ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Diagnose-Handgerät für unterwegs (VW/Audi)

Diagnose-Handgerät für unterwegs (VW/Audi)

Themenstarteram 2. Juni 2018 um 10:37

Auf längeren Fahrten habe ich ein Handgerät dabei, um den Grad des Zusammenbruchs meiner VWs und Audis ggf. unterwegs beurteilen zu können. Genauer gesagt sind es derzeit noch zwei: SX40 und SX45. Das erste zum Anzeigen von Echtzeitdaten und Motorfehler, das zweite für Fehler aus anderen Steuergeräten.

Nun gibt es anscheinend seit einiger Zeit ein SX45 Pro, das diese beiden Funktionen in einem Gerät vereint und es schwebt mir vor, es vor meiner anstehenden Balkanreise in diesem Jahr zu kaufen und die Altgeräte einem Verwandten zu schenken.

Die Berichte bei Amazon sind sehr positiv, aber in einigen Punkten zu oberflächlich. So geht aus keinem Beitrag hervor, ob es bei bzgl. OBD grenzwertigen Fahrzeugen wie dem Golf 4 mehr Echtzeitdaten liefert, als das in diesem Punkt kümmerliche SX40.

Daher meine Frage, ob sich hier jemand findet, der so ein Gerät und so ein Fahrzeug hat und es mal ausprobieren könnte.

Ähnliche Themen
9 Antworten

Ich würde dir lieber den Launch EasyDiag empfehlen, es ist ein sehr gutes portables Gerät. Du musst es als Plus-Version kaufen, dann sind dort 2 Marken deiner Wahl freigeschaltet. Kostenpunkt um die 150$. Und die Diagnosegeräte der Firma Launch können die verschiedensten Steuergeräte mindestens genauso gut auslesen, wie die von Hella Gutmann oder Bosch.

Ein mobiles Gerät, welches mehr als OBD auslesen kann und auch aktuelle Daten erfassen und anzeigen kann, findest Du auch unter icarsoft.com. Die Geräte laufen stabil und sicher und kosten auch nciht die Welt. Die nötigen Updates sind im Preis mit eingeschlossen. Die neueste Generation der Auslesegeräte haben auch eine Speicherfunktion für die ermittelten Daten. Für das Auslesen per Smartphone oder Tablet habe ich einen Dongle von der Firma genutzt. Da ist nur das Problem, daß nicht alle Dongle funktionieren und auch nicht jedes Smartphone und Tablets funktionieren mit den Dongles. Deshalb bin ich auf ein kompaktes Auslesegerät umgestiegen, zumal das noch tiefer im System liegende Systemspeicher auslesen kann.

Meine Empfehlung:

http://www.my-obd.de/.../...gdiagnose-Audi-VW-Seat-Skoda-Tac::125.html

Kleiner Preis, kann auch CAN und kommt in sämtliche STG rein.

Zitat:

@Schnapsfahrer schrieb am 3. Juni 2018 um 01:01:54 Uhr:

Meine Empfehlung:

http://www.my-obd.de/.../...gdiagnose-Audi-VW-Seat-Skoda-Tac::125.html

Kleiner Preis, kann auch CAN und kommt in sämtliche STG rein.

Dann sollte man aber auch angeben, dass das Ding nur Oldtimer behandeln kann.

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 3. Juni 2018 um 08:34:04 Uhr:

Zitat:

@Schnapsfahrer schrieb am 3. Juni 2018 um 01:01:54 Uhr:

Meine Empfehlung:

http://www.my-obd.de/.../...gdiagnose-Audi-VW-Seat-Skoda-Tac::125.html

Kleiner Preis, kann auch CAN und kommt in sämtliche STG rein.

Dann sollte man aber auch angeben, dass das Ding nur Oldtimer behandeln kann.

Nee, das Gerät kommt bis zur MQB Generation klar, also bis 2013.

An neueren Fzg. habe ich es noch nicht getestet.

War aber auch nicht die Anforderung des Themenstarters mit MQB Fahrzeugen zu kommunizieren.

Ich hatte vor dem SuperVAG K+CAN das AutoDia S101 für unterwegs, das konnte schon mit CAN im Skoda Octavia von 2006 manchmal nix anfangen.

Ich kann den SuperVAG+CAN für ältere Fzg. bis zur MQB-Generation nur wärmstens empfehlen.

Für DEN Preis macht man nix falsch.

Themenstarteram 3. Juni 2018 um 12:58

Zitat:

@Schnapsfahrer schrieb am 3. Juni 2018 um 01:01:54 Uhr:

http://www.my-obd.de/.../...gdiagnose-Audi-VW-Seat-Skoda-Tac::125.html

Das ist ja mal 'n Ding. Liefert es auch an so alten Schachteln wie dem Golf 4 schon gespeicherte Fehler und eine akzeptable Anzahl von Echtzeitdaten?

Da Du schreibst, das S101 gehabt zu haben: Deckt das Super K+CAN denn dessen Funktionsumfang auch mit ab?

Auf der angegebenen Seite sind auch andere Auslesegeräte zu finden, die auch aktuellere Fahrzeuge beherrschen.

Aber ehrlich, ein Gerät für unter 100€, dessen erstes Anliegen die Manipulation des Kilometerstandes und des Airbags ist, kann ich mir nicht vorstellen ein seriöses Auslesen von neueren Fahrzeugen zu beherrschen.

Aber wie schon gesagt ist es sicher nicht ungefährlich sich als Laie an den Steuergeräten zu versuchen und dort dran rumzuspielen. Das sollte man doch lieber denen überlassen, die sich damit auskennen und auch für entstehende Schäden geradestehen.

am 14. Juni 2018 um 15:33

Für unterwegs habe ich ein VGate Handheld Geràt. Damit konnte ich sogar ohne ein weiteres Update einen liegengebliebenen Passat aus 2015 auslesen. Zeigte mir alle Steuergeräte an, die mir bekannt sind. Fehler konnte sogar gelöscht werden, kam aber direkt wieder. Da war wohl wirklich was kaputt ;-)

Zitat:

 

Das ist ja mal 'n Ding. Liefert es auch an so alten Schachteln wie dem Golf 4 schon gespeicherte Fehler und eine akzeptable Anzahl von Echtzeitdaten?

Da Du schreibst, das S101 gehabt zu haben: Deckt das Super K+CAN denn dessen Funktionsumfang auch mit ab?

TUT ES VOLL UND GANZ !!!

Plus einiger Sonderfunktionen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Diagnose-Handgerät für unterwegs (VW/Audi)