ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Die Antwort gibt der Elfer immer auf der Rennstrecke :-)

Die Antwort gibt der Elfer immer auf der Rennstrecke :-)

Porsche 911 7 (991)
Themenstarteram 10. September 2014 um 19:46

Kürzlich war hier zu lesen von einem User, dass der Nissan GT-R jeden Porsche abhängt außer den Prestige Projekt Modell 918. Soso.... :confused:

Also war der Test in der Auto-Bild No 26 ganz hilfreich.

991 Turbo S gegen Audi R8, Nissan GT-R und Jaguar F-Type, alle mit 550..560 PS.

Auf der Oscherslebener Rennstrecke.

Ergebnis:

991 Turbo S: Rundenzeit 1:40

Nissan 3,5 Sekunden dahinter (eine Welt!)

Audi 4 Sekunden dahinter

Jaguar 7,5 Sekunden dahinter (2 Welten)

Die Tester waren der Ansicht, dass es perfekter nicht geht als im Porsche. :)

Also keine Rede davon, dass Nissan den Porsches davonfährt oder dass der Jag der "bessere Elfer" wäre.

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. September 2014 um 19:46

Kürzlich war hier zu lesen von einem User, dass der Nissan GT-R jeden Porsche abhängt außer den Prestige Projekt Modell 918. Soso.... :confused:

Also war der Test in der Auto-Bild No 26 ganz hilfreich.

991 Turbo S gegen Audi R8, Nissan GT-R und Jaguar F-Type, alle mit 550..560 PS.

Auf der Oscherslebener Rennstrecke.

Ergebnis:

991 Turbo S: Rundenzeit 1:40

Nissan 3,5 Sekunden dahinter (eine Welt!)

Audi 4 Sekunden dahinter

Jaguar 7,5 Sekunden dahinter (2 Welten)

Die Tester waren der Ansicht, dass es perfekter nicht geht als im Porsche. :)

Also keine Rede davon, dass Nissan den Porsches davonfährt oder dass der Jag der "bessere Elfer" wäre.

 

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten
am 13. September 2014 um 13:13

Du solltest deine Smarties nicht in der Sonne aufbewahren :D

Ich bin nicht objektiv, aber mir könnte man jeden beliebigen Italiener oder auch Reiskocher mit 1000 PS und mehr vor die Türe stellen, ich würde, hätte ich die Wahl, immer den Turbo wählen :D

Wie schon erwähnt, jeder weiß, wovon man spricht, wenn man der Turbo sagt, noch Fragen?

Image
Image
Themenstarteram 13. September 2014 um 16:01

Zitat:

Original geschrieben von ancalagon

Du solltest deine Smarties nicht in der Sonne aufbewahren :D

Wer?

Ich?

Rundenzeiten auf der RS sind schon verdammt wichtig! Ich frag mich manchmal wer hier im Grenzbereich unterwegs ist? 99,9% der Wird doch auf der AB geradeaus gefahren. Kaum einer fährt doch im normalen leben am Grenzbereich! Oder?? Auf der AB würde ich jeder Cayenne Turbo, Ml AMGdem 11er vorziehen!

War letzte Woche vom Bodensee Richtung F unterwegs, mim Jeep, 140 linke Spur. Vor mir ein wunderschöner 997GT3 RS. 2 stunden war er vor mir, es ging einfach nicht schneller!

Bin froh das meiner offen ist, und ich das Cruisen auf der Landstrasse bevorzuge. Im Grenzbereich war ich noch nie!

Ich schon, mehrfach!

Das Cruisen kann meiner aber auch, ist allerdings nur ein normaler S...

Allerdings macht am Ring sowas einfach mehr Sinn, da hat auch der Turbo S keinen Meter :D

Ist mir aber derzeit leider zu zeitaufwendig und kostenintensiv...

Image

Zitat:

Original geschrieben von Timoab

Rundenzeiten auf der RS sind schon verdammt wichtig! Ich frag mich manchmal wer hier im Grenzbereich unterwegs ist? 99,9% der Wird doch auf der AB geradeaus gefahren.

