ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Der Reparaturen pro Kilometer Thread

Der Reparaturen pro Kilometer Thread

Audi, Audi A5

Hallo zusammen,

bei mir in der Firma und im Bekanntenkreis hat es viele Personen, welche ca.10-20 jährige Autos fahren. Jemand hat sogar einen 94er Audi A4 mit 350'000 km und er läuft problemlos.

Ich frage mich, ob das auch unsere new Generation-kisten schaffen werden?

Ich habe einen V8 S5 mit 65'000 km und überlege mir manchmal was alles nach den 100'000 km so kommen könnte...

Ich denke anhand von diesem Thread kann man schauen was die Kisten so vertragen. Jetzt, ende 2013, sollte es ja einige geben die viele Kilometer drauf haben.

Fahrzeug: Audi S5 4.2 / 2009

Kilometer beim Kauf: 62'000 km

Kilometer jetzt: 65'000 km

Reparaturen bis jetzt (Stichwortartig): keine

Gruss

Beste Antwort im Thema

km Stand 47.000, AUDI S5 SB, BJ. 2012, FL

Schlangenlinienfahren (Rasterlenkung)

unmögliches schlinger Fahrverhalten/Fahrwerk Katastrophal

Schwach auf der Brust (fährt nicht Leistungsentsprechend)

verliert überall Lack (übermässige Steinschlaganfälligkeit)

EPS Kontrollleuchte (Fahrzeug wurde von Audi abgeholt und repariert)

Auspuffklappern

Fahrwerksgeräusche beim quer Auffahren auf flache Bordsteine

Klappern von hinten innen

Klappern von hinten rechts Fahrwerk

Klappern von den Türverkleidungen

Übermäßiger verschleis der Ledersitze (Durchgeritten)

Kein anfahren BERGAB (nicht Bergauf!) möglich. Wahlhebel läßt sich nur mit Gewalt und großem krachen bewegen (lt. AUDI Stand der Technik!!!!!!!!!)

Motor schüttelt sich bei 900 - 1300 wie ein Dieselgolf2

Gaspedal vibriert

Klappern von vorne rechts (Lüftermotor?)

schwache Kühleistung der Klimaanlage (Läuft permanent auf Hochtouren, macht viel Krach, kühlt aber kaum)

Frontscheibe beschlägt sehr stark, Gebläse/Lüftung für die Frontscheibe macht viel Krach bringt aber kaum Wirkung.

Einparkhilfe ist blind wie ein Maulwurf "übersieht" sehr oft und sporadisch Gegenstände

Einparkhilfe vorne "sieht" keine hohen Bordsteine (lt. auskunft Audi ist die Einparkhilfe vorne für hüfthohe Gegenstände konzipiert (z.B. Schrank oder Werkbank in der Garage). Anmerkung: naja, die sehe ich auch selbst)

Fehlkonstruktion Wasserablauf am Dach. Wasser läuft bei geöffnetem Fenster stets in den Innenraum.

 

Fazit: eine Niete, eine Fehlentscheidenung von mir. Nie wieder ein Audi.

 

Gipfel der Peinlichkeit: Als Entschuldigung/Bestechung für die vielen Unannehmlichkeiten hat mir Audi durch eine Werksstudentin zwei Billigkarten für die DTM in Oschersleben überreichen lassen. Welcher Hohn.

Bin mal gespannt wieviel "Audi Fanatiker" mich nun in der Luft zerreisen werden. Aber jeder der so ein Fahrzeug unbefangen und wertneutral Beurteilt, wird seine Schlüsse selber ziehen können. Alleine die vielen Resonanzen innerhalb nur eines Tages auf diese Beitragseröffnung sprechen Bände.

Gruß

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 12. November 2013 um 8:09

Fahrzeug: Audi A5 2.0 / 2010

Kilometer beim Kauf: 65'000 km

Kilometer jetzt: 73'000 km

Reperaturen bis jetzt (Stichwortartig):

  • 67.000km --> Lichtmaschine --> ersetzt (Gebrauchtwagengarantie)
  • 70.000 km --> 1l Ölverbrauch --> TPI2 wird derzeit durchgeführt (Kulanz/Gebrauchtwagengarantie)

Fahrzeug: Audi A5 2.7 / 05.2008

Kilometer beim Kauf: 104'000 km

Kilometer jetzt: 120'000 km

Reparaturen bis jetzt (Stichwortartig):

