ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Diagnosegerät

Diagnosegerät

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 20. März 2017 um 18:38

Hallo

Ich liebäugle mir mal ein Diagnosesofware + Stecker zu holen. Ich habe gesehen, das es verschiedene Versionen gibt Zb von Ross Tech.

Ich fahre ein audi A8 D2 4,2 299 PS Baujahr 94. Welche Version wäre für dieses Modell ausreichend?

Gruss Holger

40 Antworten

Jungs die Diskussion ist hier eigentlich komplett fehl am Platz, der TE hatte Fragen, diese sind beantworten worden, wir driften hier nun komplett ab und das jetzige Thema hatten wir schon X-MAL in der Vergangenheit und müssens doch nicht alle paar Monate wieder aufwärmen!

Davon ab, ein letztes Wort meinerseits dazu:

Passendes Kabel + Software waren früher sogar direkt bei Ross-Tech erwerbbar (700€). Verschiedenste Anpassungen am KI und an der WFS sind damit möglich. Nun darf eine Privatperson an der WFS aber schonmal keinerlei Änderungen vornehmen, egal ob es dabei um das Auslesen des Login-Codes oder das Umcodieren auf ein anderes Fahrzeug geht, bei Unternehmen kenne ich die gesetzliche Regelung hierzu nicht ausreichend.

Viel häufiger geht es aber um den Kilometerstand, dieser konnte mit der Software (und natürlich gibt es weitere auf dem Markt die das immernoch können) ebenfalls verändert werden und das ist in Deutschland seit einiger Zeit nunmal komplett illlegal, da spielt es keine Rolle ob es eine Privatperson macht oder ein Unternehmen.

Klar gibts auch durchaus seriöse Anbieter, die das hinter vorgehaltener Hand noch hierzulande anbieten, weil sie die Mittel dazu besitzen, trotzdem alles illegal und wehe denen die erwischt werden.

Was macht man nun, wenn man eine ehrliche Haut ist, ein gebrauchtes KI gekauft hat und seinen Kilometerstand im KI haben möchte?

Womöglich das KI sogar noch bei Audi einbauen lassen will, um ein offizielles Dokument, als Nachweis zum Tausch zu besitzen?

Ihr könnt drüber lachen oder auch nicht, es gibt keinen legalen Weg hierzulande(!), die Hersteller selbst erwarten echt, dass man immer ein neues KI kauft. Audi/VW-Werkstätten könnten helfen, dürfen es aber nicht, die Zentrale stellt sich quer, Risiko für Abmahnungen ist zu groß.

Nun sucht man sich entweder hierzulande ne Fachfirma für KI-Umbauten oder allgemein Elektrotechnik, oder geht ins angrenzende Ausland (dort ist die Manipulation gesetzlich je nach Land wiederrum nicht explizit verboten) und lässt sich das KI, beispielsweise auf Werkszustand zurücksetzten. Dann geht man wiederrum zu Audi/VW und die führen den Einbau ohne Probleme durch, somit hat man auch einen offziellen Nachweis und keiner kann einem im Nachhinein ans Bein pinkeln, von wegen KM-Manipuliert.

Und nun möchte ich nochmals darum bitten das wir das Thema wieder ruhen lassen, wie bereits gesagt, wurde schon in der Vergangenheit mehrmals besprochen. Was ich geschrieben habe ist im Endeffekt auch nur nochmal Wiederholung von damals.

Themenstarteram 28. März 2017 um 19:18

hallo

Danke erstmal für eure ganzen Antworten.Ja ich wollte nur meinen alten Dicken damit auslesen. Die nachfolgenen Modelle interessieren mich nicht wirklich und muss zugeben gefallen mir auch net )))

Leider muss ich nun eine Entscheidung fällen . Ich hatte ein massiven Ölverlust gehabt. Naja vor 3 Jahren war der Übeltäter schnell gefunden. Der Kurbelwellenentlüfterschlauch löste sich in seine Bestandteile auf. Aber es ging weiter. Die beiden Ventildeckeldichtungn und die kleine Ölwannendichtung waren auch Schrott. Nun hat meine Werkstatt nach fast 1 Jahr es endlich dicht bekommen.( denke ich. Hab noch keine richtige Autobahnfahrt getestet).