Mein 911 ist nur auf der Autobahn, wenn es gar keinen anderen vernünftigen Weg zum Ziel gibt, bzw. wenn ich überhaupt ein Ziel habe. ;)

Rundenzeiten sind mir insofern wichtig, weil sie bedeuten, dass der Grenzbereich weiter oben liegt und man dadurch bei einer gegebenen Geschwindigkeit sicherer unterwegs ist, als einer der dabei schon auf der letzten Rille fährt. Das ist auch der Grund warum ich den 4S fahre. Nicht damit er schneller ist, sondern weil ich mit dem Heckantrieb Angst vor mir selber hätte. ;)

Themenstarteram 13. September 2014 um 22:00

Zitat:

Original geschrieben von MartinBru

Das ist auch der Grund warum ich den 4S fahre. Nicht damit er schneller ist, sondern weil ich mit dem Heckantrieb Angst vor mir selber hätte. ;)

Allerdings macht der AWD den 11er nicht schneller, sondern wegen Mehrgewicht langsamer.

Die auf reine Rennperformance gezüchteten GT-Modelle sind ja auch reine Hecktriebler.......

Zitat:

Original geschrieben von Karl-der-Käfer

Allerdings macht der AWD den 11er nicht schneller, sondern wegen Mehrgewicht langsamer.

Sag ich doch. Aber mir ist es lieber, dass er über alle vier Räder rutscht, wenn ich es übertreibe und nicht sofort das Heck kommt. Weil wenn ich noch nicht richtig wach bin, will ich mich nicht mit gegenlenken beschäftigen müssen. ;)

Das ist auch der Grund warum der Turbo mit 4WD ausgerüstet ist, damit sich die Rentner damit nicht zu oft um Bäume wickeln. Und wer sich einen GT3 kauft, weiß hoffentlich was er tut. :D

Themenstarteram 13. September 2014 um 23:17

Naja, die Rentner lassen besser die Finger von der Taste, die die elektronischen Heinzelmännchen deaktiviert. :D

Bei mir ist noch nie das Heck gekommen außer gewollt auf der bewässerten Kreiselstrecke beim Porsche Fahrertraining.

Aber an die Untersteuerneigung musste ich mich als damaliger BMW-Fahrer gewöhnen....

Letzteres soll ja beim 991 fast weg sein.

Also beim normalen 991 ist die Tendenz zum Untersteuern am Kurveneingang immer noch vorhanden, wenn auch wegen der breiteren Spur und dem PTV etwas weniger ausgeprägt. Das fällt umso mehr auf, wenn man den direkten Vergleich zum neuen M3 hat, der lenkt schon williger ein und lässt sich noch leichter mit dem Gasfluss um die Ecke bringen.

Den GT3 konnte ich bisher noch nicht testen allerdings durfte ich im Frühling eine Runde mit dem 991 Turbo S fahren, ein Erlebnis, leider regnete es und der Besitzer saß daneben, was ich aber sofort feststellen konnte ist, dass er Dank der Allradlenkung nochmal williger einlenkt, vor allem bei Spitzkehren.

Dennoch bin ich überzeugt, dass auch diese nach wie vor deutlicher untersteuern, wenn man zu schnell am Kurveneingang ist als andere Konzepte, das ist nun einmal bauartbedingt.

Wie Walter Röhrl immer sagt, langsam(er) in die Kurve und schneller raus, so ist man mit dem Elfer schnell! Das stimmt sicher immer noch über gesamte 991er Baureihe.

Zum Thema Allrad11er, alle 11er gehen eigentlich alle über dezentes Untersteuern in eine Seitwärtsbewegung über alle vier Räder und dann ins Übersteuern, je nach Setup das eine früher das andere später, langsamer oder abrupter.

Der in meinem Augen größte Vorteil der 4er ist, dass man die im Drift noch besser kontrollieren kann vor allem bei abnehmenden Reibwerten.

