ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Die große Caddy-Weihnachtsfrage

Die große Caddy-Weihnachtsfrage

VW Caddy 4 (SA)
Themenstarteram 17. Dezember 2021 um 8:21

So Leude,

einen vorweihnachtlichen Gruß aus Hamburg und eine (nicht ganz todernst gemeinte) Frage in die Runde:

Holt hier jemand mit dem Caddy den Weihnachtsbaum? Und wenn ja: Wie transportiert Ihr den?

Meine Frau hatte immer noch einen alten Kombi - jetzt plötzlich ein kleines E-Auto. Und nun haben wir den Salat: Ich muss den Baum mit dem Caddy holen. Dachträger habe ich für den keine (wär' mir eh zu hoch).

Also Klappe auf, Decke unterlegen, Sitze umklappen, Baum rein - und Heckklappe mit Gummistrippen sichern? oder Sitze raus und Beifahrersitz umklappen, dann ganz durchladen? Gibt ja auch so Haltestangen, die die offene Heckklappe aufhalten. Sinnvoll?

Wie macht Ihr das so? Grüße und schönen 4. Advent!

Ähnliche Themen
16 Antworten

Habe nen Maxi, also Klappe auf Baum rein und Klappe zu.

Anschließend den Kofferraum aussaugen ??

Wünsche euch allen einen schönen Advent

Themenstarteram 17. Dezember 2021 um 8:32

Ja. Beim Maxi stellt sich die Frage nicht. Da ist er einfach unschlagbar :-)

Ich hab den Kurzen.

Schöne Adventstage und liebe Grüße

Zitat:

@Silver008 schrieb am 17. Dezember 2021 um 09:32:05 Uhr:

Ja. Beim Maxi stellt sich die Frage nicht. Da ist er einfach unschlagbar :-)

Genau, so ist es. Aber auch beim Kurzen geht da doch einiges.

Wozu hat man so einen fahrenden Wandschrank, wenn nicht, um Großes zu transportieren ;) ?

Also, wenn möglich, Beifahrersitz umklappen und rein damit. Den Rest macht der Sauger...

-- Wir haben aus Platzgründen immer einen kleinen Christbaum, so um die 125-140cm, steht dann auf einem Tisch.

Da muss ich nicht mal den Rücksitz umklappen.

Im Prinzip so wie du es beschreibst. Aber allzu lange Strecke, solltest du bei Mistwetter mit der offenen Klappe nicht fahren. Das saut doch ziemlich ein. Wenn die Klappe zu geht, wäre das optimal. Bei uns sind die Wege zum Glück nicht so weit. Da ging das ganz gut so. Inzwischen brauche ich den Baum ja nur noch auf die Pritsche werfen.

Alternativ könntest du ja auch mit dem Lastenfahhrad oder Bollerwagen losziehen.:D:D:D

Zitat:

@4-Maxi schrieb am 17. Dezember 2021 um 09:28:57 Uhr:

Anschließend den Kofferraum aussaugen ??

Nö. Kofferraum-"Wanne" (dünnes Schaum-Dingens, Original-Zubehör) und Decke kurz ausbeuteln - fertig! Der Transport war auch im kurzen C3 kein Problem. Kofferraum-Abdeckung raus, Netz ausgehängt, Zweier-Lehne umgeklappt, Baum schräg eingeladen.

Dachträger hast du keine - aber zumindest Dach-RELING?

Wenn ja: in ein, zwei Decken einwickeln, mit zwei kräftigen Bändern/Stricken umwickeln, in diese rechts + links Schlaufen einknoten, dann mit genügend langen Spanngurten durch die Schlaufen gehen, sowie um den ganzen Baumumfang drumrum, und an der Reling stramm befestigen. Dafür einen stabilen Stuhl dabei haben.

Klingt zwar umständlich, dürfte aber sicher sein - und wäre mit Sicherheit "die sauberste Lösung" ;-)

Unerlässlich ist der Stuhl. Ich lade mein Boot mit 65 cm Trittleiter aufs Dach, geht durchaus...

Gruß, Andreas

Themenstarteram 17. Dezember 2021 um 10:35

Ah! Hier kommen echt gute Tipps/Vorschläge. Klasse und vielen Dank!

Zitat:

@Andreas_2020 schrieb am 17. Dez. 2021 um 11:16:19 Uhr:

Dach-RELING?

 

Wenn ja: in ein, zwei Decken einwickeln, mit zwei kräftigen Bändern/Stricken umwickeln,

Ganz genau! :)

Decke reicht aber drunter.

Dsci0878.jpg

Oder einen Anhänger an den Caddy hängen und schnell einen Baum holen. Gerade eben erledigt. Grüße

Ging doch schon mit dem Käfer sehr gut.

Zitat:

@Silver008 schrieb am 17. Dezember 2021 um 09:21:31 Uhr:

...

Holt hier jemand mit dem Caddy den Weihnachtsbaum? ....

Ich habe jahrelang den Weihnachtsbaum mit dem Caddy geholt, Anhänger dran und los gings. :D

Das erspart die vielen Nadeln und womöglich Harzflecke im Innenraum.

Wie ein 2,50m Baum in den kurzen Caddy past?

Klappe auf, mittlere Kopfstütze der Rückbank unter die Kofferraumabdeckung, mit der Spitze vorran reinschieben bis die Heckklappe zugeht, Spanngurt hinter der Rückbank hält den Baum.

Funktioniert mit und ohne Glühwein und vier Personen können sich auch noch anschnallen.

Moin,

ich sag's mal so:

in einen kurzen Caddy4 mit klappbarem Beifahrersitz passen 2,35 * 0,60 Trockenbauplatten hoch- oder querkant so gerade eben bis zum Airbag. Für zehn 10er-Bündel Dachlatten (2 Meter) muß der Sitz nur ganz nach vorne, und die Lehne vielleicht etwas senkrechter.

Für einen einen in Maßen biegsamen Tannenbaum im Netz würde ich vermutlich auch mal experimentieren mit BF-Sitz Lehne ganz nach hinten drehen. Dann sollte unter Ausnutzung des Fußraums und diagonaler Positionierung sogar ein kanpp-3-Meter Baum passen.

Daß dann eine intensive Saugsitzung fällig ist, dürfte klar sein ...

Wenn der Baum natürlich das Format "Eingangshalle" hat, sollte der Anhänger zum Zuge kommen.

Themenstarteram 20. Dezember 2021 um 10:02

@miko-edv: So isses - hat gepasst! Baum (ca- 2,20) war drin und Klappe zu.

Was ist auch erstaunlich fand: Der Weg zum Baumverkäufer war schon richig "offroad" mit Matsch und Hügeln diesmal. Eine schwere E-Klasse wäre mit durchdrehenden Rädern fast nicht durchgekommen. Ich bin mit dem Caddy da so einfach durchgehoppelt.

Die Kiste ist echt das praktischste Auto, dass ich bislang gefahren bin. Ab und zu üblerege ich immer, ob in Zukunft ein größeres, luxuriöseres, schnelleres Auto nicht besser wäre. Dann muss ich mir eingestehen: Mehr Auto braucht kein Mensch. Ich glaub ich fahr' die Kiste noch eine ganze Weile....

Liebe Grüße und haltet durch - bald ist Weihnachten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Die große Caddy-Weihnachtsfrage