Jetzt sah ich wieder Öl aus der Öffnung für die Belüftung der Lima tropfen. . Wieder in die Werkstatt . Aber der sagte das Öl kommt von oben und wie es aussah vermutet er ,das die Beifahrerseite Kurbelwellensimmmering undicht ist. Habe erst vor 2 Jahren den Zahnriemen ersetzen lassen. Nun muss ich wieder Zahnriemen machen lassen. Ich denke, weil er eh nen ABS Problem und der Motor etwas unrund läuft , ist er was für die Schrottpresse.

Deshalb wollte ich mir dieses Diagnosegerät besorgen.(wegen ABS und Motor unrund) Aber denke das hat sich erledigt.

Oder sollte man sich das nochmal antun? (Zahnriemen)

Bevor du ihn in die Presse gibst, gib ihn lieber mir :)

ja, taypische Stellen sind die Wellendichtringe (Nockenwelle, Kurbelwelle) und auch der Ölpumpenantrieb.

Macht man am besten beim Zahnriemen direkt mit - sonst kommt sowas bei raus :D

Zahnriemen muss wieder komplett runter - je nach Alter kann man ihn nochmal verwenden.

Teilepreis 10€ - Arbeitsaufwand ein Tag...

Motor unrund kann viele Ursachen haben - abs ebenfalls.

Öl an der Stelle.

ZKD, höhe Luftfilter prüfen.... Da sind 2 eingestanzte "+-Zeichen" dort wird die ZKD oft undicht und es ölt

Themenstarteram 29. März 2017 um 15:41

Das Öl kommt so ca oberhalb der Lima durch die Zahnriemenabdeckung durch .

Der Zahnriemen hat grad mal 20000 km runter. Kann man den wirklich nochmal verwenden? Was ist mit der Wasserpumpe ,Spanrolle etc?

Damals sagte ih auch der Werkstatt ausdrücklich, das sie die Wellendichtringe mitmachen sollen. Aber wie man sieht, ist das net passiert.Nun ha ich den Salat. Naja bevor ich den Verscherbel, werd ich mal sehen, ob ich jemand finde ,der mir das macht.

Beim Abs hatte ich mal auslesen lassen. Audi sagte mir ,das wäre der Bremslichtschalter. Meine Werkstatt sagte mir ,das wären 2 Sensoren. Ja was nun? Ich habe auch festgestellt, das es so schleifgeräusche git und dann kommt die Lampe und die Geräusche sind weg.

Meine rote CAT-Leucht blinkte mal ein Tag. Und er fuhr sich sackig. Am nächten Tag ging die Lampe wieder aus und er fuhr sich dann wieder normal. Im Stand merkt an jetzt ,das er ein wenig unruhig läuft. Kann das eine Zündspule sein ? Meine Werkstatt konnte nicht festellens beim auslesen.

Yannw: Dir geben kein Problem. Musste nur einführen nach Deutschland :-)

Wenn Audi sagt, das ist der Bremslichtschalter, dann solltest du die Werkstatt wechseln.

Der Bremslichtschalter steht immer drin, wenn man nicht beim Auslesen auf der Bremse steht... das sollte Audi eigentlich wissen.

Oberhalb LiMa hinter Zahnriemenabdeckung kann auch die VDD sein, wenn das stirnseitig nicht ordentlich dicht ist.

@Holger: Hui, wo bist du denn - wenn nicht in DE ?:)

Ich hab den Shit gerade an meinem AKG hinter mir. Alles zerlegen und auf Ölpest Suche gehn. bei mir war beifahrerseitig alles verölt... oberhalb der Lima, Ölkühler, Zahnriemenabdeckung usw.

So wie ich es erkennen konnte waren beiden Nockenwellendichringe und der Wellendichtring von der Ölpumpe die Übeltäter. Viel mehr ausser dem Öl/Wasserkühler und dem Kurbelwellendichtring gibts da vorne nicht mehr.

