ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. wasserpumpe defekt nach 11.000km?!

wasserpumpe defekt nach 11.000km?!

Audi
Themenstarteram 24. Oktober 2010 um 22:16

Moin!

Mein Schwager hat sich vor kurzem einen Audi S5 Sportback (V6 T) gekauft. Dieser hat nun knapp 11.000km gelaufen. Nachdem er gestern das Auto abgestellt hat qualmte es aus dem Motorraum. Audi-Hotline angerufen, kam auch sofort jemand raus. Diagnose: Wasserpumpe defekt.

Die Frage: Ist das eine S5-Krankheit? Hatte schonmal jemand das gleiche Problem nach dieser geringen Laufleistung?

Beste Antwort im Thema

zunächst mal ist sie aus Guss und nicht aus Metall und zweitens gibt es mittlerweile zwei verschiedene Gussvarianten....

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Der V6K scheint Probleme mit der Wasserpumpe zu haben,habe dieses Problem hier schon öfters gelesen,habe aber auch gelesen das Audi das Problem schon im Griff hat glaub ich?!?! Am besten mal die Sufu benutzen

Ja ist normal. Falls du noch Freunde mit nen V6T hast, sollten die darauf achten, dass keine schwarze WP verbaut ist ;)

Sonst umtauschen lassen gegen eine neue bzw. alte Gusserne...

Die Schwarzen wurden bis ca. April, Mai oder so verbaut und platzen eigentlich alle...

lg

Zitat:

Original geschrieben von agf08

Ja ist normal. Falls du noch Freunde mit nen V6T hast, sollten die darauf achten, dass keine schwarze WP verbaut ist ;)

 

Sonst umtauschen lassen gegen eine neue bzw. alte Gusserne...

Die Schwarzen wurden bis ca. April, Mai oder so verbaut und platzen eigentlich alle...

 

lg

Hallo agf08! Würdest du mir bitte beschreiben, wo sich die Wasserpumpe befindet, damit ich nachschauen kann, obwohl mein Auto im September 10 erzeugt wurde und laut Deiner Aussage eigentlich schon eine andere Wasserpumpe haben sollte. LG IZV

Das deiner noch die alte haben soll verwundert mich jetzt ein wenig..

 

Direkt vorne vor der Motorverkleidung läuft ein Keilriemen....direkt dahinter zum Motor hin befindet sich die Pumpe...

Themenstarteram 25. Oktober 2010 um 8:31

in der sufu hab ich dazu leider nix gefunden^^

aber danke für die info's :)

Zitat:

Original geschrieben von Red_Rabbit

in der sufu hab ich dazu leider nix gefunden^^

aber danke für die info's :)

Such mal im S4 Forum nach Wasserpumpe ;) Dort gibt es 155 Treffer!

Ich glaub inzwischen sind schon locker 30 S4 mit defekter WP liegen geblieben. Manche sogar 2mal, da die Alte wieder verbaut worden ist. Ich hab es zum Glück noch mit undichter WP in die Werkstatt geschafft

@IZV

Deiner hat fast sicher nicht die alte WP verbaut. Wie rudi schon richtig beschrieben hat findest du die WP direkt hinter den Keilriemen in der Mitte leicht rechts. Im S4 Forum gibt es irgendwo auch Bilder.

Zitat:

Original geschrieben von agf08

Zitat:

Original geschrieben von Red_Rabbit

in der sufu hab ich dazu leider nix gefunden^^

aber danke für die info's :)

Such mal im S4 Forum nach Wasserpumpe ;) Dort gibt es 155 Treffer!

Ich glaub inzwischen sind schon locker 30 S4 mit defekter WP liegen geblieben. Manche sogar 2mal, da die Alte wieder verbaut worden ist. Ich hab es zum Glück noch mit undichter WP in die Werkstatt geschafft

@IZV

Deiner hat fast sicher nicht die alte WP verbaut. Wie rudi schon richtig beschrieben hat findest du die WP direkt hinter den Keilriemen in der Mitte leicht rechts. Im S4 Forum gibt es irgendwo auch Bilder.

wobei das bedeuten würde, das die neue auch nicht funktioniert...

Zitat:

Original geschrieben von rudiyoda1

Zitat:

Original geschrieben von agf08

 

Such mal im S4 Forum nach Wasserpumpe ;) Dort gibt es 155 Treffer!

Ich glaub inzwischen sind schon locker 30 S4 mit defekter WP liegen geblieben. Manche sogar 2mal, da die Alte wieder verbaut worden ist. Ich hab es zum Glück noch mit undichter WP in die Werkstatt geschafft

@IZV

Deiner hat fast sicher nicht die alte WP verbaut. Wie rudi schon richtig beschrieben hat findest du die WP direkt hinter den Keilriemen in der Mitte leicht rechts. Im S4 Forum gibt es irgendwo auch Bilder.

wobei das bedeuten würde, das die neue auch nicht funktioniert...

Wieso?

Habe ich jetzt was falsch verstanden.....ist nicht die WP vom TE kaputt gegangen und der Wagen ist aus September...????

:confused:

Zitat:

Original geschrieben von rudiyoda1

Habe ich jetzt was falsch verstanden.....ist nicht die WP vom TE kaputt gegangen und der Wagen ist aus September...????

:confused:

Der S5 SB vom TE Schwager (immer diese Verwandtschaftsgeschichten :D) seine WP ist hinüber. Er hatte 11tkm drauf und Bauzeit ist nicht bekannt...

IZV hat ein September Modell und möchte nur wissen wo die WP ist. Aber seiner hat sicher schon die Gusserne.

achso.......jetzt ist alles klar....

Themenstarteram 25. Oktober 2010 um 10:14

genau :D ich selber fahr A6 4B^^

was für ein baujahr der s5 von meinem schwager ist weiß ich leider nicht. werd ihm aber sagen das er mal drauf achten soll was da für eine pumpe eingebaut wurde wenn er den wagen wieder bekommt.

Zitat:

Original geschrieben von Red_Rabbit

genau :D ich selber fahr A6 4B^^

was für ein baujahr der s5 von meinem schwager ist weiß ich leider nicht. werd ihm aber sagen das er mal drauf achten soll was da für eine pumpe eingebaut wurde wenn er den wagen wieder bekommt.

Lt. :) werden nur mehr die Neuen verbaut. Die Schwarze wurde aus dem Programm genommen...

Also ich war heute bei meinem :) und der hat mir herausgesucht welche Wasserpumpe bei meinem S5 SB verbaut ist:

Kühlmittelpumpe mit eingeklebter Dichtung aus Aluminium,

Teile Nr. 06E 121 018 A, D - 31.05.2010. (€ 106,20 inkl. 20 % USt).

Kann mir jemand sagen, ob das die gute ist?

LG und vielen Dank. IZV

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. wasserpumpe defekt nach 11.000km?!