ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Der Pass - thread

Der Pass - thread

Themenstarteram 14. Juni 2013 um 9:18

Dieser thread ist für Freunde von Passstrecken, hohen Bergen, tiefen Abgründen, engen Kehren und grandiosen Panoramen.

In den Sauwetter-Fred haben sich schöne Bilder und Videos von Passstrecken eingeschlichen. Die letzten vids von worldeater666 geben mir Anlass, einen Pässefred zu eröffnen, denn das ist zu schade, um im Sauwetterfred unterzugehen.

Ich weiß auch, dass es ein Tourenforum gibt.

Hier sind Pässe gefragt, Bilder, Video-links, das muss nicht in den Alpen sein. Ich beginne mit den Bildern der letzten drei Tage (Hochthannbergpass, Fernpass, Hahntennjoch, Jaufenpass) und bitte den worldeater, seine beiden links hier noch einmal zu publizieren.

Wenn die Bildunterschrift erklärt, wie der Pass heißt und wo er liegt (Länder-Kürzel) wäre das genial.

Hochthannberg 1 (A)
Hochthannberg 2 (A)
Hahntnennjoch 1 (A)
+7
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. Juni 2013 um 9:18

Dieser thread ist für Freunde von Passstrecken, hohen Bergen, tiefen Abgründen, engen Kehren und grandiosen Panoramen.

In den Sauwetter-Fred haben sich schöne Bilder und Videos von Passstrecken eingeschlichen. Die letzten vids von worldeater666 geben mir Anlass, einen Pässefred zu eröffnen, denn das ist zu schade, um im Sauwetterfred unterzugehen.

Ich weiß auch, dass es ein Tourenforum gibt.

Hier sind Pässe gefragt, Bilder, Video-links, das muss nicht in den Alpen sein. Ich beginne mit den Bildern der letzten drei Tage (Hochthannbergpass, Fernpass, Hahntennjoch, Jaufenpass) und bitte den worldeater, seine beiden links hier noch einmal zu publizieren.

Wenn die Bildunterschrift erklärt, wie der Pass heißt und wo er liegt (Länder-Kürzel) wäre das genial.

+7
230 weitere Antworten
Ähnliche Themen
230 Antworten
am 19. Juli 2013 um 7:54

Zitat:

Original geschrieben von XX-Ghost

Zitat:

Original geschrieben von KawaDirk

...

Das sind ja richtige Bilderbuchlandschaften. Schwer vorstellbar, das sowas real wirklich so sein soll.

Moped packen, nachschauen. :D

Du wirst überrascht sein, in 3D ist es noch besser. :rolleyes:

Das sind aber auch wirklich schöne Fotos!

Bald habe ich zwei Wochen Zeit und noch nichts fest geplant...

Kann jemand mal das Hochdruckgebiet bitten, hierzubleiben?

Moin,

wenn das mal soooo einfach wäre. Wenn ich von hier aus los fahre habe ich schon ca.700km auf der Uhr nur für die Anreise und dann soll es eigentlich erst losgehen. Außerdem kommen dann noch 700km für die Rücktour dazu - das ist leider nicht an einem WE zu schaffen.:-(

Gruß Kenno

Für sowas wurde der Urlaub erfunden.;)

Mal ein oder zwei Wochen mit dem mopped in die Alpen fahren.

Danach klappt das auch mit den Kurven.:D

Nicht immer nur immer in den Flieger nach Malle.:D;)

Gruß nighttrain

am 19. Juli 2013 um 8:08

Zitat:

Original geschrieben von nighttrain1

Für sowas wurde der Urlaub erfunden.;)

Mal ein oder zwei Wochen mit dem mopped in die Alpen fahren.

Danach klappt das auch mit den Kurven.:D

Nicht immer nur immer in den Flieger nach Malle.:D;)

Gruß nighttrain

Malle? Nee danke, da war ich noch nie. :D

Zitat:

Mal ein oder zwei Wochen mit dem mopped in die Alpen fahren.