  • 111000km --> Tankdeckel und Fahrerschloss öffnet öfters nicht --> ersetzt
  • 111000km --> Quietschen Fensterscheibe Fahrertür --> bisher keine richtige Lösung gefunden. Schmieren hat das Problem nicht komplett gelöst. Reparatursatz gibt es bei Audi. Jedoch für mich zu teuer.
  • 113000 km --> Rost an der Heckklappe --> Komplett ersetzt (Kulanz Audi)
  • 120000 km --> Vibrationen am Lenkrad. Schon seit einer Weile. Jetzt geh ich die Sache bei Audi an. Wahrscheinlich Führungslenker

Fahrzeug: Audi A5 2.0 quattro S-Tronic / 10.2012

Kilometer beim Kauf: 0 km

Kilometer jetzt: 22'000 km

 

Reparaturen bis jetzt (Stichwortartig):

  • 18'000 km: Auffahrunfall von hinten, Fremverschulden
  • 19'000 km: Update der Lenkung

Fahrzeug: Audi A5 3.0 TDI quattro Tiptronic / 05.2009

Kilometer beim Kauf: 0 km

Kilometer jetzt: 105.000 km

 

Reparaturen bis jetzt (Stichwortartig):

  • 45.000 km: Stellelement für Tankentriegelung defekt, ersetzt
  • 92.000 km: Spurstangenkopf rechts quietscht, ersetzt
  • 96.000 km: AGR Kühler defekt, ersetzt

 

 

am 12. November 2013 um 9:45

Fahrzeug: Audi A5 2, 7 TDI Multitronic / 08.2011

Kilometer beim Kauf: 0 km

Kilometer jetzt: 20.000 Km

Reparaturen bis jetzt :

  • *18.000 Km Deckel der Steuerkette undicht -> innerhalb Garantie

Fahrzeug: Audi RS5 / 1.2012

Kilometer beim Kauf: 0 km

Kilometer jetzt: 18400 km

 

Reparaturen bis jetzt (Stichwortartig):

- bei Übergabe Bremsenquietschen, Kompletttausch, quietscht immernoch ab und zu

- 500km Fahrwerkspoltern, nach weiteren 3000km Fahrwerk getauscht. Schulnote vorher

eine 5, verbessert auf 4 :confused:

- 4200km Heckablage klappert, behoben

- 5800km Wischer rechts wischt nur 90% aus, Arm getauscht

- 12900km Fahrwerkspoltern wird wieder stärker, erneuter Tausch komplettes Fahrwerk

jetzt geht es ganz ordentlich......

Fahrzeug: Audi A5 1,8 TFSI / 01.2012

Kilometer beim Kauf: 0 km

Kilometer jetzt: 23.500 Km

Reparaturen bis jetzt :

* 1.600km: 4 Zündspulen ersetzt - Garantie

* 4.000km: "Zittern" des linken Hauptscheinwerfers - nicht behebbar, da "Normal"

* 6.500km: (Momentan-)Gangsensor ersetzt - Garantie

* 17.200km: ruckeln, bei Lastwechsel (beschleunigen/nachlassen), unrunder Motorlauf beim Starten in der Früh, Ölfilterhalterung - Update Motorsteuergerät, Tausch Halterung Ölfilter - Garantie

* aktuell seit 22.000km: klackerndes Motorgeräusch für ca 10Sek beim Starten in der Früh - in Arbeit

vor allem das aktuelle Problem ist spannend, da die Garantie in knapp 2 Monaten abläuft :D

Fahrzeug: Audi A5 3.2 FSI / 08.2009

Kilometer beim Kauf: 86tkm

Kilometer jetzt: 118.500 Km

bis jetzt keine Reparaturen ; nur Bremsen gewechselt aufgrund von Quietschen ( ersetzt durch zimmermann)ca 10tkm her und bis jetzt ruhe.

Fahrzeug: Audi A5-Cabrio, 3.2 FSI Quattro / 10.2010

Kilometer beim Kauf: 0 Km

Kilometer jetzt: 25.200 Km

 

Reparaturen bis jetzt:

  • 4.500 Km: Strömungsgeräusch bei Lenkbewegung (Dynamiklenkung) - Lenkgetriebe erneuert – Garantie

  • 9.214 Km: Radsicherung defekt – Radschloss erneuert – Garantie
  • 13.046 Km: Erneutes Geräusch bei Lenkbewegung – Lenksäule erneuert – Garantie
  • 24.905 Km: Im Rahmen der (Festintervall-)Inspektion vom Freundlichen leichte Spuren an der Wasserpumpe (neue Generation!) festgestellt – bei Druckprüfung allerdings kein Verlust messbar, dennoch vorsorglich Wasserpumpe erneuert – Material: Audi Kulanz, Arbeitszeit: Anschlussgarantie

