ForumMercedes GLC (C253, X253)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Der Winter naht, welche Gummifußmatten?

Der Winter naht, welche Gummifußmatten?

Mercedes GLC X253
Themenstarteram 25. September 2016 um 8:58

Ho, ho, ho

Der Winter naht, bald ist es Zeit die Winterreifen zu holen, den Schlafsack, Mütze, Handschuhe und Thermoskanne einzubauen, die Kettensäge rauszuholen und die Dachträger für den Weihnachtsbaum zu montieren.

Welche Gummifußmatten außer den Originalteilen könnt Ihr empfehlen? Interessant ist die Passform und der Geruch.

Danke

Michael

Beste Antwort im Thema

Huch, daher kommt also der Name. Meine AMG Original Teppiche haben nach eben mal 10TKm bereits Ripsspuren vom "Gasfuss". Und das soll robuster sein, als gewöhnliche Velourmatten, na ich weiss nicht :)

Bei mir kommen definitiv auch beim GLC mit den Winterrädern, Gummimatten rein. Mache ich bereits jahrelang so. Mit Dampfstrahler ab und an reinigen und kurz trockenreiben und gut ist, somit ist das kein Problem.mit Schmutzrändern. Hol ich mir in der Bucht. (Kofferraummatte hab ich ja bereits seit Anfang an.) Riechen war noch nie ein Thema. Und sollten die nach Jahren nicht mehr schön sein, gibt's eben n paar neue. Meine Innenraumteppiche sehen somit jedenfalls nach Jahren immer noch TipTop aus.

31 weitere Antworten
31 Antworten

Ich verwende im Winter schon seit vielen Jahren keine Gummimatten, sondern Velourmatten das ganze Jahr

- Velour ist leicht zu reinigen (abklopfen oder abspritzen, funktioniert leichter/besser als bei Gummi)

- Beim Gummi bleiben nach Reinigung oft unschöne Schmutz-Wasserränder

- Gummi wirkt billig

- manchmal auch unangenehmer Geruch

Ist meine persönliche Erfahrung.

Ich habe die Schalen von Carbox - allerdings im GLK. Keine Ahnung ob es die für den GLC gibt.

Velurmatten, sonstige Fussmatten oder preiswerte Gummimatten haben alle nix getaugt. Entweder sie muchten vor sich hin, behalten die Feuchtigkeit (einschl. Beschlagen) oder sie gingen nach 4 Monaten kaputt.

tiny

Und ich nehme Ripsmatten für den Winter.

Verlour wird sehr unschön durch die weissen Schneeränder.

Gummi ist hässlich und stinkt teilweise.

Grundsätzlich greife ich aber zu Originalmatten, bei Drittanbietern ist die Qualität häufig unterirdisch.

Themenstarteram 25. September 2016 um 11:57

@ lulesi

Danke für den Hinweis, "Rips" scheint eine Stufe robusters als Velour, hat aber weniger "Gummimattenaspekt".

Was tust Du zur Reinigung, HD-Reinigung?

Michael

Ich reinige die Matten mit dem Mattenklopfer in der Waschanlage und durch saugen.

 

Mehr braucht es bei mir nicht, aber ich arbeite auch nicht auf Baustellen in der Rohbauphase und gehe nicht zur Jagd. Das schlimmste bei mir sind verdreckte Turnschuhe nach einem Waldlauf im herbstlichen Regen. Die klopfe ich vor dem Einsteigen ab.

03-mattenklopfer

...die originalen AMG Fußmatten sind doch Ripsmatten (und nicht wie ursprünglich erwähnt Velourmatten), oder..?

