ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Der neue Phaeton - Insider Infos

Der neue Phaeton - Insider Infos

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 23. Februar 2013 um 19:00

So ich trau mich mal kurz. Ich kenn da jemanden der arbeitet für eine Firma die gerade dabei ist für VW das Interieur des neuen Phaeton zu designen. Allerdings ist nicht klar für welche Version. Es war teilweise die Rede von 2018. Vielleicht also schon der übernächste Phaeton...

Fakt ist: VW will, wie es ja auch allen Audi Modellen so erging, das Fahrzeug innen wie aussen aggressiver und auffälliger haben.

Folgendes weiss ich denn bisher. Die Innenraumbeleuchtung wird komplett anders gestaltet. LED Leisten nicht nur am Türgriff, sondern über die ganze Innentür. Auch im Cockpit eventuell ein Leuchtstreifen. Alles farbvariabel. Also wenn ich entspannen will kann ich auf rot schalten, wenn ich es sportlich will auf blau. Möglicherweise auch alles mit entsprechenden Fahrwerkseinstellungen gekoppelt.

(Obwohl ich das neulich schon mal in einem Werbespot eines Fremdherstellers gesehen habe mit den bunten Lichtern in der Tür. Da schmeisst dann sogar das Kind seinen leuchtenden Dino aus dem Fenster, weil das Auto viel cooler leuchtet...)

Insgesamt viel viel mehr Innenraumlicht damit auch der Innenraumaspekt die mittlerweile kulturell sehr anspruchsvolle Käuferschaft genau in Ihren bling bling Ansprüchen anspricht. Naja ohne viel buntes Licht ists halt in China (na gut nicht nur dort) langweilig...

Es wird weniger auf technische als auf optische Innovationen gesetzt. Die Technik soll einfach aus bewährten konzerneigenen vorhandenen Produkten übernommen werden.

Der Trend ist also klar. Weg vom schönen Auto, hin zum bling bling. Naja ist ja auch klar. Warum soll man denn ein tolles Auto produzieren, dass nur wenige Menschen kaufen, wenn ich ein technisches Alt Auto mit ein paar LEDs verzieren kann, dass dann viel mehr Leute kaufen.

Also was ist die Take Home Message? Behaltet eure GP0 und GP1/2 und pflegt sie gut...

Gruss capdoc

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. Februar 2013 um 19:00

So ich trau mich mal kurz. Ich kenn da jemanden der arbeitet für eine Firma die gerade dabei ist für VW das Interieur des neuen Phaeton zu designen. Allerdings ist nicht klar für welche Version. Es war teilweise die Rede von 2018. Vielleicht also schon der übernächste Phaeton...

Fakt ist: VW will, wie es ja auch allen Audi Modellen so erging, das Fahrzeug innen wie aussen aggressiver und auffälliger haben.

Folgendes weiss ich denn bisher. Die Innenraumbeleuchtung wird komplett anders gestaltet. LED Leisten nicht nur am Türgriff, sondern über die ganze Innentür. Auch im Cockpit eventuell ein Leuchtstreifen. Alles farbvariabel. Also wenn ich entspannen will kann ich auf rot schalten, wenn ich es sportlich will auf blau. Möglicherweise auch alles mit entsprechenden Fahrwerkseinstellungen gekoppelt.

(Obwohl ich das neulich schon mal in einem Werbespot eines Fremdherstellers gesehen habe mit den bunten Lichtern in der Tür. Da schmeisst dann sogar das Kind seinen leuchtenden Dino aus dem Fenster, weil das Auto viel cooler leuchtet...)

Insgesamt viel viel mehr Innenraumlicht damit auch der Innenraumaspekt die mittlerweile kulturell sehr anspruchsvolle Käuferschaft genau in Ihren bling bling Ansprüchen anspricht. Naja ohne viel buntes Licht ists halt in China (na gut nicht nur dort) langweilig...

Es wird weniger auf technische als auf optische Innovationen gesetzt. Die Technik soll einfach aus bewährten konzerneigenen vorhandenen Produkten übernommen werden.

Der Trend ist also klar. Weg vom schönen Auto, hin zum bling bling. Naja ist ja auch klar. Warum soll man denn ein tolles Auto produzieren, dass nur wenige Menschen kaufen, wenn ich ein technisches Alt Auto mit ein paar LEDs verzieren kann, dass dann viel mehr Leute kaufen.

Also was ist die Take Home Message? Behaltet eure GP0 und GP1/2 und pflegt sie gut...

Gruss capdoc

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Dachte immer, das für das Design der Autohersteller selber verantwortlich ist und die Zulieferfirmen, dann nach den Vorgaben des Herstellers, das nur umsetzen/herstellen !?

