ForumQ5 FY
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Der neue Audi Q5 bereits angestaubt? / Audi´s Zukunft?

Der neue Audi Q5 bereits angestaubt? / Audi´s Zukunft?

Audi Q5 FY
Themenstarteram 24. Oktober 2016 um 8:18

Ein interessanter Bericht:

Leicht angestaubt: Der neue Audi Q5 soll ein Verkaufsrenner werden, doch den Design-Verantwortlichen fehlte der Mut. Auch der neue Audi A4 geriet bieder.

http://www.sueddeutsche.de/.../...epokert-gezaudert-taktiert-1.3211071

Vielleicht nicht ganz so dramatisch wie oben beschrieben, aber so ganz von der Hand zu weisen, ist das alles nicht.

Beste Antwort im Thema
am 15. November 2016 um 18:20

War gestern beim Audi-Händler und habe mir ein Angebot erstellen lassen. Vorgesehen war die Inzahlungnahme meines 2011er Q5 3.0 TDI mit 90tkm, unfallfrei und 1. Hand (NP 63.000.-). Restwert laut Händler: 17.500.-. (plus 4% Rabatt auf dem Mexikaner).Das ist sehr ernüchternd! Was läuft bei Audi schief? Zuerst die Kunden (und indirekt auch den Staat) mit Schummel-Software betrügen und anschliessend den dadurch galoppierenden Wertverlust zu ihren Lasten verbuchen ist an Dreistigkeit wohl kaum zu überbieten. In den USA werden die Kunden grosszügig entschädigt und wir in Europa zahlen die Zeche. Diese Rechnung wird auf kurz oder lang nicht aufgehen. So gesehen sieht Audi's Zukunft eher duster aus.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Das ist nicht neu, der Q5 hat das Pech das letzte neue Modell vor dem neuen A8 zu sein, mit dem leitet Audi angeblich ein neues Design-Zeitalter ein. Ob es tatsächlich so sein wird? Wir werden es sehen.

am 24. Oktober 2016 um 9:40

Ist nun nichts neues und wurde schon oft genug geschrieben auf MT.

Die Verkaufszahlen werden wieder für ihn sprechen.

Schaut man sich die Erlkönigbilder von A8 und A7 an erwarte ich keinen extremen Umbruch. SFG wir breiter und weniger hoch, Scheinwerfer schmaler. Radkästen werden deutlicher hervorgehoben. Genau das ist auch schon beim Q5 geschehen.

Besonders die Q Linie scheint ohnehin einen etwas anderen Designweg zu gehen. Der plastischere Grill bleibt des SUV´s vorbehalten.

Allgemein muss man sagen, das der riesen Abstand von Audi, zu seiner Konkurrenz ( BMW und MB ) enorm geschrumpft ist. Selbst ich als 100%er Audi Liebhaber ( Noch nie eine andere Marke gefahren ), schaue aktuell gerne mal zu MB und BMW rüber... Bisher konnte keiner der beider optisch für mich eine Alternative anbieten. Doch wenn ich mir die neue C-Klasse mit AMG und Luftfahrwerk anschaue, oder den 335d mit 313ps, dann wird's schwer für Audi. Selbst im Bereich T6- Bus hat VW geschlafen.. die neue V-Klasse ist vom Interieur eine S-Klasse im Vergleich zum altbackenen T6.

Also meine Meinung.. in Zukunft wird es Audi nicht mehr so leicht haben> Die anderen haben ausgeschlafen!

Themenstarteram 25. Oktober 2016 um 10:17

@bergi888

Genau so ist es.

Auch für mich gab es 22 Jahre nichts besseres als Audi. Das war wirklich noch Fortschritt durch Technik. Was gab es nicht alles schönes? 5 Zylinder, 10 Zylinder, den damals mit Abstand besten Allrad, usw.

Dazu die tollen Modelle wie Audi Sport Quattro, S2, S4, R8, usw.

Das waren Meilensteine und es traf regelrecht den BMW Slogan "Freude am Fahren".

Nur die Freude kommt mir langsam abhanden. Denn die ganzen Folgemodelle sind irgendwie nur noch "weichgespült". Uninteressante Motoren, ein abgespecktes Allradsystem, dazu keinen Mut beim Design.