Huch, daher kommt also der Name. Meine AMG Original Teppiche haben nach eben mal 10TKm bereits Ripsspuren vom "Gasfuss". Und das soll robuster sein, als gewöhnliche Velourmatten, na ich weiss nicht :)

Bei mir kommen definitiv auch beim GLC mit den Winterrädern, Gummimatten rein. Mache ich bereits jahrelang so. Mit Dampfstrahler ab und an reinigen und kurz trockenreiben und gut ist, somit ist das kein Problem.mit Schmutzrändern. Hol ich mir in der Bucht. (Kofferraummatte hab ich ja bereits seit Anfang an.) Riechen war noch nie ein Thema. Und sollten die nach Jahren nicht mehr schön sein, gibt's eben n paar neue. Meine Innenraumteppiche sehen somit jedenfalls nach Jahren immer noch TipTop aus.

Habe mir welche in der Bucht von "Rigum" bestellt. Kosten ca. 30 Euro mit kostenlosem Versand.

Hatte ich zuvor bei meinem Ford und beim Fiat meiner Frau auch drin. Wir waren sehr zufrieden.

Die Matten haben sogar Löcher zur Befestigung im Auto drin.

Für den Preis kann man nicht meckern !! Habe meinen Ford nach 5 Jahren wieder verkauft und die sahen immer noch top aus ! Wie hoellol1 schreibt ab und zu mal mit nem Hochdruckreiniger drüber und gut is.

Hallo,

falls jemand Interesse hat - Carbox hat mir nach Anfrage per mail mitgeteilt, dass die Fußraumschalen für den GLC noch in der Entwicklung sind, aber auf jeden Fall noch dieses Jahr verfügbar sein werden.

Es handelt sich um solche Schalen

Klick mich - ich bin ein Link

tiny

am 26. September 2016 um 19:08

Habe im Netz einen Anbieter von Fußmatten gefunden. Gummi-,

Nadelfilz-, Velour- und Velour deluxe-matten werden angeboten.

Sollen laut den Bewertungen von hervorragender Qualität sein.

Jemand schon Erfahrungen mit dem Anbieter gemacht. Sind angeblich

aus eigener Fertigung und zu 100% passgenau. Die Matten sind deutlich

günstiger wie die Original Matten.

www.onlinefussmatten.de

Gruß benz_HB

Ist anscheinend ein Holländer

https://www.justcarpets.nl

Ich bin mal mit Nachbaumatten aufs Gesicht gefallen. Die Passform stimmte, aber die Dicke des Materials lies zu wünschen übrig und somit auch die Formstabilität und die Haltbarkeit. Die waren allerdings von Ebay. Nach 3 Monaten habe ich sie durch Originale ersetzt.

Das war ein typischer Fall von "Wer billig kauft, kauft 2mal"

Zitat:

@Timothy Truckle schrieb am 26. September 2016 um 19:14:00 Uhr:

Hallo,

falls jemand Interesse hat - Carbox hat mir nach Anfrage per mail mitgeteilt, dass die Fußraumschalen für den GLC noch in der Entwicklung sind, aber auf jeden Fall noch dieses Jahr verfügbar sein werden.

Es handelt sich um solche Schalen

Klick mich - ich bin ein Link

tiny

Zitat aus Beschreibung "5cm hohem, umlaufendem Rand". Wie darf ich das verstehen, sind die Schalen höher als die (beim GLC an sich schon hohe) Einstiegsskante?

Ich glaub nicht dass der umlaufende Rand der Schalen höher als die Einstiegsleiste ist - zumindest bei denen des GLKs ist es nicht der Fall.

tiny

Zurück zur eigentlichen Frage :-)

Ich habe mir im Kunzmann-Online-Shop die original Mercedes Gummifußmatten bestellt. Je nach Innenausstattung kann man die Farben schwarz oder espressobraun wählen. Die beiden Vorderen 44,90€ und die beiden Hinteren 24,90€. Passgenauigkeit optimal, da es ja original Mercedes-Teile sind.

Auch direkt nach dem Auspacken habe ich keinen "Gestank" feststellen können. Habe sie trotzdem erst einmal im Keller aufgehängt, bis diese in ein paar Wochen anstelle der Velours kommen.

Gruß Pe Schotte

Deine Antwort