ForumStinger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stinger
  6. Dezibel Eintrag im Fahrzeugschein bei Bastuck Anlage.

Dezibel Eintrag im Fahrzeugschein bei Bastuck Anlage.

Kia Stinger CK
Themenstarteram 9. November 2020 um 17:31

Ich habe mal eine Frage zu den Besitzern der Bastuck Anlage eingetragene Lautstärke im Fahrzeugschein.

Wieviel Dezibel ist bei euch eingetragen?

Ich habe ja keine und mich würde interessieren ob die selben Werte eingetragen sind.

Danke schon mal im voraus!!!

Gruß

Ähnliche Themen
11 Antworten

MY18 mit Bastuck: Standgeräusch bei 3750 Umdrehungen 75db und Fahrtgeräusch 68dB.

Ich meine aber es ist egal ob eine Bastuck Anlage verbaut ist oder nicht... Die eingetragenen dB sind die gleichen. Die Anlage darf den Klang verändern aber nicht lauter werden.

Bitte verbessern, falls ich falsche liege.

 

Wie viel dB hast du eingetragen?

Themenstarteram 9. November 2020 um 18:20

Zitat:

@StingerV6 schrieb am 9. November 2020 um 19:18:39 Uhr:

MY18 mit Bastuck: Standgeräusch bei 3750 Umdrehungen 75db und Fahrtgeräusch 68dB.

Ich meine aber es ist egal ob eine Bastuck Anlage verbaut ist oder nicht... Die eingetragenen dB sind die gleichen. Die Anlage darf den Klang verändern aber nicht lauter werden.

Bitte verbessern, falls ich falsche liege.

Wie viel dB hast du eingetragen?

Super danke

Wie viel dB hat deiner eingetragen?

Welches MY fährst du?

Themenstarteram 9. November 2020 um 18:47

Zitat:

@StingerV6 schrieb am 9. November 2020 um 19:25:34 Uhr:

Wie viel dB hat deiner eingetragen?

Welches MY fährst du?

Ich habe 82Db bei 3750 U/min und 69 Fahrgeräusch.

Also ein bisschen mehr :)

MY 2019

Genau die selben Werte wie bei dir Boelli sind bei mir eingetragen bei mitbestellter Bastuck. 82 und 69 DB

Und in der ECE Zulassung der Bastuck steht ja auch nur drin das sich nichts verändert. Deshalb sie ja die ECE

Das heißt MY19 MIT OPF hat mehr dB eingetragen... weiß jemand ob ich die 82dB in meinen Schein eingetragen bekomme?

Themenstarteram 10. November 2020 um 9:04

Zitat:

@StingerV6 schrieb am 10. November 2020 um 08:06:06 Uhr:

Das heißt MY19 MIT OPF hat mehr dB eingetragen... weiß jemand ob ich die 82dB in meinen Schein eingetragen bekomme?

Genau.

Ich weiß nicht ob man das eingetragen bekommt.

Denke aber das das nicht so einfach ist.

Wieso eintragen... Die Anlage hat eine ECE Zulassung. Also die Klappen Anlage! Eintragungsfrei!!!

Img-20201012
Img-20201012
Img-20201012

Ich dachte die ECE Zulassung bringt nichts wenn das Auto lauter ist als eingetragen oder?

 

Hat schon mal jemand eine Standgeräuschmessung bei seinem Stinger mit Bastuck gemacht?

Ihr redet immer von Bastuck.

Meint ihr die optionale Klappenanlage? Es gibt ja auch Bastuck ohne Klappe.

Ich hab das Standgeräusch meiner Bastuck mit Klappe auf und zu gemessen. Steht hier irgendwo in einem meiner Beiträge.

Eigentlich geht das ja gar nicht, da die Klappe erst ab 70 km/h öffnet und damit nichts an den gesetzlich relevanten Werten ändert. Das spielt sich nämlich alles unter 70 km/h ab.

Somit differieren die Werte im Schein auch nur minimal, abhängig von Modelljahr, OPF usw.

Das Standgeräusch kann man in Dtl legal mittels anderer AGA von einem Tuner + TÜV erhöhen und eintragen lassen. Allerdings befindet sich fast immer das Fahrgeräusch in einer Abhängigkeit zum Standgeräusch (Ausnahme Klappenauspuff)

Keine TÜV Prüfstelle wird ohne Anlass einfach so einen höheren Geräuschwert des Stingers eines anders Modelljahres adaptieren und eintragen.

Wozu soll das gut sein, wenn heute eh alles leiser werden soll.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stinger
  6. Dezibel Eintrag im Fahrzeugschein bei Bastuck Anlage.