Einzig hervorzuhebende Merkmale sind doch nur noch Downsizing, Baukastenbauweise, und neue Spielereien im Infotainment System. Als einziges Highlight des Q5 wird doch lediglich die Luftfederung hervorgehoben. Irgendwie wirkt es als müsste man unbedingt dem neuen GLC hinterher eifern.

Über die Vorteile einer Luftfederung, streiten sich eh die Geister. Zudem ist eine Luftfederung schon vor über 20 Jahren mal ein Marketingfaktor gewesen und ziemlich schnell wieder in der Versenkung verschwunden.

Wo sind die eigenen Entwicklungen Audis?

Fehlt wirklich das Geld?

 

Aber wie gesagt, die Konkurrenz schläft nicht, bzw. andere Väter haben auch hübsche Töchter.

Ist doch wie überall. Damals war das iPhone auch State of the Art und nun sind die Smartphones fast alle gleich. Jeder bringt mal was neues auf dem Markt was der andere später mehr oder weniger kopiert. Innovationen haben immer Ihre Grenzen. Nur kommt einen der Anfang immer wie ein Urknall vor. Mir persönlich gefällt mein A6 so gut das ich schon ein bisschen traurig bin das bald ein neuer kommt. Ein perfekte KFZ.

Zitat:

@marc4177 schrieb am 24. Oktober 2016 um 11:40:09 Uhr:

Ist nun nichts neues und wurde schon oft genug geschrieben auf MT.

Die Verkaufszahlen werden wieder für ihn sprechen.

Also ich bin mir nicht so ganz sicher, ob du da recht hast, bei der Preispolitik die Audi beim neuen Q5 fährt. Wenn ich mir als Beispiel die Variante mit dem 190 PS Dieselmotor anschaue und den nur so halbwegs konfiguriere, dann liege ich ganz schnell in der Größenordnung, was ich für meinen SQ5 bezahlt habe. Aber dann habe ich "nur" 190 PS und nicht 326.....vom Design ganz zu schweigen.

Ich hab mir den Neuen auch extra gestern beim Freundlichen live angeschaut. Außen herum finde ich ihn zwar durchaus gelungen, aber innen bin ich enttäuscht. Sowohl das Design des Armaturenbretts als auch das neue "stehende Brett" fürs Infotainment ist für meinen Geschmack eine echte Enttäuschung.

Alles in allem, aber eben in erster Linie wegen der Preise, bin ich wirklich gespannt, ob er wieder so ein Renner wird wie der alte.

Zitat:

@helistar1860 schrieb am 25. Oktober 2016 um 21:53:22 Uhr:

Zitat:

@marc4177 schrieb am 24. Oktober 2016 um 11:40:09 Uhr:

Ist nun nichts neues und wurde schon oft genug geschrieben auf MT.

Die Verkaufszahlen werden wieder für ihn sprechen.

Also ich bin mir nicht so ganz sicher, ob du da recht hast, bei der Preispolitik die Audi beim neuen Q5 fährt. Wenn ich mir als Beispiel die Variante mit dem 190 PS Dieselmotor anschaue und den nur so halbwegs konfiguriere, dann liege ich ganz schnell in der Größenordnung, was ich für meinen SQ5 bezahlt habe. Aber dann habe ich "nur" 190 PS und nicht 326.....vom Design ganz zu schweigen.

Ich hab mir den Neuen auch extra gestern beim Freundlichen live angeschaut. Außen herum finde ich ihn zwar durchaus gelungen, aber innen bin ich enttäuscht. Sowohl das Design des Armaturenbretts als auch das neue "stehende Brett" fürs Infotainment ist für meinen Geschmack eine echte Enttäuschung.

Alles in allem, aber eben in erster Linie wegen der Preise, bin ich wirklich gespannt, ob er wieder so ein Renner wird wie der alte.

Preislich ja, da bin ich auch hin und hergerissen.

Denn da muss man sehen was man auch alles so an Extras nimmt.

Fakt ist aber, dass jetzt in der Grundausstattung mehr dabei ist als zuvor und er auch die bessere Technik an Bord hat.

Klar ist er auch dafür teurer geworden.

Man muss eben wirklich gucken, was man haben will und was dann auch noch beim SQ5 so kommt.

Jetzt am Anfang, würde ich mir so oder so keinen nehmen und erst einmal abwarten.

....und wenn man ehrlich ist, dann konnte man sich das auch denken, dass er teurer wird und nicht günstiger.

