben dann nach Hause gefahren. Beim Aussteigen entdecke ich dann ein winzigen Kratzer im lack. Ich schaute mir das dann genauer an und direkt unter der Verkleidung waren dann richtig dicke fette Kratzer drinne. Erklärung hinter war dann auch irgendwas von Auszubildenden und blabla. Die Tür wurde dann auf deren Kosten neu lackiert aber eine richtige Entschuldigung oder Entschädigung gab es auch nicht.

am 27. Juni 2019 um 13:28

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 27. Juni 2019 um 13:07:33 Uhr:

Die Kette, Stirnräder und Gleitschienen macht man eigentlich sowieso neu wenn man die Kette schon ab hat.

Gruß Metalhead

Bleibt nur zu klären, ob die Kette grundsätzlich runter muss (und eine neue drauf kommt), wenn man eine ZKD wechseln will.

Wenn ja - hätte die TE die neue Kette sowieso zahlen müssen.

Wenn nein und die Kette also durch unsachgemäße Handhabung des Mechanikers kaputt gegangen ist, dann würde ich mich als Kunde weigern, die Materialkosten für eine neue Kette zu übernehmen.

am 27. Juni 2019 um 13:42

Was hat die TE denn wirklich als Ersatzteil abgeholt? Eine ZDK kostet keine € 200,-. Und warum bekommt die Schrauberbude die Ersatzteile nicht geliefert? Noch Rechnungen offen?

TE nimm den bereits gemachten Tipp ernst und besuch den möchtegern Mechaniker mit ein Bekannter, der sich mit Technik auskennt. Ist zwar eine riesen Suaerei aber der Schrauber verarscht dich nach Strich und Faden.

in einer vernünftigen Meister Werkstatt hätte die Reparatur ja 200€ mehr gekostet, darum bringt man sein Auto in so eine Klitsche, Geiz ist geil.

Wenn ich Mechaniker wäre, und einer würde ankommen und jammern und ob ich mir sein Auto in der anderen Werkstatt mal anschauen könnte, den würde ich auslachen.

200€ sparen wolle, und wenn das Kind im Brunnen liegt, soll ich als Retter in der Not ran und den Pfusch anderer ausbessern?

evtl noch heute, spätestens morgen und für nen fuffi ?

Zitat:

@Halodri1 schrieb am 27. Juni 2019 um 15:42:00 Uhr:

Was hat die TE denn wirklich als Ersatzteil abgeholt? Eine ZDK kostet keine € 200,-. Und warum bekommt die Schrauberbude die Ersatzteile nicht geliefert? Noch Rechnungen offen?

richtig, eine Merkwürdigkeit jagt die andere...

muss ja wirklich die letzte Hinterhof-Klitsche sein..

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