ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Dichtmasse an Innenraumfilterkasten

Dichtmasse an Innenraumfilterkasten

Audi S6 C4/4A, Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 27. Dezember 2018 um 16:16

Hallo Zusammen,

ich habe gerade ein Problem mit meiner Klimaanlage bzw. eher Lüftung gesagt und da das hier bei Motor-Talk bisher immer sehr gut geklappt hat versuche ich es erneut :)

Zum Fahrzeug:

1995 A6 Limo mit 2.5L AEL Motor

Klimaautomatik

Zum Problem:

Seit einigen Tagen beschlagen die Scheiben von innen extrem, obwohl die Lüftung aus allen Lüftungsschlitzen inkl. der bei der Frontscheibe rausbläst. Ich habe die Lüftung nicht auf Umluft gestellt.

Jetzt ist mir aufgefallen, dass am Kasten des Innenraumfilters eine Dichtmasse sehr grob verteilt ist (siehe Bilder).

An einer Stelle der Dichtmasse ist nun mittlerweile ein sehr großes Loch drin.

Ist diese Dichtmasse ab Werk da so dran oder wurde die eher nachträglich angebracht?

Kann der Riss in der Dichtmasse irgendwelche Auswirkungen haben? Ich weiss nicht, was da wirklich abgedichtet werden soll.

Das Klimabedienteil habe ich vor ein paar Jahren schon einmal ausgetauscht. Hat bis jetzt vor kurzem immer gut funktioniert. Bei der Fehlersuche jetzt ist mir aufgefallen, dass dieses falsch codiert war (für einen V8 Motor). Habe die Codierung jetzt auf mein Fahrzeug angepasst aber das ergab keine Änderung bei dem Problem. Hätte mich auch gewundert, da es ja die letzten Jahre auch so funktioniert hat.

Luftfilterkasten
Luftfilterkasten
16 Antworten

Du hast Deinen Verdampferkasten der Klimaanlage fotografiert. Das sind Kältemittelrohre.

Dein Gebläsekasten befindet sich mittig unter der Windschutzscheibe. Dieser Kasten wird mit einem Blechband (gelb verzinkt/rechts im Bild) an der Karosserie gehalten.

Ich vermute eher,Du hast eventuell Kühlmittelverlust.Vielleicht machen aber auch die Staudruckluftklappe (der Deckel ist bereits entfernt) oder die Umluftklappe Probleme.

Du solltest den Fehlerspeicher auslesen.

Gruß

diese Dichtmasse hat wenig Einfluss .... kannst neue Dichtschnur/Butyl Dichtschnur holen AKD49701004R10 ( ebay , Amazon , VAG)

was das Beschlagen angeht ist zu 90% Wasser im Verdampferkasten .... hier sind meist die Abläufe verstopft.

Den blau-rot markierten Gebläseregeler abschrauben und von oben die rotmarkierten Abläufe mittels Druckluft freiblasen oder Wasser durchspülen.

Auch die Abläufe im Wasserkasten auf freien Durchgang prüfen .... setzen sich oft Laub und Dreck davor ab.

viele machen den Bedienungsfehler und lassen die Klimaanlage/Klimakompressor im winter bis zum Schluss an ..... es sammelt sich Wasser im Verdampfer und es kommt oft zum Schimmel und Geruchsbildung.... im winter zu Feuchtigkeit an der Scheibe weil sich der Wqsserdampf sofort an der kalten Scheibe niederschlägt. ..... Abhilfe ist 5 min vor Fahrtende die Klima aus und nur Lüftung +Warm mit voller Drehzahl laufen lassen.

 

im schlimmsten Fall ( die restlichen 10% ) ist den Wärmetauscher undicht und die Feuchtigkeit kommt von dort. dann viel spaß bei dem Wetter beim Wechseln :-)

Verdampfer-ablaeufe
Themenstarteram 27. Dezember 2018 um 16:53

Also wenn ich über VCDS den Testlauf mache fährt die Staudruckklappe vollständig auf und zu. Habe heute zur Sicherheit die Lötstellen am Poti nachgelötet. Ist denn bekannt was es mit der Dichtmasse am Verdampferkasten auf sich hat? Den Fehlerspeicher lese ich morgen aktuell nochmal aus.

Themenstarteram 27. Dezember 2018 um 16:57

Danke für den Tipp krissi, das werde ich mir morgen Mal ansehen. Mir war schon aufgefallen, dass sich viel Laub in diesem Bereich gesammelt hatte.

wie gesagt es sind zwei unterschiedliche Abläufe !!!

einmal der vom Wasserkasten .... rechts neben/unterhalb vom Verdampfer ... links neben dem Relais/Sicherungkasten .

im Verdampfer die beiden im Bild gezeigten Abläufe ..... im Verdampfer muss es absolut trocken sein und die Lamellen metallisch blank.

würde wenn verbaut auch mal den Pollenfilter ansehen .... wenn dieser verdreckt ist oder mit Laub zugesetzt kann dieser auch Feuchtigkeit sammeln und somit auch gammeln und die Ursache sein.