Danach klappt das auch mit den Kurven.:D

Ja klar doch ... das geht ja auch so einfach und problemlos. (Wenn man in erreichbarer Nähe wohnt ...) ;)

Und dann dort fahren ohne Anleitung? Ich weiß nicht, ob das wirklich sehr erfolgverheißend ist. ;)

... für einen Anfänger jedenfalls.

am 19. Juli 2013 um 8:10

Zitat:

Original geschrieben von nighttrain1

Für sowas wurde der Urlaub erfunden.;)

Mal ein oder zwei Wochen mit dem mopped in die Alpen fahren.

Danach klappt das auch mit den Kurven.:D

Nicht immer nur immer in den Flieger nach Malle.:D;)

Gruß nighttrain

Och nach fast 38 Jahren motorradfahren klappt das mit den Kurven auch so schon ganz gut.

Alpen, ja das wäre schon mal was. Leider bekomme ich meine Holde nicht überredet sich mit auf den Bock zu setzen - hat sie in all den Jahren nicht gemacht und ich habe den Verdacht das wird sich auch nicht mehr ändern.

Aber mal ne Woche mit dem Hobel dort fahren - schaun wir mal. ;-)

Gruß Kenno

@ Nighttrain: Richtig! :cool:

Col de la Sinne, Teil 1.

Mit ein bischen Vorspiel in der Cianschlucht.

Ich behaupte immer noch, die engsten, asphaltierten Kehren (am Ende des Videos) der Alpen.

http://youtu.be/eXiW7wQv2QE

 

Col de la Sinne, Teil 2.

Normalerweise mache ich keine ungeschnitten Videos, aber ich finde der Col ist abwechslungsreich genug, um ihn auch mal in voller Länge zu zeigen. Der Film endet auf der Passhöhe. Die Abfahrt ist leider nicht vorhanden, da der Akku der Kamera aufgegeben hat.

http://youtu.be/RsRSes1Hyfc

Nicht vergessen, auf HD zu stellen.

Zitat:

Original geschrieben von KawaDirk

Ja klar doch ... das geht ja auch so einfach und problemlos. (Wenn man in erreichbarer Nähe wohnt ...) ;)

Und dann dort fahren ohne Anleitung? Ich weiß nicht, ob das wirklich sehr erfolgverheißend ist. ;)

... für einen Anfänger jedenfalls.

Ich habe mehrere organisierte Touren in den Alpen mitgemacht - auch als Anfänger. Da habe ich in zwei Wochen weit mehr gelernt als in zwei Jahren norddeutscher Tiefebene. In meinem Fall war ich mit dem MOTORRAD action team unterwegs, die ich sehr empfehlen kann. Gibt natürlich auch andere Veranstalter, die ich aber nicht bzw. nur sehr eingeschränkt beurteilen kann.

Was die Anreise angeht: Denk mal über den Autoreisezug nach. Das Angebot wird zwar dünner, aber das ist ne prima Alternative.

am 19. Juli 2013 um 8:16

Zitat:

Original geschrieben von Kenno11

Moin,

wenn das mal soooo einfach wäre. Wenn ich von hier aus los fahre habe ich schon ca.700km auf der Uhr nur für die Anreise und dann soll es eigentlich erst losgehen. Außerdem kommen dann noch 700km für die Rücktour dazu - das ist leider nicht an einem WE zu schaffen.:-(

Gruß Kenno

Zitat:

Original geschrieben von KawaDirk

Das ist dann doch von der Entfernung her, nicht eben mal so schnell zu erreichen. Leider. :rolleyes:

Und auch das Fahren gestaltet sich für einen Anfänger wie mich, da alleine sicherlich auch nicht ganz so problemlos. ;)

Tja, für ein Wochenende ist das von euch aus leider nicht zu machen. Das ist richtig.

Ich hatte ja auch nicht gemeint, dass ihr morgen früh losfahren könnt und am Sonntagabend wieder zurück seid. Das wäre nur Streß und Pässe bei Nacht sind nicht lustig.

