ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Diagnosegerät für alle Automarken

Diagnosegerät für alle Automarken

BMW

Hallo,

ich bin Azubi (Kfz) und möchte gerne privat mehr lernen. Bei Familie und Bekannten üben/schrauben/helfen. Ich möchte auch unter anderem Autos kaufen oder meinen engsten beim Kauf helfen. Ich habe schon einiges an Grundkenntnissen aber möchte mein Wissen erweitern doch manches sieht man halt nicht sofort oder möchte es besser eingrenzen können. Dafür möchte ich mir gerne ein Diagnosegerät zulegen doch ich hab kein Plan wo, wie und was. Könnt ihr mir da ein Gerät oder eine Software fürs Laptop empfehlen? Was ist besser solche Geräte mit kleinen Bildschirm und knöpfen oder diese Programme für Laptops oder ist das nicht ausschlaggebend?

Ich kenne es aus unserer Werkstatt so, dass wir ein Programm auf dem Laptop haben und einen OBD Stecker.

Das Diagnosegerät sollte bei Möglichkeiten ALLE Autos auslesen, den Fehlerspeicher löschen können und evtl. programmieren. Das auslesen und löschen wäre schonmal gut für den Anfang falls es zu viel verlangt sein sollte mit dem programmieren.

Ich habe bei einigen Schraubern schon gesehen, das sie auch gehackte Programme haben. Die funktionieren zwar auch, doch ich möchte lieber etwas sicheres und ehrliches kaufen. Was könnt ihr mir empfehlen? Was ist gut und was nicht? Klärt mich bitte auf, ich bin offen für alles und wenn ich was falsches geschrieben haben sollte dann sagt es auch.

Es sollte möglichst viel können und eine Upgrade Funktion haben zum aktualisieren mit den Jahren aber nicht direkt tausende euros kosten. Ich weiß ich habe viele Anforderungen doch mit meinem Azubi Gehalt wären 1000€ oder mehr nicht machbar.

vielen Dank im voraus!

LG

Ähnliche Themen
21 Antworten

Fang erst mal mit einem 10€ Bluetooth-OBD-Adapter fürs Handy an, damit kann man schon diverse Sensoren auslesen, und den Fehlerspeicher auslesen und löschen.

 

Es gibt aber noch Befehle, die über die OBD-Standard-Funktionen hinaus gehen, von einfachen Codieren, also Veränderungen von Einstellungen, bis hin zum Flashen einer neuen Softwareversion, also quasi ein Software-Update. Ich bezweifle, dass es eine Software gibt, die alles für alle kann. Und wenn, dann wäre sie zum einen extrem teuer, zum anderen unter Umständen für Privatpersonen gar nicht zu bekommen.

 

Für den Enthusiasten, der etwas tiefer einsteigen will, sind die Carly Apps interessant. Hier kann man, mit geringem Risiko, etwas zu zerschießen, Steuergeräte codieren, Parameter auslesen, die nicht in Standard-OBD enthalten sind, oder auch Batterien registrieren, DPFs freibrennen

Für kleines Geld gibt es leider keine OBD Adapter die alles können. Die einfachen Adapter kauft man fast immer Fahrzeugspezifisch, weil eben OBD Schnittstelle nicht gleich OBD Schnittstelle ist. Die teuren professionellen Geräte haben programmierbare Adapter, die je nach Fahrzeug von der Software für die OBD Schnittstelle passend programmiert werden. Das hängt auch damit zusammen, dass nicht alle Datenpakete genormt sind sondern viele Herstellerspezifisch sind und die Daten eben auf unterschiedlichen Pins des Adapters ankommen.

Ich würde erst mal mit einem Adapter (Bluetooth fürs Handy oder USB für den Laptop) mit App oder Software für das eigene Auto anfangen, Carly ist da schon mal für den Anfang eine gute Wahl, weil man damit schon viel über sein Auto erfahren kann, und der Preis um die 100€ für das eigene Auto und das von Freunden, die das gleiche fahren, gut angelegt ist.

Wenn man später etwas besseres, günstigeres findet kann man den an Bekannte oder Freunde verkaufen, weil die Software einfach und intuitiv zu bedienen ist. Es gibt auch für weniger Geld professionelle Software bei E*ay zu kaufen, dafür braucht man aber meist auch Programmier- und Englischkenntnisse, und man muss wissen was man tut.

Vielen dank erstmal.

Ich möchte aber auch wenn ich mal ein auto kaufen sollte nicht extra einen speziellen Adapter kaufen müssen. Also um es kürzer und direkter zu formulieren. Möchte ich an allen oder fast allen autos fehler lesen und löschen. Der rest wie z.b codieren ist wenn möglich schön aber muss nicht zwingend sein. Falls möglich möchte ich das als software für mein laptop ansonsten geht auch sowas ähnliches wie die Geräte von z.b. autel. Mein Budget ist erstmal bis 500€ nach mehr Erfahrungen würde ich gerne updates machen können oder mir sogar was besseres zu legen.

 

Habe auf meiner suche und bei einigen privat schraubern Programme wie autel, delphi usw. gesehen doch wie kommt man an diese geräte dran und dann noch auf deutsch!?

