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Dichtungen wechseln nockenwellenversteller

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 16. Oktober 2020 um 19:39

Die Probleme hören einfach nicht aus, habe heute festgestellt das mein Motor Rasselt nach genauen hinhören kommt es von der rechten Seite. Habe gelesen man muss die dichtung vom nockenwellenversteller wechseln, was brauch ich wie genau gehe ich vor ,danke für eure Hilfe, brauche das Auto für die Familie Nachwuchs steht auch bald an ..

 

Audi a6 2.4 4b bj2002 quattro

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27 Antworten

Was soll die Dichtung bringen beim Rasseln?

Themenstarteram 17. Oktober 2020 um 5:49

Zitat:

@A627tOlli schrieb am 17. Oktober 2020 um 06:51:29 Uhr:

Was soll die Dichtung bringen beim Rasseln?

der Nockenwellen versteller soll mit öldruck arbeiten wenn die dichtung in eimer ist soll wo die Kette klappern da sie nicht mehr richtig gespannt wird

Was es alles gibt!

Moin. Moin, dann müsste aber das Öl nur so rauslaufen!!!

Zitat:

@A64b2017 schrieb am 16. Oktober 2020 um 21:39:11 Uhr:

habe heute festgestellt das mein Motor Rasselt

Grundsätzlich: ein sehr kurzes Geräusch der Ketten ist je nach Standzeit & Ölviskosität normal, es muss ja erstmal Öldruck aufgebaut werden, die NWV haben zwar eine Sperre die die Gleitschuhe auf Position hält aber die kann mit dem Alter auch kaputt gehn bzw. die Siebe und damit Öldruckkanäle im Spanner.

Wie das Ding aufgebaut ist siehst du hier ab Seite 22 im SSP :

http://www.volkspage.net/technik/ssp/ssp/SSP_217_d1.PDF

das ganze hat auch nichts mit der Dichtung zu tun(wenn die komplett im Eimer ist bei 3-5bar Öldruck wäre in kürzester Zeit deine Ölwanne leer...)

Beginnen würde ich erstmal damit die Ventildeckel runter zu bauen und alles zu begutachten, ob es Schleifspuren der Kette am Deckel gibt, ob die Gleitschuhe der Spanner +Dichtung noch ok. sind usw.

Die Spanner selber lassen sich nach ausbau der Einlassnockenwelle wechseln ohne den Zahnriemen abzunehmen. Allerdings kann die Kette auch gelängt sein und die geht nur mit ZR Demotage runter (Auslasswelle raus)

Nun hängt es ein bisschen von deiner Laufleistung ab und was du ausgeben willst bzw. wie lange er fahren soll, es macht idR. wenig Sinn nur eine Seite zu machen , wenn dann beide mit Ketten. Ausser es soll halt so günstig wie möglich bleiben.

Themenstarteram 17. Oktober 2020 um 9:38

Zitat:

@garrettv8 schrieb am 17. Oktober 2020 um 08:28:18 Uhr:

Zitat:

@A64b2017 schrieb am 16. Oktober 2020 um 21:39:11 Uhr:

habe heute festgestellt das mein Motor Rasselt

Grundsätzlich: ein sehr kurzes Geräusch der Ketten ist je nach Standzeit & Ölviskosität normal, es muss ja erstmal Öldruck aufgebaut werden, die NWV haben zwar eine Sperre die die Gleitschuhe auf Position hält aber die kann mit dem Alter auch kaputt gehn bzw. die Siebe und damit Öldruckkanäle im Spanner.

Wie das Ding aufgebaut ist siehst du hier ab Seite 22 im SSP :

http://www.volkspage.net/technik/ssp/ssp/SSP_217_d1.PDF

das ganze hat auch nichts mit der Dichtung zu tun(wenn die komplett im Eimer ist bei 3-5bar Öldruck wäre in kürzester Zeit deine Ölwanne leer...)

Beginnen würde ich erstmal damit die Ventildeckel runter zu bauen und alles zu begutachten, ob es Schleifspuren der Kette am Deckel gibt, ob die Gleitschuhe der Spanner +Dichtung noch ok. sind usw.

Die Spanner selber lassen sich nach ausbau der Einlassnockenwelle wechseln ohne den Zahnriemen abzunehmen. Allerdings kann die Kette auch gelängt sein und die geht nur mit ZR Demotage runter (Auslasswelle raus)

Nun hängt es ein bisschen von deiner Laufleistung ab und was du ausgeben willst bzw. wie lange er fahren soll, es macht idR. wenig Sinn nur eine Seite zu machen , wenn dann beide mit Ketten. Ausser es soll halt so günstig wie möglich bleiben.

Hallo danke für deine tolle Antwort.

Also den Deckel hatte ich ab,habe alles angeschaut keine Späne keine Laufspuren nichts habe auch festgestellt das es erst nach geringer Zeit kommt ich sag mal So nach 20 Sekunden nach dem Starten gebe ich Gas ist es weg gehe ich vom Gas runter kommt es langsam wieder, wenn es die Kette ist müsste es nicht durchgehend Rasseln etc?