Zitat:

Original geschrieben von nsl-211

Dachte immer, das für das Design der Autohersteller selber verantwortlich ist und die Zulieferfirmen, dann nach den Vorgaben des Herstellers, das nur umsetzen/herstellen !?

Als Mitarbeiter eines Zulieferers weiß ich, dass OEMs auch Designs in Auftrag geben. Sie geben grob die Richtung und ihre Wünsche vor und um die Konstruktion und das Design kümmern sich dann Designer-Büros bzw. Fremdfirmen.

Macht nicht jeder OEM, aber sowas gibt es.

Ich finde die Idee mit den LED-Bändern mit Farbwechsel nicht schlecht. Hatte mal die aktuelle S-Klasse zur Probe, dort war das Ambient Lighting verbaut (Lichtpaket) und es hat mir super gefallen.

Wählen kann man zwischen Bernstein, Weiß und Blau.

Entspannt ungemein und lenkt mich jedenfalls nicht ab.

Stellt sich dann natürlich die Frage, warum und wofür die Hersteller Design-Abteilungen für innen und außen haben, wenn sie selbst das nicht mehr selber machen?!

Und wie du schon geschrieben hast, ist die LED-Geschichte ja ein alter Hut und wär dann nur billige Effekthascherei.

Das ist auch das, was mich bei Audi stört, das man sich über Scheinwerfer vom Zulieferer profiliert und sich damit selber als besonderst innovativ verkaufen will.

Stimmt, es werden auch Fremdfimen für die Konstruktion und Entwicklung von Komponenten in Auftrag gegeben. Macht auch Audi so.

Darunter zählen auch Verkleidungen.

Was mich so ein bisschen wundert, dass von 2018 die Rede ist.

Wird es den GP3 solange geben, oder soll vielleicht ein Sondermodell herauskommen? Möglicherweise ein "R" ?

Oder soll damit die GP1 des Phaeton 2 ausgestattet werden?

am 24. Februar 2013 um 11:50

Zitat:

Original geschrieben von yugoforce

Was mich so ein bisschen wundert, dass von 2018 die Rede ist.

Wird es den GP3 solange geben, oder soll vielleicht ein Sondermodell herauskommen? Möglicherweise ein "R" ?

Oder soll damit die GP1 des Phaeton 2 ausgestattet werden?

Hallo,

es gab hier schon mehrere die ein GP4 vorhergesagt haben mit anständiger Antriebstechnik. Ob jetzt der ganz neue 2018 kommt??? aber nach dem was man so lesen kann und hört wird es frühestens 2016 mit einem ganz neuen

Gruß

Wusler

Nachdem Mercedes Benz mit der neuen S- Klasse nur angedeutet hat, was demnächst Oberklasse bedeutet, mussten die Wobs sich erstmal schlau machen , wie die Dinge geschrieben werden, die Mercedes demnächst in 2014 in Serie produziert...( ich sag da mal nur Hybrid, Assistenzsysteme, Verbrauch unter 5 l , Verbundmaterialien, onlinefeatures, Komfortfunktionen , etc... Etc... )

Da ist dann die " Vision D 2" für 2014 in die "runde Ablage" gewandert , denn mit den Wob Vorstellungen hätte man damit wahrscheinlich noch nichtmals die neue E- Klasse technisch auf Abstand halten können.

Sind eben schon echte Visionäre in Wob am Werke....

am 24. Februar 2013 um 13:02

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffuser

Nachdem Mercedes Benz mit der neuen S- Klasse nur angedeutet hat, was demnächst Oberklasse bedeutet, mussten die Wobs sich erstmal schlau machen , wie die Dinge geschrieben werden, die Mercedes demnächst in 2014 in Serie produziert...( ich sag da mal nur Hybrid, Assistenzsysteme, Verbrauch unter 5 l , Verbundmaterialien, onlinefeatures, Komfortfunktionen , etc... Etc... )

Da ist dann die " Vision D 2" für 2014 in die "runde Ablage" gewandert , denn mit den Wob Vorstellungen hätte man damit wahrscheinlich noch nichtmals die neue E- Klasse technisch auf Abstand halten können.

Sind eben schon echte Visionäre in Wob am Werke....

Hallo,

also bis dato waren jetzt die Hybride vom Benz aber nichts was man abkupfern müßte und der Verbrauch nur nach DiN was, aber im Fahrbetrieb hatte man einen Verbrauch wie ein normales Fahrzeug. War das jemals wirklich geplant 2014 einen Nachfolger zu bringen? Lassen wir uns mal überraschen was die neue bringt. Hoffentlich wird sie so klasse wie Du denkst

Gruß

Wusler

Keine Informationen, doch ich vermute das man in WOB die Absatzzahlen des Phaeton beobachtet und erst reagiert wenn es wieder (wie in 2005) steil bergab geht.

