ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Der Tote Winkel Assi ist tot?

Der Tote Winkel Assi ist tot?

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 16. Juni 2018 um 19:23

Hallo Opelpiloten,

seit vorgestern habe ich meinen zweiten Opel Insignia bekommen.

Das aktuelle Modell ist aus 9/2014 , 163 PS CDTI Innovation.

Nun habe ich mich heute mal durch die Betriebsanleitung gekämpft und kam zum "Toten Winkel Assi".

Mein Model verfügt über die Einstellung im Bordcomputer und hat auch die entsprechenden Symbole an den Spiegel.

Laut Anleitung müssten diese bei Fahrzeugstart aufleuchten.

Dies tun sie jedoch nicht.

Nun meine Frage, ist das Einstellen und die Symbole überhaupt ein Merkal, dass mein Auto über einen solchen Assi verfügt?

Vielen Dank schon einmal für konstruktive Antworten.

Ähnliche Themen
26 Antworten

Mein Model hat keine Einstellung und kein Symbol im Spiegel also auch keinen "Toten Winkel Assi" Aber eine Beschreibung dafür im Handbuch.

Themenstarteram 16. Juni 2018 um 21:04

Danke . Dann sollte das bei meinem eigentlich der Fall sein.

Wenn die Einstellung im System verfügbar ist sollte die Ausstattung auch vorhanden sein. Wenn man die Funktion aus bzw. wieder aktiviert leuchten die LEDs ebenfalls auf.

Du kannst zum.freundlichen fahren und ihn bitten dir die lieferliste auszudrucken. Dann bekommst du eine Liste auf der alle Teile und Funktionen stehen mit denen der Wagen ausgeliefert wurde. Da stehen auch Sachen die man in der normalen Ausstattung nicht finden würde.

Themenstarteram 17. Juni 2018 um 5:52

Wenn man die Funktion aus bzw. wieder aktiviert leuchten die LEDs ebenfalls auf.

 

Das habe ich schon gemacht. Leider "blinken"die Symbole im Spiegel nicht.

Ich glaube ich muss das so machen wie im letzten Post beschrieben.

Vielen Dank. Wenn noch jemand eine Idee hat ...

Themenstarteram 17. Juni 2018 um 6:16

Nachtrag: wenn so ein Warner verbaut ist und ich ihn aktivieren kann, müsste dann evtl. bei Nichtfunktion eine Fehlermeldung kommen?

Beim Starten des Fahrzeugs leuchten die Anzeigen in beiden Außenspiegeln kurz auf, um den Betrieb des Systems anzuzeigen.

Bei Fahrzeugen mit Spurwechselassistent 3 213 erscheint in den Spiegeln das Symbol F.

Das System kann in der Fahrzeugpersonalisierung ein- und ausgeschaltet werden.

Wählen Sie unter Einstellung, I Fahrzeug im Colour-Info-Display die entsprechende Einstellung aus.

Colour-Info-Display 3 123. Fahrzeugpersonalisierung 3 128. Die Deaktivierung wird durch eine Meldung im Driver Information Center (DIC) angezeigt.

Erkennungsbereich

Der Systemsensor deckt einen Bereich von etwa 3,5 m auf beiden Seiten des Fahrzeugs ab. Dieser Bereich beginnt beim jeweiligen Außenspiegel und reicht etwa 3 m nach hinten.

Höhenmäßig wird ein Bereich zwischen etwa 0,5 m und 2 m über dem Boden abgedeckt.

Das System wird beim Ziehen eines Anhängers deaktiviert.

Die Toter-Winkel-Warnung ist so ausgelegt, dass nicht bewegliche Gegenstände wie Leitplanken, Pfosten, Bordkanten, Mauern oder Balken nicht berücksichtigt werden. Parkende oder entgegenkommende Fahrzeuge werden nicht erkannt.

Störung

Gelegentliche Fehlalarme können im normalen Betrieb auftreten.

Die Toter-Winkel-Warnung arbeitet nicht, wenn die linke oder rechte Ecke des Heckstoßfängers mit Schlamm,

Schmutz, Schnee, Eis oder Schneematsch bedeckt ist oder bei starken Regenfällen. Reinigungshinweise 3 284.

Bei einer Störung des Systems bzw. wenn das System aufgrund vorübergehender Umstände nicht funktioniert, wird eine Meldung im DIC angezeigt. Hilfe einer Werkstatt in Anspruch nehmen.

Sämtliche Informationen sind in der BA enthalten, Mann muss die nur mal lesen!

Themenstarteram 17. Juni 2018 um 9:22

Ja und das habe ich getan. Sonst würde ich mich nicht hier im Forum melden. Ist halt manchmal so, wie mit chinesischen Bauanleitungen.

Nö, Funktion im Menü vorhanden, Symbole in den Spiegeln vorhanden, ergo Assistent vorhanden. Dann gilt für dich der Vorletzte und letzte Satz im Kapitel

Themenstarteram 17. Juni 2018 um 9:45

Ok. Danke.

Also ich habe meinen heute deaktiviert, weil mir die Fehlalarme zu viel des Guten wurden (häufiges Leuchten, trotz freier Spuren). Seit der Deaktivierung im Fahrzeugmenü, fällt auch das „Referenzleuchten“ bei Fahrzeugstart weg.

 

Halte diesen Assistenten für nicht ausgereift. Egal wie ich die Spiegel einstelle, es leuchtet einfach sehr häufig und ist somit eher nervig denn nützlich...

Zitat:

@Caddinski schrieb am 17. Juni 2018 um 16:51:42 Uhr:

Also ich habe meinen heute deaktiviert, weil mir die Fehlalarme zu viel des Guten wurden (häufiges Leuchten, trotz freier Spuren). Seit der Deaktivierung im Fahrzeugmenü, fällt auch das „Referenzleuchten“ bei Fahrzeugstart weg.

 

Halte diesen Assistenten für nicht ausgereift. Egal wie ich die Spiegel einstelle, es leuchtet einfach sehr häufig und ist somit eher nervig denn nützlich...

Man sollte die Funktion vllt erst Mal kennen bevor man über ein Produkt urteilt. Du kannst die Spiegel einstellen soviel du willst, die Radare dafür befinden sich hinter der Stoßstange. Ist das Fahrzeug tiefer gelegt worden?

Nein ist es nicht... Und ja, ich weiß das, steht ja auch in der BA... In einem anderen Thema hier bei MT war aber die Rede davon, dass es evtl. mit der Spiegeleinstellung zu tun haben könnte.

 

Aber vielen Dank für den netten Hinweis...

Also bei mir funktioniert das zu 95% richtig. Nur bei sehr starker Luftfeuchtigkeit und bei gebildeten Wassertropfen über Nacht am Fahrzeug gibt's es während der ersten paar km ab und an ein aufleuchten "ohne Grund". Daran hat auch der Wechsel vom Steuergerät nichts geholfen. Hatte aber ein Gespräch mit einem - wo nach dem Einbau von neuen Federn die LED fast permanent geleuchtet hat, daher meine Vermutung. Eventuell hilft es das Ding neu zu kalibrieren und wie in der Anleitung steht "... Auf einer geraden Schnellstraße mit Objekte wir Leitplanke etc. fahren..."

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Der Tote Winkel Assi ist tot?