ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Der G und die Waschanlage ...

Der G und die Waschanlage ...

Mercedes G-Klasse W463, Mercedes G-Klasse W463
Themenstarteram 6. März 2019 um 11:12

Meinen kurzen G fahre ich ohne Reserveradhalterung. Jetzt ist mein Neuer ausgeliefert und da bleibt natürlich das Reserverad dran.

 

Jetzt frage ich mich aber, wie sich das in der Waschanlage verhält ?

Selbst mein Händler konnte mir hierzu nichts sagen – zweifelte er doch daran, dass die Anlage mit dem heckseitig montierten Reserverad klarkommt.

 

Wie sind eure Erfahrungen?

Geht alles problemlos und man sollte lediglich mit einem Schwamm ein bisschen nachwischen, oder muss man ja aufpassen oder Waschanlagen gar meiden ?

Ähnliche Themen
57 Antworten

Zitat:

@Gnewbi schrieb am 21. Januar 2021 um 21:45:14 Uhr:

Moin, wo ist die in Salo?

Moin, mit Tanke: "Keropetrol" da wo die rote Markierung ist

 

Waschalaach 1
Waschalaach 2

Zitat:

@Manfred6666 schrieb am 8. Januar 2021 um 09:30:53 Uhr:

na Super, Stellungnahme von Mr. Wash:

Sehr geehrter Herr

vielen Dank für die Nachfrage.

Die Höhe des Fahrzeuges ist sehr knapp an der Grenze unserer maximalen Einfahrtshöhe und auf Grund der Geometrie des Modells raten wir von der Nutzung unserer Waschstraße ab.

Mit freundlichen Grüßen

Mr. Wash Autoservice AG

Heilbronner Straße 309

70469 Stuttgart

Waschwelt Stuttgart-Wangen geht ohne Probleme. War bereits mehrfach dort.

am 13. April 2021 um 17:07

In Salo gibt es nicht viele. Ist unterhalb der Hauptstrasse. Tanke und Supermarkt sind auch dort ...

am 15. April 2021 um 18:25

Wo sind die eigentlich in Frankreich? Neulich, als ich drüben war, fand ich keine. Bei keiner Tanke war eine... sind die woanders?

Normalerweise bei den Supermärkten. In Frankreich ist Autowaschen rund um die Uhr erlaubt.

am 13. Februar 2023 um 17:52

Falls die Bürste hinten am Rad hängt …Folgendes probieren

Nicht gleich bei grün stehen bleiben, sondern so weit vor fahren, dass nach dem grünen Licht rot leuchtet.

Dann ein paar cm zurück bis grün.

Die paar cm vorne vergrößert den Messbereich der Bürste hinten und kann das Reserverad besser scannen

Sollte besser gehen …

"Meine" Waschanlage an der Tanke ist eine stinknormale Portalanlage von Christ und wäscht zu meinem Erstaunen recht gut, auch viele Problembereiche. Lediglich ums Reserverad und den Trittleisten bleibts schmutzig. Hab mich letztens wegen der Kälte reingesetzt. Da merkt man deutlich wie das Auto hinten von der Bürste unterm Reserverad leicht angehoben wird. Ist ordentlich Jagger hinter. Die braucht immer 4 Anläufe gegen das Rad unten und dann fährt die ein Stück zurück und dann wieder hoch. Warte auf den Moment wo das ganze Reserveradgeschlünz auf dem Boden liegt - aber mit der Hand waschen geht gar nicht. Kiste zu groß und ich zu faul.

Ich habe bisher auch immer von Hand gewaschen weil ich dachte, dass es mit dem

Reserverad Probleme geben könnte. War jedoch ECHT überrascht wie sauber der

Würfel wird und auch rund um das Reserverad so gut wie keine Nacharbeit nötig ist.

Ab jetzt nur noch WA ist mir von Hand einfach zu Aufwändig!

Gruß Steve

Zitat:

@AsiRider schrieb am 6. März 2019 um 15:52:13 Uhr:

Mr. Wash in der Völklinger Str. 48 in Düsseldorf kommt mit der Tortenhaube ohne Probleme klar - ich benutze diese Anlage regelmäßig und sehe dort oft diverse W463 sowie W463a. Bis jetzt weder ich selbst Probleme gehabt, noch andere G-Fahrer (man kommt natürlich immer ins Gespräch) haben etwas Negatives berichtet. Auch die Qualität der Wäsche ist für die G-Verhältnisse einfach hervorragend.

Danke für den tip , gilt das auch für die an der Münsterstraße beim arag haus ? Lg g

@G632014

Bezüglich der Anlage in der Münsterstraße kann ich Dir leider nichts sagen, da ich seit Jahren mit der Anlage in der Völklinger Straße wunschlos zufrieden bin. Diese wurde vor wenigen Monaten nochmals optimiert, sodass die ohnehin sehr gute Qualität der Wäsche noch etwas besser wurde -- selbst den Bereich hinter dem Ersatzrad muss man nur noch minimal nacharbeiten.

Ich war heute an der Völklinger , bin sehr zufrieden absolut zu empfehlen. Danke für die Info

Kann mir jemand eine Waschstraße in OWL empfehlen?

Hallo G_63,

ich habe Deinen Beitrag erst gerade (07.03.2024) entdeckt.

Mich treibt dieses "Problem" auch schon länger um.

Ich habe einen "alten" G350D, einen der letzten der alten Baureihe und einen G400D Bj 2023. Vor dem G350 hatte ich viele Jahre einen G320D. Die Fahrzeuge werden bei mir auch jagdlich eingesetzt, will heißen es klebt schon mal ordentlich der Sauerländer Lehm am Auto. Ich fahre regelmäßig mit den G's in eine Waschstraße (in Dorsten, Westfalen). Eine Waschstrasse, durch die der G "gezogen" wird.

Es stellen sich zwei Probleme, das eine habe ich gelöst, das andere noch nicht.

1. Die horizontal rotierende Bürste bleibt gerne mal an der sehr steilen Frontscheide hängen. Entweder stellt die Anlage ab, oder ... was mir auch schon passiert ist ... die Wischerarb wird dermaßen vergewaltigt, daß das Getriebe im Wischerantrieb abreißt. Dann wird es richtig teuer.

Ich lasse die horizontale Rolle immer manuell vor der Frontscheibe hochfahren - Thema erledigt.

2. Die vertikalen Rollen laufen ja links und rechts vom Fahrzeug.

Wenn sie das Fahrzeugende erreichen, werden sie beide nach innen gedrückt. Das passiert auf der (in Fahrtrichtung) rechten Seite mit so viel Gewalt, daß es auf Dauer bei dem verchromten Ring um das Reserverad zu Dellen führt. Es ist mir erst vor einigen Wochen so richtig transparent geworden, daß die Dellen von der Waschanlage kommen. Ich habe mit einen guten Beulendoktor mit viel Geduld und Geld die Beulen wieder rausbekommen. Nach einer Durchfahrt (als Test) war schon wieder eine leichte Eindellung (lustiges Wort) zu erkennen. Hierfür habe ich noch keine Lösung.

Grüße, JSt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Der G und die Waschanlage ...