Themenstarteram 28. Dezember 2018 um 10:53

Also ich habe heute Mal die Windschutzscheibe mit 20l Wasser geflutet und dann den Gebläseregler abgeschraubt. Nicht ein Tropfen Wasser drin, sieht auch sehr sauber aus. Kühlmittelverlust möchte ich ausschließen, ich muss zwar ab und an etwas nachfüllen, aber das wird zu wenig sein um die Scheiben dermaßen beschlagen zu lassen. Außerdem beschlagen die auch am meisten bei Fahrt im Regen. Gestern habe ich noch die Lötstellen der Staudruckklappenpotis nachgelötet. Nach einer Testfahrt gibt es keinen Fehler mehr im Fehlerspeicher. Ich werde das weiter beobachten.

das Wasser im Verdampfer kommt nicht von außen !! es ist das Kondenswasser der Klima (aus den Lamellen) .

falls es wieder mal regnet .... vorab mal auf Umluft stellen und schauen ob es erneut und genauso intensiv beschlägt.

betreff Kühlmittelverlust...... einfach mal eine Druckprüfung machen lassen. da kann man sehen ob es eine Undichtigkeit gibt. Wo diese dann ist müsste man dann prüfen ( ggf mit UV-Flüssigkeit)

Themenstarteram 28. Dezember 2018 um 15:58

Kondenswasser der Klima kann es leider auch nicht sein, da ich die gar nicht betreibe.

Aber es ist ja eh trocken in dem Behälter.

Die Klimaanlage lässt sich unter 5grad sowieso nicht zuschalten.

Bei Umluft muss es doch zwangsläufig mit der Zeit beschlagen aufgrund der Feuchtigkeit der ausgeatmeten Luft.

Ich würde den Innenraumfilter ausbauen bzw. begutachten und ggf. weglassen.

Wer weiß wie alt das Teil ist. Vielleicht haben dort kleines Laub und Schmutz ein feuchtes Biotop geschaffen.

Dadurch ist eventuell der Filter nicht wirklich trocken.

Schau doch mal in die Reserveradmulde,ob sich da nicht durch Wassereintritt ein Schwimmbad gebildet hat!

Es gibt manchmal die beklopptesten Fehlerquellen.

Gruß

Themenstarteram 28. Dezember 2018 um 19:09

Innenraumfilter ist erst ca 1 Jahr drinnen, baue ich morgen aber Mal aus und schaue mir dann auch Mal den zweiten Stellmotor am Gebläse an. Habe vorhin Mal direkt nach einer beschlagenen Fahrt in den Verdampfer geschaut. Staubtrocken da drinnen.

Reserveradmulde...hat das denn irgendwas mit der Lüftung zu tun??

Nee, gar nicht!

Dort passen aber einige Liter Wasser hinein,die können unter Umständen unbemerkt zu verdunsten beginnen.

Es gibt einige typische Mängel am Heck, die zum Wassereinbruch führen.

Irgendwoher muß Dein tropisches Klima im Fahrzeug ja kommen.:p

Daher die Vorschläge oder Gedanken für Dich.

Gruß

Themenstarteram 28. Dezember 2018 um 20:59

Soo....ich denke der Fehler ist gefunden. Habe noch ein wenig gegoogelt und bin auf folgenden Artikel gestossen.

http://audi100.selbst-doku.de/Main/ScheibenBeschlagenDauernd

Da müsste ich direkt daran denken, dass vor einigen Monaten plötzlich im Beifahrerfussraum eine Feder lag. Ich wusste nicht woher die kam und habe mir dann auch nichts weiter dabei gedacht. Im Sommer und Herbst hat es ja eh fast gar nicht geregnet, daher ist nie was aufgefallen.

Ich Versuche die morgen wieder einzuhängen. Hoffe auf ein positives Ergebnis wenn keine dauerhafte Umluft mehr stattfindet :D

Img-20181228-215409

Schön das Du es erwähnst, etwas spät, aber immerhin!:D

Besser als gar nicht von Deinem Fund zu berichten.

Gruß

mit der Umluftklappe kann man aber eindeutig sehen von wo die Feuchtigkeit kommt .... innen oder außen

aufgrund deiner Aussage wegen geringem Kühlmittelverlust wird evtl dein Wärmetauscher etwas undicht sein .... also würde ich mal ne Druckprüfung machen lassen ..... ggf mit UV-Mittel und dann Leck mit Suchlampe finden.

 

######

ja da muss ich Seddi zustimmen .... wenn man immer nur häppchenweise die Infos bekommt ist es nur schwer eine vernünftige hilfreiche Lösung zu finden die stimmig ist.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Dichtmasse an Innenraumfilterkasten