Aber für eine Woche vielleicht?

Kenno, du träumst ja wohl schon davon. Das passende Moped hast du auch. Nur schade, wenn die SItzbank hinten leer bleibt. Aber wenn "sie" das akzeptiert und dich mal ein paar Tage losziehen lässt...

Dirk, ruhige Gashand und üben, üben, üben...

Alleine kann man selbst das Tempo bestimmen, anfangs ganz langsam. Und immer mal wieder anhalten und Pause machen. Nicht gleich zuviel wollen, sollen die anderen doch überholen.

Außerdem muss es ja nicht gleich der Stilfser mit seinen knapp 50 engen Spitzkehren sein.

Es gibt schöne Stellen zum Halten, da kann man die nächsten zig Kurven überblicken. Schau sie an, denke dir eine optimale Linie und versuche dann, genau die schön gemtlich zu fahren. Von mir aus auch mehrmals.

Eine gute Anleitung von einem Profi hast du auf der einen Tour ja schon bekommen.

Dirk, du würdest viel lernen. Und diese 5 oder 6 oder 7 Tage würdest du nie vergessen, als Opa noch davon erzählen!

Zitat:

Original geschrieben von KawaDirk

 

Ja klar doch ... das geht ja auch so einfach und problemlos. (Wenn man in erreichbarer Nähe wohnt ...) ;)

Und dann dort fahren ohne Anleitung? Ich weiß nicht, ob das wirklich sehr erfolgverheißend ist. ;)

... für einen Anfänger jedenfalls.

Ich weiß ja nicht wo du wohnst und wie lange du schon fährst?

Als ich vor über 30 Jahren mein erstes mopped hatte, mit 27 PS:eek: (ja, fährt auch) , bin ich mit nem Kumpel und ner Sozia bei mir, durch die Alpen nach Südfrankreich gefahren.

Wir sind in dem Urlaub auch über 2500 km gefahren.

Das geht oft besser allein oder nur zu zweit, mein Kumpel war genauso Anfänger wie ich.

Du kannst so schnell oder langsam fahren wie du willst.

Nur durch das Fahren lernst du es. Jeder Kilometer zählt.

Ist doch völlig egal wie weit du an einem Tag kommst. Am Spätnachmittag schlägst du irgendwo dein Zelt auf, oder suchst dir ein Bett in einer Pension/Gasthof.

Nur durch Bilder anschauen und träumen, wird das nix.

Machen ist die Devise!

Viel Spaß beim üben und lernen und fahren,

Gruß nighttrain

Zitat:

Original geschrieben von Kenno11

Och nach fast 38 Jahren motorradfahren klappt das mit den Kurven auch so schon ganz gut.

Alpen, ja das wäre schon mal was. Leider bekomme ich meine Holde nicht überredet sich mit auf den Bock zu setzen - hat sie in all den Jahren nicht gemacht und ich habe den Verdacht das wird sich auch nicht mehr ändern.

Aber mal ne Woche mit dem Hobel dort fahren - schaun wir mal. ;-)

Gruß Kenno

Du warst in 38 Jahren moppedfahren noch nie in den Bergen.:eek:

Ok, ich war mit dem mopped auch noch nie in Norddeutschland.;)

Es gibt verschiedene Möglichkeiten.

1. alleine/ohne Holde mal eine Woche einfach losfahren. Ist auch gut für die Nerven.;)

2. Holde fährt Auto, du mit dem mopped. Mal Urlaub in den Alpen. Einen Tag moppedfahren, mal wandern, mal baden, mal mit dem Auto sightseeing, usw.

3. Holde fliegt an den Urlaubsort oder nimmt den Zug, du nimmst das mopped.

4. mal ne organisierte Tour machen

Es geht viel, wenn man es will.

Ich wünsch dir viel Erfolg bei der Umsetzung deiner Träume.