Einer sagte mir er hätte für die software von delphi mit tablet/netbook dazu für 350 gekauft und das sogar mit lizenz usw. . Dann schaue ich im netz und finde angebote für 50€ bis 1500€ (nur für software mit und obd 2 stecker)....

Da kann doch was nicht stimmen oder bin ich zu blöd um zu suchen oder die anderen zu schlau?! :D

Es ist sicher richtig bei Herstellern für Werkstattdiagnose-Geräte wie Autel zu schauen, da die verständlicherweise ein Interesse daran haben, möglichst viele KFZ Werkstätten zu versorgen, und ein breites Spektrum an Fahrzeugherstellern ünterstützen. Die haben ja auch ein kleines Gerät in deiner Preisklasse im Programm. Ein kleines Standalone Gerät mit OBD-2 Stecker, das kostenfrei vom Hersteller über das Internet aktuallisiert wird, das auch über das Internet zu beziehen ist. Und sicherlich einem handybasierten Gerät vorzuziehen ist

Was das Gerät im Einzelnen leistet, kann ich nicht sagen, dazu wirst du wahrscheinlich auch hier im BMW Forum wenig erfahren, weil die 'Profis' hier natürlich BMW spezifische Software nutzen, mit der man bei anderen Herstellern nicht viel anfangen kann. Dafür plaudert die natürlich von den BMWs mehr aus, als eine Handy App, von Programmiermöglichkeiten mal ganz abgesehen.

Das Problem bei herstellerspezifischer Software ist, das diese meist zum Zeitpunkt fertig ist, wenn das Auto auf den Markt kommt, und sich an der akuellen Hard- und Software orientiert. Bei den E60/61 dieses Forums war das Windows XP aktuell, und so ist es erklärlich, dass man heute manchmal bei E*ay und Co Geräte komplett mit Software zu Schnäppchenpreisen bekommt.

Du machst sicherlich mit so einem kleinen Gerät nichts falsch, da es vom Hersteller aktuell gehalten wird, keine extra Stomversorgung braucht und keine Zusatzgeräte. Nachteil ist, dass man nur ein kleines Display hat und wohl keine spezielle herstellerspezifische Software dazu kaufen kann. Das ist dann für die teureren Geräte gedacht.

Aber bis das für dich relevant ist, werden sicher noch einige Jahre ins Land gehen, und dann kommen ja auch die Elektroautos dazu, bei denen völlig andere Motorsteuergeräte zum Einsatz kommen, und die wahrscheinlich langfristig auch andere Diagnoseschnittstellen bekommen werden.

P.S. Informiere dich über das Gerät genauer, ich habe nur etwas von einer Englischen Bedienungsanleitung gelesen, da das Gerät ja nicht nur für den deutschen Markt gedacht ist, dann wäre es wegen der geringen Stükzahlen viel teurer.

Komm zu mir Kriegst ein Gerät was alles kann , genau was du suchst- Alleskönner und billig

Hallo konbak,

Sowas würde mich auch Interessieren!

Oder ist das ein Joke?

Grüße

Zitat:

@konbak schrieb am 27. Dezember 2019 um 04:16:02 Uhr:

Komm zu mir Kriegst ein Gerät was alles kann , genau was du suchst- Alleskönner und billig

Ich weiß nicht wie ernst das gemeint ist...

Doch muss ich zugeben, dass ich lügen würde, wenn ich sagen würde, dass ich abgeneigt wäre.

 

Wie können wir in Kontakt kommen um das ganze zu besprechen? (Falls ernst gemeint)

 

LG

Nein kein Joke

lass ma hören!

Würde mich auch interessieren, @konbak

Themenstarteram 2. Januar 2020 um 5:25

Zitat:

@konbak schrieb am 29. Dezember 2019 um 14:24:38 Uhr:

Nein kein Joke

Juaaa.... und nun?! Kommt noch was?

Themenstarteram 2. Januar 2020 um 5:33

Ich danke dennoch euch allen für eure Bemühungen ob ernst gemeint oder blödsinn. Es hat mehr geholfen als ich erhofft habe.

 

Falls jemand was findet, soll/kann er gerne hier schreiben bin für weiteres/neues immer wieder zu haben. Ich denke man lernt nie aus und andere können, falls die das dann lesen, Erfahrungen anderer sammeln und profitieren von den Beiträgen!

 

Vielen lieben Dank!

am 2. Januar 2020 um 9:04

Vieleicht ist das hier das Richtige für dich.

https://www.wgsoft.de/shop/scandoc/?p=1

Da kannst du Marken für 50 € hinzukaufen wenn du erweitern musst.

Zitat:

@V-46 schrieb am 2. Januar 2020 um 06:25:19 Uhr:

Zitat:

@konbak schrieb am 29. Dezember 2019 um 14:24:38 Uhr:

Nein kein Joke

Juaaa.... und nun?! Kommt noch was?

@konbak

was ist denn nun?

Wir sind gespannt auf die Eier - legende - Wollmilchsau.

Deine Antwort
Ähnliche Themen