Themenstarteram 25. Oktober 2016 um 20:14

@helistar1860

Du hast den neuen Q5 beim Händler gesehen?

 

Bekommen Händler nicht im Januar nächsten Jahres erst die neuen Modelle???

Zitat:

@schtrs schrieb am 25. Oktober 2016 um 22:14:44 Uhr:

@helistar1860

Du hast den neuen Q5 beim Händler gesehen?

Bekommen Händler nicht im Januar nächsten Jahres erst die neuen Modelle???

In der Audi City in Berlin, Ku'damm 195 steht seit einigen Tagen bereits einer.

Themenstarteram 26. Oktober 2016 um 5:25

Zitat:

@helistar1860 schrieb am 26. Oktober 2016 um 07:05:00 Uhr:

Zitat:

@schtrs schrieb am 25. Oktober 2016 um 22:14:44 Uhr:

@helistar1860

Du hast den neuen Q5 beim Händler gesehen?

Bekommen Händler nicht im Januar nächsten Jahres erst die neuen Modelle???

In der Audi City in Berlin, Ku'damm 195 steht seit einigen Tagen bereits einer.

Berlin ist mir nun doch ein wenig zu weit! Hätte den neuen Q5 auch gerne mal live gesehen.

am 26. Oktober 2016 um 5:37

Ich denke er wird wieder ein Renner. Wer vergleicht schon die Preise von alt und neu? Das machen sicher nur ein Teil der hier anwesenden Forenleser...

Vor allem vergleichen die wenigsten wirklich Ausstattung bereinigt, d.h. mit exakt der gleichen Ausstattung wie zuvor. So ist zum Beispiel beim neuen Modell mW Xenonlicht serienmäßig und auch ein City Bremsassistent.

Zitat:

@schtrs schrieb am 24. Oktober 2016 um 10:18:40 Uhr:

Ein interessanter Bericht:

Leicht angestaubt: Der neue Audi Q5 soll ein Verkaufsrenner werden, doch den Design-Verantwortlichen fehlte der Mut. Auch der neue Audi A4 geriet bieder.

http://www.sueddeutsche.de/.../...epokert-gezaudert-taktiert-1.3211071

Vielleicht nicht ganz so dramatisch wie oben beschrieben, aber so ganz von der Hand zu weisen, ist das alles nicht.

Von der Hand zu weisen ist auch nicht, dass sich selbst die alte Kuh mit ihrem Design von 2008 sich 2016 bei uns immer noch besser verkauft als der neue runderneuerte GL C von Mercedes.

Und als der X3, XC 60 oder innovative F-pace.

Oder als der wirklich erfrischend anders aussehende Evoque.

Was die Auto-Presse schreibt und was die Kunden wollen und kaufen sind zweierlei.

Die Design-Revolutionen kommen aus Fernost und die sind in Deutschland im Premium Bereich auch nicht an den Mann zu bringen.

Im Niedrigpreissegment aber sehr wohl, siehe Quasqai. Trotzdem hält aber auch in diesem Segment der brav und bieder gestaltete Tiguan seit Jahren die spitze, und das wird mit dem neuen auch nicht anders sein, obwohl er nicht anders aussieht als ein hoch gesetzter Passat, etwas zusammengestaucht.

Wenn es um innovatives Design geht, das heißt hier allerdings auch nur anderes Design, dann müsste man innerhalb des VW-Konzerns auf SEAT bzw Skoda verweisen, den Ateca und Kodiak.

Ps

Ich kann mich noch sehr gut an die Resonanzen erinnern als der alte Q5 2008 in China vorgestellt wurde. Da würde viel kritisiert über ein rundgelutschtes Auto das aussieht wie ein großer Golf und nichts besonderes sei, ein riesiger Verkaufsflop wurde prognostiziert.

Viele Journalisten und auch so manche Foristen wurden eines Besseren belehrt. Der Erfolg gibt am Ende recht - oder nicht.

Der für mich relevante Vergleich ist nicht der Preis zum alten Modell, sondern zur für mich in Frage kommenden Alternative A4 oder A4 Allroad. Und da sind (wie schon beim Vorgänger) kaum Unterschiede bei gleicher Ausstattung. Ein 190ps TDI mit Quattro und stronic liegt dort immer bei ca 61-63T€.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Der neue Audi Q5 bereits angestaubt? / Audi´s Zukunft?