Momentan läuft das Geschäft in Asien wie Butter und man läßt es laufen solange es geht. Die nächste GP oder P2 hält man in der Schublade und bastelt entsprechend den Neuerungen der Konkurrenz immer was dazu.

Ich denke das man beim Phaeton nicht die 2-3 Jahre Intervalle zum Umstylen plant wie bei den übrigen Massenmodellen.

Vielleicht bleibt der Phaeton ja eine echte Limousiene und der A8 die sportliche Alternative im Konzern.

Warten wir´s ab, was anderes bleibt uns eh nicht übrig.

VW tut gut daran die neue, kommende S-Klasse abzuwarten, um dann noch eins draufzusetzen. Können tuen die das. Das hat man ja 2002 mit dem aktuellen Phaeton gesehen.

Glaube auch an das Datum 2015. Außer es passiert noch etwas außergewöhnliches. Da steckt man nicht drin.

Wenn nicht 2015, dann müßten die ja noch einen GP4 oder sogar GP5 (was für eine Nummer! :D ) auflegen. Denn sonst brechen denen wirklich die Altkunden weg. Ich selbst möchte nach 10 Jahren Phaeton beim morgentlichen Einsteigen mal einen anderen Innenraum ansehen dürfen. Lamgsam wird's öde. :(

Mono

Zitat:

Original geschrieben von Momo7

 

VW tut gut daran die neue, kommende S-Klasse abzuwarten, um dann noch eins draufzusetzen. Können tuen die das. Das hat man ja 2002 mit dem aktuellen Phaeton gesehen.

Hallo momo,

schön das du nach 10 Jahren immernoch hoffst und bangst... Mir jedenfalls zeigen die Fakten und Erfahrungen der letzten 10 Jahre, das VW immer noch nicht weis, was es mit dem Oberklasseprojekt anfangen soll...

2002 und in der Entwicklungsphase davor war ein Zeitpunkt, wo zwar kleine Innovationen das "Ganze" ausmachen konnten , elementare Quantensprünge der Konkurenz jedoch nicht stattfanden. Und zu dem Zeitpunkt konnten sich alle Hersteller markenunabhängig prima am Conti-Scheffler-Bosch-Siemens-Teves-Magnirelli-undwiesienochallehiessen Innovationsproduktemarkt ( und das fast gleichzeitig ) bedienen , sodas es da keine nennenswerte Alleingänge gab...

Heutzutage wird speziell der Oberklassemarkt davon geprägt, wer wann und wieviel Eigenhirnschmalz in seine Produkte gesteckt hat. Die meisten Wasserstoff- und sonstigen Alternativen Brenn- und Antriebsstoffe entstanden meistenteils in der hauseigenen Brauküche ( ZB. Lexus hybrid, BMW Hydrogen, Mercedes hybrid etc... ) oder Fiberglas-Carbontechnik oder autark fahrende Autoassistenzsysteme (BMW und speziell Mercedes ) wurden so durch die innovativen Visionäre geschützt. ( Sehr symphatisch finde ich immer mehr, das Mercedes sogar für seine eigenen Getriebe sorgt... aber das ist jetzt wieder ein anderes Thema...)

VW hat bei den alternativen Antriebsarten als "Behörde" eine Menge verschlafen. Toyodda bzw. Lexus sind da drei !! Evolutionsstufen weiter , und selbst Mercedes ist der einzige, dem man nachsagen könnte, dass er sich noch gerade rechtzeitig auf den Weg gemacht hat. VW hat seit Jahren nichts an Systemen verfolgt, was einen neuen Phaeton vor eine S-Klasse bringen könnte. Und selbst wenn sie das jetzt versuchen würden, dann wär der Kunde nur beta-Tester...

Mit der kommenden S-Klasse - löst Mercedes nächsten Jahres die "alte" S-Klasse ab, die technisch und innovativ nicht nur vollkommen noch auf der Höhe der Zeit ist, sondern meines Erachtens sogar noch führend im D Segment ist. In Sindelfingen gibt seit 50 Jahren eben den Anspruch auf "vorneweg und Sieger" bei der Oberklasse zu sein, die es seit 2003 beim Phaeton eben nie mehr gab.

Macht doch mal eure VW Brille ab.

Klaro , Phaeton ist in einigen Bereichen immer noch klasse , aber wenn ihr ehrlich seid, ist bis auf Platzbedarf und Fahrkomfort jeder schnöselige Passat CC in seiner Architektur besser aufgestellt. Es gibt am Phaeton nichts mehr, was andere nicht auch anbieten würden.

>somit glaube ich also nicht, das VW wieder ein "lucky punch" wie 2002 gelingen wird. Ich glaube auch nicht daran, das die in Wob überhaupt noch wissen, wofür Phaeton im VW Konzern einmal stehen sollte.

Der reinen Logik nach warte ich also auf weitere unüberlegte Hüftschüsse aus Verlegenheit bei GP 4 und 5.

Aber wir werden es sehen wie es weiterlaufen wird , müssen ja schliesslich,- selbst wenn wir längst schon die Marke gewechselt haben, nicht barfuss nach Hause oder zur Arbeit gehen...

dsu

Ich denke das VW schon an Assistenzsystemen forscht.

Mit Ihren 20 Milliarden Euro Gewinn lässt es sich ja auch gut forschen und entwickeln.

Wenn VW einen Phaeton 2 anbieten wird, dann denke ich auch das der mit allen anderen Oberklassewagen mithalten kann. Wenn nicht sogar in vielen Dingen besser sein wird.

mfg Tino

Man sieht ja auch das bei Audi viel geforscht wird und das kann ja auch alles in einem Phaeton eingebaut werden.

Hab vor kurzem einen Bericht gesehen, wo ein Audi A6 sich in die Kurve legt. Das heißt die Luftfederung gleicht die Kurve wieder aus. Wenn man mit zugebundenen Auge mitfährt, soll man keine einzige Kurve auf der Autobahn merken.

Auf der CES hatte Audi auch ein Auto, was allein den Parkplatz im Parkhaus findet und von alleine einparkt. Wenn man mit dem Meeting oder so fertig ist, kann man das auto mit dem Smartphone rufen und es kommt zu einem gefahren.

Oder im Stau fährt das Auto immer von alleine weiter und lenkt auch von alleine.

 

Ich denke hinter den Kulissen wird schon ordentlich geforscht und entwickelt und in nächster Zeit wird es noch eine Reihe neuer Systeme geben.

VW ist ja auch nicht dumm und die Wissen ja teilweise auch was andere Hersteller entwickeln und bereits haben.

 

mfg Tino

Zitat:

Original geschrieben von tinom87

Man sieht ja auch das bei Audi viel geforscht wird und das kann ja auch alles in einem Phaeton eingebaut werden.

Hab vor kurzem einen Bericht gesehen, wo ein Audi A6 sich in die Kurve legt. Das heißt die Luftfederung gleicht die Kurve wieder aus. Wenn man mit zugebundenen Auge mitfährt, soll man keine einzige Kurve auf der Autobahn merken.

Auf der CES hatte Audi auch ein Auto, was allein den Parkplatz im Parkhaus findet und von alleine einparkt. Wenn man mit dem Meeting oder so fertig ist, kann man das auto mit dem Smartphone rufen und es kommt zu einem gefahren.

Oder im Stau fährt das Auto immer von alleine weiter und lenkt auch von alleine.

 

Ich denke hinter den Kulissen wird schon ordentlich geforscht und entwickelt und in nächster Zeit wird es noch eine Reihe neuer Systeme geben.

VW ist ja auch nicht dumm und die Wissen ja teilweise auch was andere Hersteller entwickeln und bereits haben.

 

mfg Tino

Hallo Tino!

Schon mal was von der Fliehkraft gehört?

Auch wenn der Wagen sich in Kurven nicht neigt, so ist die Fliehkraft doch da und man spürt sie!

Oder willst Du echt sagen(glauben) das Audi die physikalischen Gesetze aushebeln kann?

Dann müßten die im Rennsport sich ja alle nur an Audi wenden!;)

Und so ein Fahrwerk gibt es schon lange und nennt sich ABC!

Nur ist es halt so gut, aufwendig und teuer, das es bis heute noch keiner nachgebaut hat!

Zitat: "..... elektro-hydraulisches aktives Fahrwerkssystem, das neben der Federungs- und Dämpfungsfunktion einen Ausgleich der Nick- und Rollbewegungen des Fahrzeuges ermöglicht ..... Jedoch wird nur beim Active-Body-Control-Fahrwerk direkt und aktiv die Feder jedes einzelnen Rades gesteuert, und ABC ist somit weltweit das erste Fahrwerk, bei dem Federung und Aufbaudämpfung aktiv gesteuert werden."

Mercedes hat das 1998 eingeführt!

Da ist Audi ja richtig schnell was, das sie im Jahr 2013 dran arbeiten !?! :D

Tja das ist eben "Vorsprung durch Technik"!! :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Der neue Phaeton - Insider Infos