Kopfdichtung glaube ich erstmal nicht - sah bei mir auch so aus - kam aber alles von unten und ist hochgedrückt worden bis (kurz nach) der Kante von der Kopfdichtung.

20tkm alter Zahnriemen und Rollen, Wapu ... kannst du noch weiterverwenden - sofern alles beim Riemenwechsel mit gemacht wurde.

zum Bremslichtschalter wurde ja bereits geschrieben... Pfiffige Werkstatt :D Ich denke mal eher dass einer der Sensoren oder Sensorringe verdreckt ist (folge von ner defekten Gelenk Manschette?!?)

wegen der CAT Lampe sollte was im Fehlerspeicher vom Motor stehn... Könnte durchaus eine sterbende Spule sein - müsste man auslesen und mal die Messwertblöcke ansehen was die einzelnen Zylinder so tun :)

Hier:

http://www.motor-talk.de/.../...rlust-fotos-kopfdichtung-t3824842.html

sieht man wo die Kopfdichtung gern mal undicht wird. Wenn an der Stelle Öl steht, dann ist es mit über 90% Wahrscheinlichkeit die Kopfdichtung.

Themenstarteram 30. März 2017 um 18:45

danke für den Link . Na ich hoffe nicht, das es die Kopfdichtung ist. Es sieht vermutlich wirjlich danach aus. Ich bekomme am Wochenende Bescheid, ob sich jemand für mein Zahnriemen findet. Denke nach den Ausbau sieht man mehr.

Bei Audi hab ich nur mal auslesen lassen. ich wollte mal ne 2 Meinung wissen wegen den ABS. Aber ich glaube auch eher meiner Werkstatt als Audi.

Ich habe heute mal spasseshalber mal nach Zündspulen in Internet geschaut. Ich war ziemlich überrascht, das es vermutlich keine neuen Zündspulen für meinen Dicken gibt. Nicht einmal bei Audi Classic.

Ich habe nur gebrauchte mit hoher Laufleistung gefunden. Ich brauche welche mit der Nr 077905105. Neue habe ich nur mit der Nummer gefunden : 058905105 oder 077905104 . Ich denke mal das die ersten 3 Zahlen auch entscheidend sind . Oder? Oder kennt ihr jemand, wo man welche bekommen würde?

@yannw : ich bin aus der Schweiz :)

Achso, schweiz geht ja noch...

Ja mancje teile werden rar :-(

Ja die ersten zahlen sind auch entscheidend

Teilenummer:

ersten 3 Zahlen -> Modell

zweiter 3er Block -> Teilegruppe

Letzter 3er Block -> Das betreffende Teil der Gruppe

(Buchstaben am Ende -> Revisionsnummer)

Meistens sind es auch nicht die Zündspulen, die Ärger machen, sondern die Zündmodule (sitzen unter eine Abdeckung beifahrerseitig).

Themenstarteram 31. März 2017 um 18:25

danke für die Antwort. ich habe heute gelesen, das die Zündspule mit der Nr. 077905105 baugleich wäre mit der Zündspule mit der Nr 077905101. Kann man dieser Aussage vertrauen und diese Zündspule auch einbauen?

Kann man mit dieser VCDS-Software den genauen Fehler herausfinden (unrunder Motorlauf) ?

Meine Werkstatt sagte mr, das sie nicht feststellen konnten. Aber auf den Weg nach Hause war der Fehler da . Deshalb meine Frage.

Wären die Spulen baugleich, hätten sie die gleiche Nummer.

Ggf. hätte eine der beiden einen Buchstaben am Ende, als Indikator für eine Weiterentwicklung/Verbesserung (aber auch das muss nicht immer passen).

Baugleich mit abweichenden Nummern kann es höchstens dann mal geben, wenn das Teil in verschiedenen Modellen eingebaut wurde, dann ist der erste 3er Block unterschiedlich.

Schau doch mal nach der beru nummer

 

Neu hier http://m.autoteilexxl.at/990698-beru-zundspule

Deine Antwort