Zitat:

@A64b2017 schrieb am 17. Oktober 2020 um 11:38:44 Uhr:

das es erst nach geringer Zeit kommt ich sag mal So nach 20 Sekunden nach dem Starten gebe ich Gas ist es weg gehe ich vom Gas runter kommt es langsam wieder, wenn es die Kette ist müsste es nicht durchgehend Rasseln etc?

das klingt komisch und untypsich, wenn erstmal Öldruck da ist ist er da, vielleicht mal ein Video machen ob das Geräusch nicht doch woanders her kommt, sowas aus der Ferne zu beurteilen ist immer schwierig bis unmöglich. Mach mal ne Aufnahme dann kann man etl. mehr sagen...so ist alles raten

Themenstarteram 18. Oktober 2020 um 7:36

Zitat:

@garrettv8 schrieb am 17. Oktober 2020 um 17:42:24 Uhr:

Zitat:

@A64b2017 schrieb am 17. Oktober 2020 um 11:38:44 Uhr:

das es erst nach geringer Zeit kommt ich sag mal So nach 20 Sekunden nach dem Starten gebe ich Gas ist es weg gehe ich vom Gas runter kommt es langsam wieder, wenn es die Kette ist müsste es nicht durchgehend Rasseln etc?

das klingt komisch und untypsich, wenn erstmal Öldruck da ist ist er da, vielleicht mal ein Video machen ob das Geräusch nicht doch woanders her kommt, sowas aus der Ferne zu beurteilen ist immer schwierig bis unmöglich. Mach mal ne Aufnahme dann kann man etl. mehr sagen...so ist alles raten

Alles klar ich lade ein Video hoch

Themenstarteram 18. Oktober 2020 um 7:43

https://youtu.be/n3rE9Xdqh7s

 

 

Der link zum Video, wie man mitbekommt musste ich sogar das Video stoppen um auf das Geräusch zu warten .. sorry für das dumme gequatsch nebenbei xD

 

Achja zahnriemen etc. Ist alles neu vllt 500 Kilometer gelaufen.

War Geräusch vor dem Zahnr. wechsel auch schon da?

mach mal die ganzen Plaste Abdeckungen runten, langen Schraubendreher nehmen und Stück für Stück abhören.

könnte Kette sein aber das hört man wenn direkt mit dem Ohr dran geht deutlich von welcher Bank es kommt

Themenstarteram 18. Oktober 2020 um 8:55

Zitat:

@garrettv8 schrieb am 18. Oktober 2020 um 09:52:03 Uhr:

War Geräusch vor dem Zahnr. wechsel auch schon da?

mach mal die ganzen Plaste Abdeckungen runten, langen Schraubendreher nehmen und Stück für Stück abhören.

könnte Kette sein aber das hört man wenn direkt mit dem Ohr dran geht deutlich von welcher Bank es kommt

Ne Kam vor 2 Tagen plötzlich das Geräusch.

 

Das ist ja das Problem das man nicht genau hört wo es her kommt . Welche Plaste Abdeckung meinst du ?

na die ganzen Plastikabdeckungen vom Motor, wenn du irgendwo was abhören willst müssen die ja runter ;)

Themenstarteram 18. Oktober 2020 um 9:00

Zitat:

@garrettv8 schrieb am 18. Oktober 2020 um 09:52:03 Uhr:

War Geräusch vor dem Zahnr. wechsel auch schon da?

mach mal die ganzen Plaste Abdeckungen runten, langen Schraubendreher nehmen und Stück für Stück abhören.

könnte Kette sein aber das hört man wenn direkt mit dem Ohr dran geht deutlich von welcher Bank es kommt

Was mir gerade noch einfällt, der Kollege der den zahnriemen gemacht hat ,meinte irgendwie das der Klimakompressor langsam kommt (kaputt geht) wäre das auch möglich?

Themenstarteram 18. Oktober 2020 um 9:02

Zitat:

@garrettv8 schrieb am 18. Oktober 2020 um 10:56:28 Uhr:

na die ganzen Plastikabdeckungen vom Motor, wenn du irgendwo was abhören willst müssen die ja runter ;)

Achso ja klar logisch, hatte ich ab meiner Meinung nach von rechts wenn man davor steht wie gesagt hatte ventildeckeldichtung ab und war nichts Kette sieht gut aus der Lauf Schuh sieht ok keine Schleif Spuren nichts

möglich ist vieles, wenn du den Klima kompressor ausschaltest sprich er nicht mitläuft kann man das schnell überprüfen, eine andere Möglichkeit wäre noch , mal den Keilrippenriemen abzunehmen und zu gucken ob das Geräusch irgendwo von den Aggregaten /Umlenkrollen kommt - ist es dann weg kann man weitersuchen

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