Wo man bei den heckgetriebenen Derivaten einfach vom Gas muss, weil sie zu quer kommen kann man bei den 4ern am Gas bleiben und den Drift durchziehen, da die zunehmenden Antriebskräfte an der Vorderachse helfen das Auto gerade zu "ziehen". Da sind die 4 er wirklich im Vorteil und genial zu fahren.

Wer einen 991 auf der Landstraße im Grenzbereich bewegt, ist in meinen Augen hirnlos.

Insofern ist auch der Vergleich von Rundenzeiten für das tägliche Leben irrelevant und dient nur dem Stammtischgeschwätz.

Kein 911er wird einem GT auf öffentlichen Strasse wegfahren können und umgekehrt.

Darüber hinaus können 99% der Fahrer solcher Autos in keiner Weise die Rundenzeiten eines Profis erreichen. Ich, der diverseste Fahrertrainings etc. schon gemacht hat, schließe mich hier ein.

Bild_1

Zitat:

Original geschrieben von GoAllroad

Wo man bei den heckgetriebenen Derivaten einfach vom Gas muss, weil sie zu quer kommen kann man bei den 4ern am Gas bleiben und den Drift durchziehen, da die zunehmenden Antriebskräfte an der Vorderachse helfen das Auto gerade zu "ziehen". Da sind die 4 er wirklich im Vorteil und genial zu fahren.

Wenn du bei einem Elfer mit Heckantrieb im Drift vom Gas gehst,hast du das Auto nicht mehr unter Kontrolle weil es dann zwangsläufig zu einer Lastwechselreaktion kommt!

Zitat:

Original geschrieben von flieger65

Zitat:

Original geschrieben von GoAllroad

Wo man bei den heckgetriebenen Derivaten einfach vom Gas muss, weil sie zu quer kommen kann man bei den 4ern am Gas bleiben und den Drift durchziehen, da die zunehmenden Antriebskräfte an der Vorderachse helfen das Auto gerade zu "ziehen". Da sind die 4 er wirklich im Vorteil und genial zu fahren.

Wenn du bei einem Elfer mit Heckantrieb im Drift vom Gas gehst,hast du das Auto nicht mehr unter Kontrolle weil es dann zwangsläufig zu einer Lastwechselreaktion kommt!

Stimmt nicht, die Kunst am Elferfahren am Limit ist zu wissen, wann man gas wegnehmen (nicht den Fuss abrupt vom Gaspedal nehmen) muss um eben keine Pendelbewegung auszulösen.

Allerdings sprach ich von abnehmenden Reibwerten, also Nässe...

Und @harlelujah, hier geht's ja um Rennstrecke!

Sonst gebe ich dir eingeschränkt Recht.

Mal bei Nässe und gut einsehbarem Geläuf das Heck ein wenig tanzen zu lassen ist noch nicht verantwortungslos, wenn man ein wenig weiß was man tut und ich fahre lieber ein Auto, das sich gut handeln lässt und daher auch gute Rundenzeiten erzielt.

Unter der Annahme ist nämlich alles irrelevant, angefangen von PS über 0-100 über Höchstgeschwindigkeit, etc...

Zitat:

Original geschrieben von harlelujah

Wer einen 991 auf der Landstraße im Grenzbereich bewegt, ist in meinen Augen hirnlos.

Da bin ich aber froh, dass es mit dem 997 ok ist. ;)

Zitat:

Insofern ist auch der Vergleich von Rundenzeiten für das tägliche Leben irrelevant und dient nur dem Stammtischgeschwätz.

Angenommen zwei verschiedene Autos mit durchschnittlichen Fahrern fahren die selbe Strecke in 8min. Ein Auto könnte sie mit Profifahrer ohne Rücksicht auf Verluste bestenfalls in 6:30, das andere in 7:45 fahren. Wer war sicherer unterwegs?

Ich für meinen Teil bin gerne in Autos unterwegs, die noch viel mehr könnten als ihm mein Können und Mut (bzw. Leichtsinn) abverlangen. Mir ist wichtig, dass am Ende des Übermuts noch genug Grenzbereich und Straße übrig ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Die Antwort gibt der Elfer immer auf der Rennstrecke :-)