ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Der Thread zum Caddy 1,6 Bifuel (Flüssiggas)

Der Thread zum Caddy 1,6 Bifuel (Flüssiggas)

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 13. Mai 2011 um 15:19

Zur Vorstellung des Caddy BiFuel auf der Hannover Messe 2010 hatte ich schon einen Thread geschrieben. Dort gibt es auch Fotos von Tank und Tankstutzen. Doch nun scheint die Vermarktung des Flüssiggas-Caddys zu beginnen. Zumindest veröffentlichte VWN heute eine Pressemitteilung - die ganzen Online-Abschreiber werden sie in kürze als redaktionellen Text veröffentlichen.

Damit die Forenmitglieder darauf nicht warten müssen, hier ein paar Infos aus der Pressemitteilung von VWN zum BiFuel:

-----------------------

Vorteile gegenüber Nachrüstung: Unter anderem wurde das Fahrzeug aufwendigen Dauertests unterzogen, ist mit Gastank crasherprobt und damit sehr sicher. Zudem erhält der Kunde auf das Gesamtfahrzeug inklusive aller Gas-Komponenten die volle Gewährleistung.

Preis: kurzer Startline ab 17.625 Euro netto

Motor: 75 kW/102 PS; 1,6 Liter-Vierzylinder

Durchschnittsverbrauch (Kastenwagen):

10,3 Liter Autogas/100 km

8,0 Liter Super/100 km

CO2-Emissionen (Kastenwagen):

Flüssiggas: 167 g/km

Superbenzin: 187 g/km

bivalenter Antrieb – durch einfaches Umschalten kann auch mit Benzin gefahren werden. 44 l Flüssiggas-Tank, 60 l Benzin-Tank

Reichweite mit LPG: 430 km

-----------------------

Gerade das letzte bringt mich dann doch zum Schmunzeln: Denn 430 Kilometer schafft man mit einem Erdgas-Caddy zumindest mit H-Gas auch. Und da schreien doch alle, dass die Reichweite viel zu niedrig wäre.

Ich bin dann mal auf den LPG-Praxisverbrauch gespannt. Vermutlich irgendwas zwischen 11 und 12 l/100 km.

Jens

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. Mai 2011 um 15:19

Zur Vorstellung des Caddy BiFuel auf der Hannover Messe 2010 hatte ich schon einen Thread geschrieben. Dort gibt es auch Fotos von Tank und Tankstutzen. Doch nun scheint die Vermarktung des Flüssiggas-Caddys zu beginnen. Zumindest veröffentlichte VWN heute eine Pressemitteilung - die ganzen Online-Abschreiber werden sie in kürze als redaktionellen Text veröffentlichen.

Damit die Forenmitglieder darauf nicht warten müssen, hier ein paar Infos aus der Pressemitteilung von VWN zum BiFuel:

-----------------------

Vorteile gegenüber Nachrüstung: Unter anderem wurde das Fahrzeug aufwendigen Dauertests unterzogen, ist mit Gastank crasherprobt und damit sehr sicher. Zudem erhält der Kunde auf das Gesamtfahrzeug inklusive aller Gas-Komponenten die volle Gewährleistung.

Preis: kurzer Startline ab 17.625 Euro netto

Motor: 75 kW/102 PS; 1,6 Liter-Vierzylinder

Durchschnittsverbrauch (Kastenwagen):

10,3 Liter Autogas/100 km

8,0 Liter Super/100 km

CO2-Emissionen (Kastenwagen):

Flüssiggas: 167 g/km

Superbenzin: 187 g/km

bivalenter Antrieb – durch einfaches Umschalten kann auch mit Benzin gefahren werden. 44 l Flüssiggas-Tank, 60 l Benzin-Tank

Reichweite mit LPG: 430 km

-----------------------

Gerade das letzte bringt mich dann doch zum Schmunzeln: Denn 430 Kilometer schafft man mit einem Erdgas-Caddy zumindest mit H-Gas auch. Und da schreien doch alle, dass die Reichweite viel zu niedrig wäre.

Ich bin dann mal auf den LPG-Praxisverbrauch gespannt. Vermutlich irgendwas zwischen 11 und 12 l/100 km.

Jens

179 weitere Antworten
Ähnliche Themen
179 Antworten

Naja.....wenn der Erstbesitzer VW war, dann kann es sehr gut sein, dass die Karre verheizt wurde. Einfahren gibt's da nicht......würde mich jedenfalls nicht wundern.....is aber nur ne Vermutung......

am 22. April 2012 um 9:41

Ja, das "Verheizer Argument" hat bei meiner Kaufentscheidung tatsächlich mitgespielt ABER:

- Kann man einen VW in 6.500 Km tatsächlich kaputtfahren?

- Gewährleistungen des Verkäufers (TradePort) sollten da schon ganz gut absichern.

Letztendlich hast du aber Recht, die Zusammenfassung der bisherigen Probleme lassen auf eine "rasante Benutzung" schließen.

- LPG Ventile verklebt (Wagen sprang 24std nach dem Kauf nicht mehr an)

- Drehzalprobleme im Leerlauf bei Gasbetrieb

Wie hier ein erhöhter LPG Verbrauch ins Bild passt, ist mir jedoch schleierhaft. Habe am Diensttag den nächsten Gewährleistungstermin beim :). Werde aber morgen nochmal mit meiner Rechtsschutzversicherung über das Thema "Wandlung eines Kaufvertrages" sprechen.

