ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Diagnosegerät

Diagnosegerät

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 20. März 2017 um 18:38

Hallo

Ich liebäugle mir mal ein Diagnosesofware + Stecker zu holen. Ich habe gesehen, das es verschiedene Versionen gibt Zb von Ross Tech.

Ich fahre ein audi A8 D2 4,2 299 PS Baujahr 94. Welche Version wäre für dieses Modell ausreichend?

Gruss Holger

40 Antworten

Hallo,

Eine etwas simple Frage: Nutzt der A8 FL (BJ 2000) schon CAN oder geht noch alles über die K-Leitungen?

Motor AQF falls das eine Rolle spielt :)

Nutzt auch schon CAN :)

OK, dann hätte ich noch die Frage ob jemand die Diagnose Software Car-Port kennt.

Ein bekannter ist da recht begeistert von da es günstiger als vcds ist und ihm gefällt auch die GUI wesentlich besser.

Lohnt das?

 

Hab aktuell nur eine Variante von VCDS zum testen von nem bekannten zur Verfügung (China-Klon) und dort steht bei CAN "nicht bereit"

Der FL hat zwar nach und nach einen CAN-BUS (nicht alle), die Diagnose läuft aber trotzdem über K-Line.

Ich glaube das dongle das ich da benutzt habe kann ihn nicht ganz auslesen, im KI blinkt z.B. das Symbol für die Bremsklötze, im Fehlerspeicher findet sich aber nichts.

Einmal beim auslesen bei einem anderen bekannten (glaube mit Carport) kam aber ein Fehler der den Bremsdruck-Geber betraf.

 

Sollte mir selbst wohl mal was anschaffen das alles auch auslesen kann :I

Der vfl komuniziert doch intern genau wie der fl über can, nur an der buchse ist alles über K aufgelegt, er hat ja schließlich auch nicht das gateway was spätere haben.

 

Mit freundlichen Grüßen

Der VFL hat keinen CAN-BUS

Vfl und fl arbeiten mit carport nur in der k-line variante

Liegt das dann an carport oder ist das generell (auch vcds) der Fall?

Bin da leicht verwirrt

Die Diagnose beim D2 läuft bei allen Modellen ausschließlich über K-Line. Egal, mit welchem Programm.

Hallo,

ich hänge mich mal hier an...

Da ich meinen A8 nach fast 12 Jahren verkauft habe liegt hier noch ein original OBD Stecker für VCDS rum. Da ich die KFZ Marke gewechselt habe kann ich das Teil nicht mehr nutzen.

https://www.motorbasar.de/...bd-stecker-ai-multiscan-usb-t6038388.html

Falls jemand Interesse hat bitte PN.

Gruß

plaga8

Deine Antwort