Fahrzeug: Audi A5, 2.0 TFSI

Kilometer beim Kauf: 0 Km

Kilometer jetzt: 103.000 Km

 

Reparaturen bis jetzt:

75.000 Km: Fensterheber links - keine Kulanz

77.000 Km: Motorschaden – Teilkulanz (Teile Audi/Arbeitslohn ich)

84.000 Km: Einparkhilfe Tongeber – keine Kulanz

102.000 Km: Fensterheber rechts - Teilkulanz (Teile Audi/Arbeitslohn ich)

Fahrzeug: Audi A5, 2.0 TDI

Kilometer beim Kauf: 9.000 Km

Kilometer jetzt: 73.000 Km

 

Reparaturen bis jetzt:

62.000 Km: Hochdruckschlauch zum Getriebeöhlkühler undicht. (Kulanz 100% Audi)

Fahrzeug: Audi A5 Cabrio 2.0TDI / 05/2011

Kilometer beim Kauf: 0 km

Kilometer jetzt: 52'000 km

Reparaturen bis jetzt (Stichwortartig): keine

km Stand 47.000, AUDI S5 SB, BJ. 2012, FL

Schlangenlinienfahren (Rasterlenkung)

unmögliches schlinger Fahrverhalten/Fahrwerk Katastrophal

Schwach auf der Brust (fährt nicht Leistungsentsprechend)

verliert überall Lack (übermässige Steinschlaganfälligkeit)

EPS Kontrollleuchte (Fahrzeug wurde von Audi abgeholt und repariert)

Auspuffklappern

Fahrwerksgeräusche beim quer Auffahren auf flache Bordsteine

Klappern von hinten innen

Klappern von hinten rechts Fahrwerk

Klappern von den Türverkleidungen

Übermäßiger verschleis der Ledersitze (Durchgeritten)

Kein anfahren BERGAB (nicht Bergauf!) möglich. Wahlhebel läßt sich nur mit Gewalt und großem krachen bewegen (lt. AUDI Stand der Technik!!!!!!!!!)

Motor schüttelt sich bei 900 - 1300 wie ein Dieselgolf2

Gaspedal vibriert

Klappern von vorne rechts (Lüftermotor?)

schwache Kühleistung der Klimaanlage (Läuft permanent auf Hochtouren, macht viel Krach, kühlt aber kaum)

Frontscheibe beschlägt sehr stark, Gebläse/Lüftung für die Frontscheibe macht viel Krach bringt aber kaum Wirkung.

Einparkhilfe ist blind wie ein Maulwurf "übersieht" sehr oft und sporadisch Gegenstände

Einparkhilfe vorne "sieht" keine hohen Bordsteine (lt. auskunft Audi ist die Einparkhilfe vorne für hüfthohe Gegenstände konzipiert (z.B. Schrank oder Werkbank in der Garage). Anmerkung: naja, die sehe ich auch selbst)

Fehlkonstruktion Wasserablauf am Dach. Wasser läuft bei geöffnetem Fenster stets in den Innenraum.

 

Fazit: eine Niete, eine Fehlentscheidenung von mir. Nie wieder ein Audi.

 

Gipfel der Peinlichkeit: Als Entschuldigung/Bestechung für die vielen Unannehmlichkeiten hat mir Audi durch eine Werksstudentin zwei Billigkarten für die DTM in Oschersleben überreichen lassen. Welcher Hohn.

Bin mal gespannt wieviel "Audi Fanatiker" mich nun in der Luft zerreisen werden. Aber jeder der so ein Fahrzeug unbefangen und wertneutral Beurteilt, wird seine Schlüsse selber ziehen können. Alleine die vielen Resonanzen innerhalb nur eines Tages auf diese Beitragseröffnung sprechen Bände.

Gruß

Fahrzeug: Audi S5 V8 BJ 12/2008

Kilometer beim Kauf: 75.000 km

Kilometer jetzt: 88.000 km

Reparaturen bis jetzt:

Drucksensor der Klimaanlage defekt 80.000km

Kosten: 500,- EUR bei Audi

Achslenker getauscht bei 87.000km

Kosten: 500,-EUR freie Werkstatt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Der Reparaturen pro Kilometer Thread