Unterm Strich bin ich von der Performance des BiFuel in seinem jetzigen Zustand sehr enttäuscht.

Die Performance wird wohl kein Wandlungsgrund sein.

Hallo BiFueler,

nachdem wir vom Gardasee wieder zurück sind, habe ich mir gedacht ein neuer Zwischenbericht nach einen halben Jahr wäre ganz angebracht.

Meine AMY hat jetzt fast 12.000 KM gelaufen und läuft wie ein Schweizer Uhrwerk. Durchschnittsverbrauch im täglichen gebraucht und unter allen Lastzuständen 10,2 Liter. Höchstverbrauch bei Autobahn ( 5500 U/min und 165 km/h lt. GPS im 5. Gang ) 15,5 Liter. Bitte berücksichtigt dabei, das ich immer noch mit Winterreifen unterwegs bin, da mein PanAmericana Reifensatz noch nicht da ist :rolleyes:

Erstaunlich finde ich, das ich mit kompletten Vanessa Mobilcamping Ausbau und sehr vollständiger Campingausrüstung für 3 Personen mit 85,- € Spritkosten ( hin- und zurück ) ausgekommen bin ( 1132 KM ).

Meinen Dank an die Vorschreiber bezüglich der Tankadapter Thematik möchte ich auch nicht vergessen, da ich froh war, den DISH Adapter in Itali dabei gehabt zu haben. Und die Qualität der Adapter die ihr raus gesucht habt ist auch klasse ;)

Zum Thema Service Intervall und Öl habe ich mich auch schon schlau gemacht und da es hier auch schon thematisiert wurde, gebe ich dazu auch gleich meinen Senf ab :D

Mein freundlicher :) hat mir eine Unterlage mit gegeben, wonach ich nur die VW 50200 frei gegebenen Öle fahren darf. Das sind aber 5W30 Öle !!! Er meinte das Castrolöl verwenden sie in ihrer Werkstatt, somit habe ich den Kostenfaktor mal gleich selbst in die Hand genommen, sicher ist sicher :D Weiter wird tatsächlich nur der Gasfilter gewechselt.

http://www.ebay.de/.../120838691729

pt=Autopflege_Wartung&hash=item1c228c1b91#ht_1549wt_922

So, dann hoffe Ihr könnt mit meinen neuen Erkenntnisse etwas anfangen.

Zitat:

Original geschrieben von Nutzman

Hallo BiFueler,

[...]

http://www.ebay.de/.../120838691729

pt=Autopflege_Wartung&hash=item1c228c1b91#ht_1549wt_922

So, dann hoffe Ihr könnt mit meinen neuen Erkenntnisse etwas anfangen.

da halte ich mal folgendes dagegen (Versand ist kostenlos):

Motoröl-direkt

Ich bekomme keine Provision o.ä. :)

MfG, Tabaluga27

Zitat:

Original geschrieben von Nutzman

Erstaunlich finde ich, das ich mit kompletten Vanessa Mobilcamping Ausbau und sehr vollständiger Campingausrüstung für 3 Personen mit 85,- € Spritkosten ( hin- und zurück ) ausgekommen bin ( 1132 KM ).

Hallo Martin

 

Glückwunsch, da hast du ja einen Durchschnittsverbrauch von 7,51 € auf 100 km auf deiner Urlaubsreise gehabt.

Mein Porsche kommt mit 5,30 € aus.

 

Den Dish kannst du ja auch in Deutschland verwenden.

 

Viktor

Hallo,

nachdem der Sommer leider rum ist: wie hat sich denn die Umschaltproblematik bei jetzigen Temperaturen weiterentwickelt?

Gruss

Wolfgang

Bisher ist es noch nicht kalt genug um dazu eine Aussage zu treffen, zumindest nicht hier in Bonn :).

Aber was erwartest Du? Es wird so sein wie letztes Jahr, Motortemperatur passt und der Caddy schaltet nicht auf Gas, kurz anhalten, Motor aus, Motor an->Gasbetrieb.

Hallo,

ja eigentlich hätte ich was anderes erwartet: z:B. VW hat nachgebessert und LPG funktioniert auch unterhalb der +1Grad-Grenze, eine Technik, die andere Autohersteller und LPG-Nachrüster ja offensichtlich beherrschen.

Ist in der Richtung was bekannt?

Gruss und schönen Tag @alle

Wolfgang

Was sollte sich denn da ändern?

 

Viktor

stimmt: Trauerspiel as usual....

Keine Infos oder irgendwelche Updates lt. meinem :).

Ist es eigentlich normal, das beim 15.000er Ölwechsel (kein LongLife!) auch der Gasfilter mit gewechselt werden muss? Bei Kai haben sie das gemacht, weils im System stand, im Serviceheft steht aber alle 30.000km... der Service war teuer :mad:

und was verfeuert dein Caddy momentan bei den Temperaturen, eher Luxusbrühe oder Gas?

Gruss

Wolfgang

Der 1.6er BiFuel gehört ja nicht mir, sondern einem Freund, und der Wagen schluckt ca 10,6L Gas... wenn er denn auf Gas umschaltet :mad: von VWN gibts ja immer noch nix neues....

am 10. Dezember 2012 um 19:13

Leider keine Besserung, teste weiter woran das liegen könnte. Den Werkstattmeister musste ich teilweise Nachhilfe geben. Konsequenz daraus : der nächste Bestellte ist kein VW mehr .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Der Thread zum Caddy 1,6 Bifuel (Flüssiggas)