Gruß nighttrain

am 19. Juli 2013 um 8:40

Zitat:

Original geschrieben von nighttrain1

Zitat:

Original geschrieben von Kenno11

Och nach fast 38 Jahren motorradfahren klappt das mit den Kurven auch so schon ganz gut.

Alpen, ja das wäre schon mal was. Leider bekomme ich meine Holde nicht überredet sich mit auf den Bock zu setzen - hat sie in all den Jahren nicht gemacht und ich habe den Verdacht das wird sich auch nicht mehr ändern.

Aber mal ne Woche mit dem Hobel dort fahren - schaun wir mal. ;-)

Gruß Kenno

Du warst in 38 Jahren moppedfahren noch nie in den Bergen.:eek:

Ok, ich war mit dem mopped auch noch nie in Norddeutschland.;)

Es gibt verschiedene Möglichkeiten.

1. alleine/ohne Holde mal eine Woche einfach losfahren. Ist auch gut für die Nerven.;)

2. Holde fährt Auto, du mit dem mopped. Mal Urlaub in den Alpen. Einen Tag moppedfahren, mal wandern, mal baden, mal mit dem Auto sightseeing, usw.

3. Holde fliegt an den Urlaubsort oder nimmt den Zug, du nimmst das mopped.

4. mal ne organisierte Tour machen

Es geht viel, wenn man es will.

Ich wünsch dir viel Erfolg bei der Umsetzung deiner Träume.

Gruß nighttrain

In den Bergen war ich schon -Mittelgebirge- aber noch nie in den Alpen, mit den Ski schon aber nicht mit dem Motorrad, ja ich weiß - ist ne echte Bildungslücke und ich bin mir auch bewußt das man dort noch "anders" motorradfahren muß als irgendwo auf dieser Welt.

Zu deinen Vorschlägen. Ich tendiere ganz eindeutig zu Nr.1. :):):):):):):):)

Gruß Kenno

PS: Noch nie mit dem Bike in Norddeutschland - auch ne Bildungslücke mein Lieber. ;)

wer noch nie in den Bergen war kann auch über seine Kurventechnik nicht abschliesend urteilen...

Ja ich weiß BÖSSE... aber es ist nunmal so!

alex

am 19. Juli 2013 um 8:53

Zitat:

Original geschrieben von BMW K100RS16V

wer noch nie in den Bergen war kann auch über seine Kurventechnik nicht abschliesend urteilen...

Ja ich weiß BÖSSE... aber es ist nunmal so!

alex

Ist nicht das ganze Leben ein ständiger Lernprozess???

Ach ja, wer hat abschließend über seine Kurventechnik geurteilt?? :eek:

Gruß Kenno

am 19. Juli 2013 um 8:58

Zitat:

Original geschrieben von Kenno11

...

PS: Noch nie mit dem Bike in Norddeutschland - auch ne Bildungslücke mein Lieber. ;)

War zwar nicht für mich, aber diese Bildungslücke habe ich auch. Sicher sogar viele.

Haben wir was Tolles verpasst? ;)

Zitat:

Original geschrieben von XX-Ghost

Zitat:

Original geschrieben von Kenno11

...

PS: Noch nie mit dem Bike in Norddeutschland - auch ne Bildungslücke mein Lieber. ;)

War zwar nicht für mich, aber diese Bildungslücke habe ich auch. Sicher sogar viele.

Haben wir was Tolles verpasst? ;)

Geradeaus fahren kann ich auch auf der Autobahn.;):D

am 19. Juli 2013 um 9:08

@all:

Fahrt bloß nicht nach Norddeutschland - macht um dieses Plattland einen weiten Bogen.

Versäumt? Nein, Ihr habt nichts versäumt, wenn Ihr noch nicht hier oben gewesen seid.

Jeder Parkplatz an der Autobahn ist spannender, interessanter und vmtl. fahrtechnisch aufwendiger zu fahren, als unser ganzes Bundesland hier oben. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen