ForumRio & Picanto
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Rio & Picanto
  6. Der neue Kia Rio in blau

Der neue Kia Rio in blau

Kia
Themenstarteram 11. September 2011 um 19:21

Hallo Autofreunde :),

Sofort als ich vom neuen Rio erfahren hab war ich hin und weg vom Design. Da es mein erster Neuwagen werden sollte, muss natürlich alles stimme. Dazu gehört natürlich auch die Farbe und so sollte das Auto blau werden. Einziges Problem: Kia Deutschland scheinen die Farben ausgegangen zu sein. Als einzige "Besonderheiten" gibt es braun und beige.

Voller Hoffnung, mehr zum Thema von dem Kia-Autohaus um die Ecke erfahren zu können machte ich mich auf den Weg und legte mein Anliegen dar ("wird es den Rio in naher Zukunft auch in blau geben?"). Antwort der Verkäuferin (dem Sinn nach) "Nein eher nicht." mit der Begründung "wenn die zig Farben anbieten würden gäbe es Mörder Lieferzeiten" (wobei mir das relativ egal wäre).

Schwer enttäuscht recherchierte ich dennoch ein bisschen weiter und musste gar nicht lange suchen... http://www.kia-rio.com/main.html?w=0

Es gibt den Rio als europäisches Modell bereits genau in dem Blau, welches ich will -.- (keine Ahnung ob sich die Verkäuferin überhaupt nicht mit dem Rio auseinandergesetzt hat oder ob sie es verheimlichen wollte).

Gibt es eine Möglichkeit an einen blauen Rio in Deutschland heranzukommen? Mit dem Thema reimport und kauf im Ausland kenn ich mich leider überhaupt nicht aus und wüsste auch gar nicht, welche seriösen Quellen es da gäbe. Eine andere Farbe kommt leider nicht in Frage, da ich mich kenne und ich jedesmal, wenn ich den Nicht-blauen sehen würde denken müsste :"dich gäbs auch in schöner".

Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Wäre sehr dankbar für Antworten :)

Mit freundlichen Grüßen

Stefan

Ähnliche Themen
11 Antworten

Eine mögliche seriöse Quelle wäre neben den bekannten EU-Importeuren z. B. ein beliebiger Kia-Händler in Österreich, wenn Du die Sache selbst in die Hand nehmen willst und es sich finanziell lohnen sollte.

Erfahrungsberichte für den gar nicht so schwierigen Eigenimport gibts zuhauf im Internet, zB hier.

Gruß, Micha

Themenstarteram 11. September 2011 um 20:16

das ist ja mal der Hammer, dass es den Rio sogar in Österreich in blau gibt ...

Kann das beim besten Willen nicht nachvollziehen warum Deutschland da außen vor bleibt -.-

@Micha: wäre cool wenn du welche von "den bekannten EU-Importeuren" nennen könntest :) . Wie gesagt hab noch keinerlei Erfahrungen mit der Materie und beim googln bekommt man tausende Ergebnisse

Zitat:

Original geschrieben von TheHaddo

das ist ja mal der Hammer, dass es den Rio sogar in Österreich in blau gibt ...

Kann das beim besten Willen nicht nachvollziehen warum Deutschland da außen vor bleibt -.-

@Micha: wäre cool wenn du welche von "den bekannten EU-Importeuren" nennen könntest :) . Wie gesagt hab noch keinerlei Erfahrungen mit der Materie und beim googln bekommt man tausende Ergebnisse

Ein bekannter EU-Handel dürfte autopricedirect.eu sein... schreib die doch einfach mal an, da auch deren Konfigurator noch nicht auf dem aktuellen Stand ist. Außerdem schau einfach auf mobile.de vorbei, da findest Du genug Händler für einen repräsentativen Preisvergleich.

Davon abgesehen: ein bisschen Fleiß bei der Internetrecherche zahlt sich meist in barer Münze aus, also trau Dich nur, auch mal ein paar Ergebnisse anzusehen... und: ich kann mir nicht vorstellen, dass es den Rio in D dauerhaft nur in den paar wenigen Farben gibt.

Gruß, Micha

Auf der Facebook Seite von Kia-Deutschland wurde behauptet, dass es bei den Farben bleiben würde. Anscheinend ist es wohl zu teuer, einen Blauton anzubieten. Na ja, schon merkwürdig, dass es sowohl in NL als auch AT alle Farben im Angebot gibt aber man in Deutschland nur den 08/15-Standard kriegt. Generell hab ich das Gefühl, dass der deutsche Rio irgendwie im Vergleich zu den ausländischen Varianten ein Sparmodell ist.

Themenstarteram 12. September 2011 um 13:05

Zitat:

Original geschrieben von Zlatorog

Auf der Facebook Seite von Kia-Deutschland wurde behauptet, dass es bei den Farben bleiben würde. Anscheinend ist es wohl zu teuer, einen Blauton anzubieten. Na ja, schon merkwürdig, dass es sowohl in NL als auch AT alle Farben im Angebot gibt aber man in Deutschland nur den 08/15-Standard kriegt. Generell hab ich das Gefühl, dass der deutsche Rio irgendwie im Vergleich zu den ausländischen Varianten ein Sparmodell ist.

also dieses Argument mit zu teuer find ich schon relativ frech. Als ob es wirklich teurer ist einen blauen nach Deutschland zu bringen als nach AT oder NL.

Das mit dem Sparmodell stimmt irgendwie schon, da man bei uns nicht mal die Polsterung / Farbe der Innenausstattung ändern kann :(

Zu teuer? Kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, alle Rio's werden in einem Werk produziert. In NL gibts alleine 2 Blautöne Link

Ha, die Antwort zum Thema Farben bei Kia Facebook habe ich erst jetzt gelesen - sinngemäß: blaue Autos würden in D nicht gut verkauft und wären Ladenhüter.

Wieso gibts dann den Picanto, den Venga und den Ceed in blau?

Unfassbar - da würde ich mir veräppelt vorkommen :confused:

Zitat:

Original geschrieben von micha1509

Ha, die Antwort zum Thema Farben bei Kia Facebook habe ich erst jetzt gelesen - sinngemäß: blaue Autos würden in D nicht gut verkauft und wären Ladenhüter.

Wieso gibts dann den Picanto, den Venga und den Ceed in blau?

Unfassbar - da würde ich mir veräppelt vorkommen :confused:

Ja super, wenn die in die deutsche Zulassungsstatistik gucken stimmt das sogar. Silber, Grau und Schwarz sind in D die "beliebtesten" Farben, das liegt vorallem am Wiederverkaufswert. Kia wird aber wohl nur eine überschaubare Menge an gewerblichen Kunden haben.

Und Grau z.B. in NL Graphite fehlt ja auch...

Gerade Graphite hätte ich gerne gesehen. Auch überraschend da der Rio auf den ersten Promotionsbildern ja immer diesen Farbton hatte.

So recht kann ich dieses Ladenhüter Argument nicht verstehen. Wenn ich ein Auto bestelle, kann ich ja alles mögliche angeben, mit anderen Worten das Auto wird personalisiert und somit erst zusammen gebaut. Kann mir kaum vorstellen, dass es dann so schwer wäre, einen Blauton im Werk bereit zu stellen. Oder will Kia eher die Autos direkt vom Händlerparkplatz verkaufen?

Was ich teilweise noch lachhafter finde, ist, dass man erst ab dem teuersten Modell alle Farben erhält. Bei Attract gibt's nur weiß und beim Edition 7-Modell gibt es vier Farben (weiß, schwarz, rot und silber). Grandios...

Zitat:

Original geschrieben von Zlatorog

Gerade Graphite hätte ich gerne gesehen. Auch überraschend da der Rio auf den ersten Promotionsbildern ja immer diesen Farbton hatte.

 

So recht kann ich dieses Ladenhüter Argument nicht verstehen. Wenn ich ein Auto bestelle, kann ich ja alles mögliche angeben, mit anderen Worten das Auto wird personalisiert und somit erst zusammen gebaut. Kann mir kaum vorstellen, dass es dann so schwer wäre, einen Blauton im Werk bereit zu stellen. Oder will Kia eher die Autos direkt vom Händlerparkplatz verkaufen?

 

Was ich teilweise noch lachhafter finde, ist, dass man erst ab dem teuersten Modell alle Farben erhält. Bei Attract gibt's nur weiß und beim Edition 7-Modell gibt es vier Farben (weiß, schwarz, rot und silber). Grandios...

Dazu kommt, daß es bei der Produktion überhaupt kein Problem mehr ist, unterschiedliche Farben zu produzieren. Reinigen der Spritzdüsen, dauert bei VW und Mercedes 7 Sek. :D

MfG aus Bremen

Themenstarteram 12. September 2011 um 20:57

wenn ich das Design des neuen Rio nicht so unglaublich gut fände, hätte ich mich allerspätestens jetzt von Kia abgewendet. Das ist reine Kundenverarsche :(. Die drängen einen Quasi zum Import. Besseres Interieur, schönere Farben all das gibts rund um Deutschland :( . (Wohlgemerkt egal wie klein der Markt auch sein mag (Belgien, Österreich ...))

Wahrscheinlich hat der Hyundai-Kia-Konzern die Befürchtung, dass der Rio, wenn er zu gut ausgestattet is dem, in Deutschland beliebten Hyundais gefährlich werden könnte...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Rio & Picanto
  6. Der neue Kia Rio in blau